Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Einstellungen für Skeinforge??

geschrieben von h-j 
VDX
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 06:55
... oder kauf dir eine 0.35-er Düse und 'Dotz' die auf, damit sich die Öffnung durch Stauchen zudrückt ... dann kannst du sie wieder auf ein kleineres Maß aufbohren und hast nur im vorderen Bereich eine Verengung, was bessere Förderergebnisse bringt grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 07:47
Ok, werde mich in kürze eine Bestellen!
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 07:48
Ja, oder eine 0.5'er Düse "Dotzen"
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 07:48
Meine Spitzen sind aus Messing, die sind so einfach nicht zu "dötzen"... so wie mir das damals mit der Alu-Spitze von BfB passiert ist. Da hatte ich ne 0,0mm Düse


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 08:45
0mm ... He, He... Bisschen zu wenig :-)
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 14:11
Ach was, solange es nicht negativ wird… >grinning smiley<
VDX
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 16:50
... Messing läßt sich mit 'vorsichtiger Gewalt' bzw. ein paar leichten Hammerschlägen relativ gut stauchen ... ich hätte auch noch ein paar 0.18mm und 0.19mm Bohrer, falls sich jemand an eine noch dünnere Düse drantraut grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 17:09
jow... in HM ? na klasse...
bitte nicht husten ich hab nen Bohrer in der Hand...
ja wo denn...
ups in den Teppich gefallen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 17:57
... in HM habe ich die bis runter zu 0.3mm mit 3mm-Schaft - die 0.18mm-Bohrer haben einen 1mm-Schaft und sind aus einem Spezialstahl, der zäher als HSS, aber elastischer als HM ist ... lassen sich mit einer Dremel oder gut gelagerten Proxon/Minimat noch relativ gut bohren.

Ohne Schaft habe ich noch ein paar Uhrmacherbohrer mit 0.1mm, kann die aber nicht mehr direkt spannen, so daß ich sie entweder in einem Uhrmacher-Handstück verwende, oder eine Kapillare als Verdickung draufsetze, um sie in der Proxon spannen zu können ...

Für Elektroerosions-Bohren hätte ich noch Stahldrähte mit 0.05, 0.035 und 0.025mm da - ansonsten könnte ich auch was mit dem Faserlaser und 0,01mm durchsteppern ... da wird's aber für die meisten Flüssigkeiten schon zu dünn grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 19:42
...oder in Cern im Teilchenbeschleuniger mit Photonen beschießen!
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
25. February 2011 20:09
sach mal Viktor, hast du mittlerweile nen Mendel oder sowas laufen ? spinning smiley sticking its tongue out

Ich mein ja nur... könnt ja sein , das du so ne kleine Düse brauchst... drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
26. February 2011 03:01
Ich hatte damals die Krönchen, die ich gedruckt hatte, dem Enkelchen zum spielen gegeben.
Hatte sie sich letztes Wochennende beschwert das das zu klein wäre. Hab ich ihr versprochen ein größeres zu machen.

Auf dem neuen Mendel.. ich dachte entweder er läuft durch oder nicht. Ist schon komisch, aber er scheint das Enkelchen zu mögen.



davor hatte ich versucht Pullys zu machen 3 Stück, da hatte er sich wieder verlaufen...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.11 03:04.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - krone-xl.jpg (240 KB)
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
26. February 2011 06:24
@Wolfgang: Du druckst Momentan auch im ROT... thumbs up


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
26. February 2011 06:48
Nur das du in PLA druckst...
Aber die Maschine ist und bleibt ein Mysterium... mal geht es gut mal nicht. Immer so ein Lotteriespiel.


Aber zur Zeit drucke ich wieder Schwarz. Ich mach noch nen Prusa in Schwarz für den Shop.
Danach mach ich noch nen Gelben... das leuchtet so schön.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
26. February 2011 13:32
Hi Wolfgang,

... ich bin gerade dabei meine Isel-Fräse mit einerm Gen3-Kit aus MB, EC und Extruder zu einem RepStrap umzubauen und dokumentiere das bei der GRRF und in der CNC-Ecke - da werde ich wenn's läuft, auch mal mit höheren Drücken (dünnerem Filament, stärkeren Motoren und alternativen Vorschubmethoden) und feineren Düsen rumprobieren ... das wird aber noch etwas dauern ...

@menekee: >...oder in Cern im Teilchenbeschleuniger mit Photonen beschießen!

... das mache ich bei der GSI in Darmstadt mit Ionen grinning smiley

Die dünnsten Kanäle, die wir bisher durch Folien geschossen hatten, dürften etwa 1 bis 2 Nanometer gewesen sein - die wurden dann auf 100 Nanometer durchgängig oder von etwa 20 Nanometer bis 300 Nanometer konisch erweitert freigeätzt und dann für diverse 'Spielerein' benutzt ... die praktischste war das Aufwachsen lassen von Nailheads für Nanodrähte und als Nano-Sonden für REM's und Mikrowerkzeuge - anbei mal ein Bild von so einem Nailhead, den ich mit einem Excimer-Laser 'freigeschossen' habe, um ihn rauszubrechen und wie ein SMD-Bauteil verlöten zu können, bevor das Polymer weggeätzt wird, um die Nanospitze freizulegen winking smiley

... das zweite Bild zeigt einen 'Stepping'-Test mit dem Excimer in 50 Mikrometer dickem Polymer, wo ich mit jedem Schuß ein Quadrat von etwa 3 Mikrometern tiefe weggedampft habe ... jede Stufe sind mehrere 'Schüsse', bis die Gesamttiefe stimmte.

Mit kleineren Masken können auch kleinere Löcher 'durchgesteppt' werden ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.11 17:06.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Nailhead.jpg (53.9 KB)
Öffnen | Download - Epoxy-Test.jpg (39.9 KB)
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
26. February 2011 17:21
Soso, die GSI, dann schaffst du grade nen paar Meter entfernt von mir zu Hause. winking smiley

Was genau hast du denn studiert und an was forscht ihr, wenn ihr so kleine Löcher schießt?

Grüße Jan
VDX
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
26. February 2011 17:53
Hi Jan,

... ich bin Physiker und habe die letzten 20 Jahre immer wieder mal Projekte in Richtung Mikromontage und Mikro-/Nano-Integration gehabt - die Nailheads von der GSI habe ich vor etwa 4 Jahren für die Entwicklung des Handlings und als Beispiele für die Verwendung als Nanosonden machen lassen ... mit dem Excimer-Laser habe ich beim IMM 'rumgespielt' ...

Seit 3 Jahren bin ich bei einer Firma in Frankfurt, wo wir Wärmeleit-Sensoren für die Gas-Meßtechnik entwickeln und vertreiben - damit werden in der Prozeß-Technik die Konzentrationen von Gasgemischen mit Auflösungen bis 10ppm und reproduzierbaren Genauigkeiten bis zu 100ppm gemessen.

Viele von den anderen 'Mikro-Basteleien' habe ich als Hobby nebenher durchgezogen und mach's bei Gelegenheit (und wenn ich die Werkzeuge dafür zusammenkriege) immer noch in meinem Keller ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 10:48
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Skeinforge 11.2.23?
Wenn ich meine funktionierenden Einstallungen aus dem 11.01.03 übernehme, generiert es G-Code mit gaanz wenig Flow. (E 0,... Werte)
Wenn ich die Flowrate auf ungefrähr 1500 (!) hochstelle, dann werden die G-Codes meinen alten wieder ähnlicher... Rechnet man da jetzt neuerdings in mm/min statt mm/sek oder habe ich was übersehen?

Gruß, Alex
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 10:57
Never change a running system.

wenn ich eine Version von Skeinforge habe, mit der ich zurecht komme, dann lass ich von den neuen Versionen erst mal die Finger. Grad Skeinforge... da hab ich schon öfter die Erfahrung gemacht, das neue Versionen noch sehr fehlerhaft sind


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 11:05
Wie du gesagt hat, flow ist viel zu wenig - nicht zu gebrauchen! eye rolling smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 11:30
Die Version hatte ich doch auch schon mal, als die noch nicht auf der Betaseite aufgeführt war... da hatte die das Problem doch auch schon.

Hol doch mal die allerletzte, und Probier die mal. Der Link müßte hier am Anfang irgendwo stehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 11:39
[members.axion.net]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 13:27
Hä!?!

Wollte heute zu ersten mal Schriftzüge ausrucken und siehe da: alles spiegelverkehrt!
Bei Zylindern und Recheckteilen war es nicht störend. Habt Ihr eine Erklärung?

Grüße
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 13:35
Ja, einer der Motoren läuft falsch herum.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 13:43
Nur einer? Alle Motorkabeln sind in der gleichen weise (polung) eingesteckt...

Wenn ich im Host um z.B. positiv 10mm in x und Y verfahre dann bewegen sie sich auch in die richrige Richtung - also weg vom Nullpunkt.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 13:47
Das hat damit zu tun. Das habe ich früher mit Absicht gemacht, um Schriften Spiegel verkehrt zu gravieren.
Oder du hast in der Firmware eine Achse invertiert. Das würde ich jedenfalls überprüfen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. February 2011 14:00
ok, danke... ich versuchs!
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
28. February 2011 15:39
@ Wolfgang

Dankeschön, werds gleich mal ausprobieren.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
01. March 2011 17:07
Hallo Ihr!

Weil ich in letzter Zeit doch etwas zu viel Zeit mit dem Drucker verbracht habe wollte ich meine Freundin mit einem Herz überaschenyawning smiley

Wie ihr sehen könnt gibt es zwischen dem Herz und der Vollfläche unschöne Spalte... was meint ihr, welche Parameter könnten helfen?


Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
01. March 2011 18:09
ist das nur einseitig ? dann ist es meist mechanisch bedingt...
aber sehen kann ich da kaum was, das Rot ist extrem schlecht zum fotografieren.. mir scheint du bist schon sehr dicht... du hast schon viel flow rate..
ne ich sehe nix.. confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen