Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 11. August 2017 01:59 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 89 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 11. August 2017 02:14 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 69 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 11. August 2017 05:39 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 47 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 11. August 2017 06:35 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 362 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 11. August 2017 09:50 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 888 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 16. August 2017 12:43 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 385 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 17. August 2017 08:48 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 841 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 31. August 2017 15:00 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.385 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 31. August 2017 15:47 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 799 |
Skimmy
Also, RADDS und DUET zu vergleichen, das ist wie Handball und Fußball zu vergleichen... Geht bei beidem darum, den Ball ins Tor zu bekommen, das wars aber schon mit Gemeinsamkeiten.
Das DUET kann man eher mit dem Smoothieboard und deren Derivaten vergleichen. Beides um Welten fortschrittlicher als der ganze Arduino-Kram. Und wer einmal Smoothieware oder reprapFirmware benutzt hat, der will kein Marlin oder Repetier mehr.
Weiterer Vorteil: DUET und Smoothie sind quell-offen, es werden also zig verschiedene Versionen und Varianten angeboten, da ist bestimmt für jeden das richtige dabei.
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 31. August 2017 16:46 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 31. August 2017 18:20 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 02:07 |
Skimmy
Definiere Mittelklasse?
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 02:36 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Kenny-F-Powers
Schöner wäre es, wenn mal ne Firmware komplett deutsch ist... Wenn man sich mal den Umfang der anderen Reprap foren anguckt ist es ein Wunder, dass es nichts deutsches gibt...
Könnte immer kotzen wenn da ein englisches Programm ist und es ist erstellt von einem Armin, Herrmann, Siegfried oder Thomas....
Und um die Antwort gleich vorweg zu nehmen "die Weltsprache ist nun mal Englisch!" (Wo steht das? in der Bibel?)
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 02:46 |
Chri
Skimmy
Definiere Mittelklasse?
* gesteckte Treiber ( Die Mittelklasse hat eventuell bereits einen oder mehrere Drucker und möchte aufrüsten )
Bei den meisten Druckern werden keine 2.8A Treiber benötigt, die treiben auch den Preis ordentlich nach oben.
* Gesteckte Treiber lassen auch die Option der Microsteppings und vRef weg fallen, reduziert das board layout / Kosten.
* Expansion Header für das X5 Board ist nicht nötig, die Mehrheit läuft noch bei FDM noch immer mit einem Extruder, 5 Treiber reichen für die meisten aus, dann kann ein 2. Extruder verwendet werden. (Maximal ein kleiner Header für "sonstiges" wie PT100 Board)
* LAN/WLAN benötigen viele auch nicht,ein SD leser am Display reicht oft aus, oder direkt am PC, dafür reicht auch ein kleiner Header und ev. ein Lan/WLan Modul steckbar.
* günstiges 20x4 oder 128er Display, Touch Display in Farbe sieht zwar schön aus, aber mehr können tuts desswegen auch nicht und kostet minimum 100€
* Und vor allem mal wieder etwas kleiner, die Boards sind in letzter zeit so riesig weil mit Features total überfrachtet.
mfg Chri
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 02:52 |
astau55
Kenny-F-Powers
Schöner wäre es, wenn mal ne Firmware komplett deutsch ist... Wenn man sich mal den Umfang der anderen Reprap foren anguckt ist es ein Wunder, dass es nichts deutsches gibt...
Könnte immer kotzen wenn da ein englisches Programm ist und es ist erstellt von einem Armin, Herrmann, Siegfried oder Thomas....
Und um die Antwort gleich vorweg zu nehmen "die Weltsprache ist nun mal Englisch!" (Wo steht das? in der Bibel?)
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 03:34 |
Skimmy
Chri
Skimmy
Definiere Mittelklasse?
* gesteckte Treiber ( Die Mittelklasse hat eventuell bereits einen oder mehrere Drucker und möchte aufrüsten )
Bei den meisten Druckern werden keine 2.8A Treiber benötigt, die treiben auch den Preis ordentlich nach oben.
* Gesteckte Treiber lassen auch die Option der Microsteppings und vRef weg fallen, reduziert das board layout / Kosten.
* Expansion Header für das X5 Board ist nicht nötig, die Mehrheit läuft noch bei FDM noch immer mit einem Extruder, 5 Treiber reichen für die meisten aus, dann kann ein 2. Extruder verwendet werden. (Maximal ein kleiner Header für "sonstiges" wie PT100 Board)
* LAN/WLAN benötigen viele auch nicht,ein SD leser am Display reicht oft aus, oder direkt am PC, dafür reicht auch ein kleiner Header und ev. ein Lan/WLan Modul steckbar.
* günstiges 20x4 oder 128er Display, Touch Display in Farbe sieht zwar schön aus, aber mehr können tuts desswegen auch nicht und kostet minimum 100€
* Und vor allem mal wieder etwas kleiner, die Boards sind in letzter zeit so riesig weil mit Features total überfrachtet.
mfg Chri
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber kennst du das Board, dass ich in meinen DICE verbaue? Klein, modern, Sockel, reprap-Display möglich und kostet nur 85€.
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 04:07 |
Chri
Skimmy
Chri
Skimmy
Definiere Mittelklasse?
mfg Chri
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber kennst du das Board, dass ich in meinen DICE verbaue? Klein, modern, Sockel, reprap-Display möglich und kostet nur 85€.
Jep das Cohesion hab ich erst letzte Woche bei dir im Blog entdeckt
Das wär das Richtige für das Beiwagerl und fürn Pluto, aber den Drucker hatte ich jetzt schon jahre nimmer im Betrieb gehabt.
Und nen K40 Lasercutter steht auch auf meiner Einkaufsliste für die neue Werkstatt, da würde es sich natürlich gut machen die gleiche Hardware zu verwenden ^^
Bei den Orca`s und beim UM2 möcht ich aber auf dual für PVA umrüsten, da brauch ich nen 2. Extruder.
Hacken dran (abseits von denen die du grad abgibst) das es mal wieder in Europa niemand liefern kann, und auf Importieren hab ich keinen bock.
Die Ami`s haben einige interessante Boards und Entwicklungen, zb bei Panacutt die Steckbaren Treiber mit Digipot Vref control.
Das Multi Extruder Upgrade von Prusa sieht auch nicht verkehrt aus.
mfg Chri
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 04:16 |
Skimmy
Da muss ich dich korrigieren, das Cohesion3d Mini gibts in meinem Shop zu kaufen, ich bin offizieller Reseller
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 05:35 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.807 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 06:14 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 09:26 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 10:31 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 11:28 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 306 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 11:53 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 12:59 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 13:07 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 42 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 13:20 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 14:24 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 01. September 2017 15:42 |
Fridi
Mal so ganz nebenbei. Wärend des Druckens im EEPROM bei Repetier-FW einen Wert ändern und der Druck muss nicht mal unterbrochen werden.
Re: Warum entwickelt sich die Elektronik für 3D-Drucker wie RAMPS nicht weiter? 02. September 2017 05:46 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 339 |
Skimmy
Bei Marlin/Repetier ist die config und die firmware eins. Ändere ich hier die config auch nur geringfügig, muss die gesamte firmware wieder aufgespielt werden. Möchte ich ein Firmware-Update machen, muss ich die config in die neue Firmware eintragen. Firmware- oder config-updates dauern etwa 1 Minute.
Bei DUET/Smoothie ist die config und die firmware seperat. Hier kann ich die config ändern ohne die firmware zu beeinflussen. Andersherum kann ich auch ein firmware-update machen, ohne die config-Datei ändern zu müssen. Fimware updates dauern etwa 5sek, config-änderungen 2sek.