Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD Panel

geschrieben von Jack_n 
Anonymous User
Re: LCD Panel
24. August 2012 20:16
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> jetzt bin ich etwas perplex: Das Teil kommt doch
> aus China (zumindest meins) - oder habt Ihr das in
> Deutschland gefertigt und vertreibt es nur aus
> China ? smoking smiley

es ist aus china, aber sagen wir es mal so:

Developed in EU assebled in China (das ganze basiert ja auf dem kontroller von Bkubicek)

p.s. ich kenne Bkubicek nicht, habe ihm aber erwaehnt weil es ja von seiner idee stammt
Re: LCD Panel
26. August 2012 06:29
Ich habe am Arduino/Ramps das RepRapDescount LCD dran. Unter Marlin zeigt es auch alles auf dem Display an. Die Hardware ist also OK.

Unter Repetier-FW bekomme ich nichts zu sehen. Ich habe versucht alles richtig einzustellen, beim hochladen gibt es auch keine Fehlermeldrung, Ich sehe aber nur 2 Balken auf dem LCD. Muß ich noch an anderer Stelle als unter "uiconfig.h" etwas ändern, damit das Display anspringt?

Achim
Re: LCD Panel
26. August 2012 06:40
Die komplette Konfiguration für das userinterface ist in uiconfig.h, mehr sollte nicht nötig sein.

Vielleicht postet ja einer die passende Konfiguration, damit du die einfach kopieren kannst. Würde sie auch gerne bei den Beispielkonfigurationen aufnehmen, um anderen das Leben zu erleichtern. Da ich das Display nicht habe, kann ich es leider nicht selber machen :-(


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: LCD Panel
26. August 2012 06:48
Hi,

ich hatte doch in diesem Topic die Pinbelegung angegeben schon mal geschrieben...

Der Rest ist doch nur der Drehencoder welcher einfach zu konfigurieren ist.

Display:

#else // Direct display connections
#define UI_DISPLAY_RS_PIN 16
#define UI_DISPLAY_RW_PIN -1
#define UI_DISPLAY_ENABLE_PIN 17
#define UI_DISPLAY_D0_PIN 23
#define UI_DISPLAY_D1_PIN 25
#define UI_DISPLAY_D2_PIN 27
#define UI_DISPLAY_D3_PIN 29
#define UI_DISPLAY_D4_PIN 23
#define UI_DISPLAY_D5_PIN 25
#define UI_DISPLAY_D6_PIN 27
#define UI_DISPLAY_D7_PIN 29
#define UI_DELAYPERCHAR 320
#endif

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.12 06:49.
Re: LCD Panel
26. August 2012 07:38
@Jack_N -> Stimmt, die habe ich ja auch genommen.
Trotzdem nur 2 Balken zu sehen

Achimn
Re: LCD Panel
26. August 2012 08:13
Hallo Achim,

vielleicht postest du am besten mal deine uiconfig.h - sonst kann man dir schlecht bei der Fehlersuche helfen. Am besten legst du sie bei [pastebin.com] oder ähnlichem ab, dann ist sie besser lesbar als hier im forum.


Frank
Re: LCD Panel
26. August 2012 08:41
Hast Du define Displaytype 1 gemacht ?

Auszug:

#define UI_LANGUAGE 1
#include "uilang.h"

/** Select type of beeper
0 = none
1 = Piezo connected to pin
2 = Piezo connected to a pin over I2C
*/
#define BEEPER_TYPE 1

#if BEEPER_TYPE==1
#define BEEPER_PIN 37
#endif
#if BEEPER_TYPE==2
#define BEEPER_ADDRESS 0x40 // I2C address of the chip with the beeper pin
#define BEEPER_PIN _BV(7) // Bit value for pin 8
#define COMPILE_I2C_DRIVER // We need the I2C driver as we are using i2c
#endif

/**
Beeper sound definitions for short beeps during key actions
and longer beeps for important actions.
Parameter is is delay in microseconds and the secons is the number of repetitions.
Values must be in range 1..255
*/
#define BEEPER_SHORT_SEQUENCE 1,1
#define BEEPER_LONG_SEQUENCE 5,5

/**
What display type do you use?
0 = No display
1 = LCD Display with 4 bit data bus
2 = LCD Display with 8 bit data bus (currently not implemented, fallback to 1)
3 = LCD Display with I2C connection, 4 bit mode
4 = Use the slower LiquiedCrystal library bundled with arduino.
IMPORTANT: You need to uncomment the LiquidCrystal include in Repetier.pde for it to work.
If you have Sanguino and want to use the library, you need to have Arduino 023 or older. (13.04.2012)
*/
#define UI_DISPLAY_TYPE 1
Re: LCD Panel
26. August 2012 10:06
Hurra, die Anzeige klappt jetzt, icl. Encoder grinning smiley.

Achim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.12 11:34.
Re: LCD Panel
26. August 2012 11:36
Prima, freut mich sehr.

Ich find das Panel klasse.
hd
Re: LCD Panel
05. September 2012 13:55
muss hier mal ganz fett den reprapdiscount loben!
hab am so 02.09. abends bestellt, und heut mittag am 05.09. wars päckchen aus hongkong da!
das schafft kein deutscher lieferant!
herzlichen glückwunsch!
gruss hd
Re: LCD Panel
06. September 2012 15:09
hab' mir das Teil auch bestellt und bin von der schnellen Lieferung ebenso begeistert smiling smiley

Danke auch an Jack_n für den Halter: Panel Holder
Hat gleich beim ersten Ausdruck gepasst und sieht an meinem entstehenden H-Belt-Printer Klasse aus thumbs up

LG, Willy
Anonymous User
Re: LCD Panel
23. September 2012 20:00
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> hab' mir das Teil auch bestellt und bin von der
> schnellen Lieferung ebenso begeistert smiling smiley
>
> Danke auch an Jack_n für den Halter: Panel
> Holder
> Hat gleich beim ersten Ausdruck gepasst und sieht
> an meinem entstehenden H-Belt-Printer Klasse aus
> thumbs up
>
> LG, Willy

Vielen Dank fuer den lob, das motiviert mich smiling smiley >grinning smiley<
Re: LCD Panel
24. September 2012 02:30
Hallo Willy,

wie sieht denn Dein H-Belt inzwischen aus?

Kannst Du Bilder zeigen?

Viele Grüße

Joachim
Re: LCD Panel
25. September 2012 14:17
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> wie sieht denn Dein H-Belt inzwischen aus?
> Kannst Du Bilder zeigen?

Fast fertig - dummerweise musste ich zwischendurch mal wieder etwas arbeiten - aber ab Donnerstag-Abend und über's Wochenende sollte er komplett (incl. Bilder) fertig werden smiling smiley

LG, Willy
Anonymous User
Re: LCD Panel
30. September 2012 02:47
repetier Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die komplette Konfiguration für das userinterface
> ist in uiconfig.h, mehr sollte nicht nötig sein.
>
> Vielleicht postet ja einer die passende
> Konfiguration, damit du die einfach kopieren
> kannst. Würde sie auch gerne bei den
> Beispielkonfigurationen aufnehmen, um anderen das
> Leben zu erleichtern. Da ich das Display nicht
> habe, kann ich es leider nicht selber machen :-(

sorry hab dein post total uebersehen, falls du die konfiguration noch nicht angepasst hast, kann ich dir gerne ein LCD Kontroller schicken
Re: LCD Panel
31. December 2012 16:36
In zwei Stunden ist ende des Jahres und ich habe das LCD-Display problem nicht erledigt...

Mit Repetier hat es bis jetzt nicht funktionniert. Auf Anpassungen habe ich schon keine Lust mehr. Ich hatte für meine erste und letzte Anpassung für die Marlin firmware, statt Lob, Tadel geerntet.

[forums.reprap.org]
[github.com]

Also repetier funktionniert mit diesem Display nicht. Marlin schon, aber nur in seine Muttersprache.

Wenn das sich in Zukunft ändern soll, dann muss reprapdiscount sich mit den Firmware-Genies in Verbindung setzen und seine Konfiguration für seine Hardware zwecks Integration in der Firmware übermitteln. Die Firmware-Genies scheinen zu glauben, daß nur deren Zeit ein kostbares Gut ist. Die open source hardware hersteller scheinen auch zu glauben, daß wir (nicht genies) in eine Zeitlose Dimension leben und verkaufen uns, Sachen die man erstmal verstehen muss....ist wie die Sache mit Gott und Eva. Kein Handbuch, viele bugs, kein update. Und ich soll schauen das es funktionniert obwohl ich bezahle.

zac

[www.eventorbot.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.12 16:38.
Re: LCD Panel
31. December 2012 18:18
Cool Down... In repetier ist sogar bei den Samples das LCD dabei....
Re: LCD Panel
01. January 2013 07:23
Quote

Kein Handbuch, viele bugs, kein update.

Willkommen bei reprapdiscount. Warum kaufst Du dort, wenn Du Wert auf Fehlerfreiheit und Updates legst? Die Sachen in einer Art Rohbauzustand zu verkaufen ist deren Geschäftsmodell. Alles weitere würde Geld kosten und damit die Produkte verteuern.

Die Gen7 hat lange Zeit sehr umfangreiche Doku im Wiki angeboten, zumindest die Teacup Firmware wurde immer fertig zum aufspielen bereit gestellt, bekannt gewordene Probleme wurden fundiert untersucht, die entsprechenden Updates bereit gestellt.

Das Ergebnis: trotz vergleichbarer Preise weniger als ein Zehntel des Verkaufserfolgs von reprapdiscount und im IRC schimpfen sie darauf wie die Rohrspatzen.

Die Kommentare zu Deinem Marlin-Patch würde ich übrigens nicht als Tadel ansehen, sondern als Bemühen, Deine Arbeit nicht nur Dir, sondern auch anderen RepRappern zugänglich zu machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: LCD Panel
01. January 2013 09:51
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kein Handbuch, viele bugs, kein update.
>
> Willkommen bei reprapdiscount. Warum kaufst Du
> dort, wenn Du Wert auf Fehlerfreiheit und Updates
> legst?

weil ich nur positives über reprapdiscount gelesen habe, zumindest in Ebay. Ich als Anfänger kenne, die boards nicht. ich kannte mich mit computer boards aus, aber nicht diese Art. Das hier ist für mich neu Land. Und wenn ich in Ebay Reprap eingebe, dann kommen keine anderen boards als die von reprapdiscount. Und natürlich bietet er volle Kits an, was für Anfänger gut ist. Und schnell und kostengünstig ist er auch. Die platform arduino ist auch gut gelungen finde ich und auch gut dokumentiert, sogar mit videos für Anfänger.

> Die Sachen in einer Art Rohbauzustand zu
> verkaufen ist deren Geschäftsmodell. Alles
> weitere würde Geld kosten und damit die Produkte
> verteuern.

ja, jetzt habe ich es verstanden. Vorher nicht. Anfänger-Fehler halt. Das keine Firmware drauf war, hat er auch sehr gut begründet eye rolling smiley Weil er sich dann mit den Problemen der Firmware rumschlagen müsste, was wir hier ja für ihn kostenlos machen. Das gute ist, er kann sagen, das ist nicht meins, das ist open source hardware. thumbs up

Quote
Die Gen7 hat lange Zeit sehr umfangreiche Doku im Wiki angeboten, zumindest die Teacup Firmware wurde immer fertig zum aufspielen bereit gestellt, bekannt gewordene Probleme wurden fundiert untersucht, die entsprechenden Updates bereit gestellt.

Teacup Firmware werde ich anschauen müssen. Mir ist aufgefallen, daß viele die sehr Lange im Forum und Beiträge im tausende Bereich haben, Teacup Firmware verwenden. Ich muss sehen was dran ist. Gen7 hardaware werde ich mir auch anschauen, genau wie die neuen boards von reprapdiscount.

Quote
> Das Ergebnis: trotz vergleichbarer Preise weniger als ein Zehntel des Verkaufserfolgs von reprapdiscount und im IRC schimpfen sie darauf wie die Rohrspatzen.

Ich muss auch lachen, aber wegen deine Formulierung :-) Im ernst wieso schimpfen sie auf Gen7 hardaware?
Re: LCD Panel
01. January 2013 15:10
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kein Handbuch, viele bugs, kein update.
>
> Willkommen bei reprapdiscount. Warum kaufst Du
> dort, wenn Du Wert auf Fehlerfreiheit und Updates
> legst? Die Sachen in einer Art Rohbauzustand zu
> verkaufen ist deren Geschäftsmodell. Alles
> weitere würde Geld kosten und damit die Produkte
> verteuern.d
>
Ich habe bisher 4 pololus, 1 ramps, 1 lcd cotroller, 10 heitzpatonen und Endstops von denen, alles tut problemlos. Ich erwarte nie das schon eine Firmware aufgespielt ist, dafür sind die nötigen Anpassungen an die eigene Maschine zu vielfältig.
Heute habe ich eine Bestellung für das rumba board das sie anbieten rausgegeben, ich erwarte das meine €155 gut angelegt sein werden. Eine firmware erwarte ich nicht, freue mich aber das anscheinend in der aktuellen marlin das board schon gelistet ist.
Ein solider rohbau ist was ich erwarte und bisher auch bekommen habe.
Re: LCD Panel
01. January 2013 16:17
Srek Wrote:

Quote
Ich habe bisher 4 pololus, 1 ramps, 1 lcd cotroller, 10 heitzpatonen und Endstops von denen, alles tut problemlos.

Also ich bin auch nicht unzufrieden für den Preis und die Liefergeschwindigkeit und die Qualität Ich bin nur etwas verärgert über Kleinigkeiten, die Zeit kosten und leicht vermeidbar wären.

Beispiel 1: Mit dem Display werden 2 paar Kabel geliefert, ein kurzes und ein langes. Das lange paar funktioniert nicht. Der kürzere schon. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich habe aber überall erst gesucht bis ich etwas im Forum gefunden habe. Ein Zettel in der Verpackung hätte gereicht um meine Zeit nicht mit einer solchen Suche zu vergolden.

Beispiel 2: Die Hardware ist open source, wenn keine Dokumentation dabei ist, dann ein Zettel in der Verpackung hätte gereicht um auf die doku im Netz zu verweisen.

Beispiel 3: Die Hardware ist nicht identisch mit der Original open source hardware, die Verkabelung z.B und die mitgelieferten Kabel sind anders. Ein Zettel in der Verpackung hätte gereicht um meine Zeit nicht mit einer solchen Suche für die Verkabelung zu vergolden.

Quote
Ich erwarte nie das schon eine Firmware aufgespielt ist, dafür sind die nötigen Anpassungen an die eigene Maschine zu vielfältig.

Um beim Thema des Threads zu bleiben, das LCD-Display braucht selbst Anpassungen, bevore er zur Verfügung steht um weitere Peripherie-Einstellungen überhaupt machen zu können. Ein Zettel in der Verpackung hätte gereicht um meine Zeit nicht mit einer solchen Suche nach Display-Einstellungen zu vergolden. Reprapdiscount hat dafür extra einen Wiki zur Verfügung gestellt aber informiert den Kunden nicht darüber.

Ich glaube, ich darf von einem gewerblichen Partner erwarten, daß wenn er keine Doku liefert, zumindest Hinweise über fremde Doku und Abweichungen zu seine Hardware gibt.

Sonst ist alles Ok mit reprapdiscount. thumbs up


video of my 3DR
Re: LCD Panel
02. January 2013 02:14
Stimmt, ein Verweis auf solche Dokus im Shop wäre praktisch und sinnvoll.
Re: LCD Panel
02. January 2013 02:39
Hallo Zac,

ich weis nicht was Du hast. Das ist schon meckern auf höchstem Niveau.
Kauf einen original Arduino und da steht nichts dabei, kein Hinweis auf mögliche RepRap Firmware.

Beim LCD Display von Reprapdiscount steht im E-Bay Angebot deutlich: "Firmware, hardware and settings required" + " Configuration: After re-flash you must edit the config.h according to my post in reprap wiki.
reprap.org/wiki/RepRapDiscount_Smart_Controller", plus Hinweise zu passenden Gehäusen.

Zum LCD-Kabel steht im E-Bay Angebot: "For my experience, i know that 100 cm long cables may have communication problems with the SD card, you may try it and find it out, to be safe, we have 2 cable sets included for you."

Zum Kabelsatz: Ich habe Motoren mit verschiedenen Kabelfarben erhalten. Da sind sogar Motore mit 6 Kabeln dabei. Da muß ich mich schlau machen, wie die Motore mit dem RAMPS zu verkabeln sind. Das kann Reprapdiscount nicht für Dich leisten. (Auf der E-Bay Seite steht: "Sie ersteigern ein Universellkabelsatz der je nach der benutzten hardware angepasst werden muss !!!")

Soll ich weiter aufzählen dass alles was Du bemägelst, deutlich auf der Angebotsseite dokumentiert ist? "Configuration:
After re-flash you must edit the config.h according to my post in reprap wiki. reprap.org/wiki/RepRapDiscount_Smart_Controller".

Wer das lesen kann, ist klar im Vorteil. Ansonsten antworten die auf Deine Fragen, in deutsch.

Nein, ich habe nichts mit Repradiscount zu tun. ich bin nur ein zufriedener Kunde

Gruß
Achim
Re: LCD Panel
02. January 2013 02:51
Hallo Achim,

danke für die Hinweise. Ich muss vor laute Aufregung blind geworden sein :-)

hier ist das Angebot wo ich gekauft habe:

[www.ebay.de]

Von dem was du angegeben hast, steht nichts davon.

Ich bin nicht am meckern, das ist Kritik, mehr nicht. Ein Blatt beizulegen wo alles zusammengefasst ist, spart dem Anwender und besonders dem Einsteiger viel Zeit und Ärger.

Gruß


video of my 3DR
Re: LCD Panel
02. January 2013 03:00
Meine Quellen:
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

Gruß
Achim
Re: LCD Panel
02. January 2013 05:32
Quote

Im ernst wieso schimpfen sie auf Gen7 hardaware?

Das wissen nur die RepRap-Götter. Seit ich aufgehört habe, ausführliche Wiki-Seiten zu schreiben, hat das deutlich nachgelassen.

Quote

Meine Quellen:
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

Vielleicht ist das ein Teil des Problems. eBay ist eine Art Ramschladen; Firmen, die Wert auf Seriösität legen, nutzen andere Verkaufskanäle. Zum Beispiel den hier: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: LCD Panel
08. January 2013 22:41
Traumflug Wrote:
> Das wissen nur die RepRap-Götter.

langsam verstehe ich was du meinst...aber egal so sind Götter halt. Sie sind unbeschränkt...

> Vielleicht ist das ein Teil des Problems.

Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.

Gruß


video of my 3DR
Re: LCD Panel
26. February 2013 12:07
Hat es den jetzt einer geschaft das LCD unter repetiert an laufen zu bekommen ?? Und könnte der mir die Einstellungen zu kommen lassen
Re: LCD Panel
26. February 2013 14:06
Unter Repetier Firmware (0.73) läuft das ReprapDiscount LCD ohne Probleme.
Die Einstellungen (ist alles dokumentiert) werden unter "uiconfig.h" vorgenommen.
Etwa auf Zeile 61 wird die Sprache (1=german) eingestellt und etwa bei 99 der Display Typ (1 = LCD Display with 4 bit data bus). Das wars bei mir.

Achim
hd
Re: LCD Panel
26. February 2013 15:05
hi,
schreibs hier nochmal für die 0.81 repetier-master, da ists ein wenig anders, der kill-knopf funktioniert auch !!!
also:
in der config.h --> Communication configuration
#define KILL_METHOD 1
#define EEPROM_MODE 2 (oder andere zahl, nur nicht die gleiche, wenn du den schon aktiviert hast)
#define SDSUPPORT true
#define FEATURE_CONTROLLER 2
#define UI_LANGUAGE 1
#define UI_VERSION_STRING2 "HD#-MaxMendel" (hier kannst du deinen maschinennamen eintragen, der beim start angezeigt wird)

in der pins.h --> Arduino Mega pin assignment
#define RAMPS_V_1_3
#define KILL_PIN 27

die uiconfig.h am einfachsten komplett ersetzen, hochladen, das ding vom usb und strom trennen, strom wieder drauf und jetzt muss es laufen.

gruss vom chiemsee
hd

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.13 01:01.
Anhänge:
Öffnen | Download - uiconfig.h (16.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen