Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck nicht optimal

geschrieben von Face71 
Druck nicht optimal
26. February 2016 00:49
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem evt. weiss dazu jemand einen Rat, ich habe gestern 2 Rollen gedruckt der Druck verlief die ersten ca.70% wie auf dem ersten Bild zu sehen. Aber dann wo es zu einem "Überhang" kommt sieht das furchtbar aus.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Face
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1052.JPG (437 KB)
Öffnen | Download - IMG_1053.JPG (442.5 KB)
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 00:57
Bitte Bilder in den Beitrag einfügen. Ist einfacher für alle bei sowas.
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 01:26
Die Bilder sind doch als Anhang dran ....
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 01:50
MF-Fahrer meinte das sicher so:




2 Mausklicks mehr für Dich und für alle leichter zu lesen.

(Insert Image URL)

Bei den Überhängen musst Du Supportmaterial im Slicing-Programm anwählen.
Denn wie Du siehst, in die Luft drucken gestaltet sich schwierig.

Gruß
Mike

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 01:51.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 02:52
Ups... dann mea culpa ... ich gelobe Besserung :-)

Wegen dem Support Material da habe

Generate support material = habe ich angehakt
Overhang threshold = 5
Enforce support = 1

Oder auf was muss ich achten
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 03:06
War nicht böse gemeint.



Wie herum hast du es gedruckt?
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 03:16
Habe ich auch nicht so aufgefasst...

Gedruckt habe ich es wie auf dem Bild nur 90 Grad gekippt
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1059.JPG (389.9 KB)
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 03:17
Sorry ich habe das Bild lokal auf dem PC udn nciht auf einer Seite (http)
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 03:37
Doch ;-)

Nach dem Hochladen von Dir Face verwende ich auch nur die Http Adresse des Forums:




Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 04:08
Ich glaub ich steh nun komplett am Schlauch...

Wenn ich auf den Button "Insert Image URL" klicke kommt folgendes Fenster:

Please, enter the URL for the image that you want to add.
http://

Das heisst doch ich muss den Pfad des Bildes angeben wo dieses liegt, da es aber lokal auf meinem PC liegt (Laufwerk D:\Daten\Fotos\...)
weiss ich gerade nicht wie...

sorry

VG Face
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 04:09
Ne, neben deiner hochgeladenen Datei gibt es nen Knopf.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 04:28
super vielen dank nunhabe auch ich es begriffen eye popping smiley
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 05:09
Kurz gesagt: Datei anhängen, aufm PC raussuchen, auswählen, hochladen. Rechts davon taucht dann der Button "Im Beitrag einbetten" oder sowas auf. Voila grinning smiley

Kenne das Problem. Spielen viele Faktoren mit rein. Support wird das einfachste für dich sein, das Problem wird noch da sein aber nicht mehr so krass. Aber mit etwas Schleifen wird das schön glatt.

Das Ding ist eigtl so aufgebaut, dass du es drucken kannst, aufgrund des weichen Übergangs.
Ergo:
- Probier das Ding 2-4 mal gleichzeitig zu drucken. Also zwei bzw vier stück nebeneinander.
- Verringere die Layer-Höhe. Auf 0,1 oder 0,05 sofern machbar. Damit wird die Breite des Layers, der dort in die Luft gedruckt wird, weiter verkleinert und die Haftung an den vorherigen erhöht.
- Fill > Loop > Perim - Den Perim siehst du. Sofern der als erstes gedruckt wird, geht der komplett in die Luft. wenn der Fill zuerst ist, setzt er den Loop dran und danach erst den Perim. Erhöht alles die Haftung, trotz dass er in die Luft druckt
- Langsam drucken und - mit der Kühlung spielen. Folgendes kann passieren: Wenn dieser Überhang kommt, kann er sich hochwölben. Er kühlt ab und sobald deine Nozzle wieder hinfährt, reißt er es dir ab. Oder aber er bleibt so wie er soll. Da musst du experimentieren! Ich hatte da Fälle, die mit Kühlung funktioniert haben und andere, wo ich ohne Kühlung klar kam.

Hoffe du kriegst damit Erfolge.
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 05:13
Quote
Terri
- Verringere die Layer-Höhe. Auf 0,1 oder 0,05 sofern machbar. Damit wird die Breite des Layers, der dort in die Luft gedruckt wird, weiter verkleinert

*räusper*

Lies mal, was Du da geschrieben hast winking smiley

Seit wann wird denn die Extrusion-with verkleinert, wenn man die LayerHÖHE verändert?
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 06:02
Hi Menni,

das was Terri schreibt ist korrekt und hat auch nicht´s mit Extrusion-width zu tun, wenn du die Schichthöhe veränderst, veränderst du auch die Auflösung der Stufen in der Schräge.
Genau das wäre auch mein Ansatz, mit viel Kühlung halt.

Hier von links nach rechts 0.2, 0.1, & 0.05 Layerhöhe, denke dann ist es verständlicher.


Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 06:04
Na er meint daß dann die Stufen kleiner werden und die Perimeter von Layer zu Layer nicht so weit ausladend gedruckt werden müssen, spricht die Überdeckung mit den Layern da drunter ist grösser... Die Extrusion width sollte in der Tat gleich bleiben...

Edit: da war jmd schneller. Boar sogar mit Bildern. Da kann ich mit meiner windigen Umschreibung ja einpacken! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 06:05.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 07:05
Alles gut Manu, sind uns ja einig in der Aussagesmileys with beer


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 07:18
Und ich muss grinsen. Danke Leute smileys with beer
Und danke für die wunderbare Veranschaulichung Jörg smiling smiley
Was mich aber gerade wundert: Du sagst "viel Kühlung" - Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass viel Kühlung solche Teile eben hochwölben und schneller erstarren lässt. Ein erneutes Drüberfahren der Düse reißt das ganze dann ab. Ohne Kühlung zu drucken lässt es nicht aushärten, so dass beim erneuten drüberfahren er es runterdrücken kann. Wobei ich bis heute nicht ganz dahinter komme, wieso es überhaupt hochwölbt! Vllt hat da ja jemand von euch ne tolle Erklärung für mich smiling smiley Hab da schon einiges hinter mir und gestern wieder was abgerissen... :/


E:
Aber unrecht hat Menni ja nicht, schnell gelesen und ausm Zusammenhang geholt klingt es ja wirklich komisch, dass ein verringern der Layer-Höhe die Layer-Breite ändern soll grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 07:23.
Re: Druck nicht optimal
26. February 2016 09:12
Jungs, jetzt macht mich nicht verlegengrinning smiley

Mach das gerne so, weil dann meist alle Begrifflichkeiten und Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind.

Zu dem Kühlen, ja, je kühler um so formstabiler ist der Untergrund für die nächste Schicht, auch das versucht Terri mit der Anzahl der gleichzeitig gedruckten Teile zu erreichen.
Wenn noch zu viel Wärme im unteren Layer steckt, wölbt es sich zunehmend nach oben, oder wird von der Düse mitgezogen.

Auch wieder ein Bild, das ist mein erster Ultibot von meinem ersten Drucker (den schmeiss ich nicht weg, da hängen Erinnerungen dran), den ich als Ergebnis erhalten habe, da war die Kühlung noch miserabel, nachher einfach nen 80iger Lüfter dahinter übers Bett blasen lassen und schon kamen die Ecken nicht hoch.
Zum Vergleich, so wie es normal aussieht. Würde ich hier schlecht kühlen, würden die Ecken ähnlich schlecht aussehen. Gleiches gilt bei den Überhängen an den Armen.



Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Druck nicht optimal
27. February 2016 12:51
Hi Jörg,

nur zum Verständnis:
Entweder kühler drucken - oder aber nen weiteren Externen Lüfter (Ventilator o.Ä.) nebendran stellen, der es auch kühlt?
Hab hier noch nen Dicken Axiallüfter der eigtl für Ablufttransport gedacht ist... Glaub der fegt mir aber den Druck vom Druckbett grinning smiley
Re: Druck nicht optimal
28. February 2016 02:26
Da wir von Kühlung reden, Filament mit den Heizparametern drucken, die man als "Optimal" erachtet und die Layer des Drucks mit Lüfter abkühlenwinking smiley
Kühler zu drucken kann auch helfen und heisser als nötig ist natürlich auch nicht hilfreich. Optimal bedeutet, das Retracts, Bridges, Haftung und Formgebung der Teile nicht darunter leiden.

Na nen Radiallüfter iss gut, hab´s nur in kleiner, damit mir die Schiffe nicht vom Bett fegensmiling smiley.



Grüße Jörg

Ach ja, dein Problem hört sich mehr nach ABS an, da darf nicht gekühlt werden, bei den anderen Filamenten hilft meist Kühlung, da muß man schauen, was optimal ist.
Abreissen sollte dein Druck nicht, da würde ich dann mehr in Richtung Extruder Kalibrierung, Slicer Settings Filament oder Spindelsteigung suchen, da fährt dir die Düse zuviel im Material rum, anstatt Material aufzubringen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 02:47.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen