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Einsteigerfragen

geschrieben von Speedy64 
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 05:40
Naaajaaa also deswegen haben ja Laserdrucker auch Filter dran winking smiley

wie immer, es geht um die Dosis. In dem Test wurden meines Wissens 5 Drucker gleichzeitig betrieben und das ganze mit ABS.
So und jetzt druckt man ja auch nicht die ganze zeit und steht neben dran und inhaliert das ganze Zeug 8 stunden am Tag tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 05:40.
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 05:52
Quote
Luft
Naaajaaa also deswegen haben ja Laserdrucker auch Filter dran winking smiley

wie immer, es geht um die Dosis. In dem Test wurden meines Wissens 5 Drucker gleichzeitig betrieben und das ganze mit ABS.
So und jetzt druckt man ja auch nicht die ganze zeit und steht neben dran und inhaliert das ganze Zeug 8 stunden am Tag tongue sticking out smiley

Genau..deshalb weise ich drauf hin, dass man das bei den 3D Drucker nicht zu locker sehen sollte und normal diesen mindestens in ein Gehäuse mit Feinpartikelfilter packen sollte (gibts schon ab 20 € von Tesa...und sollte einige Monate halten).

Es geht immer um die Dosis... winking smiley
Habe den Test mit der Messung gefunden:
[www.silicon.de]

Du hast das nicht wirklich verstanden: auch wenn du die 8 Stunden NICHT im Zimmer bist - die Partikel SINDda und VERBLEIBEN da, bis du die Tür auf machst und die in deine Wohnung bläst...beim Gehen, Kehren, Staubsaugen (der Filter hält die Partikel bestimmt nicht alle zurück) gehen die ganzen ruhenden Partikel auf dem Boden & Co wieder in die Luft.


"vergleich die Zahl mal mit der deines Laserdruckers bevor du schockiert bist" - ich habe keinen. Aus genau diesem Grund. Mittlerweile gibts ja aber Filter für. Wenn ich einen hätte, dann wäre der im Extra-Raum mit Abluftschlauch nach Außen. Wie meine zukünftigen 3D Drucker...

Das was "stinkt" ist normal auch giftig. Wie der Geruch von 2K Lack aus der Dose...und das wid von der Aktivkohle herausgefiltert.

"Hat was von Esoterik dieses ganze Thema darum lassen ich das jetzt lieber." - also bitte...hier gehts doch nicht ums glauben, sondern um Tatsachen. Die Partikel sind da und wurden gemessen. Ich habs mir das ganze ja nicht ausgedacht eye rolling smiley
3D Drucker produzieren nicht weniger gefährliche Partikel als Laserdrucker. Und keiner stellt sich den Laserdrucker ins Wohnzimm,er wie es mache tun, um dann 10 - 20 Stunden am Stück Dokumente auszudrucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 05:53.
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 06:00
Ergänzend bzgl. Kohlefilter/Dämpfe:
ABS - flüchtige emittierte Stoffe: Styrol, Acrylnitril, 1,3-Butylnitril, Blausäure, Benzol
Gefährdung: entzündlich, gesundheitsschädlich; krebserzeugend Kategorie 2, leichtentzündlich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 06:00.
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 06:12
nicht das ich es euch nicht gönne, und irgendwie intressierts mich auch... tongue sticking out smiley auch in bezug auf späteres gehäuse das ich bauen will... aber ihr driftet langsam ziemlich vom ursprünglichen thema ab winking smiley aber lasst euch nicht stören - ich hör gern zu und frag gelich mal mit...
habe für den fall überlegt im keller ne alte "räucherkammer" umzugestalten - sind so 1,5m² mit steinwänden aber eben unbeheizt... schlimm? 1 lüftungsloch gibt es dort auch, würd es reichen dort nen filter einzusetzen (wie auch immer der aussehen müsste) um ausserhalb der kammer "sauber" zu sein?

nochmal zu den lagern
ich hab nu mit zufall festgestellt das wir ähnliche linearlager auch auf der arbeit haben - allerdings mit 16er aussendurchmesser und nicht 15 - sonst identisch. diese sind von Rexroth, werd nachher mal vergleichen ob das nen unterschied macht, sollte mir zumindest zeigen inwieweit ich mit den aktuellen lagern pech hatte oder ob es prinzipbedingt ist?
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 06:46
Temperatur solltest schon bissel im Blick haben, vor allem im Winter. Hatte erst vor kurzen im Kellerraum bei mir wo der Drucker steht lediglich 12 °C. Und ja wollte mal wissen was passiert winking smiley Für ABS wäre es wohl der tot gewesen, was mir klar war, deswegen hab ichs mit PLA ausprobiert. Und jao ich bekam extrmes Warping vor allem bei nem großflächigen Gegenstand hat es schön die Ecken anglupft.

Hab mit Chris (nophead) auch mal darüber gesprochen, er hatte ähnliche Erfahrungen gemacht. Also der Raum darf, wie die Engländer schön sagen, nicht zu "chilly" sein grinning smiley seitdem hab ich eine heizung drin, heizlüfter tuts wohl auch. Damit kriegst den Raum in paar Minuten auf 22°C.


Naja prinzipbedingt sicher nicht, für entsprechendes Geld kriegst auch welche die nur so flutschen aber halt nicht für 8€ oder was die kosten.
Und denke Rexroth ist da preislich etwas höher. Kannst ja mal schauen für was ihr die bekommt, müsste ja na an den HKs sein (hohe Stückzahl vorrausgesetzt)

Grüße Jonas
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 07:12
Optimal ist ein Gehäuse mit einer Innentemperatur von mind. 40°C. Dadurch wird die Druckqualität beibehalten bzw. sogar noch gesteigert smiling smiley
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 07:42
40°? das is ja fast ne sauna? manman soviel hätt ich nich gedacht...

stimmt für 8€ bekomm ich die Lager vermutlich nicht - dürfte bei denen irgendwo zwischen 11 u 15 liegen - genauer müsst ich schauen...
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 08:19
Hi,

also bei mir druckt ABS ohne Probleme und mit guter Qualität in einem geschlossenen Drucker bei ca. 30° aufwärts. Bei längeren Drucken heizt sich der Bauraum auf knapp 40° auf.

Ciao, Udo
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 12:32
Quote
ubit
Hi,

also bei mir druckt ABS ohne Probleme und mit guter Qualität in einem geschlossenen Drucker bei ca. 30° aufwärts. Bei längeren Drucken heizt sich der Bauraum auf knapp 40° auf.

Ciao, Udo

Mmmh...d.h. neben einer PWM geregelten Innenraumheizung müsste die Zu-/Abluft PWM geregelt sein, um auch mal abzukühlen. Inwieweit die Temperatur steigt ist ja auch eine Frage der Dämmung und des Materials. Gehäuse als Metall kühlt die Innenluft natürlich viel stärker ab..mh.
Bzw. Heizung nur digital angesteuert (an/aus), z.B. in Form von Alublechen bei der Frischluftzufuhr, und die Lüfter parallel geschaltet und PWM geregelt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 12:36.
Re: Einsteigerfragen
06. February 2015 20:43
ächz... spät geworden... aber
dafür hab ich nu den mechanischen Teil sogut wie fertig - als nächstes käme das Netzteil aber das ist mir für heut zu spät winking smiley

der Rest sitzt alles - aber...

sehe ich das richtig das der Rollenhalter nur 2,3kg-Rollen tragen kann aber keine kleineren? oder gibts da nen Trick? grad wenn man mal andres material probieren will sind 2kg ja oft doch mehr als übertrieben? aber ok kann auch noch garnich abschätzen wieviel man so braucht...
Re: Einsteigerfragen
07. February 2015 19:50
lange hats gedauert...

und doch steht nu ein mendel90 fertig montiert neben mir smiling smiley

bin nur grad bissl ratlos... sad smiley
also...
Firmware ist drauf, und auch pronterface lässt sich somit starten
bed hab ich soweit es ging ausgerichtet - x/y/z-achsen homes funktionieren, und auch z-achse höhe ist eingestellt (soweit ich das ohne messuhr aktuell hinbekomme)
hot end und bed lassen sich auch aufheizen, also eigentlich alles bestens tongue sticking out smiley
extrude-achse kalibrieren ist noch nicht passiert da ich noch kein filament reingepackt habe... das soll nun passieren - nur... wie? also wie ich das da reinbekomme is mir klar, aber der ablauf...

aber:
erstmal - wo macht ihr die klammern für die scheibe hin? wenn ich die seitlich anbringe kommen die bei mir schon mit den "griffen" an die frontwand wenn der tisch nach hinten fährt - hab sie nun erstmal vorne/hinten hingemacht aber so richtig sicher bin ich mir da nich...

dann sobald ich die sd-karte einstecke sagt mir pronterface "cant read from printer (disconnected?)". muss ich da was umstellen? und dabei ist es egal ob ich sie beim starten schon drin hab oder erst später

und... ich hab keine lust mir das hotend direkt zuzukleben... worauf muss ich nun am besten achten? oder eher... was muss ich machen wenn ich nun filament reinmache, aufheize, zb etwas drucke oder auch nur einstelle, und dann aufhören will? kann ich ihn einfach abkühlen lassen oder muss ich das fila erst irgendwie entfernen? oder eher - was darf ich auf keinen fall machen? tongue sticking out smiley
Re: Einsteigerfragen
08. February 2015 02:10
Wichtigste Regel: Beim Drucken immer mit Lüfter arbeiten (ab der zweiten Ebene). Ansonsten verstopfen dir die ganzen Retracts das Hotend. Letztendlich musst du nur aufpassen, das kein warmes Material in den Bereich der Kühlrippen kommt. Dann wird es nähmlich vom nächsten Reindrücken wieder nach unten gepresst und verformt sch dabei, sodass es dann verstopft.
Das Filament lasse ich immer im Extruder drin, ist noch nie was passiert. Wenn das PLA auf einmal sehr leicht bricht, kann es sein das es zu feucht geworden ist. Dann leg es einfach für ca. 2 Stunden bei 50-60°C in den Backofen. Dann lässt es sich wieder super drucken.

Zum Extruder Kalibrieren:
Ersteinmal heizt du das Hotend auf und packst Filament rein. Ich mache das immer so, dass ich den Extruder auf etwa 5 cm über Bett einstelle, die Motoren mit M84 ausschalte und mit der Hand von hinten an dem Extruderrad drehe während ich das Filament da reinstopfe. Du musst das gar nicht so weit drehen bis etwas unten rauskommt. Ist nur Filamentverschwendung.
Dann nimmst du dir einen Messschieber und misst 120mm Filament ab (oberhalb des Extruders). Das geht am besten zu zweit wenn einer das Filament gerade nach oben hält und den Messchieber daran hält, während der andere mit einen Streifen Klebeband (Tesafilm etc.) die 120mm markiert.
Dann lässt du den Drucker 100mm Filament extrudieren. Wenn er fertig ist misst du wie weit die markierung vom Extruder entfernt ist. Im Idealfall wären das natürlich 2cm. Ist es aber nicht, denn dann müssten wir ja nichts kalibrieren.
Nehmen wir an, es wären 16mm: Das heist der Drucker hätte 104mm Filament extrudiert. Er sollte aber nur 100mm Material rausschieben. Also fügen wir in der Firmware (config.h) folgendes hinzu:
#define E_STEPS_PER_MM (555.9176811*(100/104))
Ich habe den ganzen Ranz davor einfach mal ausgerechnet und in dieser Form eingetragen. Sieht bei dir wahrscheinlich anders aus.
Als nächstes flashen wir die Firmware und machen das ganze wieder von vorne, bis der Extuder kalibriert ist.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
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Re: Einsteigerfragen
08. February 2015 05:38
Hi,

Quote
Speedy64
extrude-achse kalibrieren ist noch nicht passiert da ich noch kein filament reingepackt habe... das soll nun passieren - nur... wie? also wie ich das da reinbekomme is mir klar, aber der ablauf...

Motoren aus, Heizungen aus. Filament ins Loch und am Zahnrad solange drehen, bis das Filament unten an der Düse anstößt. Dann das Hotend auf Extrudier-Temperatur bringen und so oft 10mm extrudieren, bis aus der Düse was raus kommt.

Quote
Speedy64
aber:
erstmal - wo macht ihr die klammern für die scheibe hin? wenn ich die seitlich anbringe kommen die bei mir schon mit den "griffen" an die frontwand wenn der tisch nach hinten fährt - hab sie nun erstmal vorne/hinten hingemacht aber so richtig sicher bin ich mir da nich...

Die hinteren Klammern zeigen nach hinten. Bei den vorderen Klammern habe ich bei der linken den oberen Bügel entfernt. Das ist in der Tat der größte Schnitzer, den Nophead gemacht hat.

Quote
Speedy64
dann sobald ich die sd-karte einstecke sagt mir pronterface "cant read from printer (disconnected?)". muss ich da was umstellen? und dabei ist es egal ob ich sie beim starten schon drin hab oder erst später

Da bin ich ratlos. Es kann sein, dass beim Stecken ein Reset ausgelöst wird und deswegen die Verbindung abreißt ... Da ich einen Pi mit Octoprint am Drucker habe, kann ich dazu nicht mehr beitragen.

Quote
Speedy64
und... ich hab keine lust mir das hotend direkt zuzukleben... worauf muss ich nun am besten achten? oder eher... was muss ich machen wenn ich nun filament reinmache, aufheize, zb etwas drucke oder auch nur einstelle, und dann aufhören will? kann ich ihn einfach abkühlen lassen oder muss ich das fila erst irgendwie entfernen? oder eher - was darf ich auf keinen fall machen? tongue sticking out smiley

Nicht machen: Heizen ohne Filament extrudieren!


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
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Re: Einsteigerfragen
08. February 2015 06:00
Quote
bastard

Die hinteren Klammern zeigen nach hinten. Bei den vorderen Klammern habe ich bei der linken den oberen Bügel entfernt. Das ist in der Tat der größte Schnitzer, den Nophead gemacht hat.

Tach, also chris hat da absolut keinen Schnitzer gemacht wenn man es so macht wie er es beschreibt, dann sind hinten die roten Klammern, welche kürzer sind, und vorne die schwarzen. beide werden seitlich angebracht. wenn alles richtig montiert ist, dann passen die genau durch. und die vorderen müssen nie durch den Gantry.

Zu deinem Connection fail. Ähm Jumper überprüft ob die drauf sind? USB Kabel am PC bei verschiedenen HOST ausprobieren. Richtigen Port eingestellt beim Pronterface? Und sonst im Zweifelsfall Chris schreiben winking smiley

Und zum Filament, also da solltest nur beachten dass wenn du extrudierst einfach immer die 185° C anliegen hast, aber dafür sorgt ja auch die Firmware.
Re: Einsteigerfragen
08. February 2015 12:10
jumper sind beide drauf ja, und das is ja auch wenn ich die karte reinstecke bevor ich ihn anschalte.
per usb funktioniert alles - ist aber eben nich ganz das wahre... winking smiley aber der raspy ist bestellt... mal schaun wann der kommt

ansonsten macht das ganze schon einen guten eindruck smiling smiley die ersten teile sind schon gemacht und sehen meist auch recht gut aus.

kleines problem hat manchmal die erste schicht, hin und wieder löst sich beim drucken der ersten kontur noch irgendwo ne kleinigkeit (beliegendes PLA, 185°/70°, 50mm/s wobei erste schicht ratio 0,18 hat. und die oberste schicht ist manchmal nicht ganz sauber, aber glaub da fahr ich noch fast zu schnell.
aber gibt da ja 5 geschwindigkeitsangaben?
wo sind denn die unterschiede zw perimeters u small perimeters, sowie zwishcen infill und solid infill? oder was genau ist überhaupt von den ganzen die "normale" geschwindigkeit?

und - layer height - hab bisher meist 0,3 genommen, 1-2 mal 0,5 probiert weils bei den teilen nicht drauf ankam, da wurden die flächen aber recht löchrig als wenn er nicht hinterherkam (also wohl zu schnell)... wie hoch/tief kann man wagen?

aber insgesamt funktinoiert es schon smiling smiley hätte ich fast nicht erwartet nach der kurzen zeit...
wenn ich anderes filament nehmen möchte/muss - nur das ichs richtig verstehe... ich heize auf, lasse ihn rückwärts laufen und ziehe den stab soweit raus wie es geht, und dann kommt das neue wieder rein und man lässts etwas durchlaufen um die alten reste rauszubekommen?

und ne messuhr muss ich mir noch besorgen - gibts da ne passende bei zb amazon die mit dem aufsatz den man sich da drucken kann funktinoiert? smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 12:11.
Re: Einsteigerfragen
09. February 2015 04:19
so nochmal in kurzform...

von SD-Karte drucken funktioniert nun auch - warum es jetzt funktioniert und vorher nicht weiß ich allerdings nicht...

Raspberry ist bestellt und sollte morgen kommen, genau wie messuhr.

und die ersten teile sind auch gedruckt, soweit zufrieden smiling smiley

genauigkeiten find ich teils noch etwas seltsam - hab anfangs mal nen 20x20x20-würfel gedruckt als zweites teil, der hatte in x und y unter 0,05mm abweichung was mich beeindruckt hat, in z aber 20,5 also doch nen stück zuviel - das mag aber am schlecht ausgerichteten bed liegen... das folgt dann morgen

danach hab ich dann slic3r geupdated (beiliegend war V0.7, jetzt V1.26, macht ja doch nen ganz schönen unterschied tongue sticking out smiley auch mit der 3D-ansicht, und support-mats hat bei mir in der alten version garnicht funktioniert, jetzt schon)

habe zwischendurch allerdings keine teile mehr gemacht die feste maße hatten (nur paar gears und so - halt beispielteile zum downloaden) und als ich dann wieder eins machte von mir selbst eben mit dem neuen slic3r (so ca 20x30mm grundfläche mit paar rundungen + 3 bohrungen) war das sowohl in X als auch Y gut 0,5mm zu klein was ich bei dem kleinen teil schon recht viel finde? oder was für genauigkeiten kann man normalerweise erwarten?

in Z war es wie zuvor etwas zu groß (7,3 statt 7) aber das war mit dem provisorisch eingestellten bed wohl zu erwarten

und was mir aufgefallen ist, mit dem neuen slic3r "tropft er nach" - also wenn er ohne material verfährt kommen teils noch reste aus der düse - man kann doch irgendwo einstellen das der das filament dann kurzzeitig etwas zurückzieht? habe das bei der alten version jedenfalls immer am drucker sehen können wie er das machte, beim neuen nicht mehr - finde aber die option nicht - kann mir wer sagen wie die heißt?
Re: Einsteigerfragen
09. February 2015 11:22
printer settings -> extruder 1 -> retraction auf 1mm stellen. Aber solange die neuen Versionen noch nicht stable sind, bleibe ich bei Version 1.1.7.

Und das Teil für die Messuhr hab ich dir angehängt. Gibts auch auf Thingiverse, direkt von Nophead.


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Anhänge:
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Re: Einsteigerfragen
09. February 2015 18:55
Hab bisher immer nur mit skeinforge gesliced. Und wollte bald mal slicer und vlt sogar simplify3d ausprobieren.
Gibt's irgendwas zu beachten, worauf ich besonders achten sollte??
Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 00:34
Multi-Slic3r = 1/Multi-Skeinforge


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 02:12
@Sepur danke genau das hab ich gesucht smiling smiley

@Wurstnase äh was ist das? tongue sticking out smiley

war bisher bei slic3r weil es dabei war,wenn auch anfangs eben in ner seeehr alten version. glaub skeinforge is auch dabei, is mir aber erst später aufgefallen und daher noch nicht probiert, sollte ich wohl mal...?

hab nu die temp's noch ein klein wenig hochgeschraubt (sind nun bei der ersten schicht 200/80 - wobei gemessen auf der platte nur rund 60 sind...), bei den weiteren dann etwas niedriger, und im großen und ganzen siehts gut aus smiling smiley hin und wieder löst sich nochmal was vom tisch aber das meiste geht, und die messuhr kommt ja erst heute....

einzig die X-Achse macht mir aktuell minimal sorgen...
wenn ich eckige Teile hab - zb den Raspberry-Halter oder das Teil für die Meßuhr - fällt es doch auf das er da in der X-Achse etwas schwankt - scheinbar etwas bezugnehmend auf die innere Kontur -> bei dünnen wänden wandert er gefühlt etwas weiter nach links als wenns ne durchgehende fläche ist? erstaunlicherweise meist auch wirklich nur nach links, teils dann gefühlt sogar die komplette fläche. Y sieht da besser aus. irgendwelche tipps?

noch 2 fragen bzgl modifikationen
a) das hotend wird ja ziemlich warm, drumherum ist aber ja das Teil das die Luft verteilt - kann ich dies aus PLA selbst drucken oder wird es da in kopfnähe schon zu warm? weiß nicht genau aus was die original-teile sind. wollte den evtl etwas verändern - auch weils mich etwas stört das man eigentlich nur von der rückseite des druckers gut sehen kann tongue sticking out smiley
b) kann ich anstatt der Dibond-Platten auch einfaches Niro-Blech nehmen? vermute mal schon oder? wollte mir evtl den ausschnitt in der Frontwand in jede richtung 10mm vergrößern eben um zb den Lüfter evtl auf die Rückseite verlegt zu bekommen - und evtl ne neue Grundplatte um der Y-Achse (und nur dieser) ein klein wenig mehr verfahrweg zu geben (so 25 oder 30cm anstatt 20, muss mal schaun was für riemen ich bekommen kann), weil nen großen würfel brauch ich seltener, aber länger wäre oft genug schon ganz vorteilhaft. leider ist T2,5/6 bei uns eher ungewöhnlich klein, T5/10 würd da besser passen, da haben wir bis 1,5m lagermäßig da confused smiley

PS: die igus-lager sind erstmal bestellt, wo ich die einsetze wird sich wohl danach entscheiden was ich wann auseinandernehme...

PPS: Schichthöhe hab ich aktuell meist erster Layer 0,4 und danach 0,3. selten auch mal 0,2, wo ist unteres ende?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 02:17.
Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 06:03
Hi,

Quote
Speedy64
glaub skeinforge is auch dabei, is mir aber erst später aufgefallen und daher noch nicht probiert, sollte ich wohl mal...?

Skeinforge ist der beste Slicer den man haben kann. Leider bin ich nicht imstande, viel einzustellen, weil die Bedienung schon ein bissl äh ... "komisch" ist. Im Normalfall braucht man auch nie was einstellen. Das meiste drucke ich mit dem 0,2mm Profil und das genügt mir. Es existieren für den Mendel90 Profile für PLA von 0,05mm bis 0,3mm Schichthöhe.

Quote
Speedy64
hin und wieder löst sich nochmal was vom tisch aber das meiste geht, und die messuhr kommt ja erst heute....

War bei mir auch so. Seitdem ich die Glasplatte mit einer Lösung aus Holzleim (PVA-Basis) und Wasser einstreiche hat sich das mit dem ablösen. Die Objekte halten bombenfest solange die Platte warm ist. Während dem Abkühlen knackst es und man kann das Objekt wegnehmen. Einmal einstreichen reicht für ca. 10 Drucke, danach wieder erneuern.

Quote
Speedy64
einzig die X-Achse macht mir aktuell minimal sorgen...
wenn ich eckige Teile hab - zb den Raspberry-Halter oder das Teil für die Meßuhr - fällt es doch auf das er da in der X-Achse etwas schwankt - scheinbar etwas bezugnehmend auf die innere Kontur -> bei dünnen wänden wandert er gefühlt etwas weiter nach links als wenns ne durchgehende fläche ist? erstaunlicherweise meist auch wirklich nur nach links, teils dann gefühlt sogar die komplette fläche. Y sieht da besser aus. irgendwelche tipps?

Hast Du den erzeugten gcode im Viewer mal angesehen? Passt da alles? Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Zahnriemen straff gespannt sein muss, ne halbe Umdrehung macht um mit der glatten Seite um den Idler herumzukommen (auch so was, was ich ausschließlich beim Mendel90 gesehen habe. Andere Drucker lassen die Zähne um den Idler herumlaufen ...) und das wär's dann auch schon.

Quote
Speedy64
a) das hotend wird ja ziemlich warm, drumherum ist aber ja das Teil das die Luft verteilt - kann ich dies aus PLA selbst drucken oder wird es da in kopfnähe schon zu warm? weiß nicht genau aus was die original-teile sind. wollte den evtl etwas verändern - auch weils mich etwas stört das man eigentlich nur von der rückseite des druckers gut sehen kann tongue sticking out smiley

Ich muss mich doch sehr wundern ... die Teile sind aus ABS natürlich ... und vorne am Hotend hast Du ein extra Loch für zum Kühlen des Hotends. Bau erst mal den Raspberry an den Drucker, die RaspberryCam mit dazu und Du hast eine wunderschöne Ansicht von hinten im Browser. So sieht das bei mir aus.

Quote
Speedy64
PPS: Schichthöhe hab ich aktuell meist erster Layer 0,4 und danach 0,3. selten auch mal 0,2, wo ist unteres ende?

Mit einer 0,4mm Düse kannst Du keine 0,4mm Schichthöhe haben. Die Wurst wird ja flach abgelegt. Obige Profile gehen bis 0,05mm runter. Da musst Du aber Geduld haben ...


MfG / Regards

Stefan

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Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 06:10
Quote
bastard
Skeinforge ist der beste Slicer den man haben kann.

Begründung?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 06:19
Quote
loco
Quote
bastard
Skeinforge ist der beste Slicer den man haben kann.

Begründung?
Darüber lässt sich auf jeden Fall streiten smiling smiley
Kaffee oder Tee?
Marlin oder Repetier?
Pronterface oder ...

Ich nutze 3 Slicer aktiv. Da jeder seinen Einsatzbereich und seine Grenzen hat.

Schonmal versucht eine 3 Perimeter-Dicke Wand zu drucken wenn 2 Perimeter eingestellt sind? Das schafft atm nur Slic3r gescheit.
Dafür hat S3D den besseren Support...
Skeinforge sehr guten Infill mit nem 'kostenlosen' Perimeter...

usw.


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Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 06:43
erstmal danke smiling smiley das hört sich alles klasse an - werd ich nachher probieren

Quote
bastard
Mit einer 0,4mm Düse kannst Du keine 0,4mm Schichthöhe haben
uhm... okay ich geb zu ich habs noch nicht nachgemessen, aber... dachte die hat default 0,5? dann hätte ich die ja falsch eingestellt... eye popping smiley

das mit dem holzleim hört sich nett an... muss ich mal probieren - aber nur für PLA dann oder? bei ABS hab ich mal was gelesen von ner ABS/Aceton-mischung für selbiges?

Quote
bastard
Hast Du den erzeugten gcode im Viewer mal angesehen
viewer? kenne nur die vorschau von slic3r oder eben haufenweise zahlen, und in dessen vorschau sieht es recht gut aus
aber wie gesagt - heute erstmal messuhr - und dann mal alles einstellen - vielleicht hilft das ja schon. und dann probier ich mal die profile aus - meine sind ja aktuell oft eher geraten

Quote
bastard
Bau erst mal den Raspberry an den Drucker, die RaspberryCam mit dazu und Du hast eine wunderschöne Ansicht von hinten im Browser. So sieht das bei mir aus.
mein raspberry kommt wohl erst morgen... moody smiley
sieht aber gut aus dein gebilde smiling smiley das is denke mal ne normale raspberrycam wie man sie überall bekommt? also diese zb "Raspberry Pi NoIR Kamera-Modul" von amazon für 23€... wird die dann direkt per octoprint unterstützt? das wär natürlich klasse... smiling smiley da muss ich wohl nachher nochmal schauen und nachbestellen... tongue sticking out smiley
bei der gelegenheit könnt ich evtl direkt schauen bzgl dem zusätzlichen lüfter zum abkühlen... wenn man schonmal am bauen ist...

nutzt ihr eig alle die 2,3kg-rollen? für kleinere reicht die standard-rollenaufnahme ja nicht... oder basteln da alles selbst smiling smiley

ich merk schon - das is alles nen großes thema - aber auch nen sehr intressantes smiling smiley danke an alle soweit

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 06:55.
Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 06:46
Statt der PiCam kann man auch ein altes Smartphone nehme...
Da ist die Bildqualität meist erheblich besser.

Ciao, Udo
Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 13:02
uhm...
hab nu ne messuhr da und ebenfalls das teil ausgedruckt - aber... wie nutzt man das nun? die spitze der messuhr geht nicht bis hinab zum tisch? wie geht das? sad smiley
Re: Einsteigerfragen
10. February 2015 14:06
Du musst den Halter mit dem langen Ende nach unten unter den Tisch schrauben. Dann passts auch, solange du die Z-Zeiger ganz weit unten hast.


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Host über Octopi

Re: Einsteigerfragen
11. February 2015 02:37
ich schon wieder...

hab den tisch nun soweit ich konnte ausgerichtet - scheint auch geklappt zu haben
beispielhaft - nen 25 hoher block (der gleiche der unten nochmal vorkommt) ist im ausdruck 25,15 geworden. noch nicht perfekt aber schon deutlich näher dran als zuvor und auch konstant. und gerade ist der tisch nun auch, da waren vorher doch noch fast 0.5mm drin, nun dürften es unter 0.1 sein hoffe ich
wie nah sollte man mit dem Min-Punkt gehen? aufsetzen sollte man ja sicher nicht

desweiteren hattet ihr recht - ich hatte wirklcih fälschlicherweise 0.5 düse eingestellt obwohl es eine 0.4er ist - die flächen sehen nun schon deutlich sauberer aus smiling smiley

aber...
ich hab immer noch schwankungen bei den flächen, und um das nachzukontrollieren hab ich mal nen versuch gemacht:

auf den bildern sieht man 2 klötze - diese wurden so wie sie auf dem bild zu sehen sind zusammen gedruckt
0.2mm layer, gemacht mit slic3r
temps 195/185 bzw 75/70 erster layer/rest
nur 20% infill
und geschwindigkeiten wie ich finde recht niedrig - perimeters 30, infill 40, first layer+solidInfills 20, travel 50.
klötze sind von den aussenmaßen beide gleich: X15mm, Y15mm, Z25mm,
oben ne 4er Fase um die drehrichtung zu erkennen (zeigt von vorne auf den drucker gesehen immer nach Links) nachdem man sie vom tisch runter hatte, der eine voll (bzw halt mit 20% infill), der andere innen ausgehölt nach oben offen mit schrägen wänden nach unten hin bis 1mm über den boden wo die wände dann ca 5mm dick sein sollten

nachgemessen nun 3 sachen die mich verwundern/teils stören:

a)
in einem bild sieht man (hoffentlich) das grad im unteren bereich bis ca 4mm höhe die X-Achse scheinbar etwas ausgerissen ist - aber nicht gleichmäßig sondern wechselhaft mal mehr mal weniger ... erstaunlicherweise bei beiden praktisch genau gleich obwohl der ja für beide getrennt die positionen anfährt? jedenfalls passt das muster der beiden annähernd zusammen - ist das ein problem durch die Z-Achse das da der ganze X-Wagen verschoben ist? aber warum nur da unten so viel? das sind grob gemessen 0,3-0,5mm bis in eine höhe von knapp 4mm die er scheinbar wandert, darüber wird es dann besser, nur oben an der fase hat er nochmal nen mini-hack aber der fällt eigentlich fast nicht auf
(der ausgehölte wird in dem bereich wo irgendwann die fase beginnt ca 0.1 dünner, vermute aber das dies durch die zu geringe wandstärke kommt und würde mich nun nicht sonderlich stören


b)
folgendes ist nicht ganz so schlimm für meine fälle aber schön trotzdem nicht... grad weil ich es nicht nachvollziehen kann:
mich verwundert weiter eine unerwartete aber doch gleichmäßige abweichung in Y. die aussenmaße gemessen komme ich bei beiden Teilen in X-Richtung (ohne berücksichtigung vom oben beschriebenen versatz) auf irgendwas zwischen 14.95 und 15.05 also wie ich finde sehr gut? in Y aber - also der richtung in der sie eigentlich aufgereiht sind - ist der Ausgehölte ebenfalls bei diesen ca 15+/-0.05, der Volle mit 20% Infill aber gut 0.2mm breiter? das kann ich mir überhaupt nicht erklären? grad wo die in Y auch sehr gleichmäßig sind also da keine groben ausreisser zu sehen sind und die ja zeitgleich auf dem bed waren (CAD-Modelle passen, die sind selbsterstellt)


c)
zum schluss kann man auf einem bild glaub ich sehen das grad bei dem ausgehölterem (im bild der linke) die ecken der einzelnen schichten auf einer seite also an 2 ecken etwas nach oben geformt sind, beim "ausgefüllten" (wenn man das bei 20% sagen darf) scheint das weniger zu sein. aber auf jedenfall ist dies mit dem hochbiegen bisher auch schon bei paar anderen teilen gewesen, aber dann soweit ich das gesehen habe immer auf der von vorne auf den drucker aus gesehen linken seite der Teile stärker als auf der rechten, wobei vorne und hinten kein unterschied zu erkennen ist

also... a stört mich, b wäre schön, c ist eher als info gedacht falls das vielleicht auf andere falsche einstellungen hinweist? oder hat evtl mal wer netterweise eine config für slic3r die bei ihm gute ergebnisse erziehlt mit der ich mal probieren könnte? nicht das ich da noch irgendwo was ganz grob falsches eingestellt hab...

und bevor wer fragt, nein ich habe noch nichts mit irgendwelchen firmware/spannungsanpassungen gemacht die ich hier hin und wieder irgendwo gelesen habe - da ich garnicht weiß ob/wo man da schrauben sollte. das einzige was ich natürlich eingestellt hab war in der firmware die Z-Achse und die Extrudermenge, der rest meiner änderungen beschränkt sich bisher auf slic3r oder eben schrauben am drucker selbst zwecks ausrichten

skeinforge hab ich mir gestern mal runtergeladen, sah aber im ersten moment recht kryptisch aus... da muss man sich wohl mal etwas ruhiger mit beschäftigen grad wo ich noch keine doku gefunden hab.
und der raspy für octoprint sollte heute in der post sein... smiling smiley

sorry für die vielen fragen... aber aller anfang war leicht, langsam wirds komplizierter aber ich hoffe ja das wenn ich die groben dinge erstmal verstanden hab es besser wird winking smiley
Re: Einsteigerfragen
11. February 2015 03:32
Diese "Verschiebung" in Bild 5 unten bei den Klötzen (dieser "Balken" der bei beiden raus schaut) - das ist auf der X-Achse gewesen, wenn ich das richtig sehe?
Re: Einsteigerfragen
11. February 2015 03:34
jap korrekt, in X etwas nach links raus so gute 0.3mm, und allgemein ist der bereich da unten relativ wellig
(und da wo links der balken ist, ists rechts eben entsprechend hineingewandert)
es sieht also so aus als ob der ganze X-Wagen zu weit nach links gefahren (oder anderweitig versetzt) ist, aber nachher wieder "zurück"

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 03:38.
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