Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE

geschrieben von Adi 
Adi
HILFE
25. April 2013 08:45
Hallo
Ich habe Gestern meine RAMPS 1.4 auf das Arduino Mega 2650 drauf gesteckt.
Habe mit die freeware runtergeladen und PRptos.ino aufgespielt.

Muss ich irgend welche Änderung oder Einstellungen vornehmen?

ich habe dann auch einen Test durchlaufe lassen und das OK bekommen, dass RAMPS mit Arduino verbunden ist.
Beim HOST ist das ganze auch verbunden.


wie muss ich weiter vorgehen?
ICh habe von der ganzen Elektronik keine Ahnung

Kann mir jemand helfen?!
Re: HILFE
25. April 2013 09:14
Hilfe, mein Kuchen schmeckt nicht, kann jemand helfen? grinning smiley

Etwas mehr Info wäre schön.
Re: HILFE
25. April 2013 10:46
Weshalb PRptos.ino ???
Adi
Re: HILFE
25. April 2013 11:26
Hallo jsturm, super Kommentar von dir.
Sowas nennt man..........................egal.
Du weiß es kommt immer wieder alles zurück.
Adi
Re: HILFE
25. April 2013 11:31
Ich habe mich ein wennig bei www.grrf.de eingelesen. Da kann man sich die Bauanletung runterladen.
Und somit bin ich auf PRptos.ino gekommen.

wie gehe ich denn weiter vor.

Wie schließe ich das Netzteil am RAMPS an? welche Drähte wohin?
Re: HILFE
25. April 2013 12:02
Zum Verdrahten ist das Bild relativ weit unten auf folgender Seite gut:
RAMPS - Wiki

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: HILFE
25. April 2013 12:55
@ Adi. Ich gebs auf, da Du offensichtlich nicht bereit bist, Dein Druckermodell und die verwendete Software zu nennen.
So stochert man im Nebel und gibt Dir evtl. Hilfen und Antworten, die bei Deinem Druckermodell und der verwendeten Software nicht zutreffen
Achim
Re: HILFE
25. April 2013 14:16
Wie er schon sagt - "es kommt alles zurück". Kommt nichts, kommt auch nichts zurück.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Adi
Re: HILFE
26. April 2013 02:25
Moin moin, ich glaube ich versuche es noch mal.

@jsturm.

Der 3D Drucke den ich baue ist ein Eigenbau.
Der Drucker und die Antriebstechnik sind fertig.

Dazu habe ich mir ein Arduino Mega2560 gekauft. Darauf habe ich die Firmware PRtos.ino aufgespielt.
Ich habe mit den Arduino ein wenig experimentiert und habe ein paar Programme aufgespielt.
Meine Frage dazu: wenn ich eine neue Software auf das Arduino installiere wird die alte bzw. das was da drauf ist überschrieben? Wenn "nicht" , wie lösche ich das dann?

Auf das Arduino habe ich das RAMPS 1.4 draufgesteckt und mit 4 A4988 bestückt.
Für die Steuerung des Druckers habe ich Repetier-Host installiert.
Arduino und Ramps kommunizieren miteinander, und die Verbindung zum Repetier-Host steht.

So, und jetzt geht’s los. Damit die Schrittmotoren überhaupt irgendwas tun, muss ich ein Netzteil an RAMPS anschließe. Richtig?
Ein Netzteil PC Netzteil ATX 400W bekomme ich heute. Das muss ich verkabeln. Und hier ist das Problem. Ich habe keine Ahnung wie. Ich habe im Internet 1000de Möglichkeiten gefunden und das micht mich unsicher.
Wenn ich dazu eine Hilfe bekommen könnte, wäre fürs Erste schon mal nicht schlecht.

Adrian
Re: HILFE
26. April 2013 03:20
Wie Willi schon schrieb, schau Dir mal das RAMPS WIKI und speziell den Schaltpaln an. Der ist eigentlich eindeutig.

Zum Netzteil Anschluß: Schau mal hier

"PRtos" ist die Firmware für einen speziellen Drucker. Da Du aber einen Eigenbau hast (Typ Mendel/Prusa oder Rostock?) wirst Du mit einer allgemeinen Firmware warscheinlich besser zurechtkommen. So z.B. Marlin oder Repetier-Firmware. Die Download Links dazu: Marlin, Repetier

Wenn Du über die Arduino Software neue Software/Firmware raufspielst, wird die alte Softwarer überschrieben, wie bei einer Festplatte.

Und da wir alle Neugierig sind, kannst Du mal ein Bild Deines Eigenbaues ins Forum stellen?

Gruß
Achim
Re: HILFE
26. April 2013 04:33
Es geht doch grinning smiley...

Die Firmware ist nicht "PRtos.ino" das ist nur eine Datei, deine Firmware setzt sich aus den einzelnen Dateien im Ordner zusammen wie du hier siehst.

[github.com]

vor dem Übertragen werden diese Dateien für den Arduino in eine verständliche Sprache übersetzt und als eine "*.HEX" Datei gespeichert (Compiliert) und übertragen. Nicht alle Dateien werden dabei IMMER neu Geschrieben, es gibt eine Einstellung die die Daten im "Speicher" nicht überschriebt um "wichtige Maschinendaten" nicht versehentlich beim testen zu überschreiben.

Die wichtigste Datei ist zu Anfang "Configuration.h"

[github.com]

In dieser stellt man die wichtigsten Daten für die Maschine ein...

//// The following define selects which electronics board you have. Please choose the one that matches your setup
// Gen3 PLUS for RepRap Motherboard V1.2 = 21
// MEGA/RAMPS up to 1.2       = 3
// RAMPS 1.3/RAMPS 1.4        = 33
// Azteeg X3                  = 34
// Gen6                       = 5 
// Gen6 deluxe                = 51
// Sanguinololu up to 1.1     = 6
// Sanguinololu 1.2 and above = 62
// Melzi board                = 63  // Define REPRAPPRO_HUXLEY if you have one for correct HEATER_1_PIN assignment!
// Gen7 1.1 till 1.3.x        = 7
// Gen7 1.4.1 and later       = 71
// Teensylu (at90usb)         = 8 // requires Teensyduino
// Printrboard (at90usb)      = 9 // requires Teensyduino
// Foltyn 3D Master           = 12
// MegaTronics 1.0            = 70
// ;egatronics 2.0            = 701
// RUMBA                      = 80  // Get it from reprapdiscount
// Rambo                      = 301
// Arduino Due                = 401 // This is only experimental

#define MOTHERBOARD 33

Hier wird nun am ende mit #define dein Board definiert, in der liste darüber ist der entsprechende schlüssel. Ab Zeile 137 geht es weiter mit den Schritten pro mm...

[github.com]

Diese Datei geht man durch bis zum Schluss und der Drucker sollte laufen grinning smiley... das meiste dazu findet man im Netz und man wird nicht drum rum kommen sich da ein zu arbeiten.
Re: HILFE
26. April 2013 06:46
Quote
jsturm
Zum Netzteil Anschluß: Schau mal hier [www.lmfc.de]

Die Anleitung finde ich nicht so toll. Alle Kabel, ausser einem für 12V, abzuschneiden ist, pardon, Mumpitz. Das Heizbett braucht viel Strom, da braucht es ein eigenes Kabel. Experten bündeln sogar mehrere Kabel dafür.

Die Last auf 5V und 3,3V brauchen auch nur manche Netzteile, eine auf 3,3V habe ich noch nie gebraucht.

Es gibt auch das Wiki: [reprap.org] ... wobei man dort wohl hinzu fügen sollte, dass man ein PC-Netzteil auch für Elektroniken verwenden kann, die nicht dafür vorbereitet sind.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: HILFE
26. April 2013 07:09
Quote
Die Anleitung finde ich nicht so toll
Die Anleitung ist nicht von mir, ich verwende ein 12Volt LCD Netzteil grinning smiley

Bez. ATX Netzteil lese hier weiter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.13 01:11.
Adi
Re: HILFE
29. April 2013 08:51
Danke erstmal für die Beiträge.
Ich werde die nächsten Tage es anschließen und hoffe dass es funktioniert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen