Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Pro B / Cura

geschrieben von Blumfeld 
Re: Prusa I3 Pro B / Cura
20. November 2017 09:45
zum Retract: wenn der bei mir zu hoch steht (also zu viele mm eingezogen werden), hab ich auch das Problem das du beschreibst. Anscheinend schafft er es dann beim weiterdrucken nicht mehr, das Filament schnell genug wieder nachzuschieben. Aber bis ca. 1,5mm geht das problemlos, und ich brauch nur 0,8 - max 1 mm, von daher ist das kein Problem.

Zum Extruder: ich hab auch nen geeetech, allerdings den aktuellen Alu, da sind schon die meisten Probleme ausgemerzt - der MK8 Extruder funktioniert 1A. Das Prinzip ist nicht verkehrt finde ich, die ersten Baureihen waren nur etwas suboptimal.
Re: Prusa I3 Pro B / Cura
20. November 2017 10:59
Moin,

ja der Retract. Wie gesagt bei Repetierhost/Cura auf 60mm/s 1mm retract funzt. Wäre ja auch alles gut. Wenn das denn in Cura auch gehen würde, tut es aber nicht. Deshalb ja die Anfangsfrage nach euren Werten.

Zm MK8. Ich war ja auch erst begeistert. Für das Geld, mal ehrlich. Hab´ ja gleich noch einen 2. gekauft.
Beim China Mann hatte ich ein Angebot gesehen: 4 Steppermotoren plus Board 200.- .
Da habe ich bei Geeetech für 150.- dann noch das Gehäuse, den Extruder und das Heizbett zubekommen... smiling smiley

Aber wie bekommen die Leute diese Abstrusen Druckgeschwindigkeiten hin? Das geht hier gar nicht. Null Chance...

Heute habe ich den ersten Metallextruder verbaut, aber schneller wird er damit auch nicht. Warten wir das neue Edelstahlgehäuse ab.
Re: Prusa I3 Pro B / Cura
20. November 2017 13:46
was sind denn "abstruse Geschwindigkeiten" ???

Und... frag mal genau nach....ich glaube das folgender Grundsatz durchaus Gültigkeit hat:

Mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt die Qualität des Druckergebnises.
Mit hohem Aufwand sind durch Prozessoptimierung und Tuning auch erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen möglich...
aber im Realbetrieb sind in der Druckerklasse über die wir hier sprechen, so um die 100mm/s brauchbare Werte.
Persönlich nutze ich durchschnittlich 50-60mm/s für meine feineren Modelle.
Ist das schon abstrus ??
Ich fühle mich an die Zeiten der klassischen Schallplatte erinnert... da haben die Tuner auch damit geprahlt wie gering die Auflagekräfte der Tonabnehmer eingestellt werden können....
nun ist es die Druckgeschwindigkeit.... na ja.... wenn´s sheen macht.
lass Dich nicht ins Bockshorn jagen... Entscheidend ist das Druckergebnis


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Prusa I3 Pro B / Cura
22. November 2017 05:50
Sehe ich ähnlich, auch wenn es zwischen 15 und 50 mm/s doch noch einen Unterschied gibt.
Aber die Problematik hier bleibt:
Gestern ein Druckversuch mit Repetierhist/Slic3r für Prusa Idition - Klumpen.
Wie immer trotz aller gleichen Einstellungen, nur das Slic3r keine Einstellungen für den Retract hat (oder ich den nicht finde).
Der 2. Langzeitdruck war dagegen wieder erfolgreich.Mit dem neuen Hotend scheint es zu funktionieren...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen