Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

12V PWM zu 5V TTL

geschrieben von TheZippyMan 
Re: 12V PWM zu 5V TTL
22. November 2015 05:04
Quote
VDX
... wieso komliziert?

Ich hab das eher als Kompliment verstanden. Er hat wohl nur das Zwinkern vergessen.
Einfache bewährte Technik ist halt manchmal doch sinnvoller als kompliziert.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: 12V PWM zu 5V TTL
22. November 2015 06:58
Quote
VDX
... wieso komliziert?

Weil es einem Digitaleingang völlig gleichgültig ist, ob er mit 3,3 oder 5 Volt geschaltet wird, der zusätzliche Chip also genau Null Wirkung hat. Ausser, dass er die Sache komplizierter macht.

Wobei das Datenblatt noch nicht einmal hergibt, ob es überhaupt 5V-Pegel sind. "0-5V" könnte auch einen 3,3V-Pegel mit Schutzschaltung für 5V bedeuten, eine bei aktuellen Chips nicht unübliche Variante.

Quote
VDX
ich sollte auf die Schnelle 3 'saubere' TTL-Ausgänge mit etwas mehr Strom aus einem RADDS rausholen

Also geht es bei Dir um ein ganz anderes Projekt, das Du hier einfach mal in die Landschaft gestreut hast. Kein Wunder, dass die Leute total verwirrt sind.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 12V PWM zu 5V TTL
22. November 2015 07:06
Im Datenblatt steht irgendwo was von dem DAC den man da anschließen soll.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 12V PWM zu 5V TTL
22. November 2015 09:10
Quote
TheZippyMan
Habt ihr eine Idee wie ich die 12V PWM am RADDS Lüfterausgang zu einem 5V Signal umwandele?
Nicht nur eine..
Quote
TheZippyMan
Soweit wie ich es verstanden habe, schaltet das RADDS über Ground, dass heißt hier ist noch ein Problem. confused smiley
Problem???
Und wo?
Gerade das Schalten nach Masse macht es so einfach: Du kannst schalten, was Du möchtest:
5V, 12V, 30V..ein Blick ins Datenblatt verrät die max. Spannung.
Wenn Dir 12V nicht gefallen, nimm halt 5V.
Sind keine da, mal halt welche.
Für wenige mA reicht ein LDO, für mehr ist ein Step-down vorteilhaft.
Re: 12V PWM zu 5V TTL
22. November 2015 10:08
Quote
bianchifan
Quote
TheZippyMan
Habt ihr eine Idee wie ich die 12V PWM am RADDS Lüfterausgang zu einem 5V Signal umwandele?
Nicht nur eine..
Quote
TheZippyMan
Soweit wie ich es verstanden habe, schaltet das RADDS über Ground, dass heißt hier ist noch ein Problem. confused smiley
Problem???
Und wo?
Gerade das Schalten nach Masse macht es so einfach: Du kannst schalten, was Du möchtest:
5V, 12V, 30V..ein Blick ins Datenblatt verrät die max. Spannung.
Wenn Dir 12V nicht gefallen, nimm halt 5V.
Sind keine da, mal halt welche.
Für wenige mA reicht ein LDO, für mehr ist ein Step-down vorteilhaft.

Stimmt! Das könnte gehen. Ich denke ich werde den Laserdriver einfach mal bestellen und die mir vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren. Eine wird bestimmt funktionieren. grinning smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
VDX
Re: 12V PWM zu 5V TTL
22. November 2015 14:29
Quote
Traumflug
Quote
VDX
... wieso komliziert?

Weil es einem Digitaleingang völlig gleichgültig ist, ob er mit 3,3 oder 5 Volt geschaltet wird, der zusätzliche Chip also genau Null Wirkung hat. Ausser, dass er die Sache komplizierter macht.

... das ist eben das Problem - der "TTL-0-5V-Modulationseingang" der meisten chinesischen Lasertreiber ist kein "TTL-Digitaleingang", sondern meist als Krücke zum Modulieren der Laserleistung aufgebaut - bei 2.5V bekommst du also etwa 50% der Maximalleistung ausgegeben eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen