Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raspberry Pi

geschrieben von palim 
Raspberry Pi
19. September 2015 11:37
Hallo liebe Druckerfreunde,

ich liebäugle schon des längerem mit einer "Fernbedienung" für meinen Drucker ala Rasperry Pi ( [de.wikipedia.org]) oder dergleichen.
Kann mir jemand Tipps geben? Z.B - welche Elektronik, wenn Rasperry PI dann welches Board genau, wie anschließen, woher die Spannungsversorung für die Elektronik etc. etc.
Alles was von nutzen ist oder was ihr selber schon aus erfahrung sagen könnt.

Vielen Dank

Andy
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 11:43
Also ich arbeite mit einem Raspberry Pi Modell 2B (ist die Neuste Version) das hat am meisten power. Darauf habe ich octoprint installiert. Damit kannst du auch von unterwegs aus den Drucker steuern, bzw. wenn eine Kamera angeschlossen ist sogar von unterwegs aus beobachten. Die Strom Versorgung regelt bei mir ein einfacher Stepdown driver. Der wandelt meine 24V in die benötigten 5V für das Raspberry Board. Dann das ganze über USB an den Arduino und noch ein Netzwerkkabel oder WLAN Stick und schon läufts.
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 12:27
Also....da ich das ja erst gemacht habe....empfehle ich dir folgende Sachen.
Den Rasp hier...

[www.ebay.de]

Dann den Wlan Stick...da brauchst du in Linux keinen Treiber mehr installieren, machts automatisch

[www.ebay.de]

Dazu hab ich mir billig diese Kamera geholt....die läuft ganz gut gut, wenns auch nicht die beste ist.

[www.ebay.de]

Die Installation war nicht schlimm, wenn man denn das richtige Image hat. Von der Octoprint Seite hat nur eins funktioniert. Bei dem einen fehlte im Netzwerkmanager die Wlan-Funktion, das andere wollte nicht auf dem 2er...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 13:00
Also Camera find ich auch nicht schlecht. Ich würde mich aber eher für eine Camera entscheiden, die nicht den Umweg über USB geht.
Der Rasberry hat eine extra CSI Schnittstelle, die sich dafür anbietet. Und für OctoPrint gibt es passende Anleitungen.

[swindon.hackspace.org.uk]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 13:03.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 13:36
Ich hatte keine Anleitung....war zu beschäftigt, um noch zu lesen.
Jap...aber das USB Kabel ist schön lang und dünn,. passt super in die Profilnut.

Viel nerviger war die Tatsache, das ich keine Verbindung zu Marlin herstellen konnte, trotz richtiger Baudrate und funktionierendem Port.
Hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet.
Aber woher soll ich wissen, dass der Rasp und Octoprint er laufen müssen, bevor das Board mir Spannung versorgt werden darf....tze


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 13:56
Die Signale direkt über das CSi dem Raspbi zuzuführen, erspart dem natürlich ne Menge Rechenarbeit und erreicht wahrscheinlich ne höhere Datenrate.
Da der Rasbpi2 sehr potent ist, wird USB auch ok sein.
Ich hab zwar ein paar Rasbpi 2 für anderes im Einsatz aber mit Cams hatte ich damit noch nicht gespielt.
War mit meiner Mobotix bisher sehr zufrieden. grinning smiley

Gruß Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:00
Gibts denn überhaupt Kameras in nem gescheiten Gehäuse direkt für den PI??

Ist jetzt nicht so meine Baustelle..winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:02
Ich befasse mich auch schon eine Zeit mit dem Raspberry Pi sowie auch mit dem Banana Pi wo ich als OS Debian Wheezy mit Repetier Server und Motion für die RPI CAM installiert habe. Beim Raspberry Pi habe ich ein Rpi B 512RAM mit der RPI CAM im Einsatz. Strom bekommt er von einem 4A HUB.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:06
Quote
Stud54
Gibts denn überhaupt Kameras in nem gescheiten Gehäuse direkt für den PI??

Ist jetzt nicht so meine Baustelle..winking smiley

Du willst mir jetzt nicht sagen, dass Du - der Erfinder des Wechselhotends - sich nicht schnell was passendes herstellen kann? Grins
Ich hab bei AliExpress mal geschaut und fand dort nur Module aber nette Sachen mit Nachtsichtfunktion und Weitwinkel.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 14:07.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:08
@Stud54

Ich habe die RPI CAM die ich direkt in das normale Rpi Gehäuse eingebaut habe in dem ich einfach ein 6mm Loch gebohrt habe und auf der Innenseite des Gehäuse rein geklebt mit doppelseitigen Klebeband.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:11
Gibt ja die original Raspberry Platinenkameras die über CSI laufen. Also eine normale und eine für schlechtes Licht(Infrarot) ich habe beide getestet. Und muss sagen wenn überhaupt die ohne Infrarot. Aber selbst die ist, was Qualität angeht, natürlich nicht das Optimum. Läuft aber super und kostet kaum rechenkapazität.


Achja Gehäuse: gibt welche dafür zu kaufen. Aber mit dem 3D-Drucler kann man sich ja ein passendes für sich drücken/designen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 14:11.
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:18
Wechselhotenderfinder???

Das muss an mir vorbei gegangen sein. ; )

Deswegen ja ne Webcam...ne fertige. Wenn ich mal weitere Baubilder von meinem Drucker einstelle, dann versteht ihr das.
Zwischen Pi und Kamera liegen 120cm Weg. Da bin ich über jedes kompakte Kabel dankbar gewesen...; )


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:22
Für mich ist halt der Drucker aktuell kein Designerobjekt. Eher einer meiner Maschinen, denn Eindruck bei der Familie kann ich höchsten mit Ergebnissen erzeugen.
Die Druckgeräusche kommen nicht so gut an.

Bei mir hat die Cam nur den Sinn, dass ich sehe, ob der Druck noch läuft, oder Störungen erkennbar sind, um abzubrechen.

Gruß
Andreas

BTw: Sorry, ich verwechselte Dich mit skimmy wegen des Wechselhotends.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 14:32.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 14:44
Ich habe auch gestern mal mit der SJ 4000 Aktion CAM ein wenig gespielt. Das ist eine HD CAM die in 1080p aufnimmt oder auch Stream per WiFi. Dazu gibt es auch ein Android, IOS App zum steuern. Habe mal die Steuerbefehle der CAM ausgelesen und bin gerade dabei mir ein WebIf für den PC zu machen. Damit kann ich dann auch auf jedem OS und PC Laptop oder Rpi die CAM steuern.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 17:31
Vielen Dank für die bisherigen Antworten….

Denke werde den einfachsten Weg gehen bezüglich schnittstelle für Camera…. dieses CSI ist mir zu hoch….
Außer es bietet sich jemand an , der mir das komplette Paket konfiguriert und zusammenstellt.

zumal was heisst denn "Bild-Qualität" der Camera über USB ist nicht so gut? Bekommen ich da Augenkrebs oder einfach nur kein HD/Ultra4k ?? winking smiley

Habe auch mal was gelesen wegen der Qualität des Raspberry PI Boards. Was mit UK Version/Blauer Stecker und China Version mit Schwarzem Stecker…..

Blau: [www.amazon.com]

Schwarz: [www.amazon.de]


Ist das gerechtfertigt oder sowieso Glücksache?

Sonst gibt es keine andere vergleichbare Elektronik?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 17:36.
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 17:50
Ich finde die Bildqualität jetzt nicht schlecht. Reicht mir persönlich dicke aus. Auf meinem rieeeesen Samsung LED Tv ist das vollkommen ok.

Allerdings schau ich mir dann doch lieber nen Film an...winking smiley

Ich habe noch nie Klone gekauft...werd ich wohl auch nie. So macht man doch nur den Jungs das Leben schwer...die in dieser Richtung entwickeln.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Raspberry Pi
19. September 2015 18:44
Also ich kaufe auch nur Originale. Die kann man für ihre Arbeit ruhig unterstützen und so teuer ist das ja auch nicht.
Mit Qualität ist gemeint dass die Auflösung und generelle Lichtstärke der Platinenkamera halt nicht so super ist.

Nur was die bei CSI zu hoch ist verstehe ich nicht. Den steckst du ein und es läuft. Und gegebenenfalls einen Treiber installieren. Genauso wie bei USB Kameras. Gibt auch tausend Ableitungen auf youtibe.
Re: Raspberry Pi
20. September 2015 00:10
So ist es nicht ich habe auch die Original aber da ich immer wieder zum Testen welchen bekomme, war ich neugierig wie die SJ 4000 geht und da muss ich ehrlich sagen da steht sie der Original um nichts nach. Sie hat sogar einige Sachen die die Original nicht hat.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Raspberry Pi
20. September 2015 03:21
Quote
mafe68
So ist es nicht ich habe auch die Original aber da ich immer wieder zum Testen welchen bekomme, war ich neugierig wie die SJ 4000 geht und da muss ich ehrlich sagen da steht sie der Original um nichts nach. Sie hat sogar einige Sachen die die Original nicht hat.

Das war auch eher auf den Raspberry Pi bezogen tongue sticking out smiley
Re: Raspberry Pi
20. September 2015 04:21
kommt wahrscheinlich immer drauf an was du machen willst. Mir reicht meine logitech c270 vollkommen. Du musst keine Treiber installieren und mir gefällt das Kabel (ähnl. wie bei Stud)

Hier mal ein Bild aus Octoprint mit Kamera. Nicht wundern das er offline anzeigt, ich drucke gerade über repetier.


Wie gesagt die quali reicht um zu sehen ob noch alles in ordnung ist, oder auch um zeitraffer aufnahmen aus octoprint raus zu machen
Re: Raspberry Pi
20. September 2015 07:15
Die C270 macht bei mir immer große aussetzer. Ob nu Pi2 oder der ältere 1B. sad smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Raspberry Pi
20. September 2015 07:32
ich muss nur ab und zu den pi mal neustarten weil die cam nicht mehr sendet. das hatte ich aber bei der csi cam auch. Ansonsten läuft die logitech bzw 2 logitechs auf 2 images zuverlässig
Re: Raspberry Pi
21. September 2015 07:04
Wenn man mal in den entsprechenden Pi-Foren liest, ist sofort ein Schwachpunkt bei Pi ersichtlich: die Ethernet Schnittstelle sowie die vier (!) USB Ports liegen alle auf dem selben BUS. Das ist ein echter Flaschenhals. Gelegtlich konnte ich während des Drucks beim neuaufbau der Octoprintseite ein Stocken feststellen. Ich würde von einer zusätzlichen USB Kamera abstand nehmen und auf die GPIO Schnittstelle setzen!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Raspberry Pi
21. September 2015 08:23
Auch ich habe mir einen solchen kleinen feinen Setup gebastelt. Dennoch kam ich ins Grübeln: Ist es nicht bedeutend sicherer bei längeren Drucks, wenn man direkt von der SD Karte druckt? Zugegebenermaßen kann man das in Octoprint so einstellen, dann gehen aber ein paar Funktionen verloren.
Re: Raspberry Pi
21. September 2015 09:24
Also ich habe schon einige 12 Std Drucke mit dem Pi gemacht ohne Probleme - das läuft zuverlässig. Bei SD Drucken hatte ich aber schon Probleme, v.a. wenn die Karte in einem Display eingesteckt ist. Von SD-Read Error bis einfaches Stehenbleiben (Heizungen blieben an!) habe ich schon alles erlebt...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Raspberry Pi
21. September 2015 10:31
@palim

Ich durfte nun schon mit so einigem Raspi-Zubehör gute & schlechte Erfahrungen sammeln. Hier mal die funktionierende Essenz in Form einer kurzen Einkaufsliste für Dich:

Raspberry PI 2, Modell B: [www.amazon.de]
kompatible! MicroSD Karte: [www.amazon.de]
StepDown Konverter: [www.amazon.de] (Der Kram kommt direkt aus China, also gleich ein paar mehr bestellen und vorm anschliessen gucken ob die Kabel richtig gepolt sind. Rot ist bei denen nicht immer plus). Die Teile sind aber nicht schlecht, also lohnt es sich sowas rumfliegen zu haben. Man brauch immer mal einen.
WLAN-Stöpsel für gute Empfangslagen: [www.amazon.de]
WLAN-Stöpsel für alle anderen Empfangslagen: [www.amazon.de]

Die Raspberry Pi Kamera funktioniert, ist relativ teuer, hat aber ein sehr unkompaketes und dafür empfindliches Kabel, was man auch nicht so einfach verlängern kann. Zwar wird hier im Thread behauptet, das sie performancemässig besser sei (als was und in welcher Zielstellung eigentlich?), allerdings _muss_ man hier dem RasPi mindestens 128MB Grafikspeicher gönnen. Das hat man nacher nicht mehr für Anwendungen zur Verfügung. Also evtl. doch nach einer USB-Cam ausschau halten.

Dann gehts los: Qual der Wahl der Software. Ich würde Dir auf jeden Fall zu Raspbian raten, allerdings gleich auf Jessie gehen. Hier ist ein HowTo dazu. Ich selbst habe das nicht probiert, sondern habe ein upgrade von der Alt-(Wheezy)-Installation auf Jessie gemacht, was auf jeden Fall ein bisschen hakelt. Wenn Du da durch bist, kannste Dich der Octoprint Installation widmen.
Re: Raspberry Pi
21. September 2015 10:39
Bei eBay kann man auch gut die stepdown Treiber kaufen. 5 Stück für 7€ und die sind echt super. Sind baugleich zu denen aus dem Raspberry Shop.
Re: Raspberry Pi
21. September 2015 11:03
nur noch kurz zur Ergänzung von Jasmir.

Länger Kabel für die Pi-Kamera gibts hier:
[www.avc-shop.de]

so long web
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen