Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EEPROM funktioniert nicht

geschrieben von Xhnnas 
EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 02:29
Guten Morgen Zusammen,

ich habe momentan probleme bei meinem Ramps 1.4 das EEPROM zu aktivieren. Sobald ich die Entsprechende Zeile auskommentiere und die Firmware hochlade, gibt der Drucker keinen Mux mehr von sich, in Repetier steht nur: 5 Befehle wartend.

Eine Bewegung ist nicht möglich, egal welche Achse, geschweige denn Heizbett oder so erwärmen.

Sobald ich die Zeile mit EEPROM wieder kommentiere und Firmware wieder hochlade, funktioniert der Drucker wieder einwandfrei. Jedoch benötige ich das EEPROM für das Autoleveling.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell einen Lösungsansatz?
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 02:42
Moin,

1. tritt das Problem auch auf, wenn du den mode auf 0 setzt?
2. hast du noch einen zweiten Arduino Mega, mit dem du es ausprobierne kannst?


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 03:46
Hätte noch einen Mega Clon von Sainsmart den ich alternativ verwenden könnte.

Wo kann ich denn in Marlin den Modus 0 Auswählen? Ich kenn die Funktion nur aus der Repetier Firmware.
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 03:50
Die Baudrate ist es nicht?
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 04:17
#define BAUDRATE 250000

Aber warum sollte die Baudrate einfluss auf das EEPROM haben? Wie gesagt, der Drucker funktioniert einwandfrei ohne aktives EEPROM
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 05:31
Vielleicht ist im Eeprom ne andere Baudrate eingestellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 05:59
Und wie erkenne ich das? Ich kenne es nur vom RUMBA, da hat EEPROM Super funktioniert. Wo kann ich die EEPROM Baudrate definieren?
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 07:07
Wenn du eine Verbindung zum Board hast, kannst du die Baudrate ändern. Da hilft erst einmal nur Ausprobieren. Es gibt afaik auch nen Tool/Sketch welches den EEPROM löscht. Vielleicht hilft das auch.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 12:53
Danke, EEPROM Löschen hat geholfen jetzt funktioniert alles wie es soll
Re: EEPROM funktioniert nicht
23. September 2014 12:58
dan sollte man den titel umschreiben, weil das EEPROM hat genau das gemacht wofür es da ist winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen