Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock-Mini-RGB

geschrieben von Willy 
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 08:04
Hi Angelo,

das Drahtseil-System kann als reiner XY-Positionierer verwendet werden, wenn die Arbeitsebene mit einem eigenen Antrieb zugestellt wird.

Mein Vorschlag ging dahin, ein Drahtseil-XY 'überkopf' an die Decke zu hängen und die Arbeitsebene an 3 um 120° verdrehte Rollo's als Antrieb und Versteifung darunter zu hängen ... der Vorteil: bei Nichtgebrauch fährt die Z-Platte komplett nach Oben und 'verschwindet' quasi in der Decke winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 09:37
Was ich mit den Kohlefaserstangen bezwecken wollte ist das die eventuell billiger wären als Präzissionswellen und wenn darauf zum Beispiel die RJMP`s laufen würden hätte man da ja eine alternative gefunden. Die Frage ist halt ob die Abnutzung oder ähnliches dagegen sprechen würde.

mfg
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 10:36
So langsam wächst da was:-)
Aufname der Möglichkeiten:
teure aber gute Misumi Linearführungen.
komplexe und geniale aber wahrscheinlich wackelige Drahtseilführungen
wahrscheinlich verschleissintensive und reibungswarmwerdende Kohlefaserwellen
Megaslide Aluprofil auf Kunststoffrollen (dann sind wohl die 8er Wellen besser)
Openrail ebenso kippel kippel und aufwändiger bzw. teurer
Schlittenführungen -> gescharbte Schwalbenschwanzführungen und co. zu teuer und mit Rakete auf Spatzen geschossen..

Ich glaube, eine ordentliche Rahmenkonstruktion und dickere, nicht tragend sondern nur führende geschliffen und gehärtete 12 mm Wellenführungen (wegen Z-Achsenlänge von mindestens einem Meter, also Bauraum beim Delta von ca. 600mm Höhe und bei 320mm Querstreben ca. 600mm x 600 mm maximalem und theoretischem Bauvolumen, wobei ich 4 mal MK1 Heizbett mit Glasplatte 440mmx440mm wohl realistisch einbauen kann, ohne das mir das Rumba-Board und Netzteil beim Heizen der Heizplatten durchqualmt ergo 400x400x600mm Bauvolumen) mit einstellbaren Kugel-Linearlagern ist derzeit noch im Preis, Normteil, Verschleiss, Einrichtung/Montage, Genauigkeit, Bauvolumen und unkomplexer (ich sage mal im Verhältnis zu den anderen reprap Druckern insgesamt einfacher und für Normalstebliche zumutbare Montage) und damit nachvollziehbarem Aufbau, bei mir vorne.

Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen ?
Danke im voraus für eure Ideen
Have Fun
Angelo
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 10:48
Kaum arbeitet man mal ein bisschen, schon ist die Neukonstruktion fast fertig smiling smiley.

@angelo: Wenn es bei 2 Führungsstangen statt einer Linearführung bleiben soll, dann scheinen die von Dir ausgesuchten Komponenten ganz ordentlich zu sein.

@VDX: Die Amerikaner sind zwar schneller und machen mehr Medienrummel als wir, aber dafür bringen sie auch viel "Unausgegorenes" auf den Markt und haben nicht unbedingt den Ruf Qualität zu liefern. Was mich dabei noch am meisten wurmt ist, dass offenbar viel Open-Source-Software (Repetier, Sprinter/Printrun, Teacup, Marlin (NL?), Slic3r) hier in Europa gemacht wird und von den Amis dann mit den Geräten vermarktet wird, die wir hier wegen CE etc. nicht auf den Markt bringen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 11:50
... wegen der 'wackeligen Drahtseilführung' - die ersten Fräsbohrplotter mit 0.01mm Genauigkeit um 1994 herum liefen mit Drahtseilen ... deswegen habe ich meine ersten Laserplotter auch damit gemacht winking smiley

Wenn du hochelastische 1-2mm-Stahlseile nimmst, hast du bessere Steifigkeitswerte als bei Zahrriemen mit Stahleinlage grinning smiley

Bei Positionierung in der Ebene wird der Kopf mit Kugelrollen über eine Eisenplatte geführt und mit Magneten gegen die Platte gezogen - das geht auch gut 'überkopf' für 3D-Drucker, die 'von der Decke runter' drucken - wenn sie anfangen, ist die Plattform knapp unter der Decke ... je weiter sie drucken, umso tiefer ... wenn sie fertig sind, kommt die Platte runter ... wenn nicht in gebrauch, 'verschwindet' das Teil an der Decke und kann mit ein paar Lampen am Boden perfekt als 'Deckenleuchte' getarnt werden winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
26. March 2013 12:45
Mensch VDX
ich unwürdiger, das hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Ein Bild oder Skizze gibt es da nicht zum sehen?
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 03:01
Ich hab auch etwas gebraucht grinning smiley...

Die Platte schwebt also wie einer art Spidercam an der Decke und der Druckkopf hängt da wo der Kronleuchter sonst hängt grinning smiley. Bei mir war es irgendwie anders rum, der Wohnzimmertisch mit Glasplatte dient als Druckbett und der Druckkopf kommt bei bedarf runter...

angelo,
du hast noch unterstützte Wellen auf 3 Säulen vergessen die mit Mineralguss ausgefüllt sind grinning smiley... Das dann aber kein Mini mehr winking smiley.

Willi,
ja ich kenne das, wollte das auch nur kurz anmerken. Fängt man erstmal an, wo hört man auf grinning smiley... Ich werde es aber wohl so machen.

Eine Säule aus 80x80x3mm (hab ich noch da), 2 Stahlplatten oben und unten, die Säule mit Mineralguss füllen, 12er Welle tragend Mittig, 8er Welle für das Moment... aber bis dahin geht noch viel Zeit ins land da ich erstmal meinen Drucker umbauen muss und diverses andere auf dem Programm steht sad smiley
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 03:16
... hab'keine Skizze und monetan auch nicht die Zeit eine zu zeichnen ...

Stell dir einen kleinen Wagen vor, der nicht auf Rädern sondern auf 3 Kugeln rollt - Kugelrollen gibts im Möbelbereich oder in der Industrie für Schwerlast-'Omni'-Verschiebung ... oder kleine 'Allseitenröllchen' suchen (oder kleiner selber drucken), wie sie z.B. bei Post für die Paketsortierung verwendet werden ...

Damit er nicht 'abhebt' oder kippelt sind zwischen den 3 Kugelrollen je 3 Magnete, welche den Wagen gegen die Stahlplatte ziehen - sind die stark genug, kannst du die Platte überkopf halten, ohne daß der Wagen runterfällt ... hab' div. Magnete mit Durchmessern bis 40mm und 10mm Stärke, die je nach Abstand und Gegenmaterial mehrere Kilogramm 'Haltekraft' aufbriingen ... die kann man auch stapeln, damits noch stärker 'anzieht'.

Dieser Wagen wird von den 3 Seilen an die jeweilige XY-Position gezogen ... wenn die Druck-Düse genau in der Mitte sitzt, ist die Ausrichtung egal ... bei einem Mehrfach-Druckkopf muß die Position und Winkel-Orientierung je nach Zuglänge der Seile verrechnet werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 04:59
Hallo Victor,

vielen Dank für deine Idee.
Zum Glück habe ich das nicht so richtig verstanden, besonders die Z achse, sodass ich glaube eine coole Idee zu haben.

Die drei Motoren (0, sin60, cos60 ) müssen ja bei deinem System wie gewohnt immer mitdrehen. Zieht Säule X von x/y 0 nach x-10 so muss Säule-Y und Säule-Z Seil "nachlassen". Was wäre wenn wir mit der Z-Achse genau das selbe Prinzip, wie bei Willis H-Belt verfolgen und ein Schanier (anstatt zwei und versetzt ein Seil, welches mitgeht, da ja Dreiecksgrundplatte) Ähnliche Idee wie bei Foldarap an den Dreiecksseiten befästigen. Seile und Rolohabe ich nict verstanden. Hatte im Kopf einen schwingenden Obstkorb :-)
Wenn auf der Z-Achse bei 200 steps (Schrittmotor) und einer Umdrehung 2 mm (g1 -z2 EndstopsMin da auf der Magnetplatte genullt wird, übrigens auch ein Mega Vorteil, weil spart Zeit) Weg verrichtet wird wen Säule-X +200 Schritte gleichzeitig Säule-Y +200 Schritte und Säule-Z. +200 Schritte...
Das wird zu kompliziert, das wird so keiner verstehen ich versuche mal eine Skize anzufertigen.
[reprap.org]

@ the_muck
Danke für deine Ausführung.
Ja, unterstützte Wellen und auch ein System ähnlich Megaslide Rollenführungen etc. hatte ich vergessen zu erwähnen da schlechtere nuancen, kippel kippel, dann doch noch rahmenunterstützend bei 1 Meter länge wird das nix und beide teurer als ordendlich positionierte um den Radius und umschlingene h6 Wellen. Bin total gespannt auf deine Konstruktion.
Hoffe, das du uns ma ein Bild spendierst, wenn es soweit ist.
[www.item24.de]
[www.item24.de]
[www.item24.de]
etc...

Ich warte noch mit dem Bestellen der Teile, vielleicht wird VDX Idee ja der Königsweg.
Ps.: Wie erkläre ich meiner Frau, das wir die Wohnzimmerlampe tauschen müssen :-)
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 05:15
... zu einer reinen XYZ-Seil-Positionierung kannst du dir das angehängte Bild hier anschauen: [forums.reprap.org]

Die Z-Positionierung der Druckplatte mit 3 um 120° gegeneinander verdrehten Rollos hat den Vorteil, daß die Rollos sich nur nach Unten abrollen und seitlich ziemlich steif sind (bzw. sich gegenseitg zur Seite hin 'behindern'), so daß das 3-eck eine 'selbstversteifende' Struktur ohne jede weiter Unterstützung mit der Abroll-Länge der Rollos als maximalen Z-Weg ergibt.

Scheren-Kinematiken haben wir auch schon mehrfach besprochen - die Verrechnung der Winkel der Scherenarme in Z-Schritte ist zwar simpel, allerdings ist die Auflösung in Z abhängig von der Höhe bzw. Winkel-Anstellung ... und ein stabiler+spielfreier Aufbau erfordert eine gute (teure) Lagerung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 06:44
Hallo Victor,
jetzt bin ich heiss drauf, vielen dank auch :-)
Das mit dem Rollo, den Seilen und Dreieck, somit positioniert habe ich jetzt verstanden, danke dir.
Eine kleine Denksperre hab ich noch, (entschuldige will nicht nerven). Ist es möglich, das sich das untere Blech (Heizbett) sich in Z Achse verdrehen kann und somit sich die "Höhe" verkürzt und dann krach an Hotend ?
Damit meine ich nicht, das jemand dagegenstösst, sondern das durch die Motorenbewegung des oben liegenden Magnetschiebers (Hotend) bei höherer Geschwindigekeit somit Beschleunigungs und Verzögerungs-Kräfte wirken, die die Stahlseile (oder Angelschnurr :-)) in Schwingungen bringen könnten?
Ähnlich wie seitlicher Wind Brücken zusammenbrechen lassen kann.
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 07:21
... die Bewegung des hot-ends mit den Seilen ist unabhängig von der Z-Positionierung über die Rollos -- was da 'querschießen' kann, ist z.B. wenn die Düsenspitze durch schon vorgedruckten Kunststoff 'pflügt'.

Ob seitliche Kräfte auf die Rollo-Konstruktion Kipp- und Wackelbewegungen bewirken, hängt vom Gewicht der dranhängenden Platte und der Steifigkeit der Rollos ab ... ich kann mir statt der üblichen 'weichen' Fenster-Rollos auch z.B. eine durchsichtige PC-Folie mit 0.75mm (zum Durchgucken) oder eine Stahlfolie mit 0.5mm Dicke vorstellen - die sind bei ausreichender Spannung so stabil, daß du schon gegentreten mußt, bis die nachgeben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 07:50
> Stahlfolie mit 0.5mm Dicke

Ich glaube, dass sollte wohl 0,05 werden (nicht das angelo jetzt was falsches bestellt) - Autos haben teilweise nur 0,3 mm Blech spinning smiley sticking its tongue out

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 08:40
... das kommt aufs dranhängende Gewicht und den Durchmesser der Rolle an - hab' Messingfolien mit 0.3mm und Stahlfolie mit 0.2mm auf 30mm-Rollen als Band- und 'Platten'-Material winking smiley

Aber hast Recht, 0.5mm dürfte schon etwas zu steif sein - sollte dann eher 0.1mm bis 0.2mm sein ... 0.05 schlägt in den erforderlichen Breiten/Längen schon wieder Falten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 11:00


Den "Rollo" könnte ich mir mit Carbonrohr D5/d3 mm vorstellen, die an den Enden mit 3mm Wellen-Ösen verklebt werden und an den "Z-Seilen" geführt weden. Diese Ösen könnte man schnell selber drucken :-).

X/Y ist nun segmentiell (an den Rollo-carbonrippen) positioniert, sorry, wenn ich mich wiederhole. Angenommen ich nehme mit z.B. Nylonfaden und verbinde (webe) die carbon-dreieck Segmente im Abstand von 30mm und meine Deckenhalterung ist nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet, oder es verdreht sich doch... Mensch, ausprobieren, richtig?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.13 11:21.
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 11:20
... du brauchst aber keine Z-Seile! - stell dir einfache Fensterrollos an der Decke vor, die mit der Unterkante seitlich an der Druckplatte befestigt sind.

Die Rollo-Achsen werden von jeweils einem Motor auf- und abgewickelt ... und alle 3 Motoren laufen synchron ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 11:35
Ok, ich will 3 Motoren, die mir alle 3 Achsen abbilden. Keine 6 Motoren.
Ich glaube das hast du auch gemeint und ich hab es wieder einmal nicht verstanden.
Durch Umlenkung hätte ich kein x/y H-belt sondrn ein 0 Grad/Z Achse // sinus60 Grad/Z Achse // und eine Cos60/Z Achse ergo drei mal H-Belt.
Laufen die Motoren das einer zieht andere geben Seil ab sind wir auf x/y Positionierung.
Laufen alle die Motoren 10 Schritte nach rechts senkt sich das Rollo, welches auf der schweren Heizbettplatte befestigt ist um z.B. 0,2mm nach unten (G1 Z-0.2) . 10 Steps syncron nach links dann auf Z-Achse hoch G1 z0.2.
Zumindest habe ich deine Anordnungsskizze so verstanden.

So lange ich nicht weiss, wie dieses "Rollodreieck" von oben gesehen de Facto sich nicht mehr in sich verdrehen kann,
grübele ich mal diesbezüglich weiter :-).
Richtig?
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 12:01
... du mußt die Seilpositionierung des Kopfs von der Z-Positionierung der Druckplatte über Rollos trennen!

Der Kopf wird von 3 horizontalen Seilen posiitioniert - das können entweder 3 Motoren sein, die synchron berechnet ihr Seil auf- oder abwickeln, oder nur 2 Motoren und eine Feder-Aufwicklung für das dritte Seil, um die beiden anderen zu spannen.

Die Z-Positionierung der Druckplatte wird von 3 um 120° gegeneinander verdrehte Rollos gemacht, die ein gleichschenkliges 3-eck aufspannen. Da 'verbiegt' sich auch nichts, solange du nicht so stark seitlich dagegendrückst, daß du die Platte gegen die setliche Steifugkeit der Rollos anhebst und die Rollos Falten schlagen ...

Die Rollo-Achsen können von jeweils einem gelichsinnig-synchron laufenden Motor, die über eien Endstufe angesteuert werden, abgerollt werden, oder von einem stärkeren Motor und einem umlaufenden Zahnriemen, der die 3 Achsen gleicsinnig-synchron antreibt.

Eventuell hat dich das Bild von dem String-Tripod mit der doppelten Seilführung etwas verwirrt? - das ist ein völlig anderes Konzept, mit Nachteilen für große Änderunegn in Z, weil sich dann die Drahtlänge und Anstellwinkel soweit erhöhen, daß sich die lokale XY-Auflösung verringert und der Kopf instabil werden kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 12:22
Danke für deine Geduld Victor.
Ich würde vorschlagen, das wir das mal setzen lassen und wir erst einmal Ostern geniessen werden.
Dieses Topic ist eigentlich für Willi, der ursprünglich diesen Rostock-Mini-RGB genannt hat.
Entschuldige noch einmal Willi, das ich hier in deinem Topic Romane schreibe, die nichts mit deinem Thema mehr zu tun haben.
Nach Ostern neues Topic auf in Bereich neue Ideen (oder aufgewärmte VDX-Grossmeister Ideen :-)) und dann ein Ergebnis besprechen.
Ei ei ei, nun aber Gas geben, ich hab noch einen Berg an Arbeit hier und schreibe Stundenlang belanglose Sachen in dieses Forum, danke danke danke.
Zeit ist die härteste Währung !!!
Zitat : Ich
Have Fun
Angelo
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 13:52

Einen Letzten hab ich noch.
Mit so einem Gelenk zwischen den carbonrohren müsste das eher klappen und Stylisch sähe es ausserdem noch aus :-)
So frohe Ostern an alle.
Re: Rostock-Mini-RGB
27. March 2013 18:12
> Dieses Topic ist eigentlich für Willi, ...

Der Unterschied zwischen einem Forum und einem (guten) Buch ist, dass das Buch sinnvoll strukturiert ist winking smiley. Auch wenn in manchen Foren die Administratoren ständig zur Ordnung rufen, wird sich daran nix ändern spinning smiley sticking its tongue out. Insofern finde ich es sogar gut, wenn wir hier auch etwas vom Thema abschweifen und munter Meinungen / Erkenntnisse / Ideen austauschen. Auch Euch frohe Ostern (@angelo: darf Dein Kleiner schon Eier suchen?).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
28. March 2013 04:29
Bei mir wird das keine Hexerei... hab mal Kurz was skizziert, auch wenn es wohl schon klar war grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Untitled.jpg (112.8 KB)
Re: Rostock-Mini-RGB
28. March 2013 05:43
@the_muck
Vorschlag: Verstze den "Pfosten" am Kreis um 60 grad Hinter deine Führungsstangen, damit du dich nicht im Nachhinein Ärgerst wegen dem Druckbereich (kommt ja noch mindestens ein Lüfter auf die Plattform etc ..., sonst cool, und du kannst die Filamentrolle und den Bowdenextruder an den "Pfosten Nageln. Kompliment, einfach und gut. das meine ich damit.

@willi
das problem ist, das mein Sohn alles darf, wenn es nach dem Papa geht.
Zum Glück hab ich da ja noch die mamma, die uns erzieht :-)

So, nun noch ein Raspi-Repetierserver-Host image uploaden und dann noch ein paar Angebote schreiben.
Ok, Frohe Ostern.
Have Fun
Angelo
Re: Rostock-Mini-RGB
28. March 2013 07:46
@the_muck:
Das wird bestimmt exorbitant stabil grinning smiley. Ich frage mich aber, ob es auch entsprechend präzise wird. Beispielsweise habe ich gestern die China-LM8UU montiert und auf die h6-Wellen geschoben => läuft sehr leicht und hat etwas Spiel, d.h. die Lager sind zu unpräzise. Jetzt könnte ich zwar das zehnfache für die Lager ausgeben, doch bin ich dann sicher, dass die besser sind? Für mich bleiben die vorgespannten Linearführungen die erste Wahl, wenn es um Präzision geht - allerdings müsste dann die ganze Konstruktion geändert werden smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
28. March 2013 08:50
Ich hab für meinen CNC Plasmaschneider die Lager bei Dold-Mechatronik gekauft und für den Drucker bei Ebay irgendwo. Die Streuung ist da irgendwie enorm, kaum ein Lager läuft wie das andere sad smiley. Bei den 25er THK Führungen bei mir laufen alle Waagen gleich... Spiel aber hatte zum glück noch keines von den Lagern...

Die Fertigung bekommt man schon gut hin, das richten wird dann wieder anstrengend, aber mit Maschinenwasserwaage mit 0,02mm/m geht das eigentlich ganz gut. So stabil wird das meiner Meinung aber nicht, dafür müssten die "Platten" noch steifer werden oder zwei Säulen. Man müsste mal marken Lager testen... im Betrieb bei uns laufen die in den Maschinen auch butterweich grinning smiley, aber das sind 20er oder 30er wo einige Kilo mit verfahren werden smiling smiley

Bei Mädler liegen die 8mm Lager bei 11€-15€ je nach Ausführung... ich wollte diese Nutzen

[maedler.de]
Re: Rostock-Mini-RGB
31. March 2013 05:28
Und hier hört man ein defektes Lager auf der Achse mit der Glasplatte sad smiley.... und Spiel im Extruder winking smiley

[www.youtube.com]
Re: Rostock-Mini-RGB
31. March 2013 09:55
> Und hier hört man ein defektes Lager auf der Achse mit der Glasplatte ...

Tja, so hören sich meine neuen LM8UU für 8,50 EUR pro 10 Stück auch an angry smiley. Mit den Mädler-Preisen für die Linearlager und knapp 60.- EUR für die gehärteten und h6-geschliffenen Wellen ist man auch nicht mehr wirklich weit von Linearführungen entfernt. Aber gut, jetzt habe ich die Wellen schon und hier habe ich etwas preiswertere Lager von INA gefunden smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
02. April 2013 06:22
Die Rundführungen sind ja auch Linearschinen, halt nicht auf einer Profilschiene oder? Was man dann nutzt ist am Ende eine Konstruktions frage, denke aber mal das wenn man Marken Komponenten nutzt Profil oder Rund Führungen auf einem Level spielen.
Re: Rostock-Mini-RGB
07. April 2013 11:19
Mittlerweile steht das Grundgerüst:



Wenn ich per Hand die Plattform aus der Horizontalen verkippe, dann zeigt sich sehr deutlich das viel zu große Lagerspiel der LM8UU, während die Gelenkköpfe (noch) spielfrei sind. Leider ist aber der Winkelbereich (max. ca. 30° zur Seite) der Gelenkköpfe zu klein, um alle theoretisch möglichen Positionen anzufahren. An den Grenzen wird die Belastung der Gelenkköpfe sehr groß, da die diagonalen Streben dann als Hebelarm wirken. Damit ist die Zerstörung der Gelenke praktisch vorprogrammiert, da es bei der Inbetriebnahme fast zwangsläufig zu planlosen Motorbewegungen kommen wird confused smiley.

Die weiter oben angesprochenen Lager von INA scheinen mir auch nicht die Lösung zu sein, da sie in eine H7-Bohrung eingepresst werden müssen um "normales" Spiel zu haben und für vermindertes Spiel sind Wellen mit j6 und Bohrungen mit H6 erforderlich. Ich werde die LM8UU wohl mal in ein Drehbank-4-Backen-Futter spannen und solange deformieren bis sie passen grinning smiley.

@the_muk:
> Die Rundführungen sind ja auch Linearschinen, halt nicht auf einer Profilschiene oder?

Im Prinzip ja, aber smiling smiley:
Von den Rundstangen brauchst Du immer zwei, die nur auf 0,3 mm pro m gerade sind und dann auch noch an 3 Stellen (2 Einspannungen und ein Laufwagen) Bohrungen mit exakt gleichem Abstand erfordern - für Bastler unmöglich.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
08. April 2013 03:40
Hallo Willy,

Kompliment, ein sehr schöner Drucker.

Diese verflixten LM8UU, ich bin schon fast bei den einstellbaren Lagern ...
[www.dold-mechatronik.de]
Bin mir nicht so sicher, ob ich das mit PLA zusammendrücken kann .
Versuch macht kluch :-). Gebe dir Antwort.
Habe leider kein Backenfutter...

Bin bei meinem noch am grübeln ...
Wusste gar nicht, das 800x800x6 mm Aluplatten so teuer sind :-(,
sonst wäre das meine prinzipielle Konstruktion gewesen.

Mit Rollen und Führungen habe ich auch mal weggelassen. Bleibe mal bei 2 x12mm Wellen.
Ich schau jetzt bei IKEA Tischplatten, ob es da was gibt .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen