Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD Panel

geschrieben von Jack_n 
Re: LCD Panel
28. July 2012 22:52
@Jack:n

""Allerdings schwankt die zwischen sehr schwach und mal gut""

Das liegt nicht am der Firm oder der Ansteuerung sondern an dem LCD selber da ist die Kontrastspannung wohl intern nicht besonders
geglättet ( China LCD bestimmt ) , und der Kontrast sich je nach Anzahl der Pixel ändert, stell den Kontastpoti auf der Rückseite der weissen Bediehnteilplatte wo das LCD drauf ist etwas höher ein, oder wenn du das extern gemacht hast dann den Kontrastpoti


Hardwarekiller
Re: LCD Panel
29. July 2012 03:05
Hallo,

jetzt läuft alles !

Der Potti hatte einen Wackel, mit der richtigen Einstellung ist jetzt alles Top zu erkennen.

Vielen Dank an Alle die geholfen haben.

Gruß

Joachim
Re: LCD Panel
03. August 2012 07:03
Hi Joachim,

magst du vielleicht das RepRap-Wiki um deine Settings für die REpetier-Firmware ergänzen? Das wär Klasse!

[reprap.org]


Frank
Re: LCD Panel
03. August 2012 08:24
Hi Helmi,

ich habe keine Ahnung wie das geht.....

Aber falls Du es machen möchtest, mit diesen Pin-Settings klappt das:

#else // Direct display connections
#define UI_DISPLAY_RS_PIN 16
#define UI_DISPLAY_RW_PIN -1
#define UI_DISPLAY_ENABLE_PIN 17
#define UI_DISPLAY_D0_PIN 23
#define UI_DISPLAY_D1_PIN 25
#define UI_DISPLAY_D2_PIN 27
#define UI_DISPLAY_D3_PIN 29
#define UI_DISPLAY_D4_PIN 23
#define UI_DISPLAY_D5_PIN 25
#define UI_DISPLAY_D6_PIN 27
#define UI_DISPLAY_D7_PIN 29
#define UI_DELAYPERCHAR 320
hd
Re: LCD Panel
03. August 2012 09:15
hi helmi,
auf der vorherigen seite hab ichs schon reingeschrieben.
den r/w pin mitrein zu nehmen macht bei meinem polen-display schon sinn, die anzeige wechselt dadurch fast verzögerungsfrei.
gruss hd
Re: LCD Panel
03. August 2012 16:19
Wenn man den RW nicht anschliessen kann/möchte kann man einfach

#define UI_DELAYPERCHAR 320 den Wert "320" einfach soweit runtersetzen bis es noch funktioniert.


Hardwarekiller
Re: LCD Panel
03. August 2012 16:27
Vielleicht editiert das Wiki dann am besten jemand der weiss was es auf sich hat mit den einzelnen Pins. Ich bekomme dieses Display vom Chinamann in den nächsten Tagen für den neuen Drucker und kann dann ggf. was dazu beisteuern, im moment eher noch nicht.


Frank
Re: LCD Panel
04. August 2012 02:05
Ich bin zufrieden wie es bisher läuft (vom Chinaman) , werde aber mal mit dem Displaywert arbeiten.
Halter LCD Panel
05. August 2012 13:06
Hi,

ich habe mir gestern eine Halterung für dieses Panel gezeichnet und gleich gedruckt.

Bilder sind im Anhang.

Die Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen wenn das Jemand brauchen kann.


Viele Grüße
Joachim
Anhänge:
Öffnen | Download - Picture 153.jpg (139.2 KB)
Öffnen | Download - Picture 155.jpg (204.5 KB)
Re: Halter LCD Panel
05. August 2012 13:46
schöne Sache, wieso packst du das nicht zu thingiverse? Findet bestimmt genug interessenten - diese Displays werden ja offenbar gut verkauft gerade.

In welchem Programm hast du das denn entworfen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.12 13:47.


Frank
Re: Halter LCD Panel
05. August 2012 13:50
Hi,

ich zeichne die Sachen alle mit Alibre.

Gibt es gerade als Light-Version für 49 USD bei cubify.com
Re: Halter LCD Panel
05. August 2012 14:11
Re: Halter LCD Panel
05. August 2012 15:40
Witzig, ich habe für den gleichen Contoller eine Box gebaut
[www.thingiverse.com]
Re: Halter LCD Panel
12. August 2012 13:20
Hi Srek,

der Verkäufer aus China hat uns in seinen Ebay Auktionen namentlich und mit Dank erwähnt.

Finde ich gut von ihm, ein Gratispanel würde ich aber auch nicht ausschlagen smiling bouncing smiley
Re: Halter LCD Panel
13. August 2012 10:56
Netter Zug smiling smiley
Re: LCD Panel
21. August 2012 14:00
@Srek: Danke für die Box. Hab ich mir auch gleich gedruckt.

Hat jemand von Euch ggf. noch nen passenden Knopf für den Rotary Encoder parrat? Ich hab den vom Mendel Panel probiert aber der taugt nix. Hab zwar schon mal für meineN Prusa einen selbst entworfen aber ich denke hier wär ein kleinerer angebracht.


Frank
hd
Re: LCD Panel
21. August 2012 14:16
hi helmi,
vieleicht gefällt dir der hier:
[www.thingiverse.com]
gruss hd
Re: LCD Panel
21. August 2012 14:19
Danke, klasse. Passt der denn?

Hab inzwischen noch nen netten parametrischen gefunden und lasse den Link auch mal noch hier [www.thingiverse.com]


Frank
hd
Re: LCD Panel
21. August 2012 14:26
geht schwer drauf und hält entsprechend gut.
gruss hd
Re: LCD Panel
22. August 2012 06:16
warum verwendet ihr das Display mit Drehencoder und nicht ein deutlich billigeres (LCD) mit Cursor-Tasten? Falls jemand das Tasten-Display zum Laufen gebracht hat, wäre ich für Konfigurationshinweise dankbar smiling smiley

LG, Willy
Re: LCD Panel
22. August 2012 06:34
Hallo Willy,

ich fand das LCD Panel mit Encoder deshalb gut weil es gleich einen SD Slot dabei hat.

Die Bedienung mit dem Encoder flutscht eigentlich sehr gut.

Viele Grüße
hd
Re: LCD Panel
22. August 2012 06:52
hab so eins zuhaus rumliegen, das display ist halt ein bissserl klein, aber ich werd mich dann halt demnächst mal wieder damit beschäftigen. vieleicht hilft repetier ein bisserl mit? spinning smiley sticking its tongue out
gruss hd
Re: LCD Panel
22. August 2012 07:40
@willy das "Display mit dem Drehencoder" ist ja nicht einfach nur ein Display sondern fertig für den Anschluß am Ramps-Board. Das macht es interessant. So ein drehencoder ist nicht das teure dran. Hab mir mein Display mit Drehencoder und 4x4 Tastenmatrix für den Prusa selbst gebastelt und unterm Strich weniger gezahlt als für das fertige ohne Tastenmatrix. Ist allerdings ne menge gebastel und nicht gerade ne schöne Lösung ohne Ätzmöglichkeit für ne Platine.

Hier ein Bild von der Deluxe-Lösung am Prusa: [www.dropbox.com]


Frank
Re: LCD Panel
22. August 2012 10:28
Ich fand das LCD einfach eine angenehme praktische und kompakte Lösung. Vorher hatte ich mir da was eigenes zusammengelötet mit separatem SD RAMPS, aber alleine schon die SD Integration und der praktische Verbinder zum RAMPS machen es für mich zum Bedienteil meiner Wahl.
Re: LCD Panel
22. August 2012 14:40
Ok, es gibt also gute Gründe für das Display von reprapdiscount. Wie funktioniert das denn mit dem Versand - kassiert FedEx die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. den Zoll? Ich war bisher 3-mal beim Zoll, um eine Auslandslieferung abzuholen (das erste, das einzige und das letzte Mal angry smiley [incl. Stau - auf der Autobahn und beim Zoll - rund 3,5h Lebenszeit-Verschwendung]).

@Helmi: thumbs up (außer das Tesafilm ;-)

LG, Willy
Re: LCD Panel
22. August 2012 15:19
Tesafilm ist nur aus Angst hinten die Klebefolie abzuziehen und "endgültig" aufzukleben - ist da aber seit 3 Monaten so :-D

Wegen Einfuhrumsatzsteuer kann ich nichts sagen womit ich mich nicht strafbar machen würde, daher sag ich nichts dazu smiling smiley


Frank
Anonymous User
Re: LCD Panel
22. August 2012 20:33
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich bin zufrieden wie es bisher läuft (vom
> Chinaman) , werde aber mal mit dem Displaywert
> arbeiten.

LOL vom chinaman smiling smiley))

es freut mich dass es dir gefaellt>grinning smiley<
Re: LCD Panel
23. August 2012 01:27
Hallo Reprapdiscount,

jetzt bin ich etwas perplex: Das Teil kommt doch aus China (zumindest meins) - oder habt Ihr das in Deutschland gefertigt und vertreibt es nur aus China ? smoking smiley

Bist Du einer der Ansprechpartner vor Ort, oder Chinese mit perfektem Deutsch spinning smiley sticking its tongue out

@Willy:

Alles was ich bisher vom Reprapdiscount erworben habe ist per Fedex verzollt worden.
Die Liefern das ganz normal an der Haustüre ab wie UPS oder DHL.
Dann bekommst Du falls vom Zoll erhoben eine Rechnung die Du an FedEx überweisen musst.
Gar kein Problem und sehr bequem.

Viele Grüße

Jack
Re: LCD Panel
24. August 2012 09:47
"Reprap Discount" -> per FEDEX, super schnell, und bisher immer ohne Zoll.thumbs up
Anderer "Chinaman", beim Zoll abholen, obwohl unter der Zollgrenze.

Achim
Re: LCD Panel
24. August 2012 10:35
Hi,

das kann ich bestätigen, RepRapDiscount scheint die Papiere besser vorzubereiten.

Bei anderen Sachen aus China musste ich auch schon mal zum Zoll obwohl die Zollgrenze nicht erreicht war.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen