Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)

geschrieben von kubus 
Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)
07. August 2019 08:55
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich meinem CR-10 mit Marlin Firmware einen Bondtech BMG Extruder Klon spendiert, mit dem er auch prima arbeitet.

Nur eine Sache bekomme ich nicht hin.
Ich arbeite ganz gerne mit dem Menüpunkt „Bewegen“ direkt im Druckermenü, um z.B. einige mm Filament zu extrudieren, z.B. nach einem Farbwechsel, um die Düse von alten Filamentresten zu befreien.
Grundsätzlich funktioniert das auch nach wie vor, nur zig mal langsamer.
Sprich, wenn ich mit dem alten Originalextruder beispielsweise 10mm extrudieren wollte, hat das wenige Sekunden gedauert. Mit dem neuen Extruder dauert das eine gefühlte Ewigkeit.

Wie kann ich in der Firmware die Geschwindigkeit bei der manuellen Extrusion erhöhen?


BTW: Es geht mir nicht um die Kalibrierung der E-Steps, das habe ich hingekriegt.
Re: Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)
08. August 2019 02:45
Wenn die e-Steps stimmen und Du sonst nichts an der Firmware geändert hast, kann sich an der Extrusionsgeschwindigkeit nichts geändert haben, der ausgeführte Befehl/Feedrate ist ja der selbe. Wieviele E-Steps bei welchem Microstepping hast Du denn für den BMG Clone? Der hat eine Übersetzung...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)
08. August 2019 04:08
E-Steps sind auf 427 eingestellt (nachgemessen).

Die Übersetzung ist ja mein Problem beim manuellen Vorschub. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Stepper dreht, ist gleich geblieben, durch die Übersetzung ist die daraus resultierende Vorschubgeschwindigkeit des Extruders aber stark reduziert.
Ich will einfach nur, dass sich der Extruder/Stepper schneller dreht, wenn ich dem Drucker über den Marlin Menüpunkt "Bewegen" sage, dass er z.B. 10mm extrudieren soll.


Drucke, die ich von der SD-Karte starte laufen genu wie sie sollen. Es kommt die richtige Menge Filament in der richtigen Geschwindigkeit.
Ich habe mir vorläufig einfach damit beholfen, dass ich einen gcode geschrieben habe, der 20mm in 200mm/min. extrudiert. Einfacher und bequemer wäre es aber, wenn ich das in derselben Geschindigkeit auch einfach über das Druckermenü machen könnte.
Re: Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)
08. August 2019 05:39
Und genau das verstehe ich nicht. Beim Extrudieren wird doch eine Feedrate angegben in mm/min. Das bezieht sich auf mm Filament, korrekt? Wenn die E-Steps passen, sind 200mm/min immer 200mm/min. Per Gcode klappt das ja auch...Wenn ich 0,9° Stepper statt 1,8° verbaue ist der Drucker ja nicht plötzlich halb so schnell...Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen...Bei Repetier habe ich bei umstieg von einem 1:6 zu einem 1:3 übersetzten Extruder keine Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt beim manuellen Vorschub (E-Steps natürlich angepasst)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 05:41.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)
08. August 2019 07:03
Nicht verwechseln 200mm/min oder 200mm/sec. Meistens wird in mm/sec gerechnet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)
08. August 2019 07:33
Beim G1 Befehl ist die Feedrate in mm/min als Parameter F anhängig. Im Slicer sieht das vielleicht anders aus...Spielt aber auch keine Rolle, ändert nichts an meiner Aussage. Die Steps/mm sollten keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Achse haben - vorausgesetzt das Board schafft das...Vorher 200 Steps/mm, später 400. 100mm/s bleiben 100mm/s. Die Firmware rechnet die erforderlichen Impulse aus...Vermutlich werden über das Display einfach nur ein paar Impulse ausgegeben. Unabhängig von den konfigurierten Steps/mm

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 07:46.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Geschwindigkeit bei manuellem Vorschub erhöhen (Extruder)
08. August 2019 08:55
Ich meine schon mm/min. Aber wie Protoprinter schon sagt, spielt das eigentlich keine Rolle.

Ich vermute einfach, dass für das manuelle Extrudieren via Display am Drucker eine feste Geschwindigkeit für den Steppermotor in der Firmware hinterlegt ist.
Und wie ich diesen Wert ändere, bzw. wo sich diese Angabe versteckt, wüsste ich gerne.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen