Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Slic3r - Layerwechsel - Konfigurationsproblem?

geschrieben von pansono 
Erfahrungen mit Slic3r - Layerwechsel - Konfigurationsproblem?
31. August 2015 07:51
Hallo,
nachdem in Cura alles gut funktioniert, fand ich die Idee mit dem 3D Honeycomb Infill (und der feineren Konfigurierbarkeit) aus Slic3r ganz spannend.
Ich habe erstmal alle Werte soweit möglich aus Cura übernommen. Das Druckergebnis sieht auch wirklich gut aus,
bis auf ein entscheidendes Problem.
An der Stelle des Layerwechsel bildet sich außen eine größere Menge verklumptes Filament. Weder die diversen anti ozing Funktionen, noch Spielereien am Retract (was in Cura problemlos funktioniert) haben geholfen.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Re: Erfahrungen mit Slic3r - Layerwechsel - Konfigurationsproblem?
31. August 2015 08:17
Retract on Layer Change an oder aus? Was macht es beim Drucken beim Layerchange anders als bei Cura? Das hört/sieht man ja eingentlich...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Erfahrungen mit Slic3r - Layerwechsel - Konfigurationsproblem?
31. August 2015 08:24
Retract on Layer Change hab ich schon in beiden Einstellungen getestet - das brachte leider nicht viel. Ich hab den Eindruck, daß der Layer Wechsel mit Slic3r länger dauert und häufig (vor allem bei runden Teilen) wechselt Slic3r dabei auch die Richtung. Das könnte zusammen mit dem Bowden Extruder schon einen Unterschied machen. Cura macht den Wechsel praktisch im vorbeigehen - man bekommt kaum einen Stop mit - die Z-Antriebe summen kurz und das wars.
Wenn ich in Slic3r etwas drucke, daß zum Beispiel sehr viele Retracts erfordert um zum beispiel mehrere Streben an einem Teil nach oben zu drucken geht das Problemlos - bei solchen Teilen ist dann auch der Layer Wechsel kein problem und die Teile sind von außen kaum von den in Cura erstellten Teilen zu unterscheiden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 08:27.
Re: Erfahrungen mit Slic3r - Layerwechsel - Konfigurationsproblem?
31. August 2015 09:57
Ich hatte auch mal undefinierbare "blopps"

Schau mal bitte, ob Du unter
"Printer Settings"
"General"
"Advanced"

irgendwas angekreuzt hast (sollte nicht der Fall sein)
pressure advance muss 0 sein


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Erfahrungen mit Slic3r - Layerwechsel - Konfigurationsproblem?
31. August 2015 10:03
Da ist auch alles aus


Hier mal noch Beispiele einmal mit einem Teil, daß mehrere Retracts pro Schicht erfordert und ein Bild vom Problem.
Die Teile wurden alle mit Slic3r erstellt.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 10:14.
Re: Erfahrungen mit Slic3r - Layerwechsel - Konfigurationsproblem?
01. September 2015 07:57
So es zeichnet sich eine Lösung ab. In Slic3r wurde aus mir noch nicht bekannten Gründen anscheinend zu viel extrudiert (in Cura ist da nichts angepasst und es funktioniert). Ich hab also extra mit Slic3r nochmal kalibriert und den extrution multiplier angepasst. Noch nicht ganz 100%ig aber ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.
Die Bilder zeigen einen schnellen Druck mit 0,2mm in ABS bei 60-90mm/s.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen