Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endende Extrusion auf Externem Perimeter führt zu Blobs

geschrieben von muddiver 
Endende Extrusion auf Externem Perimeter führt zu Blobs
18. January 2016 14:09
Hallo Forum,

Ich drucke auf einem Eigenbau Core-XY mit Directdriveextruder, Retract 0,75mm @ 25mm/s
>Layerhöhe aktuell 0,2mm.
Perimeter 40mm/s, Infill 60mm/s, Acc 1500

ich beschreibe einfach mal meine probleme, was ich probiert hab uns was rauskam..

Ich hab Blobs auf den sichtbaren Perimetern.
Zu sehen in den Bildern Layerend 1+2.

Dsa ganze ist gut fühlbar rausgedrückt, unter dem Mikroskop ist deutlich der Wechsel von der inneren auf den äußeren Perimeter zu sehen ( leicht schräg ) und dass das Layerende zuviel Extruier...
Leider finde ich keinen Parameter der früher zu extruieren aufhört..

Ich hab dann mehr Beschleunigung versucht, mehr Geschwindigkeit, mehr / weniger Temperatur, Slic3rparameter gespielt...
Nichts hat was gebracht.

Ich hab dann den parameter "external Perimeters first" angewählt, nun hab ich kleine Löcher in der Wandung..
Die könnte ich mit "extraextrusion after Retract" wegbekommen, aber Überhänge mit diesen Parametern sind nicht so prickelnd..


Was kann ich noch tun um die Überextrusion am Leyerende wegzubekommen??

Vielen Dank schonmal..

Gruß, Thomas
Re: Endende Extrusion auf Externem Perimeter führt zu Blobs
19. January 2016 00:37
Ich würde es mal mit mehr retraction Speed probieren. Ich habe eine Geschwindigkeit von 40mm/s und das läuft gut bei mir.
Re: Endende Extrusion auf Externem Perimeter führt zu Blobs
19. January 2016 04:19
Ruck ( Jerk ) etwas erhöhen das er schneller zum nächsten Punkt wechselt.
Bei kleinen Löchern bei out-in nimm mal etwas den retract zurück..
Aber eins nach dem anderen grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 04:24.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Endende Extrusion auf Externem Perimeter führt zu Blobs
19. January 2016 05:13
Und nicht zu vergessen: Acceleration des Extruders. Der muss schnell sein, 5000mm/s^2 ist ein guter Anfangswert. Was auch hilft: innere und äussere Perimeter mit gleicher Geschwindigkeit drucken. Beim Perimeterwechsel kommt es sonst zu unnötigen Druckschwankungen im Extruder. Was mich außerdem noch wundert: was ist das für ein Slicer dass der die Wechsel auf der geraden Bahn macht? Bei eckigen Teilen würde zB. Slic3r die Wechsel in der Ecke verstecken bei der Option "nearest"


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Endende Extrusion auf Externem Perimeter führt zu Blobs
19. January 2016 13:34
Hallo miteinander!

Vielen Dank für die Infos!



@Gianelli,
40mm/s Retractspeed werd ich probieren! Dank dir!

@3DPSP
Jerk steht auf 20, wie hoch kann man gehen bei einem Core-XY mit Directdriveextruder?
Den Retract in mm zurücknehmen?, Probier ich auch! Danke!

@Protoprinter
Acceleration steht bei 5000, den hatte ich auch schon bei 7000, hat leider nichts gebracht..
Ich verwende Slic3r, da ich nicht wußte wo noch überall spielen hab ich den Seam auf "Random" gestellt für die Tests, daher die wirre Verteilung.

Nun hab ich noch ein Benchy gedruckt mit dem letzten erzeugten Code der für mich völlig ausreichende Endstellen erzeugt hatte.
Dabei hab ich vergessen meinen Extrudionmultiplier runterzustellen ( damals war im Slicer noch 1.0 eingetragen ), dabei sind die
Blobs verschwunden! Ich hatte nur den Eindruck dass der Drucker zuviel druckt!
Ich hab nun kleine Löcher in den Stellen die ich hoffentlich mit den Tips von 3DPSP weg bekomme..

Habt ihr mir evtl. einen Test der gedruckten Menge? Gibts da ein speziellen Teil um das einzustellen?

Ich glaube mein Fehler ist die reduzierte Druckmenge....

Vielen Dank euch allen!

Gruß, Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen