Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ZWEI Ecken im Kreis

geschrieben von sobo84 
ZWEI Ecken im Kreis
04. April 2016 01:43
Guten Morgen zusammen,

ich habe seid kurzer Zeit Ecken in meinen Kreisen. Ich habe aktuell noch keine Erklärung wo die herkommen. Mechanisch kann ich kein Problem ausmachen...Wenn ich frontal vor dem Drucker stehe haut der mir die Ecken oben links und unten rechts bei Kreisen rein. Könnte wahrscheinlich auch ein Softwareproblem sein? Ich stehe auf dem Schlauch...





Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: ZWEI Ecken im Kreis
04. April 2016 03:23
Sieht mir nach Backlash oder stick-slip effekt auf einer der beiden achsen aus
Re: ZWEI Ecken im Kreis
04. April 2016 03:26
Hi,
ich würde auf eine Art Wechselspiel tippen. Hast Du die Pulleys mal nachgezogen? Gleitlager spielfrei? Softwareprobleme kommen ja eigentlich nicht plötzlich....

Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: ZWEI Ecken im Kreis
04. April 2016 16:32
So,
Bett habe ich überprüft. Wackelt nix. Wellen haben auch kein Spiel, weder auf X noch Y Achse.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: ZWEI Ecken im Kreis
05. April 2016 00:05
Zieh doch mal die kleinen schrauben der riemenräder nach.
Dann noch zahnriemenspannung überprüfen.
Ist eine der achsen schwer zu bewegen?
Re: ZWEI Ecken im Kreis
05. April 2016 06:11
Achsen sind leicht zu bewegen. Pulleys teste ich heute Abend nochmal. Müssten aber fest sein.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: ZWEI Ecken im Kreis
11. April 2016 02:59
Hallo Tobias,

habe das auch schon mal bei meinem ersten Drucker gehabt.
Wollte es erst auch nicht glauben/war haben, aber es war bei mir eindeutig (auch erst nach Zerlegen) Spiel (durch lose Stiftschrauben) am Pully an einer Achse.

Das fällt dann ganz besonders auf, wenn man einmal ein Rechteck od. Quadrat mit nur einem Layer druckt.
Die Layerüberlappung im Slicer mal nur ganz knapp wählen, so 5 od. 10% nur, bei normalem Flow und Speed.

So habe ich es entdeckt. eye rolling smiley

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: ZWEI Ecken im Kreis
11. April 2016 04:33
Ich habe beide Pulleys nachgezogen. Das Problem bleibt leider. Ich werde mal ein Rohr mit Wandstärke Düsendurchmesser drucken und schauen ob ich irgendwo einen Schlag oder ähnliches in der Richtung erkennen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 04:34.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: ZWEI Ecken im Kreis
11. April 2016 05:35
Hallo Tobias,

das ist eine gute Idee. Je genauer man die Pos. der Problemstelle bestimmen kann um so besser und um so einfacher ist es heraus zu finden
das es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um ein mechanisches Problem handelt. Durch irgendeinen dummen Zufall od. eine kleine Nachlässigkeit
bei der Montage oder sowas. Da stolpert man immer wieder drüber, selbst "alte Hasen" sind davon nicht befreit. grinning smiley Ist halt schon mal so, wer kennt das nicht.

Am häufigsten passiert das bei der Z-Achse. wenn man die Kupplung nicht richtig sichert gegen "los rappeln" der Stiftschrauben.
Irgendwann dreht dann der Stepper minimal mit Schlupf und es gibt weniger Hub (dünnere Layer) oder er dreht ganz durch.

Bin mal gespannt was du raus findest.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen