Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
18. June 2017 17:25
Hallo,

Als 3D-Drücker-Anfänger möchte ich mir einen Core-XY-Drücker bauen. Das handwerkliche, sowie die IT und Elektronik sind kein Problem für mich.

Nach ausführlichen Recherchen habe ich folgende vier Drucker näher ins Auge gefasst:
Mika3D
SparkCube 1.1XL
MKC MK2
HyperCube Evolution

Am SparkCube finde ich die Druckbett-Mechanik und das automatische mechanische Bedleveling super. Weiter gefällt mir gut, dass es Dinge wie den Rahmen und die Schrauben und Seitenteile als Kit gibt. Aus meiner Sicht ist der Drucker sehr aufgeräumt.
Am MKC MK2 sagt mit zu, dass er jünger als der SparkCube und somit vielleicht etwas optimierter ist.
Zum Mika3D und dem HyperCube Evolution kann ich nicht viel sagen. Sie sind mir insofern über den Weg gelaufen, dass sie gute Anleitungen haben.

Könnt Ihr mich bei meiner Entscheidung durch Eure Erfahrungen weiter helfen?

Danke und viele Grüße
Peter
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
19. June 2017 07:15
Hi Peter,
ich würde dir den MKC MK2 empfehlen zu bauen, da es viele Bauberichte gibt und er ausgereift ist.
Auch ist er für einen Anfänger sehr zu empfehlen und man kann bis 300x300mm Druckbettgrösse und auch die Druckhöhe ist auch bis 400 mm kein Problem.
Kurz gesagt: bester und flexibelster Selbstbaudrucker zu einem guten Preis/Leisungsverhältnis m.E. zZ

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 07:45
Ich habe ja schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass ich persönlich zum Hypercube Evolution tendiere.

Der MKC MK2 macht allerdings auch einen sehr guten Eindruck.
Mir fallen eigentlich nur zwei Dinge auf.

- Die Riemen sind nicht parallel. Das kann erstmal nur eine optische Sache sein. Ob sich "krumme" Riemen auf den Druck auswirken kann ich persönlich nicht sagen.
Ich würde es alleine aus optischen Gründen nicht zulassen.

- In der BOM und in der Anleitung ist von MDF Platten die Rede. Wenn man genau auf die Bilder schaut ist es aber kein MDF sondern Multiplex (auch MPX). Und das ist auch gut so, Multiplex ist dafür viel besser geeignet.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 08:50
Hi Christopher,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die "krummen Riemen" nicht stören - habe ja einen MK2 und einen Sparkcube schon lange in Betrieb und bin sehr zufrieden mit der Druckqualität und Geschwindigkeit von beiden. Der MK2 läuft bei mir nur etwas ruhiger. Das mit dem Gehäuse ist richtig, ich habe Siebdruckplatten genommen.
Der Hypercube Evolution Ist im Aufbau dem MK2 ja sehr ähnlich, was mich stört ist die Z-Achse über Spindeln. Die Spindeln hatten bei meinen Druckern bisher immer für Probleme gesorgt. Nach Umbau aller Drucker auf Riemenantrieb der Z-Achse nach Vorbild des MK2 waren die Probleme verschwunden - hätte ich das sofort so gemacht, hätte ich viel Geld und Nerven gespart.
Beim MK2 hat Peter den Vorteil, dass das Gehäuse geschlossen ist und er sich nur noch eine Haube basteln muss um z.B. ABS gut drucken zu können - bei Modellbauern oft notwendig. Natürlich kann er beim Hypercube E. auch das Gehäuse einhausen mit z.B. Acrylplatten - aber das kostet, besonders die hierfür erforderlichen Nutensteine. Habe ich beim SC und meinem Eigenbau auch gemacht, daher kenne ich die Preise und weis auch welches Gewicht nachher herauskommt.


Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 11:58
Vielen Dank für Eure Antworten. Gerne lese ich aber auch noch weitere Tipps und Erfahrungen.

Bisher habe ich am meisten zum SparkCube XL tendiert und habe daher heute eine Bauteileliste mit Preisen zusammen gestellt. Puh, ca. 1500 Euronen nur Material, sofern ich nicht noch etwas vergessen habe. Das ist schon heftig.

Die Teile für einen MK2 sollen bei so ca. 500 - 600 Euronen liegen. Könnt Ihr das bestätigen?

Am MK2 stört mich das Holzgehäuse. Irgendwie passt für mich ein beheiztes Druckbett und ein HotEnd, das bis zu 270 Grad macht nicht mit Holz zusammen.

@ Schiffbastler:
Was hattest Du für Probleme mit den Spindelantrieben für die Z-Achse?

Viele Grüße
Peter
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 13:56
Hi Peter,
mit 600€ für alle Tele des MK2 liegst du richtig, wenn du alle Tele in D bestellst, in der BOM sind ja Bezugsadressen mit Anhaltspreisen für D und China benannt. Ich rate allerdings zu D.
Das Holz hat kein Problem mit den Temperaturen denn im Bauraum wird es höchstens 60 C heiß.
Lese dir doch die zahlreichen Bauberichte hier durch: [www.3d-druck-community.de]
Dann wirst du sicherer in deiner Entscheidung. In meinem Modellverein haben inzwischen 4 Leute einen MK2 und noch weitere 5 Leute bei unseren regelmässigen Druckertreffen in Kassel - alle sind ausnahmslos begeistert.
Keine Sorge, ich bin weder der Erfinder, noch Händler , sondern nur eine ältere Privatperson kurz vor der Rente.
Die Spindelantriebe sind nicht nur sehr teuer sondern sie sind sehr oft auch die Ursache für das sog. "Z-Wobbeling". Für dich als Anfänger also bei Riemenantrieb vermeidbar.
Gruß

Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 14:14
Der MK2 hat einen Bowden-Extruder, den ich etwas als nachteilig ansehe. Welche Materialien könnt Ihr damit sauber drucken? Geht auch NinjaFlex?

Viele Grüße
Peter
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 15:47
Wenn du den empfohlenen Extruder von Pladtikprint nimmst, dann kannste auch NinjaFlex damit drucken, lies dich doch mal dort ein.
Das lesen dauert, hilft aber ungemein weiter, denn 3D-Druck ist etwas schwerer zu erlernen und komplexer wie die Bedienung eines Laser- oder Tintenstrahldruckers.
- ist nicht böse gemeint, aber ich habe auch mindestens 3 Monate nur in den Foren gelesen, bis ich mich an den Bau eines 3D Druckers herangewagt habe - und ich dachte erst wenn man eine 3D-Fräse gebaut hat und beherrscht sollte das doch einfach sein.

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 18:21
Vor lauter Lesen bleibt schon meine sonstige Arbeit liegen. :-(

Aus meinen bisherigen Erkenntnissen schwebt mir ein Core-XY aus Alu-Profilen mit 2 oder 3 Z-Achsen mit Riemenatrieb und Direct-Extruder vor. So etwas habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich erst mal mit einer Standard-Version eines z.B. MKC MK2 anfangen und dann wenn ich mir eigene Teile drücken kann mit Modifikationen anzufangen.

Viele Grüße
Peter
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 18:53
Das ist doch mal eine Idee. Du wirst sehen der Bowden-Extruder ist genau das Richtige. Direktextruder erhöht nur unnötig die Masse auf den Achsen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
20. June 2017 20:04
Jetzt habe ich tatsächlich einen Punkt gefunden, der den Bau des MKC MK2 für mich zum No-Go machen würde. Der ganze Drucker ist CC-BY-NC-ND lizenziert. Das verhindert jegliche Änderung an dem Drucker und nachträglicher Veröffentlichung dieser Änderung.

Das ist tatsächlich das erste mal, dass ich jemanden im 3D Druck Umfeld gesehen habe, der eine so community-unfreundliche Lizenz einsetzt.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 04:31
Hallo,

ich möchte mich mal einklinken, da mich die Frage auch interessiert, aber ich habe mich gegen den MKC MK2 entschieden, weil mir die vertikale Achsenanordnung der Y-Achse nicht gefällt, daher eher zum SparkCube.

Was mir aber gefallen hat ist der Riemenantrieb der Z-Achse.

Quote
Copperhead
Der ganze Drucker ist CC-BY-NC-ND lizenziert. Das verhindert jegliche Änderung an dem Drucker und nachträglicher Veröffentlichung dieser Änderung.

eye popping smiley Aber das habe ich gar nicht beachtet. Heißt das, dass ich nicht mal die Teile für den Z-Achsen-Riementrieb nachzeichnen darf, oder die vorhandenen Daten nehme und etwas veränder?

Und ich dann das nicht veröffentlichen darf?

Das würde mir nicht gefallen.

Gruß,
Andre
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 05:01
Ich werde mich demnächst an einen HyperCube Evolution wagen.

Derzeitige Kosten: ohne Druckbett bin ich da derweil auf ca. 340 Euro.
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 05:39
Ich habe mir das mit der Lizenz mal genau angesehen. Das ND bedeutet, dass ich es für mich zwar verändern darf, die Änderung aber nicht veröffentlichen darf. Das finde ich nicht gut und schränkt die Weiterentwicklung in der Community total ein.

Diese Einschränkung gibt es z.B. beim SparkCube und HyperCube Evolution nicht.
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 08:01
Ich möchte nicht hier eine Grundsatzdiskussion beginnen weil es nicht zum Thema bzw. zur Ausgangsfrage gehört.
Aber, da ich den Entwickler des MK2 persönlich kennenlernen durfte und auch das Thema Lizenz bzw. Veränderungen des MK2 in einem anderen Forum diskutiert wurden,
kann ich seine Beweggründe verstehen. Sein MK1 war hierfür der Auslöser.
Ich verstehe wenn er sagt: das ist meine Entwicklung und nur ich stehe hierfür gerade, also Veränderungen meines geistigen Eigentums nur mit meiner Genehmigung, ich möchte nicht meinen Drucker auf kommerziellen Seiten sehen oder dass andere Leute damit Geld verdienen. Der Drucker soll so bleiben wie ich es für gut finde.
Das ist m.E. vollkommen in Ordnung so. Wem das nicht passt der kann ja selbst was erfinden oder etwas anderes bauen.
Das schränkt auch nicht die Weiterentwicklung des Druckers ein, man muss es nur vor einer Veröffentlichung mit Alexander abstimmen.
Vielleicht muss man erst mal einen Drucker bauen und selbst etwas entwickeln um das zu verstehen. Einige hier im Forum veröffentlichen aus og. Gründen ihre Erfindungen nicht mehr - wurde auch schon mehrmals hier im Forum diskutiert.
Also ran ans bauen und entwickeln und veröffentlichen, ich warte gespannt, auch auf den Auftritt der Advokaten.

Gruß
Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.17 08:36.


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 08:25
Dafür hätte der Non-commercial Zusatz gereicht. Zusätzlich der Share-Alike Zusatz und schon wäre auch für Remixes das kommerzielle Nutzen verboten. Der No-Derivatives Zusatz schränkt zu sehr ein.
CC-BY-SA ist die Lizenz, die ich benutze. CC-BY-NC-SA ist die für mich restriktivste noch vertretbare Lizenz.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 08:46
Hi Leute,

ich mochte mich hier mal kurz einklinken um euch meine Entscheidung beim MKC mit dem ND näher zu bringen.

Das Problem daran ist, wenn jeder eigene Teile macht, das es dann zu Problemen kommen kann, weil sie nicht richtig funktionieren. Das würde dan zwangsläufig wieder auf mich und den MKC zurückfallen, nach dem Moto er ist doch "Scheiße". Das möchte ich nicht.
Bei den Teilen von mir kann ich aber guten Gewissens sagen, das sie problemlos funktionieren.

Das man durch das ND nichts für den Drucker selbst veröffentlichen kan ist auch nicht richtig. Es gibt verschiedene Mods für den Drucker. Diese sind dan halt Anbau Teile, wie z.B. ein Riemenspanner für die Z Achse oder ein mod um die Z Achse mit einem Motor zu betreiben anstatt mit zwei. Auch gibt es einige Hotendhalter und es kommen noch mehr dazu.
Nur die Basis wie Wellenhalter, Schlitten, etc sind so das ich keine remixes will. Das aber auch nur damit ich auch weiß das der Drucker funktioniert und es keine verschlimm Besserungen gibt.

Außerdem bin ich immer offen für Verbesserungsvorschläge die ich dan abwäge und dan gegebenenfalls einbaue.

Ich hoffe ich konnte euch meine Sicht etwas darlegen.

Gruß Alexander
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 09:28
Zum Thema Extruder (@Schiffbastler: danke, dass mein Nick verunstaltet wurde...^^):
der ist extra so konstruiert, dass man damit auch Flex-Materialien problemlos drucken kann.
Warum immer wieder Leute meinen, ein Directfeeder sei besser und nur mit diesen könne man Flex-Material verarbeiten:
Falsch. Es gibt sogar etliche directfeeder, die überhaupt nicht mit Flex umgehen können, außer dass sie hübsche Knoten und Strickmuster damit machen.

Zudem wäre es wirklich nicht sehr schlau bei einem Core oder Ulti einen Directfeeder einzusetzen, da diese Mechaniken von der leichten Bauweise der XY-Einheit leben. Das gefällt mir persönlich beim Sparkcube auch nicht sonderlich, dass man hier meinte einen Directfeed einsetzen zu müssen.

Der einzige "Nachteil" beim Bowdenextruder ist eigentlich nur, dass der Retract etwas anders einzustellen ist als beim directfeeder. Hat man das aber im Griff überwiegen die Vorteile ggü. directfeeder.
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
21. June 2017 16:52
Hallo,

ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Es ist doch problemlos möglich beim Sparkcube nen Bowden-Hotend zu verbauen und an das Gehäuse nen entsprechenden Extruder anzuschrauben. Da muß nix umkonstruiert werden. Zum Thema XL, der ist erheblich teurer durch das mechanische ABL, die Igus-Lager und das große Druckbett. Wenn du nicht wirklich diese große Fläche brauchst dann rate ich dir ab vom Start weg so eine große Kiste zu bauen. Ein voll bestückter XL druckt locker ab 20 Std. aufwärts und verbrät ordentlich Strom. Und für nen einzelnes kleines Bauteil so ein Monster zu heizen ist auch nicht so lustig. Ich hab nen XL, aber für die normalen Sachen hab ich den Mika3D. Ich will jetzt als Konstrukteur nicht groß Werbung machen (ich verdien da auch nix dran, alles Open-Source und ich stell da eigentlich auch keine Teile für her), aber das ist im Grunde ein Sparkcube mit Riemen auf Z und nem Gehäuse drum herum. Läßt sich auch problemlos als Bowden betreiben. Ist zwar neu aber es sind schon Einige am Bauen. Vielleicht wartest du die ersten Erfahrungen ab und schaust ihn dir nochmal an. www.behnke-engineering.com Da gibts auch den Link zum Thread im entsprechendem Forum.

Gruß

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.17 16:54.
Re: Welchen Selbstbau-Core-XY könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
23. June 2017 03:30
Die Entscheidung ist gefallen:

Ich baue einen MKC MK2.

Vielen Dank für all Eure Unterstützung und viele Grüße
Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen