Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge produziert Löcher um Löcher

geschrieben von Arakon 
Skeinforge produziert Löcher um Löcher
06. November 2014 16:05
Beim slicing habe ich die abgebildeten Löcher zum Aussenrand und ganz massiv um runde Löcher herum. Die sind auch sichtbar, wenn ich das gcode File in Pronterface lade. Mit welcher Einstellung kann ich das beeinflussen?
Layerverbindung in der Vertikalen ist sehr gut und ohne Lücken.
Mit anderen Slicern hab ich bisher wenig Glück gehabt, die Ergebnisse waren immer schlechter als mit Skeinforge und Nophead's Einstellungen. Falls mir jemand gute Settings für einen Slicer und den Mendel90 posten kann, wäre das klasse.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20141106_212420.jpg (426 KB)
Öffnen | Download - 20141106_212429.jpg (366.3 KB)
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
06. November 2014 16:19
Filamentförderung gescheit Kalibriert?
Ansonsten kann man zumindest im Slic3er je nach Schicht bzw. Kontur die Fördermenge prozentual anpassen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
06. November 2014 16:26
Yep, wurde genau abgemessen.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
06. November 2014 16:46
Zum einen förderst du nen Tick zu wenig. So 1% mehr könnte nicht schaden. Dann sollte dein Top fill gefüllt sein.
Was für eine Düse hast du, welche Schichthöhe (Carve) hast du eingestellt und was bei 'Width over Height' (auch Carve)?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 16:46.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
06. November 2014 17:06
0.4mm, das Standardteil vom Mendel90.
Layer Height ist bei 0.2, Edge width over height bei 2.05.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
06. November 2014 17:15
Edge width over height kannst auch mal mit 2.00 testen. Ggf. bekommst damit schon die größeren Löcher dicht.
Ansonsten wird es schwer werden die Löcher an den Löchern zu schließen. Zumindest mit Skeinforge. Da setzt Skeinforge halt kein Filament, weil da theoretisch nix reinpasst.
Mit 0.2mm Höhe hast du bei edoh von 2.05 ne Breite von 0.41mm. Und wenn weniger Platz ist, kommt da nix hin.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 00:42
Was mir noch auffällt, reduzier mal deine extra Perimeter auf 0 und guck dir dann den gcode an.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 01:26
Was hast du bei Fill-->Infill Perimeter Overlap für nen Wert drinnen ?
Die "Grid" Werte sind da auch noch von Bedeutung.

Skeinforge hat massenweise einstellungen, am Besten währs du zip`st deine Settings (C:\Users\%username%\.skeinforge\profiles\extrusion\%profilename%) und die STL dazu und lädst das Zeugs mal hier hoch.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 03:29
Ich hab die Files mal angehängt.
Overlap ist bei 0.2.
Anhänge:
Öffnen | Download - PLA0.2.zip (74.7 KB)
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 03:47
Bei Teilen die sehr dünn werden, wie bei deinen Bohrungen würde ich wie schon geschrieben die 'Extra shells' unter 'fill' alle auf 0 setzen.

Zudem solltest du mal testen unter 'speed' den 'Perimeter Flow Rate Multiplier' auf 1 zu stellen. Zumindest mal zu erhöhen. Eventuell reicht aber auch deine Steps/mm für den Extruder leicht zu erhöhen. Müsstest du beides mal probieren.

Als letztes würde ich auch noch bei 'fill' das Infill auf 'Line' stellen anstatt hexagonal. Das erzeugt quasi einen Extra Perimeter ohne einen Perimeter zu drucken. Zudem bringt hexagonal nur geringfügig bessere Steifigkeitswerte. Dafür dauert der Druck länger und der Drucker schwingt deutlich mehr.

Edit:
Ich hab mir mal dein Modell angesehen. Die Wandstärke bei deinen Bohrungen geht runter auf 0.7mm bzw. 0.8mm. Die maximale Wandstärke in der Ecke 1.2mm. Da passt halt kein ganzer Perimeter bzw. Infill rein. Dafür brauchst du, wenn es mit den Einstellungen oben nicht passt, eine kleinere Düse. (0.25 sollte da deutlich bessere Ergebnisse liefern)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 05:44.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 06:50
Jo wie`s wurstnase schon angedeutet hat, der Teil ist generell sehr klein.

Also als erstes musst du den Drucker noch ordentlich kalibrieren, die Layerbahnen haben löcher das darf nicht sein, hier den flow anpassen.
an den Umkehrstellen wirds ziemlich dick, ist die Acceleration in der Firmware eventuell zu niedrig ?
Mit der Düse kannst du zumindest ein bisschen schummeln, geh mit der Größe auf 0.35 runter.
Extruder Retractionspeed ist ein bissl niedrig, mach mal 40ig dafür weniger Weg = weniger pausezeit = weniger nachsiffen winking smiley
Extra-Shells alle auf zwei bei mechanischen Teilen
Infill auf Line und bei mechanischen Teilen auf minimum 0.3 hoch.
Solid-Surface Thickness muss 3 reichen, wenn die da nicht zu ist dann ist der Drucker nicht richtig kalibriert.

wieso ist der Druckmittelpunkt bei dir bei Multiply auf 0,0 ? das brauchst normal bei Rostock und co ?!?!?

Perimeter Flow rate soll immer auf 1 stehen die die Feedrate, wenn du hier probleme hast dann passt was anderes nicht.
wenn du die Flow-Rate anpassen willst dann entweder über die allgemeinte Flow-rate oder über den Filamentdurchmesser, aber nicht nur bei einem teil anpassen.

Such dir nen kleinen flachen testteil, druck den mit 100% Infill und kalibrier so mal den flow (mit zu viel beginnend und dann reduzieren!)

Das mal fürs erste,
Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 06:50.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 07:27
Düsendruchmesser gibt es bei Skeinforge nicht. Dafür gibt es den edge width over heigth. Der ist quasi das Gegenstück dazu. Aber viel weiter runter als 1,9 würde ich bei 0.2 Layer und einer 0.4er Düse nicht gehen.

Man braucht keine 3 Perimeter bei mechanischen Teilen. Gerade der Line-Infill gibt einem kostenlos einen extra-Perimeter. Das wären dann 4 Shells mit 2 Extra-Shells. Das braucht kein Mensch.
0,0 ist beim Mendel90 von Nophead normal.
40 mm/s für nen Wade ist zu viel.

Solid Surface 3 sehe ich genauso.
Infill ist halt Geschmacksache. Ich mache bei Bauteilen die bissl mehr aushalten sollen meist 35 bis 45%.
Perimeter Flow auf 1 ist auch richtig.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen und Kalibriere mein Filament nur noch über die Steps. Mit dem Tutorial von Triffid [reprap.org] kann man sein Filament perfekt einstellen.
Zudem kann ich beim Druck über M92 Exxx den Extruder perfekt anpassen. Über den prozentualen Flow geht das nicht so genau.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 07:29
Danke für die Tipps, ich probier mal durch. 0,0 ist beim Mendel90 normal.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 07:45
Quote
Düsendruchmesser gibt es bei Skeinforge nicht. Dafür gibt es den edge width over heigth. Der ist quasi das Gegenstück dazu. Aber viel weiter runter als 1,9 würde ich bei 0.2 Layer und einer 0.4er Düse nicht gehen.
Ja das is schon klar, damit meinte ich natürlich muss man runter rechnen, also zb dann 1,75, std. mäßig würde ich sagen sollte man nicht unter 1.6 gehen, da bekommt man auch noch schöne Teile bei einem gut kalibrierten Drucker hin.
Er kann dann ja auch mit der Layerhöhe runtergehen, aber hauptsache die Bahn wird ein bisschen kleiner, dann braucht er nicht gleich ne neue Düse/Hotend.

Quote
Man braucht keine 3 Perimeter bei mechanischen Teilen. Gerade der Line-Infill gibt einem kostenlos einen extra-Perimeter. Das wären dann 4 Shells mit 2 Extra-Shells. Das braucht kein Mensch.
0,0 ist beim Mendel90 von Nophead normal.
40 mm/s für nen Wade ist zu viel.

Infill ist halt Geschmacksache. Ich mache bei Bauteilen die bissl mehr aushalten sollen meist 35 bis 45%.

Je nachdem wie stark die Teile werden sollen bringen extra Perimeter schon was, ausserdem kann man so auch die Löcher umgehen, weil Infill kanns dann schon sein das SK da keins macht, aber die extra Perimeterbahnen macht er immer !
Grade bei kleinen Teilen fahr ich lieber mit 2 Shell`s, +Perimeter+Lineinfill sinds dann bis zu 4, bei großen/groben Teilen reicht auch eine Shell.
Gut wenn der M90 keine 40ig packt, kann ich auch nichts für, wir fahren meistens mit 50-60mm/s und vor allem hoher acceleration an den Wade`s.
Infill ist bei mir auch bei mechanischen Dingen default 35%, wenns mehr sein soll 50%, und bei figuren usw 20-25%

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 08:00
50 bis 60, da brauchts ja schon fast nen Due für. 40 könnte noch klappen. Aber bei grob 600 bis 700 Steps/mm und 50-60 mm/s heißt das für nen Arduino/Ramps im Worst-Case 42.000 Steps/s. Und da gehen die schon mal in die Knie.
Bitte vergessen was ich geschrieben habe smiling smiley Im Quadstep geht's wohl theoretisch bis zu 67.000... [reprap.org]

Und wenn eh schon kein Perimeter reinpasst wird's bei 2+ auch nicht besser smiling smiley Aber das ist hier auch ein anderes Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 08:13.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 08:26
Quote
Wurstnase
50 bis 60, da brauchts ja schon fast nen Due für. 40 könnte noch klappen. Aber bei grob 600 bis 700 Steps/mm und 50-60 mm/s heißt das für nen Arduino/Ramps im Worst-Case 42.000 Steps/s. Und da gehen die schon mal in die Knie.

Und wenn eh schon kein Perimeter reinpasst wird's bei 2+ auch nicht besser smiling smiley Aber das ist hier auch ein anderes Problem.

20ig ist auf jeden fall für mein Gefühl wenig, bei meinem kleinen Drucker fahr ich auf 60ig, weil ich einfach s maximum brauche.
Hängt aber natürlich wieder davon ab welche ACC er drin hat

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 09:01
Das sieht schon mal massiv besser aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20141107_144306.jpg (613.1 KB)
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 09:11
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
07. November 2014 09:37
Line Infill, Solid Surface runter auf 3, Perimeter Flow Rate auf 1, Extra Shells auf 0, Infill Perimeter Overlap auf 0.2, Infill auf 0.3 erhöht.
Ich glaube, das wars.
Re: Skeinforge produziert Löcher um Löcher
08. November 2014 15:29
Wenn du eine Alternative für Skeinforge suchst (hab ich sehr schnell getan, ich hasse Programme die von der GUI 20 Jahre hinterher sind), kann ich dir nur Slic3r empfehlen. Ich hab auch einen Nophead Mendel90 und nutze die angehängten Parameter. Hab den anfangs- und end-Gcode aus Skeinforge übernommen, sodass Slic3r zum Beispiel auch den Extruder abstreift usw.. Du müsstest nur wahrscheinlich die Betttemperatur runtersetzten, ich erreiche bei den Parametern eine Oberflächentemp. von ca. 65°C (Hab eine Aludauerdruckplatte)
Anhänge:
Öffnen | Download - Slic3r_config_bundle.ini (20.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen