Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke

geschrieben von Boui3D 
Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
02. December 2015 12:52
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Drucken, das ich nicht verstehe. Die Ausdrucke sind fehlerfrei.
Ein Objekt mit Außenmaßen 100 x 100 wird fast bis aufs Hunderstel genau gedruckt.
Nun habe ich eine Messschablone erstellt mit verschiedenen geometrischen Öffnungen, weil mir was beim Ausdruck eines fertigen Teils auffiel.
Außenmaße perfekt aber alle Innenmaße sind um 0,25 mm zu klein. Also keine prozentuale Abweichung, sondern bei einem 10mm oder einem 30mm Kreis, einem 20mm x 50mm Rechteck usw. Alles um den Betrag zu klein. Das stelle ich auch bei fertigen stl-Dateien fest.
Ich arbeite mit SimpliFy3D.

Wo ist der Haken?



Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 13:00.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
02. December 2015 13:23
Versuch mal Cura. Soweit ich weis wurde da besonderer Wert auf Maßhaltigkeit gelegt.

Wenn der Fehler mit einem anderen Slicer ebenfalls vorhanden ist, dann ist es ein anderes Problem...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
02. December 2015 13:32
Lade mal bitte die STL und den .GCODE hier hoch.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
02. December 2015 17:02
Hier GCode und STL.
Hier die Maße. Das war eine einfach schnell zusammengeklickte Sache ohne Anspruch auf Sinn. grinning smiley

Ich hatte zuvor diese hier gedruckt und auch dort Gleiches festgestellt. (auch dann mal in 0,1mm getestet - gleiches Problem)

Der erste Layer hat kaum Überstand und ich habe auch beim Messen dieses berücksichtigt.
Bild 1
Bild 2

Für mich macht das aktuell keinen Sinn, dass das Druckobjekt außen passt und innen nicht.
Notfalls muss ich den GCode zerpflücken.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 18:08.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
02. December 2015 18:35
Hast du in OTHERS - horizontal compensation etwas eingetragen?
Ansonsten mit ExtrusionWidth spielen. EW verschiebt die Koordinaten der Bahnen, Multiplier dagegen nicht.Bringt nur mehr oder weniger Material auf die vorberechnete Bahn. Das kann sich auch auswirken, wenn der Strang mehr ausgebreitet wird als notwendig. Mehrmengen können ja nur seitlich ausweichen.
Gedruckt werden nur ganze Bahnen und S3D rundet das ab, lässt eine weg oder fügt eine hinzu.

Mach mal ein einfaches Beispiel, bei dem die Abweichnung auftritt und stell sie hier ein.
Ich habe in den letzten Tagen viel hoch präzise Sachen gedruckt und war damit max 0,1 daneben, das war meist schon in den Bereichen von Messtoleranzen. Nur ein 6 mm Lagerzapfen war immer zu dick, nicht viel, aber ich habe es auch nicht in den Griff bekommen.

H.
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
02. December 2015 18:58
Das Beispiel war eigentlich nur für intern gedacht.
Mir fiel auf, dass gezeichnete Objekte immer zu eng bei den Öffnungen waren. Ich zeichnete daraufhin angepasst. Dann hab ich ein calibratetest gedruckt und als das auch innen nicht stimmte, ging ich der Sache nach. Dabei wurde der in 0.1 gedruckt und selbst das Filament wurde als dünner Strich aufgetragen und da ich etwas wenig Material schickte, war da nix mit seitlich breit drücken. Trotzdem innen zu eng.
Mit dem eigenen Objekt wolle ich einfach mal sehe, wie sich das auswirkt und war überrascht, dass es keine relative Abweichung ist.
Morgen schaue ich nochmal genauer und mach ein simples Beispiel.

Danke Jungs

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 19:05.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 02:17
Hey,

im Moment besteht bei mir dasselbe Problem. Die Innenmaße sind immer deutlich zu klein.
Meiner Meinung liegt das an der ExtrusionWidth, da der Außenperimeter zuerst gedruckt wird und sich das Material so nach Innen drückt.
Naja ich werde mich da noch mit den Einstellungen beschäftigen müssen thumbs up

Gruß
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 02:25
Bei mir klappt das eigentlich sehr sehr genau. Ich schiebe z.B. ein 12er Lager mit ganz wenig Kraft in ein gedrucktes Teil.
Ich habs so gemacht.

Ein simples Teil, ein Rechteck mit langen Seiten. Einfach nur, damit ich ne lange gerade Strecke hatte. Dann Filament gemessen, in S3D eingetragen. EW auf Auto. Dann das Programm laufen lassen mit normaler Druckgheschw, in meinem Fall 60mm/s für PETG. Das Homen der ZAchse manuell auf der Hälfte unterbrechen und den Kopf quasi in der Luft extrudieren lassen. Die Fäden der langen Seiten, wo der Extruder kontinuierlich läuft habe ich dann vermessen, mit der Mikrometerschraube. Vorsicht, Messschieber kannst du hier vergesssen.

Den wahren Wert habe ich dann in S3D eingetragen als neue EW. Dann mit Multiplier 100 und der EW einen simplen Würfel mit einem Loch mittig gedruckt. Hier hatte sich gezeigt, das ich noch etwa 6/100 vom perfekten Ergebnis weg war. Also hab ich die Achsen mit der Meßuhr vermessen, und hier waren eben 15mm keine 15, sondern minimal weniger. Das habe ich mit den Esteps eingestellt.

Ich liege momentan bei einem 40x40 mit 12er Loch bei 39,98 und 11,98, was zum Einbringen von mech Teilen richtig gut funktioniert.

Bei einem Düsenwechsel, da bin ich sicher, mach ich den Mist nochmal....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 02:50
Der Gcode an sich passt, auch wenn ich eine Stretch funktion bei den kreisen vermisse, aber das wird Simplify3D dann wohl nicht können, spielt aber keine Rolle wenn die Rechtecke auch zu klein sind.
Warum druckst du den 1.Layer so übermäßig fett, das macht doch keinen sinn ?
Wenn beim jetzigen Druck die Aussenmaße stimmen und innen nicht, hast du imho mehrere Probleme.

* Du druckst zuerst die inneren Perimeter und dann die äußeren, dadruch werden die äußeren Bahnen von den inneren nach Außen gedrückt werden aussenmaße eigentlich zu Groß und Innenmaße zu klein.

* Da aber simplify3D bei dir anscheinend bei den Bahnen keine Überlappungen macht (die Bahnen liegen direkt nebeneinander ohne überlappung) und du trotzdem eine seitliche Haftung hast, extrudierst du eigentlich zu viel.
Keine Ahnung ob das S3D von haus aus so macht (nicht berechnet) oder ob es wo in den Einstellungen vergessen wurde, ich hab das Programm nicht.

* Die Erkenntnis das du eigentlich zu viel extrudierst hab ich schon festgestellt, hier nochmal rekalibrieren (nicht nach der mm Meßmethode sondern nach flow-Methode mit 100% Infill Druckteilen), achja warum extrudiert S3D eigentlich 0,48mm breit anstatt der angegeben 0.4mm, das wirkt sich 1. auf Druckbild negativ aus und 2. druckst du so in Wahrheit eigentlich fast wie mit ner 0.5er Düse. (schlechtere Qualität dafür geringere Druckzeit).

* Aus den oben genannten Faktoren ergbibt sich die Erkenntnis das deine X/Y Achsen eigentlich einen tick zu klein kalibriert sind, also nochmal rekalibrieren, hier auch nicht nicht nach der Fahrweg methode, sondern nach einer Testteil Methode.

Die von mir aufgeführten sachen sind zwar komplizierter umzusetzen als "einfaches" kalibrieren, jedoch kommt man nur so zu Teilen die Aussen wie innen wirklich maßgenau sind.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 03:48
* Die Erkenntnis das du eigentlich zu viel extrudierst hab ich schon festgestellt, hier nochmal rekalibrieren (nicht nach der mm Meßmethode sondern nach flow-Methode mit 100% Infill Druckteilen), achja warum extrudiert S3D eigentlich 0,48mm breit anstatt der angegeben 0.4mm, das wirkt sich 1. auf Druckbild negativ aus und 2. druckst du so in Wahrheit eigentlich fast wie mit ner 0.5er Düse. (schlechtere Qualität dafür geringere Druckzeit).


Nach dem Verlassen der Düsenbohrung expandiert der Filamentstrang noch ein wenig....das ist reine Physik und absolut so richtig.
Das gleiche hast du bei einem Extruder zur Filamentherstellung. dort ist z.B. eine 1,5er Düse für 1,75er Filament verbaut.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 04:06
Quote
Chri
Warum druckst du den ...

Weil ich Druckanfänger bin. grinning smiley

Im Ernst, super, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Mir kam das gar nicht so fett vor, denn der 1.Layer schaut kaum seitlich über die oberen hinaus. Da hab ich ganz andere Beispiele gesehen. Ich hatte bisher nur den Extruder mit der Längenmethode gemessen und das waren 99,64 anstatt 100.
Da die Objekte super aussahen, geschlossen waren, die Oberfläche glatt war (nicht nur unten) und die Außenmaße stimmten, hatte ich dann gedacht, dass alles passt.

Ich habe dann eigentlich nur den Abstand Druckbett-Düse auf 0,05 gesetzt.
Der Multiplier steht auf 1.0. Die Extrusion Width steht auf 0,48. Das war so vorgegeben und findet sich auch als Standardwert oft hier zu lesen.
Der erste Layer steht auf

Nur der erste Layer
First Layer Height : 150%
First Layer Widht: 140%
FirstLayer Speed: 30%

Die Werte hatte ich von einer Vorlage übernommen und schon reduziert.
Da wie gesagt der erste Layer kaum breiter ist, als der obere Teil, dachte ich super, das passt.
Hier mal ein Teil von gestern.

Quote

* Du druckst zuerst die inneren Perimeter und dann die äußeren
Outline Direction kann ich auf Outside-In umstellen.

Quote

* Da aber simplify3D bei dir anscheinend bei den Bahnen keine Überlappungen macht (die Bahnen liegen direkt nebeneinander ohne überlappung) und du trotzdem eine seitliche Haftung hast, extrudierst du eigentlich zu viel.
Ups, gerade das sah ich immer als Fehler an, wenn die Bahnen nicht seitlich haften. Ich habe bisher darauf geachtet, dass sie sich berühren aber nicht überstehen und damit Materiel nach oben drühen, so dass die Düse Spuren macht.

Ich fand z.B. diese Oberfläche (besonders die Unterseite) bisher eigentlich ideal und anzustreben.
Unten
oben

Hier mal ein Teil von gestern von unten in besserer Schärfe und Auflösung.

Vielen Dank für die richtig hilfreichen Tipps.
(Die Flowmethode hatte ich gestern auch nochmal durchgelesen.)
Das versuche ich nun mal schrittweise umzusetzen.

Vielen lieben Dank
Gruß
Andreas

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 04:29.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 04:26
Quote

Outline Direction kann ich auf Outside-In umstellen.
Das ist allerdings von Nachteil wenn man Überhänge hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 05:03
Quote
horst.w
Hast du in OTHERS - horizontal compensation etwas eingetragen?

0,00mm

Quote
Stud54
Das Homen der ZAchse manuell auf der Hälfte unterbrechen und den Kopf quasi in der Luft extrudieren lassen. Die Fäden der langen Seiten, wo der Extruder kontinuierlich läuft habe ich dann vermessen, mit der Mikrometerschraube. Vorsicht, Messschieber kannst du hier vergesssen.

Uih, das ist ja schon die große Kunst. thumbs up
Ich hab noch nicht mal ne Mikrometerschraube.

Quote
Stud54
Nach dem Verlassen der Düsenbohrung expandiert der Filamentstrang noch ein wenig....das ist reine Physik und absolut so richtig.
Das gleiche hast du bei einem Extruder zur Filamentherstellung. dort ist z.B. eine 1,5er Düse für 1,75er Filament verbaut.

Also doch 0.48?
Dazu ne Verständnisfrage: Wenn es expandiert, warum sag ich dann noch, mach es breiter als 0,4?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 05:08.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 06:03
Quote
Wurstnase
Quote

Outline Direction kann ich auf Outside-In umstellen.
Das ist allerdings von Nachteil wenn man Überhänge hat.

Ja das Stimmt, desswegen sollte man die Option auch primär bei technischen Teilen verwenden die maßhaltig sein müssen, und dafür den Support für Überhang bei einem früheren Winkel beginnen lassen.


Quote
Stud54
Nach dem Verlassen der Düsenbohrung expandiert der Filamentstrang noch ein wenig....das ist reine Physik und absolut so richtig.
Das gleiche hast du bei einem Extruder zur Filamentherstellung. dort ist z.B. eine 1,5er Düse für 1,75er Filament verbaut.

Das ist mir schon klar das Material Expandiert (ABS mehr als PLA), allerdings wenn ich 0.4mm Einstelle soll ein ordentliches Programm den Flow so Anpassen das am Ende wirklich eine 0.4er Bahn (+Overlap) rauskommt, und nicht wie bei diesem Gecode eine .48mm breite Bahn extrudiert wird die dann nochmal "aufquillt".
Wenn man sich den GCode zb beim 20mm Rechteck ansieht kann man sich schön rausrechnen das der Abstand vom äusseren zum nächst inneren Perimeter 0.48mm ist, also wird 0.48 gedruckt, nicht 0.4mm.
Im endeffekt fährt hier Simplify 3D nämlich 20.48mm von einem Eck zum Anderen und berücksichtigt hier bei der äussersten Bahn das nachträgliche Ausdehnen+ die Überlappung die eigentlich sein sollte welche in beide Richtungen geht nicht mehr.

Quote
horst.w
Also doch 0.48?
Dazu ne Verständnisfrage: Wenn es expandiert, warum sag ich dann noch, mach es breiter als 0,4?

Wie oben erwähnt, im Endeffekt ist es eine Falsche Auslegung von Materialgegebenheiten.


Achja und beim Kalibrieren nimmt man normal nicht so dünne Teile, dadurch das der 1. Layer idr. breiter gequetscht wird ergibt sich ein kleiner Elefantenfuß, den darf man dann natürlich auch nicht mit messen, also vorm Messen entfernen oder den 1. Layer bei den Messungen auslassen
Bei ABS kommt noch hinzu das die Teile die ersten paar mm im allgemeinen Schrumpfen (den 1. Layer mal ausgenommen), also am Besten Teile drucken die höher sind und dann oben Messen.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 06:03.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 06:16
Ich häng mich hier mal mit rein, vielleicht kann mir das jemand erklären smiling smiley
Mein Drucker ist ein CoreXY, ähnlich dem Sparkcube.

Dieses Teil soll 24x24mm bzw. 12x12mm haben:



Wenn ich jetzt anfange die Steps/mm zu verändern, damit die Innenmaße stimmen, werden ja die Außenmaße zu groß.
Die Verfahrwege habe ich mit der Messuhr kontrolliert, auf 10mm ist bei beiden Achsen die Abweichung max. 1/100mm.
Die E-Steps sind so eingestellt dass der Toplayer sehr glatt ist und keine Lücken hat, es wird weder zu viel, noch zu wenig extrudiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 06:18.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 06:24
Bei einem CoreXY kann man die Schritte nicht anpassen, weil beide Parameter jeweils X und Y verändern würden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 08:05
Hi Chri,

der letzte Quote ist falsch, denn die Aussage war von mir.

Quote
Chri
Achja und beim Kalibrieren nimmt man normal nicht so dünne Teile, dadurch das der 1. Layer idr. breiter gequetscht wird ergibt sich ein kleiner Elefantenfuß, den darf man dann natürlich auch nicht mit messen, also vorm Messen entfernen oder den 1. Layer bei den Messungen auslassen
Bei ABS kommt noch hinzu das die Teile die ersten paar mm im allgemeinen Schrumpfen (den 1. Layer mal ausgenommen), also am Besten Teile drucken die höher sind und dann oben Messen.mfg Chri

Mach ich nen blöden Eindruck? grinning smiley

Klar weiß ich doch aber es war mein kostbares neonorange Filament.
Ich habe natürlich erst ab Layer 3 oder 4 gemessen. Bin eher weniger der Grobmotoriker. Grins

Ich gehe nun Schritt für Schritt vor.
Erstmal hab ich nun:
Extrusion width auf 0.4 gestellt,
First Layer Widht: 100%

und gemäß Horst zwei einfache Teile gedruckt.

Die sehen immer noch gut aus. Bilder später. Muss kochen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 08:09
Quote
Wurstnase
Bei einem CoreXY kann man die Schritte nicht anpassen, weil beide Parameter jeweils X und Y verändern würden.

Das stimmt wohl. Daher brauch ich da auch nicht anzusetzen. Mhmmm
Bin ja froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 08:34
Quote
Boui3D
Mach ich nen blöden Eindruck? grinning smiley

Ka wie Blöd du bist, ich kenn dich ja nicht tongue sticking out smiley (scherz winking smiley )
Spaß beiseite, viele denken halt nicht an die kleinigkeiten, darum erwähn ichs lieber einmal zu oft winking smiley

Quote
Wurstnase
Bei einem CoreXY kann man die Schritte nicht anpassen, weil beide Parameter jeweils X und Y verändern würden.

Wie kalibriert man bei nem core XY denn dann die Maße ?
Hatte noch nie einen in Händen ...

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 10:28
So, kurzer Zwischenstand:

Ich hab mit den radikalen Maßnahmen
  • Extrusion width auf 0.4 gestellt,
  • First Layer Widht: 100%
eher Probleme bekommen. Bei kleinen Flächen (wie hier) weniger aber größere Flächen sehen unten nicht gut aus. Viele Löcher. Und ich bin ja schon langsam unterwegs.

Aber das schlimmste. Es hat an der Situation nix geändert. Außen passt es innen zu eng.
Ich hab das selbe mit Cura gesliced und gleiches Ergebnis.

GCode:
SimpliFy3D
Cura
SLT:
Kreis Quadrat

Grhhhh



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 10:36.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 11:15
Quote
Chri


Quote
horst.w
Also doch 0.48?
Dazu ne Verständnisfrage: Wenn es expandiert, warum sag ich dann noch, mach es breiter als 0,4?

Wie oben erwähnt ...

... ich war's nicht ! smileys with beer
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 11:15
Du hast die First Layer Height noch auf 150% gelassen, die muss natürlich auch runter, so ist deine 1. Schicht nun fast rund.
Beim Cura gcode wird wieder zuerst die innere Bahn gemacht, erst danach die äussere, kann die mittlerweile überhaupt das man zuerst die Äussere macht ?
Überlappung macht S3D leider noch immer keine, genauso wenig wie Cura, und Slic3r hab ich grad auch durchlaufen lassen mitm selben Ergebnis.
Ich hab das Teil mal durch mein Skeinforge gelassen, da hab ich die Korrektur, naja ist halt alt und langsam und umständlich und, eh schon wissen .... aber genau.

Wie groß sind denn die Abweichungen beim S3D teil Jetzt ?
Bei ner normalen X/Y Mechanik würd ich ja eben sagen, schritte nen ticken höher, Flow retour und Overlap anpassen, aber wie das dann bei core x/y ist, kA.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 11:44
Ja, die 150% hab ich gelassen. Brauch ja noch etwas Puffer für den Bettausgleich.
Aber kann ich ggf. etwas runter schrauben.

Das sind immer noch so 0,25mm
Daran hat sich nix geändert.

Gerade hab ich das nächste Dilemma.
Um nicht mein gutes neonorange zu verschwenden leg ich das weiße PLA von Extrudr auf. Das ist vielleicht ein Vierteljahr alt und druckte tadellos. Lag nun ein paar Wochen in Folie.
Das Zeug knattert wie verrückt und das ausgedrückte Filament schaut nach Schweizer Käse aus.
Der Raum ist ein Wohnraum mit überwachter normaler Luftfeuchtigkeit.



Nachtrag: Ich bin etwas mit der Temperatur runter auf 200Grad und es hat sich verbessert. Aktuell druckt es geschlossen.
Oben war der erste Layer mit 215 Grad.

Gruß
Andreas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 11:53.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
03. December 2015 21:33
Hallo Andreas,
bezüglich deines ersten Layers:
Ja, die 150% hab ich gelassen. Brauch ja noch etwas Puffer für den Bettausgleich.
Leg dir in S3D ein eigenes Profil für den ersten Layer an. Bei mir z.B. mit Layerhöhe 0,2 mm. Dieses Profil nehme ich bei gleichem Material immer als Erstes und kann dann ab dem 2. Layer meine Layerhöhe variieren. Dadurch muss ich auch bei kleinen Höhen die Layerhöhe des ersten Layers nicht immer prozentual anpassen. Der Tipp kam übrigens schon mehrfach hier von einem anderen Mitglied und den fand ich für S3D richtig gut.

Gruß,
Jürgen
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
04. December 2015 12:31
Danke für den Hinweis,

So ganz hab ich das mit den Prozessen und Profilen noch nicht wirklich verinnerlicht. Aktuell nutze ich das noch nicht wirklich optimal.
Da muss ich nochmal nachlesen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 06:23
Ich hatte gestern nochmal ein Filament von "Das Filament" eingelegt und mir ein Gehäuse gedruckt.
Der Raspberry passt ganz genau. Da macht die Abweichung (die ich dort ja nicht aufgrund der fehlenden Bemaßung messen kann) nix aus.

Aber der Druck an sich ist doch sehr gut. So meine bescheidene Anfängermeinung.
Sicher wird der Experte dort noch Makel finden.

Hier der Link zu dem Fotos mit natürlicher Farbe

Hier ist es durch die schlechte Beleuchtung etwas orange.




Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 06:46.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 06:30
Hey, genau das wollte ich heute auch drucken. smiling smiley Jedoch noch für einen alten B der dann an den Drucker geschraubt wird.

Mach dir keinen so großen Kopf bezgl. der Maßhaltigkeit. Ich sags einfach mal so...

deine Werte sind die Theorie, dass der RPI jedoch perfekt passt ist die Praxis.

Mich würde jetzt jedoch noch interessieren mit welchen Geschwindigkeiten (Slicer + FW) du da ganze gedruckt hast.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 06:44
Hi Steffen,

ich sags einfach mal so: Das Gehäuse ist der Hammer. Das ist wie gekauft.
So toll hätte ich das nicht erwartet.
Zu der Maßhaltigkeit mach ich mir mehr Gedanken bei Wellenhaltern und Druckschlitten und solche Sachen.
Aber ich werde das hinbekommen. So daneben liege ich ja nicht.

Zu Deiner Frage muss ich mich outen:
Ich hatte es eigentlich zu langsam gedruckt und den ersten Layer hatte ich testweise mal etwas runter gedreht.

Slicer SimlpliFy3D
Firmware Repetier 0.92.6
Druckplatte Carbon
Druckbett 60 Grad
Hotend 205/ab 2.Layer 200 Grad




Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 07:06
Hi Andreas,

ich finde das Gehäuse auch toll. Dafür sprechen für mich die Öffnungen für die Pins sowie die Kamera Schnittstelle und der Vesa Mount. Bei meinem Graber i3 (Holz) lässt sich das so wunderschön am Drucker befestigen.

Zur Maßhaltigkeit sehe ich persönlich es so. So lange es auf ,5mm passt, bin ich zufrieden. Für mich ist das ein reines Hobby und Zeitvertreib, dafür ist das völlig ausreichend und bisher hat jede Bohrung oder Halterung bei mir gepasst. Falls nicht arbeitet man halt ein wenig nach.. ist doch auch kein Problem!

Gleiches gilt für die Geschwindigkeit.. also ich hab Zeit! Unterm Strich interessiert es mich reichlich wenig ob der Druck 5 oder 10 Stunden dauert.. jedoch, druckst du wirklich verdammt langsam! Da geht definitiv noch mehr.. bei den Geschwindigkeiten ist selbst mein i3 gelangweilt und da sollte der Sparkcube deutlich mehr können ohne Qualitätsverlust.

Ich würde mich mal an folgenden Geschwindigkeiten orientieren.

Travel XY auf 200mm's.
Travel Z hab ich auf 3mm's, mehr gibt die M5 Gewindestange nicht her. Da sollte jedoch beim Sparkcube noch deutlich mehr gehen? Ich würde da auf jeden Fall auf mind. 5mm's gehen.

Default printing speed würde ich mal auf 70mm's hoch gehen, das ist so der Punkt wo mein i3 an seine Grenzen kommt, das sollte der Sparkcube auch abkönnen.

Denke das sind ziemlich "sichere" Settings worauf du dann aufbauen kannst. Bei extrem filigranen Teilen natürlich eher etwas langsamer, aber gerade für das Gehäuse sollte es bestens funktionieren.

Was mich noch verwundert sind deine extrem vielen Top + Bottom Layers. Je 3 Layer sollten da dicke ausreichen.

Für mich persönlich wäre es noch ganz interessant zu sehen was du für Geschwindigkeits + Beschleunigungswerte in deiner FW eingestellt hast. Ich ziehe da ganz gerne vergleiche von Sparkcube zu i3. Bis auf die industrielle Bauweise und den größeren Druckbereiche könnte ich persönlich da bis dato noch keine Vorteile feststellen.

Wünsch dir noch einen schönen Nikolaustag.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Probleme mit der Maßhaltigkeit der Ausdrucke
06. December 2015 07:17
Ähm, ich drucke so langsam, weil das mein Profil PLA langsam ist. grinning smiley
Das ist für mich so eine Art: Das-funktioniert-sicher-Profil

Als Anfänger bin ich noch mitten in der Lernkurve und ich hab natürlich schon über 100mm/s gedruckt.
Das Gehäuse hatte ich das erste Mal gedruckt und irgendwie brauchte ich ein Gutes Ergebnis für den Ego.

Informationen brauch ich immer, also nur zu.
Daran lerne ich. Als Anfänger stehst Du ja erstmal da. Jetzt ärgere ich mich schon über meine Fragen von vor 3 Monaten. So wird es in einem Jahr auch sein.
So viel hab ich ja noch gar nicht gedruckt. War mehr am Schrauben. Grins
Vielleicht 1 kg Filament gesamt und rechne da noch die Abbrüche raus. Da bleibt kaum was.

Die Werte in der Firmware sind Sparkcube original von Vincent.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 07:18.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen