Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen

geschrieben von vw-styler 
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
20. August 2013 03:59
Evtl. hilft ja auch 32000 um Spaß zu habengrinning smiley. das würde 10 mal mehr steps auslösen und somit den weg der Z-Achse verzehnfachen. Also anstatt 1mm sollte die Z-Achse 10mm fahren

Wo bei die die 10er Stelle weggeht, ist mir unklar.
Ich verwende auch einen Arduino 2560, einen Ramps 1.4 und verschiedene Stepper. Bei einer Steigung von 1 und einem Nema17 mit 1.8° steht bei mir " #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 3200" in der Repetier FW.

Achim
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
20. August 2013 06:10
Hallo Achim,

> .. Evtl. hilft ja auch 32000 um Spaß zu haben. das würde 10 mal mehr steps auslösen <

Ich geh mal davon aus, das der Wert um auf die Lösung zu kommen, ehr in Richtung 32000 geht.

Werde da auf jedem Fall mal einiges ausprobieren und bei Gelegenheit mal die Meinung von
"repetier" dazu erwarten. Glaube Der ist im Urlaub, sonnst hätte er sich schon bestimmt
dazu geäußert.

Übrigens das hier ist mein Baby.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker-iO.JPG (128.1 KB)
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
20. August 2013 16:40
Der Jerk-Wert verlangsamt die Sache wenn er zu klein eingestellt ist, damit generierst Du Dir kein zusätzliches Problem. Der Jerk ist eine virtuelle max. Beschleunigung, der Wert bei Dir ist aber nicht ungewöhnlich. Aber wie es scheint hast Du das Problem schon eingegrenzt mit den Steps.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
20. August 2013 17:40
Hallo, Grüßt Euch.

Ich habe die Lösungen gefunden.

Das mit der Geschwindigkeit habe ich mit der Einstellung der Interruptfrequenz in den Griff bekommen.
Der Wert #define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 10000 (vorher 16000 u. 12000) war gut. smiling smiley
Die Z-Achse läuft nun flott, sauber und ohne Quiken.

#define MICROSTEP_MODES (8,8,8,8,8) war das Problem? Habe immer mit 8 od. mit 16 probiert.

Mit dem Wert (4,4,4,4,4) funktioniert es jetzt. Nun kommt das Feintuning. thumbs up

Nun wird Z immer um den Wert wie eingestellt, angehoben und habe mein erstes Teil gedruckt. smileys with beer

Das einzige was noch nicht i.O. ist, der Top-Layer wird bei jedem Layer in X- u. in Y-Richtung versetzt,
so das die Filament-Wurst außen frei in dem Raum gezogen wird und dann natürlich durch hängt.
Sprich der Turm wird schief.

Noch einmal Danke für Eure Tips


Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
21. August 2013 04:00
"#define MICROSTEP_MODES (8,8,8,8,8) war das Problem?"
Hast Du auf dem RAMPS die Jumper für die Stepper (unter den Steppern) verändert?
Was für einen Stepper hast Du?
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
22. August 2013 02:10
Hallo Achim,

hab gestern Abend mal nachgesehen eye popping smiley , Du hast recht mit den Jumpern auf der Ramps 1.4.
Die stecken alle drei so wie sie geliefert wurden. Das hab ich übersehen. >grinning smiley< Das erklärt,
zumindest das Meckern des Z-Steppers bei den "#define MICROSTEP_MODES (8,8,8,8,8)
Einstellungen.
Ich setze die Jumper aller Stepper mal auf 1/8 step und probiere es dann noch mal.
X-Stepper, Y-Stepper und Extr.-Stepper sind aus einer Lieferung und der Z-Stepper
(auch Nema17) ist woanders gekauft worden, zu dem ich keine weiteren Infos habe.

Damit ist aber der Weg geebnet, es waren halt nicht die Software-Einstellungen sondern
die Hartware-User-Einstellungen.

thumbs up bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
22. August 2013 02:14
"zu dem ich keine weiteren Infos habe" -> das ist nicht gut >grinning smiley<
Re: benötige Hilfe bei Slice3r Einstellungen
22. August 2013 16:30
Hallo grüßt Euch.

Neuster Stand: habe alle Möglichkeiten der Jumper und Microstep-Einstellungen ausprobiert.
Der Z-Stepper hat immer nur gepiept. Dann hab ich alles wieder in den Zustand zurück gesetzt
in dem das System lief und der Z-Stepper piept wieder nur noch - keine Bewegung möglich.
Dann habe ich mal am Stromlosen System die Stepper-Treiberplatienen getauscht.
Nach dem wieder einschalten hat ganz plötzlich eine rote LED aufgeleuchtet und es roch -
sofort abgeschaltet. Die Treiber zurück getauscht. Aber nun geht garnichts mehr.
Das System lässt sich nicht mehr ansprechen. eye popping smiley

Soll heißen: keine Komunikation mehr über die COM-Schnittstelle möglich. hot smiley
( auch nach Win-System-Start nicht )

Nun bin ich nicht nur Ratlos sondern auch noch fertig ! confused smiley

Was nun? angry smiley

Gute Nacht Leute bis . . . später . . . Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen