Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

A4988 G3D Stepper einstellen

geschrieben von winstown 
A4988 G3D Stepper einstellen
22. May 2014 12:38
Moin!
Habe diese Woche wieder einen Versuch gestartet mit meinem neuen Drucker etwas zu drucken.
Habe mir dafür dieses Set gekauft und gehofft, dass die Treiber schon für die Motoren aus dem Laden eingestellt sind und so belassen werden können. Bei dem Druck habe ich jedoch leichten Versatz von Layer zu Layer. ab 30mm/s hat auch der Extruder Schrittverluste.
Habe hier zwar schon etwas zu den Treibern gefunden, blicke da aber noch nicht ganz durch und bessere Anleitungen/Videos konnte ich ebenfalls nicht finden.
Meine Frage ist nun, kann ich durch Messen die richtige Einstellung einstellen? Voltmeter wäre vorhanden. Habe spaßeshalbe mal zwischen REF und GND gemessen und bekomme dort ca 0,2V und bei OSC ca 1V angezeigt.
Kann mir jemand ein genaueres Vorgehen beschreiben oder zumindest einen Link zu einer Anleitung posten? Danke im Voraus.

Viele Grüße
Re: A4988 G3D Stepper einstellen
23. May 2014 06:09
Quote
winstown
Habe mir dafür dieses Set gekauft und gehofft, dass die Treiber schon für die Motoren aus dem Laden eingestellt sind und so belassen werden können.
Wie, bitte schön, soll das denn funktionieren?
Sollen die innner Glaskugel Deinen Drucker erkennen können, seine Lager, seine Größe, das gGewicht der bewegten Teile..????

Das Vorgehen ist eigentlich immer gleich, soviel Strom wie nötig.
Plus 10% Sicherheitsmarge, oder auch ein wenig mehr, wenn Du magst, da hilft dann das Voltmeter.
Unter dem von Dir bezeichneten Link steht doch alles.
Das zweite Poti beeinflusst wohl das Tastverhältnis, für geringste Vibrationen auf Linksanschlag, ansonsten ausprobieren..
Re: A4988 G3D Stepper einstellen
23. May 2014 10:08
Quote
winstown
Meine Frage ist nun, kann ich durch Messen die richtige Einstellung einstellen? Voltmeter wäre vorhanden. Habe spaßeshalbe mal zwischen REF und GND gemessen und bekomme dort ca 0,2V und bei OSC ca 1V angezeigt.

Voltmeter ist halb so wichtig. Damit kann man zwar die Einstellung messen aber nicht, wie viel Drehmoment Dein Motor/Drucker denn nun braucht.

Manche stellen den Motorstrom so hoch ein, dass der Schrittmotor oder dessen Treiber gerade nicht überhitzt. Dann stellen sie danach die Beschleunigung ( = Drehmoment = Strom) in der Firmware ein. Andere geben eine Beschleunigung vor und stellen danach den Motorstrom ein. Ein Druckerrahmen verbiegt sich ja aufgrund der Beschleunigungen, da bevorzugt man oft Genauigkeit vor ultimativer Geschwindigkeit. In beiden Fällen einstellen bis der Motor gerade ohne Schrittverluste läuft, dann als Sicherheitsreserve 10% weniger Beschleunigung (erster Fall) oder 10% mehr Strom geben (zweiter Fall).

Den anderen Regler kann man ohne Oszilloskop nur nach Gehör einstellen. Je ruhiger der Motor läuft, desto besser.

Wenn Du der Community was Gutes tun willst, machst Du dazu eine Wiki-Seite. Eine eigene Seite bitte, denn das ist für sämtliche Schrittmotortreiber, egal welcher Chip, egal welcher Hersteller, das Gleiche.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen