Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau Delta

geschrieben von Anonym3 
Eigenbau Delta
22. March 2016 09:01
Guten Mittag,
ich habe schon lange geplant mir einen 3D Drucker anzuschaffen. Habe mich nun für den Selbstbau entschieden.
Als Drucker-Typ habe ich mich nach langer Überlegung für einen Delta entschieden. Ich werde höchstwahrscheinlich nach erfolgreichem beenden des Druckers einen Projekt-Threat erstellen.
Vorab habe ich aber noch eine/einige Fragen...
Ich habe mich entschieden überwiegend bei Aliexpress zu bestellen.
Unten sind noch zwei Bilder von 3D Entwürfen wie der Drucker mal aussehen soll. Ich tendiere mehr zur Dreieckigen Form.
Und nun zu meiner ersten Frage:
Wie kann ich am besten die Stäbe befestigen?
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und einige Lösungen gefunden.
Einige Bohren die Platte nur zur Hälfte andere bohren sie komplett durch und machen dann einen Stopper dran.
Was wäre geeigneter?
Und da ich momentan nur über große Umwege an eine Standbohrmaschine komme würde mich interessieren ob ich das ganze auch mit einer normalen Bohrmaschine oder einem Akkuschrauber machen kann? Solange man präzise bohrt...
Ach ja und wenn ich gerade beim bohren bin, in welches Material soll ich denn bohren?
Ich habe mich nun ganz spontan für Holz entschieden, da es einfacher zu bearbeiten, billiger und für meine Form besser ist. Aber welches Holz wäre das beste?
Und nochmal zu den Stangen/Stäben: Können die auch aus Alluminium sein? Für manche vielleicht eine dumme Frage aber überall im Internet nutzt man Stahl aber kein Aluminium.
Da ich noch etwas "jünger" bin würde ich mich sehr über Hilfe und Unterstützung freuen.
MfG
Anonym3
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.PNG (61.4 KB)
Öffnen | Download - 2.PNG (43.3 KB)
Öffnen | Download - 3.PNG (92.6 KB)
Re: Eigenbau Delta
22. March 2016 15:26
Kann mir keiner helfen?
Re: Eigenbau Delta
22. March 2016 16:03
Ich kann dir nur raten das sein zu lassen....
Einen Delta ordentlich zu kalibrieren ist schon aufwändig genug, wenn das noch dazu eine von Hand gebohrte "Klapperkiste" à la Reprap Rostock wird, macht das Ganze keinen Spaß mehr. Und als Anfänger schon drei mal nicht (ich spreche da aus Erfahrung).
Wenns unbedingt ein Delta sein soll, muss das Ding schon ordentlich konstruiert und hergestellt werden. Bei deinen Fragen glaube ich eher nicht dass du momentan dazu in der Lage wärst (ist nicht böse gemeint).

Was Drucker und Druckerteile von Aliexpress angeht, man findet dort durchaus gute Teile, aber man sollte auch ungefähr wissen auf was man achten muss. Es wird nämlich auch mindestens 10 mal so viel Schrott angeboten.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Eigenbau Delta
23. March 2016 04:03
Ich denke aber, dass ich trotzdem dieses Projekt in Angriff nehmen werde. Habe schon viele, ähnliche Projekte vor allem in der Richtung Modellbau gemacht!
Als Holz nehme ich Multiplexholz. Ich habe nun auch Zugriff zu einem Standbohrer bekommen. Nach genauerem suchen habe ich herausgefunden, dass auch Aluminium geht. Habe mich allerdings für Edelstahlstäbe entschieden.
MfG
Anonym3
Re: Eigenbau Delta
23. March 2016 04:41
Hi,
ich wünsch dir auch zumindest viel Spaß bei dem Projekt.
Aber ich würde dir erstmal zu einem schon vorhandenen Drucker raten. Von mir aus auch schon ein Delta. Wenn der mal sauber läuft, hast du raus auf was du alles achten mußt und wie was wo sein sollte.
Teile für deinen neuen Drucker kannst du so auch selber drucken.
So ins blaue hinein gebaut und getestet, wird dich viel Arbeit ins nichts kosten. Alleine von meinen Erfahrungen ( 1 Jahr gebastel an einem Sparkcube ) sehe ich kein brauchbares Potenzial ( wir reden von einem Drucker der einigermaßen Sauber und schnell drucken kann) in deinen Zeichnungen.
Ist ungefähr so, als hättest du keine Ahnung vom fliegen und würdest mal einen Depron Flieger entwickeln und bauen, weil du mal einen gesehen hast. Mit genug Versuchen wird das schon "irgendwie" fliegen.
Aber der Weg und Frust bis alles passt... Da geben viele wieder auf.
So von Modellbauer zu Modellbauer.

Zu den Anfragen wegen Ali. Such hier im Forum. Sind viele Links dabei zu guten Teilen. Beim durchlesen der Threats findest du auch viele Tips und bekommst eine ungefähres Grundwissen.

Deswegen wirst du nicht viel mehr Antworten hier bekommen, schätze ich. Stell fragen wenn du dich mal 2 -3 Tage hier durchgelesen hast. Mit Fragen die nach "Ich hab mich damit wirklich beschäftigt " aussehen bekommst du auch gute Hilfe hier winking smiley
Gruß
Sascha


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Eigenbau Delta
23. March 2016 10:08
Moin,

ich bin einer ähnlichen Situation wie Du, auch ich möchte mir einen Delta entwerfen.

Nimm´ Dir ein wenig Zeit und "fräse" das Forum hier durch.
Als Erkenntniss wird Du folgende Fakten bestätigt bekommen:

Ein Delta ist nur scheinbar ein einfaches Druckkonzept.
Ein Delta erfordert im Bau ein hohes Mass an Präzision.
Holz ist als Baumaterial denkbar ungeeignet, denn auch Multiplexholz "arbeitet".
In China "kann" man hochwertige Komponenten bekommen, darf dann aber nicht den Preis in den Vordergrund stellen.
In China kann man scheinbar hochwertige Komponenten preiswert bekommen, die dann aber keine besonders gute Langzeitstabilität haben.

Wenn Du "billige" Komponenten einsetzt wirst Du wahrscheinlich mehr Zeit mit Kalibrierungarbeiten verbringen, als mit dem eigentlichen Druck.

Mir erscheint es als wäre ein kartesischer Drucker eher einen realistischen Gedanken wert, als sich mit Deinen ausgeguckten Materialien auf einen Delta zu stürzen.

Auf der anderen Seite....das wird lehrreich (und wahrscheinlich auch kostenintensiv !!)

Deine Fragestellungen deuten auch darauf hin das Du bearbeitungstechnisch, nennen wir es mal vorsichtig schlecht aufgestellt bist,
von daher überdenke mal den folgenden Rat:

Kauf Dir einen Bausatz !!
Denn selbst damit wirst Du genug spannende Zeit verbringen und hast dann immer noch die Möglichkeit diesen Bausatz nach Deinen ersten Erfahrungen weiter aufzumotzen. Grundsätzlich bist Du mit einem Bausatz schneller und preiswerter am ersten Druckergebnis und selbst da wirst Du noch reichlich Probleme bekommen.

Der Glaube das ein Delta (der was kann) auch billig zu bauen ist ist ein Irrglaube.
Mein geplanter Delta wird in der Größenordnung von ca. > 1500€ liegen, weil ich schlechte Druckergebnisse nur von einer schlechten Konfiguration, aber nicht vom Material abhängig wissen möchte.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Eigenbau Delta
24. March 2016 20:32
Hallo Anonym3

Multiplexholz würde ich nicht verwenden eher Siebdruckplatten und die Schnittkanten versiegeln.

Edelstahl würde ich nicht verwenden ist sehr schwer zu bearbeiten eher Aluprofile.

Mfg Chris
Re: Eigenbau Delta
25. March 2016 06:07
Holz ist ein prima Werkstoff, so lange man nicht gerade einen Outdoor-Drucker baut. Preiswert, einfach zu bearbeiten und quasi überall erhältlich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Eigenbau Delta
25. March 2016 09:21
Da gebe ich Traumflug recht. Richtig gesperrtes Holz wie Multiplex ist seeeehr beständig. Eine Versiegelung mit Parkettlack wirkt hier Wunder.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Eigenbau Delta
26. March 2016 05:47
Hallo,
vielen Dank soweit!
Ich bin dennoch davon überzeugt mir einen Delta selber zu bauen und ich bin mir auch der Arbeit, die auf mich zukommt bewusst. Bei einem Selbstbau ist man meiner Meinung nach einem Fertigdrucker oder Bausatz weit voraus. Man weis wo jedes einzelne Teil sitzt, dass man selbst herausgesucht und eingebaut hat. Man kann alles beliebig tauschen und verändern oder auch mal "tunen". Man hat eben Baufreiheit.
Ich habe mir auch viele andere Projekte hier im Forum angeschaut.
Einen Bausatz kann jeder (nach Anleitung) zusammenbauen.
Mein Schwerpunkt liegt mehr in der Software als im Bauen. Aus diesem Grund habe ich mir etwas Hilfe gesucht spinning smiley sticking its tongue out
Habe auch auf Instructables ein paar "Anleitungen" gefunden, die eigentlich recht brauchbar sind!
Und falls ich dann mal wirklich ernsthafte, unlösbare Probleme habe kann ich mich immerhin nochmal hier im Forum melden.
Ich habe vor einigen Monaten den (großen) Turnigy-Drucker zusammengebaut. Dies war meiner Meinung nach recht einfach. Leider war man auch hier sehr eingeschränkt...
Die Qualität der Teile war wirklich nicht die beste. Vor allem das "Glas", wenn man das ganze selbst zusammenzimmert hat, hätte man ja immerhin noch genug Spielraum z.B. eine Bohrung zu vergrößern bei einem Bausatz könnte das große Folgen haben.

So, mein Ziel ist es den Drucker erstmal so weit zu bekommen das die Achsen bewegbar sind. Dazu kaufe ich mir eine Steuerungungskit von Aliexpress. Selbstverständlich habe ich mich hier sehr intensiv informiert, als RC-Begeiterter bestellt man ja hin und wieder in ähnlichen Shops...
Hier ist das Kit: [www.aliexpress.com]
Dazu kommen noch Motoren, Endstops, Riemen, die richtigen Zahnräder, Linearkugellager mit !! Stahl oder Aluminiumstangen !! und natürlich das Frame. In spätestens 8 Monaten sollte ich ein Update habensmiling bouncing smiley

Auch wenn es vielleicht nicht so rüber gekommen ist, aber ich beschäftige mich schon seit gut 4 Jahren mit 3D Druckern und habe mir fast jede Lektüre, die zu diesem Thema erschienen ist gründlich durchgelesen. Nur da ich, wie ich ja bereits geschrieben habe etwas jünger bin, hatte ich vor 4-2 Jahren nicht das Budget einen Drucker zu kaufen...
Mittlerweile sind die Teile richtig billig geworden und man kann theoretisch mit etwas Geschick seinen Drucker selbst zusammen bauen.
Ich denke, dass viele vielleicht am Alter zweifeln...

MfG
Anonym3
Re: Eigenbau Delta
26. March 2016 10:30
Quote
Anonym3
Linearkugellager mit !! Stahl oder Aluminiumstangen !!

Stahl !! smiling smiley Zb. von hier: [www.ebay.de]


Quote

Ich denke, dass viele vielleicht am Alter zweifeln...

Ich zumindest nicht, bin mit 25 ja selbst kein "alter Sack" tongue sticking out smiley
Trotzdem kann ich dir nur den Rat geben nicht sowas wie den originalen Rostock zu bauen. Das ist einfach Müll, viel zu wackelig.
Wenns unbedingt ein Eigenbau Delta sein muss, dann orientiere dich am Hexagon oder Kossel oder sowas in der Richtung.

Ich plane übrigens auch grade einen Delta, allerdings in winzig klein (die höhe auf dem Bild ist allerdings noch etwas zu klein)...




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Eigenbau Delta
26. March 2016 14:00
Ich bin schon seit 3 Jahren im Besitz eines Delta Druckers. Du musst dir einfach im klaren sein, dass der ganze aufwand vom Kalibrieren um ein vielfaches grösser ist als bei einen normalen Drucker.
Wen du z.B. das Druckbett nicht zu 100% im Winkel zu den Armen hast, dann Kalibrierst du alles und Trotzdem wird dir der erste Layer nicht gelingen.
Sonst schau dich mal bei [forum.seemecnc.com] um, die beschäftigen sich nur mit Delta Druckern.
Du wirst auch sehen, dass das Thema Kalibrieren mehr als nur einmal vorhanden ist.
Re: Eigenbau Delta
26. March 2016 15:30
... und mit Deiner geplanten Elektronik wirst Du auch nicht wirklich glücklich werden...

Schau mal nach RADDS statt nach RAMPS.

Die Rechenleistung eines Mega ist für einen Delta zu schwach...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Eigenbau Delta
26. March 2016 17:02
Warum geht der Mega nicht?
Bei Instructables wird er ausschließlich für einen Delta genutzt!
Re: Eigenbau Delta
26. March 2016 17:10
Er ist sogar bei Delta-Bausätzen dabei!
Re: Eigenbau Delta
26. March 2016 17:11
Das geht schon mit nem Delta. Nur darf man da dann nicht unbedingt nen FullGraphic Display mit dran packen und sollte bei normalen 1/16 Mikroschritten bleiben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Eigenbau Delta
27. March 2016 07:21
Hi,

Warum geht der Mega nicht? Stell dir vor du willst mit nem Smart auf die Autobahn...

Holz ist an und für sich ziemlich cool, aber dein Drucker verstellt sich immer wieder (luftfeuchtigkeit und Temperatur) und er ist ein riesen resonanzkörper. Außerdem ist es schwiriger sehr genau zu arbeiten.
Wenn ich mal wieder 200euro auf der hohen kante habe dann werde ich meinen Holzrahmen gegen Aluprofile austauschen. Die 8mm Wellen sind auf 80cm auch nicht die steifsten! die werden dann auch gegen linearschienen ausgetauscht.

Für die Lager und die Rods solltest du dir die Magnetlager von toolsen anschauen, die habe ich etwas abgeändert und nachgebaut - funktioniert super.

Würde ich meinen drucker neu aufbauen dann würde ich die Motoren nach oben packen und eine riemenspannvorichtung nach unten.
Auf youtube baut jemand gerade so einen, da kannst du dir bestimm was ab gucken. Auch wenn er viele sachen macht die ich nicht bauen würde.( RWG - over sized Delta)
Seinen ersten Delta bzw rostock habe ich damals als Grundlage genommen.

Gruß
Re: Eigenbau Delta
27. March 2016 10:50
... wie Wurstnase schon sagte....
. der Mega mit RAMPS geht schon...doch da steht halt nur die Power und der Speed eines 8Bit Rechners mit 16 MHz gegen einen 32 Bit´er (RADDS) mit 80 MHz

Da ist es schon mit den Grundrechenarten leicht erkennbar das da ein Leistungsdefizit beim RAMPS bestehen muss.

wie schon gesagt.... Glücklich wird man damit nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 10:57.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Eigenbau Delta
28. March 2016 06:41
Hallo,
ja die YouTube Videoreihe ist mir bekannt, mich hat jedoch mehr sein erster Delta interessiert!
Ich denke, dass ich zuerst mal einen "Prototypen" baue und diesen dann nach Wunsch so verändere wie ich ihn am besten benutzen kann. Leider habe ich mir schon sämtliches Holz besorgt deswegen wird er vorerst mal mit Holz gebaut. Mir war das Problem mit der Unstabilität ,bezüglich der Stahlstangen bewusst, deshalb habe ich mir vorerst überlegt seitlich and den Dreiecksspitzen schmale Bretter zu befestigen die die ganze Strucktur verstärken sollen. Ich habe mir auch überlegt, dass ich die Motoren unten hinbaue, da sich dort zu großer Wahrscheinlichkeit das Ramps und die Energie befinden.
Ich werde die Löcher in den Hauptplatformen, oben und unten durchbohren und darunter bzw. drüber einen Anschlag befestigen. Die Mitte der Kanten werde ich wahrscheinlich aufsägen, damit ich dort die Räder für die Riemen befestigen kann. Ähnlich wie bei dem YouTube Drucker von RWG.
Was bringt es die Motoren nach oben zu bauen?
Re: Eigenbau Delta
28. March 2016 08:59
wenn du ein spannsystem nach oben baust dann verlierst du druckhöhe und es ist einfacher es nach unten zu bauen. Wenn es unten ist können die motoren nicht dahin.
Außerdem brauchst du nicht so lange Riemen da der schlitten eh nie bis unten fährt, also kannst du die Lagerung weiter nach oben bringen.

Würde ich einen neu konstruieren würde ich die elektronik auch hängend an der decke befestigen und einen Flying extruder realisieren.
So hätte man möglichst kurze Kabel und einen kompakten Elektronik Block und man könnte sehr leicht eine Spannvorichtung realisieren.
Kürzere Riemen geben dir außerdem weniger elatizität, was man durhcaus in der Druckqualität sehen kann.
Es könnte nachteile bezüglich schwingungen geben, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte am anfang die elektronik an der rückwand innen, was absolut unpraktisch war. Dann habe ich sie an die Rückwand außen umgezogen, dadurch stand der drucker die hälfte der zeit quer auf meinem Tisch grinning smiley. jetzt habe ich sie seit fast 9 Monaten in den Boden eingebaut und auf die 10cm Bauhöhe verzichtet. Wartungstechnisch am besten bisher. Oben an der drecke hätte ich die 10cm nicht verloren hätte dafür aber auch meine komplette mechanik umbauen müssen.

Spannen tue ich seit Anfang an über kabelbinder. Das Funktioniert gut aber ich würde es nicht empfehlen und es steht auch auf meiner ToDo Liste.

Vielleicht solltest du auch überlegen 10mm wellen zu nehmen.

Gruß
Kevin
Re: Eigenbau Delta
31. March 2016 07:32
wenn du am dann doch holz baust, kannst du die hier benutzen
[www.ebay.de]
2mm vorbohren dann auf 5mm aufbohren Gewindeinsert rein und bauteil montieren.
sehr Praktisch, sauber und stabiel.
Re: Eigenbau Delta
27. May 2016 00:46
Guten Morgen,
es sind jetzt sämtliche Teile da. Bis auf die Endstops ist alles problemlos eingetroffen. Ich werde hier jetzt schließen und in den Projekt Threat überwechseln.
Re: Eigenbau Delta
10. June 2016 02:15
Re: Eigenbau Delta
10. June 2016 13:31
Dauert noch ein bisschen musste die Endstops neu bestellen...
Noch ca. 3 Wochen denke ich mal
Re: Eigenbau Delta
28. June 2016 15:57
Zieht sich leider nochmals in die länge die End Stops sind erneut nicht eingetroffen bzw. wurden nie abgeschickt...
Habe übrigens auch den Shop gewechselt.
Also erneutes Bestellen und wieder warten...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen