Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?

geschrieben von SteffenS 
Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
20. October 2015 14:25
Hallo Experten,
vor laaaaaanger Zeit nutzte ich bei meinem damaligen Mendelmax 1.5 als Slicer Slic3er und als Steuerung Pronterface.
Jetzt, nach ich glaube ca. 2 Jahren, baue ich mir gerade einen Prusa i3 Steel auf. RAMPS 1.4 und Mega 2560 wird eingesetzt.

Was ist an Software zum slicen und steuern heute aktuell und vor allem sinnvoll einzusetzen? PC ist ein Mac mit aktuellem OS X.
Was haltet ihr von Simplify3D? Verstehe ich das richtig, dass das quasi ein Slicer und Steuerung in einem ist?

Danke für eure Tips!

Viele Grüße
Steffen
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
20. October 2015 15:09
Verstehst du schon richtig. Aber Slic3r und Pronterface funktionieren auch 2015 noch super smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
21. October 2015 06:13
Quote
Wurstnase
Verstehst du schon richtig. Aber Slic3r und Pronterface funktionieren auch 2015 noch super smiling smiley

Ok, das ist schonmal gut zu wissen winking smiley
Mal gespannt ob noch andere Vorschläge kommen!

Gruß
Steffen
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
21. October 2015 14:29
Slic3r mit Repetier-Host und Repetier-Firmware.
Empfinde ich als bisher beste Kombination (ohne Simplify 3d getestet zu haben, was aber wohl auch sehr gut sein soll; besonders wenn es um das manuelle Erzeugen von Support per Maus im Klick-und-Zupf geht)

Das Paket von Repetier mit Online-Firmware-Konfigurator und Host mit Integration für verschiedene Slicer und dem Repetier-Server mit Webinterface zur Steuerung überzeugt mich voll.
VDX
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
21. October 2015 18:24
... als 3D-Drucker habe ich zur Zeit wieder einen Orca mit Marlin von 2012, den ich mit Repetier oder Printrun/Pronterface und Slic3r laufen lasse ... daneben noch ein paar Extruder und Wechselköpfe für meine CNC-Fräse mit verschiedenen Controller- und Firmware-Varianten als Einsteck-Adapter - jetzt auch meist mit Repetier oder Printrun und Slic3r ... davor mit Skeinforge und der RepRap-Software+Firmware.

Ansonsten habe ich in mehreren Geräten RADDS mit Marlin4Due als Firmware laufen, die ich mit stark modifizierten/umprorammierten Printruns betreibe - momentan vor Allem als Paste-Dispenser ... die nächste geplante Modifikation ab Dezember ist fürs Lasergravieren und/oder Fräsen ... danach wieder fürs 3D-Drucken, allerdings mit Laser-Auftragsschweißen und mit schnellhärtenden Pasten aus einem Inkjet, anstatt des FFF-Extruders ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
23. October 2015 16:50
Leider ist Repetier-Host für Mac echt stehengeblieben... sad smiley Könnte echt mal ein update vertragen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
24. October 2015 12:12
Nabend zusammen,
ich danke euch für die Antworten!
Vermutlich werde ich dann mal mit Slic3er und Pronterface anfangen.
Repetier werde ich mir aber auch mal anschauen.
Sollte ich dann immer noch etwas vermissen oder nicht zurecht kommen, dann wirds wohl S3D smiling smiley

Danke euch!
Gruß
Steffen
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
26. October 2015 12:01
Mit Repetier bin ich nicht richtig warm geworden.

Verwende zurzeit Marlin (weiß gott welche version), Pronterface(Feb2015) und Slic3r(1.2.9) (alles auf Windows). Funktioniert wunderbar.
Hab auch Mattercontrol getestet (Als ersatz von Pronterface+Slic3r) und find das an sich ganz gut. Muss ich nur mal richtig einstellen.

gruß
Culain
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
27. October 2015 08:47
Quote
Skimmy
Leider ist Repetier-Host für Mac echt stehengeblieben... sad smiley Könnte echt mal ein update vertragen...

Da hst Du leider recht! Ich Beschäftige mich gerade wieder mit meinem Delta, da steht bald die Kalibrierung an. Dafür würde ich gerne eine Höhenmatrix über das Tool Menü in Repetier machen. Auf dem Mac gibts das nicht. Wird wohl auf Virtual Box und ein Notwindows hinaus laufen.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Nach ca. 2 Jahren wieder dabei -> Welche Software ist zur Zeit up to date?
27. October 2015 09:59
Linux geht auch gut. Sollte ja auch schlanker und schneller laufen in einer Box.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen