Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps/ Mosfet wird heiß

geschrieben von Tom82 
Ramps/ Mosfet wird heiß
11. October 2013 12:24
Hallo,

ich war gestern am Drucken (110° Bett und 230° Extruder) als der Drucker plötzlich angefangen hat zu stinken. Ich habe festgestellt dass der untere Mosfet (der quer ist) sehr heiß wird ... trotz zwei Kühlkörpern und Mega-Lüfter ...

Wisst woran das liegen kann das der plötzlich so schnell heiß wird (auch im Leerlauf wenn kein Motor an ist und auch nirgens beheizt wird) ???

Ich habe eine Art Ramps1.4 "kopie" ..


Danke
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
11. October 2013 13:10
Moin,

mit dem Motor hat das wenig zu tun, der läuft ja über die Pololus. Hast Du eventuell einen Kurzschluss in den Zuleitungen von Heizbett oder Extruder ? Wenn da nen Kurzschluss drauf ist wird der das nicht toll finden und sich auf machen in den siebenten Siliziumhimmel.

Wäre das was mir grad so einfallen würde.

Gruß Sven
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
12. October 2013 07:11
... oder einfach einen zu klein dimensionierten MOSFET. Im "offiziellen" Layout ist immer noch einer drin, der nur so gerade eben reicht. Das korrigiert einfach niemand.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
13. October 2013 08:08
Also der wird im Betrieb schon ziemlich heiß ... daher auch die Kühler ...

@Traumflug: Hast du den ein angepasstes Layout mit einem besseren Mosfet? Bzw. kennt jemand die Benennung eines geeigneten Mosfets...


Schon mal Danke bis hierhin ....
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
18. October 2013 17:47
Hallo auch,

habe ein ganz ähnliches problem. Bei meinem Board war der Mosfet ebenfalls defekt.
Kann hier vielleicht jemand eine brauchbare Alternative nennen, vielleicht sogar ohne utopische Portokosten?

Im Voraus danke!
Gruss
Andi
VDX
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
18. October 2013 18:46
... ich verwende für meine Treiber IRF1404Z - die sind angegeben mit Dauerströmen bis zu 75A (bzw. 120A) und Pulsströmen bis über 700A -- allerdings nur mit sehr guter Kühlung!

Wenn ich die 9Ampere schalten lasse, werden die auch kaum warm ... fange ich mit denen aber an, analog zu regeln, dann wird der massive Kühlkörper schon bei 4A nach ein paar Minuten zu heiß zum anfassen!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
19. October 2013 04:58
Quote

Hast du den ein angepasstes Layout mit einem besseren Mosfet?

Das Layout der Gen7 habe ich natürlich angepasst. Der IRLB8743 ist der beste, den ich bislang finden konnte: [reprap.org] RAMPS ist nicht mein Baby.

Quote

fange ich mit denen aber an, analog zu regeln, dann wird der massive Kühlkörper schon bei 4A nach ein paar Minuten zu heiß zum anfassen!

Eine geringere PWM-Frequenz sollte helfen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
STB
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
19. October 2013 12:57
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
(...)
> Wenn ich die 9Ampere schalten lasse, werden die
> auch kaum warm ... fange ich mit denen aber an,
> analog zu regeln, dann wird der massive
> Kühlkörper schon bei 4A nach ein paar Minuten zu
> heiß zum anfassen!

Wie hast Du das Gate beschaltet? Vermutlich ist die Schaltflanke ein bisschen schlapp, dann wird im Übergangsbereich zwischen an/aus zu viel Leistung im MOSFET verbraucht.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
VDX
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
19. October 2013 16:04
... wenn ich die digital beschalte (auch mit beliebigen PWM-Frequenzen), habe ich keine Probleme mit Überhitzung - hab' die bis 20A mit einem mittleren KüKö ausprobiert.

Anders siehts aus, wenn ich die über einen OP auf einen konstanten Strom einregele (brauche ich so für meine Laserdiodenmodule) - da bin ich ständig im 'Regelbereich', so daß sämtliche 'überschüssige' Spannung direkt in Wärme umgewandelt wird ... bei z.B. 6V@10A und knapp 4V Spannungsabfall an der Diode habe ich entsprechend einen 'Überschuß' von etwa 2 Volt, was dann 20Watt sind, die ich weggkühlen muß ... bei den 35A-Dioden wirds dann entsprechend heißer bzw. ich muß einen größeren KüKö nehmen und ich teile den Strom/Wärmeabgabe dann auf mehrere MOSFETs auf, so daß sich die Wärme über eine größere Fläche verteilt -- was ich dann über z.B. 2 DIN-A4 große Rippenkühlkörper und mehrer Lüfter in den Raum blase ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
20. October 2013 06:53
Quote

da bin ich ständig im 'Regelbereich', so daß sämtliche 'überschüssige' Spannung direkt in Wärme umgewandelt wird

So ist das nicht gedacht. MOSFETs sollen entweder an oder aus sein, nicht aber dazwischen. Will man eine glatte analoge Spannung, braucht es etwas mehr Teile, z.B. einen "Buck-Konverter": [en.wikipedia.org] [de.wikipedia.org] [de.wikipedia.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Ramps/ Mosfet wird heiß
20. October 2013 14:58
... ich brauche aber keine analoge Spannung, sondern einen anlogen Strom! - im Prinzip mache ich das gleiche, was ein LM317 mit der Konstantstromregelung über einen Sense-Widerstand macht ... nur mit einer variablen Vorgabespannung statt den 1.25V Referenz bei den LM's.

Die PWM-AN/AUS-Regelung mache ich auch, wo es geht ... das hilft mir aber auch mit bester Integration nicht bei einem stabilen Analogstrom im Zig-Ampere-Bereich und kHz bis MHz Modulationsbereich confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen