Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grundsatzfragen

geschrieben von Edwin 
Grundsatzfragen
12. April 2014 15:33
Hallo,

ich bin gerade dabei mich etwas tiefergehend mit der Materie zu beschäftigen und möchte dazu, nachdem ich einfache Drucke mittlerweile einwandfrei erstellen kann die Grenzen etwas austesten.

Ich verwende Skeinforge mit dem ich immer bessser zurechtkomme.

Jetzt bin ich ein wenig am Probieren die Drucke zu verfeinern und habe dazu ein paar Fragen die mir vielleicht einige Tests und Fehlschläge erspahren könnten.

Wenn ich die Layerhöhe reduziere, Ist es dann notwendig den Flow ebenfalls im selben Maß ( liniar ) zu reduzieren, oder erkennt das Skeinforge und auf welche Einstellungen sollte ich noch dazu achten?

Ich verwende momentan dazu eine 0,5mm Düse und würde gerne wissen wie weit man die Layerhöhe mit dieser Düse sinnvoll reduzieren kann um die Oberflächen des gedruckten Teils zu verbessern, wobei die längere Druckdauer dazu erstmal nebensächlich ist.

Gruß Edwin
Re: Grundsatzfragen
15. April 2014 14:37
"Edge width over hight" musst noch anpassen. Steht hier:[fabmetheus.crsndoo.com]
Re: Grundsatzfragen
21. April 2014 10:42
Hallo,

Bis jetzt ist es mir gelungen für hochwertige Ausdrucke die Layerhöhe bei einer 0,5mm Düse bis auf 0,02mm zu reduzieren, wobei es mir gelungen ist die Druckzeit gegenüber einer Layerhöhe von 0,2mm nur zu verdoppeln. Die Ergebnisse werden immer besser.smiling bouncing smiley
Am Drucker habe ich dazu allerdings die Riemenspannung nochmal deutlich erhöht und auch sonst jedes Spiel im System eleminiert ohne die Leichtgängigkeit zu beeinträchtigen.
Das größete Problem ist die Feinjustierung des Drucktisches. Das werde ich demnächst auf ein besseres System als M3 Schrauben und Flügelmuttern umbauen mit dem ich bei meinen Metallbearbeitungsmaschinen schon Erfahrungen habe. Wo ich auch noch am Nachdenken bin wie ich die Vorspannung der Fördereinrichtung des Fillaments besser definieren kann um auch da einen optimalen Einstellwert zu finden.

Mit welchen Layerhöhen arbeitet Ihr?

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen