Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck unsauber bitte um Hilfe

geschrieben von Murkser 
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 02:49
Das steht doch eh in den slic3r tool tips drinnen dass sich %-Angaben auf die Höhe beziehen. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 02:50.


LG
Siegfried

My things
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 02:51
Quote
Siad
Das steht doch eh in den slic3r tool tips drinnen dass sich %-Angaben auf die Höhe beziehen. grinning smiley

Und das schreibste erst, nachdem ich hier mit Wurstnase 10x vor und zurück diskutiert habe grinning smiley winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 02:51.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 02:54
Ich würde am Anfang den ersten Layer auf 0,2 bis 0,3mm stellen und die Layerbreite auf ca. Düsenbreite*1,2. Damit fahre ich immer gut und auch bei einem nicht 100%ig ausgerichteten Bett bekommt man damit gute Ergebnisse.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 02:55
@Skimmy Dann schau mal die Zeitabstände eurer Beträge an.

@Wurstnase Danke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 02:57.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 02:58
Quote
Skimmy
Quote
Siad
Das steht doch eh in den slic3r tool tips drinnen dass sich %-Angaben auf die Höhe beziehen. grinning smiley

Und das schreibste erst, nachdem ich hier mit Wurstnase 10x vor und zurück diskutiert habe grinning smiley winking smiley

Ich hab die Diskussion nur beiläufig verfolgt.

Firstlayer habe ich übrigens immer auf 0,2mm und extrusion width auf 0,45mm bei einer 0,3mm Düse. Und damit bin ich eigentlich zufrieden. Bei 0,3mm Höhe haben die Bahnen immer zum kräuseln tendiert.


LG
Siegfried

My things
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 03:02
Quote
Siad
Firstlayer habe ich übrigens immer auf 0,2mm und extrusion width auf 0,45mm bei einer 0,3mm Düse. Und damit bin ich eigentlich zufrieden. Bei 0,3mm Höhe haben die Bahnen immer zum kräuseln tendiert.

Ja, die Layerhöhe sollte nicht mehr sein als 2/3*Düsendurchmesser.

Und als Anfänger würde ich keine Düse unter 0,4mm empfehlen. Das gibt nur Frust!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 03:04.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 03:08
Quote
Wurstnase
die Layerhöhe sollte nicht mehr sein als 2/3*Düsendurchmesser.

In dem von dir übersetzten Guide steht noch

Quote

Gute Resultate bekommt man, wenn die Layer-Höhe weniger als 80% des Düsendurchmessers und die Extrusionsbreite gleich oder etwas größer als der Düsendurchmesser ist. In den meisten Fällen erzeugt eine Layerhöhe von ca. 50% die besten Ergebnisse.

Vielleicht sollte man das Wiki dahingehend mal anpassen/korrigieren? confused smiley
Wie sieht das denn aus, "darf" man die deutsche Übersetzung verbessern? Weil, dann wärs ja keine Übersetzung mehr... müsste man da einen neuen Wiki-Eintrag erstellen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 03:10
Es gehen ein paar Wiki-Einträge in der Übersetzung auseinander. Von daher ist das nicht das Problem. Aber weniger als 80% ist nicht mehr als 66% smiling smiley Und 50% ist eigentlich auch ein guter Wert. Von daher muss man da nix anpassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 03:15
Quote
Wurstnase
Es gehen ein paar Wiki-Einträge in der Übersetzung auseinander. Von daher ist das nicht das Problem. Aber weniger als 80% ist nicht mehr als 66% smiling smiley Und 50% ist eigentlich auch ein guter Wert. Von daher muss man da nix anpassen.

Ja, das ist doch klar, damit will ich doch auch gar nicht um irgendwelche Prozentwerte haarspalten. smileys with beer Mir ging's jetzt eher generell um abweichende Aussagen und das sowas "Neulinge" evtl. verunsichert.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 03:29
Frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen grinning smiley Von daher wird das immer ein wenig abweichen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 04:01
Das kräuseln bei 0,3mm flh hatte ich auch schon als ich noch eine 0,4mm Düse hatte. Von daher halte ich die 80% auch für zu viel und ich würde mich eher an die 2/3 halten.


LG
Siegfried

My things
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 04:07
Als technisch versierter Anfänger reicht mir eigentlich eine Aussage wie:"sollte sich im Bereich von xy bewegen".

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 04:08.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - BL Touch - Filamentsensor - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 04:26
Quote
Siad
Das kräuseln bei 0,3mm flh hatte ich auch schon als ich noch eine 0,4mm Düse hatte. Von daher halte ich die 80% auch für zu viel und ich würde mich eher an die 2/3 halten.

Meine E3D-Düse mit 0,4mm schafft ohne Probleme 0,3mm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
05. August 2015 04:29
Ja kann sein dass ich damals auch einfach noch zu breit gedruckt habe. Ist schon ein zeiterl her.


LG
Siegfried

My things
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 12:47
so ich habe paar Fehler gefunden mit unter auch den Größten das ich beim fimanetdruchmesser 1,12838 anstatt 1.12838 eingegeben habe !
Jetz muss ich sage ich habe ein wirklich für mich gutes Ergebnis !

Maße 39,8x29,9 x3,18

bilder
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]

so was mich noch stört ist das der erste layer Breiter ist ca 30,3x30,3mm
und immer da wo einer layer change ist bekomme ich einen unsauberen druck !

ich ahbe jetz mal noch den Retrackt auf 6mm genommen (wobei ich gar nicht weis ob ich den in mm eintrage !
hat sich nicht verbessert !
ich drucke gerade das Schiff und kann schon jetz sehen das sich das material nach oben zieht sie aus wenn es zu warm wäre...

noch mal meine momentanen Settings
Drucker: CoreXY ( Sparkcube mit linear z Achse und tr8x2)
Hotend: E3D-V6 0.4 Nozzle
Extruder: Bowden
Slicer: Slic3r
Speed: 60mm's / Outline 50 %
Layer: 0.15mm
Perimeter: 2 Aussen, 2 top + bottom 110&
Infill: 90 %
Retract:6mm / 60mm/s
Filament Lüfter: aus
Filament: Kiboplast ABS
Temperatur Filament: 240°C first layer 250
Temperatur Bett: 110°C PEI-Platte erster 120
Travel:150mm/s
Max Gesch. XYZE (mm/s)500,500,7,25
Max Besch. XYZE (mm/s(5000,5000.100,1000


Default extrusion width 170%
First layer 200%
Permiters 170%
External permeters 170%
InFIll 170%
Solid infill 170%
Top solid infill 170%
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 13:59
Das Schiff ging ja mal voll in die Hose ! Müsste es abbrechen !
Kann das sein das ich irgendwie spiegelverkehrt drucke ? In de. Schriftzug unten ist das T falschrum

[www.dropbox.com]
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 14:02
Solange du deinen Filamentdurchmesser nicht richtig eingestellt hast, brauchst du beim Rest gar nicht weiter machen.
Und ja dein Drucker ist auf einer Achse gespiegelt.


LG
Siegfried

My things
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 14:24
Mal die Dinge rausgesucht, die ich ganz stark anzweifel:

Quote
Murkser
fimanetdruchmesser 1,12838
tr8x2
Max Gesch. XYZE (mm/s)500,500,7,25
Max Besch. XYZE (mm/s(5000,5000.100,1000
Default extrusion width 170%
Permiters 170%
External permeters 170%
InFIll 170%
Solid infill 170%
Top solid infill 170%


1,12838... Wie misst du denn dein Filament auf hunderttausendstel genau? Und warum ist dein Filament 36%, also mehr als ein Drittel unter Sollmaß?

Findest du das nicht komisch, dass deine Extrusion-width überall auf 170% steht?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 14:28
[reprap.org]
Optional: Umschalten auf volumetrische E-Einheiten


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 16:08
Quote
Skimmy
Mal die Dinge rausgesucht, die ich ganz stark anzweifel:

Quote
Murkser
fimanetdruchmesser 1,12838
tr8x2
Max Gesch. XYZE (mm/s)500,500,7,25
Max Besch. XYZE (mm/s(5000,5000.100,1000
Default extrusion width 170%
Permiters 170%
External permeters 170%
InFIll 170%
Solid infill 170%
Top solid infill 170%


1,12838... Wie misst du denn dein Filament auf hunderttausendstel genau? Und warum ist dein Filament 36%, also mehr als ein Drittel unter Sollmaß?

Findest du das nicht komisch, dass deine Extrusion-width überall auf 170% steht?


Ne das mit den 1,28... Habe das von der Seite die du mir empfohlen hast ich sende vor dem Druck immer den filamentdruchmesset mit und der rechnet das dan um
Bei den Geschwindigkeiten habe ich das mm/s aus den eprom zumindest Steht das so da
Also am liebsten wäre mir wenn du mir mal Einstellungen sagst und ich Lade Sie einfach mal und versuche eine feil zu drücken und schicke dir ein Bild die extruder Schritte Stimmen absolut genau
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 17:02
Quote
Murkser
Also am liebsten wäre mir wenn du mir mal Einstellungen sagst

Hab ich doch schon! hot smiley

Quote
Skimmy

Jetzt zum Slicer:
- Flowratio auf 1 stellen
- Filamentdurchmesser so genau wie möglich angeben. Wenn du den nicht messen kannst, dann einfach 1,75 oder 3 eingeben (ist aber nicht optimal).
- unter advanced alles auf deine Düsengröße einstellen (0,4?)
- Firstlayer height: 0.3mm
- Layer height: 0.2mm

Jetzt nochmal mit 90% Infill drucken. NUR nach dem Toplayer schauen. So lange die "Flowratio" verringern, bis der Toplayer noch keine Lücken aufweist, der Infill darunter aber schon.

Dann: Fotos zeigen.

Und nicht 1.12 irgendwas... Der Durchmesser ist 1,75 oder 1,68 oder 1,72 oder MESSEN!!! Bei 3mm Filament ist er wahrscheinlich irgendwas mit 2,85 oder so...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.15 17:03.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 17:16
Quote
Skimmy
Quote
Murkser
Also am liebsten wäre mir wenn du mir mal Einstellungen sagst

Hab ich doch schon! hot smiley

Quote
Skimmy

Jetzt zum Slicer:
- Flowratio auf 1 stellen
- Filamentdurchmesser so genau wie möglich angeben. Wenn du den nicht messen kannst, dann einfach 1,75 oder 3 eingeben (ist aber nicht optimal).
- unter advanced alles auf deine Düsengröße einstellen (0,4?)
- Firstlayer height: 0.3mm
- Layer height: 0.2mm

Jetzt nochmal mit 90% Infill drucken. NUR nach dem Toplayer schauen. So lange die "Flowratio" verringern, bis der Toplayer noch keine Lücken aufweist, der Infill darunter aber schon.

Dann: Fotos zeigen.

Und nicht 1.12 irgendwas... Der Durchmesser ist 1,75 oder 1,68 oder 1,72 oder MESSEN!!! Bei 3mm Filament ist er wahrscheinlich irgendwas mit 2,85 oder so...

Skimmy du bist mein Retter ! Also höre ich auf dich ich werde das mit dem (Umschalten auf volumetrische E-Einheiten) rückgängig machen !
Ich meinte es nur gut und habe das auch eingestellt ... Ich werde morgen dan mal meinen filamentduchmesser in den slicer schreiben (1,72)

Anbei kopiere ich dir mal die Anleitung die ich Befolgt habe (für mich als noob machte es Sinn)

Optional: Umschalten auf volumetrische E-Einheiten

Hinweis: Seit 1. Februar 2014 unterstützt Marlin volumetrische E-Einheiten von Haus aus - ohne die folgende Modifikation. Sende einfach M200 D vor dem Druck um den Filamentdurchmesser zu setzen, dann sind die untenstehenden Marlin-Einstellungen nicht nötig. Du musst trotzdem Schritt 3 (Ändern des Filamentdurchmessers im Slicer um die extrudierte Menge an Kubikmillimeter anzupassen) durchführen!
Es kommt mir dumm vor, wenn man jedesmal neu Slicen muss nur weil sich der Filamentdurchmesser verändert (z.B. weil man Farben wechselt - oder Drucker). Folge dieser Anleitung wenn Du mm^3 Einheiten für die E-Werte statt mm verwenden möchtest.
Schreibe den Filamentdurchmesser den du im Slicer benutzt auf.
Berechne (Filamentdurchmesser / 2) ^2 * PI. Für einen Filamentdurchmesser von 3,0 mm ist das ziemlich genau 7. Für 1,75 mm Filament ist das fast genau 2,4.
Ändere den Filamentdurchmesser im Slicer auf 2*sqrt(1 / PI) = 1,128379
Teile die E-Steps durch die Zahl von Schritt 2
Multipliziere alle Extruderabhängigen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen in der Firmware und die Retract-Länge durch den Wert von Schritt 2.
Wiederhole die Extruder-Schrittkalibrierung von oben. Der erste Druck sollte schon nahezu perfekt sein.
Nun kannst Du den selben GCore wieder und wieder verwenden. Ändere einfach die Extruderschritte mit M92 wenn Du das Filament wechselst oder nutze den selben GCode auf einem anderen Drucker (Für neuere Marlin-Versionen statt G92 einfach M200 D senden).
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 17:23
Re: Druck unsauber bitte um Hilfe
06. August 2015 17:27
Ok habe es kapiert ... Dachte halt es ist gut ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen