Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker Bausatz Empfehlung

geschrieben von Charly148 
3D Drucker Bausatz Empfehlung
12. November 2014 15:48
Hallo,

ich bin was 3D Druck Hardware angeht ein komletter Neuling.

Da ich aktuell wieder flüssig grinning smiley bin und ich schon lange vor hatte mir einen 3D Drucker zu bauen, habe ich das Projekt am Schopf gepackt und sehr viel gelesen.

Ich möchte gerne einen Bausatz, da ich nicht die notwendigen Mittel habe um mir einen Drucker komplett selber zu bauen. Ich habe mich irgendwie auf den Prusa i3 versteift, da ich viel gutes über ihn gelesen habe (schlagt mich falls ich falsch liege).

Rausgesucht habe ich bis jetzt den Prusa i3 Achatz Edition dort sollen allerdings die Printed Parts der letzte Dreck sein. Wie hier zu lesen. Könnt ihr das bestätigen? Mir gefällt jedoch der Rahmen mit den Stützen sehr gut.

Dann habe ich noch den Full Prusa i3 kit - METRIC von Charlies gefunden. Habe mir viele Blogs und Videos angesehen und muss sagen, so vom ersten Eindruck sieht er für mich Laien ganz brauchbar aus.

Mein Budget liegt bei max. 550€. Bei dem Set muss kein Netzteil dabei sein habe noch genug hier rumfliegen.

Habt ihr andere Empfehlungen?

VG Philipp
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
12. November 2014 16:25
Hier gabs grade in den letzten 2-3 Wochen mehrere Threads mit ganz ähnlichen Fragen. Bitte schau Dir einfach mal die anderen Themen an, da wirst Du schon viel erfahren.

Du wirst ansonnsten auch hier wohl bald lesen, wie sich hier verschiedene, schlaue Leute mit gegensätzliche Meinungen gegenseitig angiften, ohne Dir dabei was Böses zu wollen. Nur ist es wohl für Dich nicht hilfreich. winking smiley Es gibt sehr viele verschiedene Modelle mit vielen Eigenschaften. Welcher für Dich richtig ist, ist nicht klar zu sagen, dafür müssten wir wissen, was Du willst, was Du kannst und was Du lernen möchtest. Und was nicht.

So ganz grob eine Zusammenfassungen der Meinungen, um das schonmal vorweg zu nehmen.
- Viele mögen den Sparkcube oder einen artverwandten CoreXY Drucker
- Viele empfehlen den Mendel90 von "nophead", das ist ein User hier im Forum. Liegt aber außerhalb deines Budgets.
- Günstiger wäre dann ein Wolfstap oder ein Mantis Electron.

Dann gibts da noch die Diskussion über den Sinn oder Unsinn teurer Drucker und was nötig ist und was nicht. Kurzum, es ist alles schon mal hier zu lesen gewesen. Und zwar mehrfach. Also wäre mein Tipp: Versuch Dir durch viel Lesen erstmal einen Überblick zu verschaffen. Viel gibt es hier im Forum oder in der oben verlinkten Wiki zu finden. Die Suchfunktion vom Forum ist nur mäßig, hilfreich ist hier google.de mit der Angabe "Site:forums.reprap.org", damit kannst Du den Infoberg hier besser durchwühlen.
Wenn dann noch Fragen offen sind, wird man Dir gern weiterhelfen.


LG

Jonas
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 02:56
Danke erstmal, gelesen habe ich bereits sehr viel. Auch die "Streit" Themen habe ich komplett durchgelesen.

Es soll ein Prusa i3 Derivat werden. Meine Frage war welcher Bausatz. Ich meine ich baue mir jetzt erstmal einen relativ einfachen Drucker und kann dann entsprechend, wenn ich schon gewisse Hardware habe, einen anderen Drucker bauen.
Der Mendel90 von nophead gefällt mir ausgesprochen gut, ist aber deutlich zu teuer. Er könnte aber eins meiner nächsten Projekte werden.

Welchen Bausatz von den beiden oben oder ggf. ein anderer, würdet ihr nehmen?

VG
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 04:28
Hi,

Quote
Charly148
Mein Budget liegt bei max. 550€. Bei dem Set muss kein Netzteil dabei sein habe noch genug hier rumfliegen.

pack noch ein bissl was drauf, sonst wird das nix. Da kommt noch die Steuer oben drauf. Der Belgier hat 21% macht 574,70€ zzgl. Versand, beim Niederländer kommt mit Versand 585,90€ raus.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 06:03
Hi,
ich habe vor etwa einem Jahr den Achatz Prusa i3 aufgebaut und betreibe den noch heute - nach einigen Verbesserungen/Modifikationen. Die Druckteile waren wirklich nicht der Burner, meine selbstgedruckten Teile sind um Welten besser. Wie gesagt, das ist ein Jahr her und enspricht vielleicht nicht dem heutigen Stand. Der Bausatz war aber vollständig und mit einer ordentlichen Anleitung. Und ein Satz Ersatzteile drucken ist für den Anfang eine schöne Aufgabe und macht Spaß... Die Lieferung erfolgte zügig. Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, kannst Du meinen Prusa kaufen - bin kurz vor der Fertigstellung meines Deltas ;-)

Lg, Manu
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 06:18
Hallo Manu

mustest du alle Löcher nachbohren oder ging das mit etwas Kraft so?

VG
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 06:55
Hi,
also wenn ich mich recht erinnere, habe ich da einiges nachgebohrt. Vor allem beim Extruder - da ging das 3mm Filament im Leben nicht durch!


Manu
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 08:07
Schon gesehen:
[www.shop.3dlabtek.com]

[www.shop.3dlabtek.com]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 08:18
Hast du schon Erfahrungen mit der Seite? Für mich sieht die nicht sehr seriös aus.

VG
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 09:15
Naja, sie bieten Paypal an, damit springt deren Käuferschutz ein, wenn was schief geht. Zur gelieferten Qualität sagt das allerdings nichts.


LG

Jonas
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 09:20
Im englischen Forum hat gerade einer geschrieben, dass er schon 3 von den Dingern aufgebaut hat und damit zufrieden ist.

Edit: Hier noch der Link dazu: [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.14 09:22.
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 10:54
Hier im Forum wird Labtek auch hoch gelobt, sodass ich mir warscheinlich einen von dort holen werde.

Sie liefern den Prusa i3 mit verschiedenen Treiber Boards:

-Ramps 1.4 - 515,64€
-Sanguinololu 1.3a with ATmega 1284P - 523,85€
-Sanguinololu ATmega644P - 502,27€

Welchen sollte ich wählen? Welches Treiber Board ist besser bzw. welche Vor- und Nachteile hat jedes einzelne?

VG Philipp
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 11:49
Das RAMPS ist sehr verbreitet. Das kann als Vorteil ausgelegt werden, denn es gibt viel Erfahrung damit, viele Anleitungen und manches Zubehör (ich hab grade ein LCD im Kopf) gibts extra mit Steckern direkt auf das RAMPS angepasst. Ich behaupte, beim Sanguinololu wird man bei Erweiterungen mehr basteln müssen. (Wobei mancher das ja gern tut)
Das RAMPS ist ein Aufsteckschild für den Arduino Mega. Vorteil: Es ist modular, kann also einzeln ausgetauscht werden, wenn defekt oder so. Nachteil: Es sind zwei Teile und die Steckverbindung kann auch Probleme machen.
Ich würde Dir hierzu raten.

Das Sanguinololu Board kenne ich jetzt nur aus der Wiki. Es scheint mir aber eine brauchbare Lösung zu sein, die nicht besser oder schlechter als ein RAMPS Aufbau funktioniert. Ich finde vorallem die Lösung auf nur einer Platine interessant. Die verwendeten Mikrocontroller sind hier nicht ganz so dolle, der teurere ist aber der bessere. Noch eine Stufe besser ist der Chip beim RAMPS. Für den Betrieb des Druckers reicht es alle mal, aber ich könnte mir vorstellen, dass der kleinere Speicher zu Problemen führt, wenn man versucht, größere Programme aufzuspielen, vielleicht, wenn es in Richtung Display oder AutoBedLeveling geht. Das ist aber nur geschätzt, nicht gewusst.

Schau Dir doch beides auch nochmal in der Wiki an und versuch Dir dort ne Meinung zu bilden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.14 11:50.


LG

Jonas
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 12:09
Ich habe mich für das RAMPS Board entschieden, da nur RAMPS 2 Extruder unterstützt. Sanguinololu kann nur einen Extruder ansteuern und da ich fest plane mir einen 2 Extruder dranzubauen, hat diese Tatsache mir die Entscheidung abgenommen.

Der Drucker wird jetzt bestellt.

VG Philipp
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 13:53
Quote
Wurstnase
Im englischen Forum hat gerade einer geschrieben, dass er schon 3 von den Dingern aufgebaut hat und damit zufrieden ist.

Edit: Hier noch der Link dazu: [forums.reprap.org]
That is correct. I bought three sets without the electronics. The electronics i bought on ebay search for seller fabster3d. He has every two days or so an auction. When you are lucky you have everything complete for just under €400.
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 14:00
I have just ordered. Next time.

BR
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 14:09
Ok, good luck with the build.
If you have any questions just ask.
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 14:24
I do. I am starting to write a Blog about it. I will post the link in about 2 Werks here.

How long you have to wait for the paket?

Br
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 15:43
I am not sure, i think it was about one week for my first order (1 set) and 2 week s for the second order (2 sets).

here is a picture of the last one I made:

Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
13. November 2014 16:00
Did you have one with the reignforced frame?

Br
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
14. November 2014 11:44
Ich habe einen Prusa i3 Hephestos von bq und bin damit überaus glücklich.

Auch wenn du jetzt schon einen anderen gekauft hast, wollte ich den mal als Alternative erwähnen smiling smiley
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
14. November 2014 12:34
Vlt. sollte man mal einen angepinnten Thread öffnen indem man gerade für Neulinge alle vertrauenswürdigen Websites auflistet und dazu schreibt was bei dem einzelnen Shop gut und schlecht ist.

z.B.

3DLabtek - Polen - Prusa I3 - gute Kits, sehr gut verarbeitet allerdings schlechte Beschreibung der angebotenen Artikel

Das ganze dann schön in einer übersichtilichen Tabelle mit Links usw..
Wenn jeder mir ein paar Sachen/Hinweise (mit Links) per PN schickt dann werde ich versuchen einen entsprechenden Thread angepinnt zu bekommen. Ich würde mich dann auch um die pflege eines solchen Threads kümmern.

Ich denke das ist gerade für Neulinge sehr gut und hätte mir warscheinlich sehr geholfen. Außerdem würde es so einige Threads und Streitereien nicht geben. Das ganze würde ich aber auf die am häufigsten gebauten und für Anfänger geeigneten Ducker beschränken (also zur Zeit z.B. noch kein SparkCube in die Liste).

Was haltet ihr von der Idee?


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: 3D Drucker Bausatz Empfehlung
16. November 2014 05:14
Wie angekündigt gibt es ab jetzt einen Blog. Zu finden unter TechBuild.de.

//

As previously announced, there is now a blog. To see TechBuild.de.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen