Anonymous User
Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 09:20 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 10:07 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 11:37 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.103 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 12:48 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 799 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 13:07 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 2.470 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 13:59 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.164 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 16:42 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 130 |
Anonymous User
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 17:31 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 18:07 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 130 |
Repper
Finde die Meinungen hier sehr Interessant.
Ich habe selber Drucker die mit Wade, Direkt und Bowden betrieben werden und kam bisher mit Direkt am besten klar.
Bowden geht mit ABS und PLA in Ordnung, aber Nylon, flexibles PLA und ABS, Laywoo und Laybrick lässt sich damit eben doch nicht drucken. Besonders Nylon ist für mich ein unglaublich tolles Material dass mittlerweile sehr gut bei mir läuft.
Meine Nylonmaschinen kommen auf max. 150mm/s, denn der Direktextruder ist ziemlich schwer. Y macht mir da weniger anstalten (@Chri).
Wenn ich hier 300 schaffe ersetzt mir das einen weiteren Drucker.
Bezüglich der Abnutzungserscheinung kann ich persönlich auch erst etwas schreiben, wenn ich den neuen Extruder verbaut habe.
Meine Maschinen laufen rund um die Uhr und so werde ich doch relativ schnell meine eigene Meinung dazu bilden können.
Den Aspekt des teuren Preises kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Gutes Gerät kostet nun mal Geld, die Erfahrung habe ich gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es macht doch einen Unterschied, ob jemand ab und an mal ein Teil druckt, oder wirklich 24/7 produziert. Das sieht man insbesondere auch bei diversen Hot Ends und Druckplatten.
Anonymous User
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 18. May 2014 20:31 |
MWZflyer
Repper
Finde die Meinungen hier sehr Interessant.
Ich habe selber Drucker die mit Wade, Direkt und Bowden betrieben werden und kam bisher mit Direkt am besten klar.
Bowden geht mit ABS und PLA in Ordnung, aber Nylon, flexibles PLA und ABS, Laywoo und Laybrick lässt sich damit eben doch nicht drucken. Besonders Nylon ist für mich ein unglaublich tolles Material dass mittlerweile sehr gut bei mir läuft.
Meine Nylonmaschinen kommen auf max. 150mm/s, denn der Direktextruder ist ziemlich schwer. Y macht mir da weniger anstalten (@Chri).
Wenn ich hier 300 schaffe ersetzt mir das einen weiteren Drucker.
Bezüglich der Abnutzungserscheinung kann ich persönlich auch erst etwas schreiben, wenn ich den neuen Extruder verbaut habe.
Meine Maschinen laufen rund um die Uhr und so werde ich doch relativ schnell meine eigene Meinung dazu bilden können.
Den Aspekt des teuren Preises kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Gutes Gerät kostet nun mal Geld, die Erfahrung habe ich gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es macht doch einen Unterschied, ob jemand ab und an mal ein Teil druckt, oder wirklich 24/7 produziert. Das sieht man insbesondere auch bei diversen Hot Ends und Druckplatten.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Wade gemacht. So hat jeder seine Erfahrungen und vorlieben.
Bowden mag ich persönlich auch garnicht leiden. Was auch ein Grund ist weshalb mir dieser 100 Pfund Schlauch-Wellen-Extruder nicht gefällt (erinnert mich daran).
Ich gehöre zu denen die wirklich viel Drucken. Derzeit laufen bei mir 13 Maschienen fast rund um die Uhr und 2 zusätzlich zum persönlichen Bedarf und zum Tüfteln / Testen / Ersatzteile. Klar mal fällt hier was aus, Mal muss man dort etwas nachstellen. Und irgendwann in der Nacht werden einige Drucke fertig, dann sind auch dort die ein oder andere Stunde Ruhezeit bei Drucker. Deswegen rede ich nicht von 24/7 aber ich komme wohl dem am nächsten was man darunter versteht.
Natürlich sind qualitativ hochwertige Produkte meist nicht günstig. Das ist bei mir nicht anders und ich verwende fast nur hochwertige Produkte. Keine komischen China Fake Extruder oder derartiges. Aluminium statt Kunststoff an vielen Stellen. Und und und... Und ich habe weder Lust, Zeit noch andere Vorlieben das jeder Drucker sich zu 100% voneinander Unterscheidet. Wenn mal aus irgend einem Grund der Wade kaputt geht, kann ich ihn Nachdrucken. Bei diesem "Flex3Drive" kann ich das wohl weniger. Ersatzteile werden Teuer, Ersatzteile brauchen bis Sie VorOrt sind. Das kann ich mir alles nicht erlauben.
Wenn man nun 2 Drucker hat. Einen zum Tüfteln, Einen als "Perfekten Drucker" und man in letzteren sich so etwas einbaut OK, jedem das seine.
Und unabhängig davon. Jeder kann natürlich Kaufen, Verwenden was er möchte. Sonst gäbe es ja nie Neuerungen ;-) Ich bin auch niemand dieser "Speed Fanatiker". Ich habe ausreichend Kapazität das ich eben nicht derartige Geschwindigkeiten fahren muss, im Gegenteil. Viele Teile die bei mir rauskommen würden schnell gedruckt eher nicht meinem Standart entsprechen. Ausserdem laufen alle meine Maschienen zu meiner zufriedenheit. Warum sollte ich also unnötiger Weise für z.B. 15 Drucker jeweils 120€ ausgeben obwohl alles super läuft?
EDIT:
""Gutes Gerät kostet nun mal Geld""
Woran machst du "Gutes Gerät" fest ? Welche Vorteile soll das obere Ding denn da haben wenn man mit Wade bestens bedient ist? (Geschwindigkeit ist nicht für jeden von Vorteil und die restliche Mechanik wird dadurch auch nicht Schneller)
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 00:14 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 03:17 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 1.133 |
Anonymous User
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 04:58 |
Willy
Ein Teil der Flex-Welle muss bei dem Gesamtgewicht ja auch noch berücksichtigt werden - und die sieht mir ganz schön schwer aus .
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 05:30 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 06:32 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 41 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 06:46 |
Tsige
Das würde es ja nur in die X Richtung leichter machen das Bett.
Y wäre ja wieder durch das Druckbett limitiert.
Aber bei so nem schweren mehr Farben Hotend könnte es sicherlich Sinn machen.
Grüße Fabs
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 09:16 |
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor Beiträge: 7.616 |
Generation 7 Electronics | Teacup Firmware | RepRap DIY |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 15:49 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 495 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 15:56 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 16:15 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 22 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 18:26 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 19. May 2014 18:44 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 565 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 20. May 2014 00:14 |
Hux Flux
Mit einer Keilwelle und passendem Mitnehmer verkantet da nix. Wird in diversen Getrieben eingebaut um die Getriebestufen umzuschalten.
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 20. May 2014 06:06 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 104 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 20. May 2014 07:42 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 20. May 2014 08:43 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.103 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 20. May 2014 09:28 |
Re: Flex3Drive, eine neue Extrudergeneration 31. May 2014 16:38 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 390 |