Re: Nasen beim Layerwechsel und Lücken im Top Infill
18. March 2016 07:46
So ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass hier was gepostet wurde... Trotzdem ist das Thema für mich ziemlich aktuell.

Ich habe exakt dasselbe Problem bei der Verwendung von PETG. Habt ihr da mittlerweile eine Lösungsmöglichkeit für gefunden? Ich befürchte ja fast, dass es bei 0.4mm großen Düsen und 0.3mm Layerhöhe nicht wirklich besser wird, weil der Druck in der Düse so hoch ist, dass er kaum abgebaut werden kann, ohne dass doch ein Blob an jedem neuen Ansatz entsteht...

Über jegliche Hinweise, die ihr innerhalb des letzten Jahres gesammelt habt, würde ich mich freuen. smiling smiley

Viele Grüße
Re: Nasen beim Layerwechsel und Lücken im Top Infill
18. March 2016 07:50
Spiel mal ein wenig mit deinem retract. Stichwort Geschwindigkeit.

Ich hab ein ziemlich ähnliches Setup und fahre den retract mit 150mm/s und ACC 5000. Das funktioniert bestens. Bei langsameren retract hatte ich ähnliche Probleme.
Du musst jedoch sicherstellen dass deine FW die Geschwindigkeit auch zulässt. Also die E Feedrate ruhig auf 200+ einstellen. Höhere Werte schaden nicht, blockieren nur deinen retract.
Die Extrusion selbst wird sowieso durch die Druchgeschwindigkeit gedrosselt.

E: Temperatur ist auch nicht zu verachten. Da musst du halt deinen sweet spot finden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 07:51.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nasen beim Layerwechsel und Lücken im Top Infill
18. March 2016 08:00
Danke für die schnelle Antwort.

Bin momentan bei 120mm/s (6000er Beschleunigung, Jerk von 5), max. Feedrate ist bei 250mm/s. Funktioniert sauber und ohne Schrittverluste. 150 hatte ich auch eine Zeit lang ausprobiert, aber je nach Temperatur (zu niedrig...) hat's dann etwas ins Filament gefressen (evtl. ACC runter...). Vielleicht versuche ich das nochmal... Aber wirklich Erfolg hatte ich leider nicht damit. sad smiley

Was denkst du bzgl. Temperatur:
1) Blobs durch zu hohe Temperatur, da Filament zu flüssig oder
2) Blobs durch zu niedrige Temperatur, da dadurch Druck in der Düse zu hoch?
Ich schwanke immer wieder zwischen den zwei Lagern.

Irgendwie bin ich ziemlich ratlos, da es zig unterschiedliche Ratschläge gibt, die sich alle widersprechen. Ich habe gefühlt alle Threads, die Google mir dazu ausgespuck hat, durchgelesen. Die meisten blieben ergebnislos oder liefen auf Humbug hinaus. Mal heißt es bei Blobs mehr Retract, mal weniger (das glaube ich eher); mal heißer, mal kälter; ...

Ich hatte die klitzekleine Hoffnung, dass im letzten Jahr die Lösung doch noch gefunden wurde. smiling smiley
Re: Nasen beim Layerwechsel und Lücken im Top Infill
18. March 2016 09:19
Ich nutze den compact bowden extruder mit einem MK8 und ab ACC 5200 wird der Extruder richtig laut. Bei 5000 wieder alles tuto.
Bei einem Bekannten mit 1:1 dem selben Setup verhält es sich identisch.

Mit Blobs hatte ich persönlich noch nie Probleme, jedoch mit der Filamentförderung. Die wurde deutlich besser und konstanter durch schnelleren und gleichzeitig kürzeren retract.

Für die Temperatur kann ich dir kein Allheilmittel nennen. Jedoch ist es beim retract so das eine etwas höhere Temperatur meist besser ist. Dadurch reißt das Filament dann richtig schön am Druckteil ab und läuft danach wieder geschmeidig. Da können schon 5°C den Unterschied machen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nasen beim Layerwechsel und Lücken im Top Infill
18. March 2016 09:52
Dann probiere ich das auch noch mal aus! Danke für die Tips!

Es sind halt so richtig schön viele Parameter, an denen man drehen kann, um sich das Druckteil zu versauen. ;-) Mittlerweile bin ich soweit eigentlich wirklich zufrieden, aber die Blobs regen mich zum Teil wahnsinnig auf. Vor allem, da ich nicht weiß, warum die dauernd auftreten... Wenn mir jemand sagen würde, dass das am PETG in Kombination mit dem Bowden liegt und man es nicht beheben kann, dann könnte ich damit leben. Aber offensichtlich geht's ja auch ohne Blobs!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen