Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier

geschrieben von MaxGyver 
Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
31. January 2016 20:50
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir die 32Bit Elektronik Set RADDS + RAPS + DUE zugelegt. Ich habe bereits erfolgreich Drucker unter Marlin und Smoothieware betrieben, aber mit Repetier komme ich grade absolut nicht weiter.

Um die Einrichtung einfach zu halten habe ich die Sparkcube Repetier Firmware als Basis genommen, da diese bereits für die Verwendung der RAPS Treiber im 128/1 Mikroschrittbetrieb konfiguriert ist.

Ich habe lediglich die STEPS_PER_MM angepasst und die Enstops richtig konfiguriert.

Wenn ich die Achsen manuell verfahre, bewegen sie sich in die richtige Richtung und das homing funktioniert auch. Nur bewegen sich die Achsen viel zu langsam und nur etwa halb so weit wie sie eigentlich sollten. Zudem hört sich der Lauf der Motoren "rau" an. Mein Smoothieboard war im 16/1 Mikroschrittbetrieb deutlich leiser. confused smiley

Dies habe ich kontrolliert/probiert:

- Nach dem hochladen der Firmware auf den DUE, EEPROM mit M502 gelöscht und mit M500 neue config gespeichert -> unter Repetier Host werden korrekte Werte für Steps per mm und maximale Verfahrgeschwindigkeit angezeigt.

-Motoren machen 1,8 grad/step mit 16er pulley und GT2 Riemen ->6.25mm/Vollschritt bedeutet bei 128/1 Mikroschritt 128*6,25= 800 steps/mm.

- Wenn ich die steps/mm auf 1600 verdoppel, fahren die Achsen die vorgegebene Distanz. Die Geschwindigkeit ist aber immer noch viel zu langsam. (etwa 60mm/sec -> die max Verfahrgeschwindigkeit ist für X und Y auf 600mm/s konfiguriert und auch im Host eingestellt.

- Ich habe ohne Erfolg alle DIP-Konfigurationen von 16/1 bis 128/1 Mikroschritt probiert.

- Auch die Firmware Version aus dem Repetier Configurator (Version 0.91 sowie 0.92 ) brachte keinen Unterschied.

-Deaktivierung des EEPROM-> keine Verbesserung.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Was habe ich nur übersehen ?

Danke für eure Hilfe !

Viele Grüße,

Max
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
01. February 2016 04:05
Hallo Max,

das klingt nach nem schwierigen Problem.
So wie du es beschreibst kommt aus der FW das richtige signal. Da du sagst das die Motoren "rau" laufen denke ich, dass es an der Elektronik liegt.
Hast du zufällig am decay rumgedreht? das kann einen rauen lauf verursachen, aber nur halbe strecke eigentlich nicht.
Motoren sind an und fürsich unkapputbar.
Hast du mal die Treiber getauscht um zu sehen obs am Treiber liegt ?

Gruß
Kevin
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
01. February 2016 04:06
Bei Repetier musste die Steps/mm verdoppeln , Repetier rechnet da anders zumindest bei XY Core andere weis ich nicht. Wenn deine Bestromung stimmt so das du keine Schrittverluste hast den 2ten(Decay) Poti regeln. Da kann man die Lautstärke mindern.Würde aber immer das Netzteil ausschalten bevor du am Poti drehst.
Wenn dein Drucker mit 24V fährt wird's immer etwas lauter sein als mit 12V, zumindest bei meinen Motoren.
Das mit dem EEprom würde ich einschalten in der Firmware. Hier mal eine gute Erklärung [forums.reprap.org]
Das mit dem angsamen verfahren der Achsen, meinst du beim Homing oder manueller Bewegung ?? Homing, Manuell, und Max_Speed kann/muß man getrennt einstellen.

Gruß
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
01. February 2016 12:41
Guten Abend,

mein Drucker läuft in der Tat auf 24V, dass die RAPS Treiber deswegen so viel lauter sind als die 1/16 Allegro Treiber auf dem Smoothieboard bei gleicher Spannung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Verstellen des Decay hat leider auch kaum einen Unterschied gemacht. Ich habe die Firmware nochmal mit EEPROM=0 und anschließend mit EEPROM=1 hochgeladen um absolut sicher zu gehen dass alle Einstellungen richtig sind. Immer noch keine Besserung. Ich habe die RAPS Treiber testhalber gegen China DRV 8825 Treiber getauscht. Hier auch dasselbe verhalten: recht"laut", Achsen laufen zu langsam und legen trotz richtiger steps/mm nur die halbe Strecke zurück.

Quote

Bei Repetier musste die Steps/mm verdoppeln , Repetier rechnet da anders zumindest bei XY Core andere weis ich nicht

Im Sparkcube sind 20T Pulleys verbaut. Bei 1/128 Mikroschritt sind das 640 steps/mm und genau das steht auch in der vorgefertigten Firmware für den Sparkcube. Das verdoppeln der Schritte hilft zwar, macht aber leider demnach keinen Sinn. sad smiley

Quote

Das mit dem angsamen verfahren der Achsen, meinst du beim Homing oder manueller Bewegung ?? Homing, Manuell, und Max_Speed kann/muß man getrennt einstellen.

Die Achsen bewegen sich mit einem Bruchteil der eingestellten Geschwindigkeit. Egal ob manuell oder im homing. Ich habe irgendwie das Gefühl die Stepper machen nur jeden zweiten Schritt confused smiley

Grüße,

Max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 12:44.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
01. February 2016 14:18
Nein, wie schon gesagt, muss man bei repetier und corexy für X und Y die steps verdoppeln.
Das erklärt den halben Verfahrweg.

Wegen der Geschwindigkeit würde ich mal gucken, ob da vielleicht mm/min angegeben sind?

Bis dann,
Jan
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
01. February 2016 14:45
Mein Drucker ist genau wie der Sparkcube ein CoreXY/H-Belt. In der Sparkcube Firmware sind für X und Y die Schritte nicht verdoppelt. Das Merkwürdige ist, wenn ich die steps/mm für X und Y verdoppel bleibt die Geschwindigkeit die selbe. Ich kann bei MAX_FEEDRATE eingeben was ich will...die Geschwindigkeit bleibt unverändert.

Gruß Max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 14:46.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
02. February 2016 10:10
Die Schritte in der Sparkcube-Firmware sind verdoppelt, die sind für 1/64 Microstepping auf X und Y ausgelegt. Rechnerisch wären das bei 20T nur 320 Schritte/mm. Wenn du 1/128 eingestellt hast, brauchst du 1280 Schritte/mm!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.16 10:11.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
02. February 2016 10:18
Nochmal was zur Geschwindigkeit, in der Firmware gibt es zum einen die Limits, also MAX-FEEDRATE. Für das Homing wird die Geschwindigkeit aber unabhängig davon in der Firmware eingestellt, HOMING_FEEDRATE_X z.B. Wenn du schreibst du fährst die Achse manuell, dann meinst du damit über Display und Encoder oder über eine Hostsoftware, z.B. Repetier Host? In Repetier Host wird nämlich bei der Definition des Druckers auch die Geschwindigkeit zum manuellen Bewegen eingestellt, wenn die kleiner ist als MAX_FEEDRATE kannst du die vergrößern wie du willst, es wird sich nichts ändern.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
08. February 2016 21:06
Ok, du hast in der Tat absolut recht damit dass die Schritte in der Sparkcube-Firmware verdoppelt sind.

MAX-FEEDRATE usw. sind in der Firmware richtig konfiguriert. Auch in Repetier Host sowie in Simplify 3D hatte ich für das manuelle bewegen der Achsen entsprechend die Geschwindigkeit eingestellt...kein Unterschied ob ich 5mm/s oder 600mm/s eingebe, die Achsen fahren mit der selben Geschwindigkeit und dem selben nervtötenden dröhnen.

Ich überlege grade welche Möglichkeiten zum testen der Hardware bestehen. Ich vermute langsam dort den Fehler.

Viele Grüße,

Max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.16 21:08.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
09. February 2016 01:31
Zeig mal deine Config her.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
09. February 2016 05:32
My German writing is not good ( German reading is Ok ) , So answer in English.

You know that the DRV8825 and RAPS128 have different output pin arrangement to the Stepper motors ?


Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
09. February 2016 05:41
Quote
amigob
My German writing is not good ( German reading is Ok ) , So answer in English.

You know that the DRV8825 and RAPS128 have different output pin arrangement to the Stepper motors ?


That is the same. Just a different naming convention. 1A = 1A, 1B = 2A, 2A = 1B, 2B = 2B. And you can swap Pololu 1B with 1A and 2A with 2B. The same with RAPS 1A with 2A and 1B with 2B.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
09. February 2016 05:53
Thanks, one problem less for me, I would have switched the cables.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
09. February 2016 06:27
Hallo zusammen,

ich muss meine Aussage von gestern korrigieren. Ich habe grade noch einmal die vorkonfigurierte Sparkcube Firmware für DUE+RAPS geflasht und lediglich die steps/mm und max feedrate angepasst. Im Host habe ich dann beim manuellen bewegen die Geschwindigkeit von 10mm/s schrittweise erhöt. So rein vom Gefühl bewegen sich die Achsen in der richtigen Geschwindigkeit. nur bei 190mm/s ist Ende. Ab diesem Punkt ändert sich an der Verfahrgeschwindigkeit auch bei höheren Werten nichts mehr.

Ich habe die EEPROM Einstellungen in Repetier Host kontrolliert. Auch im Host selber (Repetier Host und Simplify 3D) sind 600mm/s als maximale Verfahrgeschwindigkeit eingestellt.

Grüß,

Max
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (14.6 KB)
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
09. February 2016 06:42
800 steps/mm * 2 (Repetier CoreXY) / wurzel(2) * 190mm/s = 215kHz. Da ist nicht mehr viel Luft. STEP_DOUBLER_FREQUENCY 80000 heißt bei Quadstepping geht er auf max. 240kHz. Die wird der Due wohl auch nicht mehr schaffen.

µ-Steps verringern. Dann geht da auch mehr. Auch ein Arudino Due hat natürliche Grenzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
12. February 2016 08:28
Das ist es ! smiling bouncing smiley

Bei 1/16 microstepping ist aber auch bei ungefähr 380mm/s Schluss.-> 400steps/mm * 2 (Repetier CoreXY) / wurzel(2) * 380mm/s = 214,9kHz.

Nachdem ich Google etwas über die optimalen performance Einstellungen für den Arduino DUE befragt habe bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Wie im Thread beschrieben, habe ich die folgenden Einstellungen übernommen:

DELTA_SEGMENTS_PER_SECOND_PRINT 600
DELTA_SEGMENTS_PER_SECOND_MOVE 600
DELTASEGMENTS_PER_PRINTLINE 100
STEP_DOUBLER_FREQUENCY 90000
PRINTLINE_CACHE_SIZE 32

Momentan nutze ich für X und Y die SilentStepStick (TMC2100) Schrittmotortreiber im 1/16 microstepping mit interpolation auf 1/256 microstepping. Diese Kombi habe ich erfolgreich bis auf 600mm/s gestestet. Mehr macht bei meinem Setup auch keinen Sinn. Mich würde interessieren welche Werte ich noch anpassen sollte um die Leistung des ARM optimal zu nutzen. Besonders da die Einstellungen aus dem Thread eigentlich für einen Delta Drucker gedacht waren...

Ich danke euch allen vielmals für eure Ratschläge und Unterstützung!

Viele Grüße,

Max
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
12. February 2016 08:44
Ich glaube wir haben die Steps doppelt verdoppelt.

Also:
Für reine X- bzw. reine Y-Bewegungen haben wir 2 Motoren die mit 1/wurzel(2) laufen.
steps/mm * 1 / wurzel(2) * speed = frequenz

Für diagonale Bewegungen wenn nur ein Motor läuft habe wir einen Faktor von wurzel(2).
steps/mm * wurzel(2) * speed = frequenz

Das letztere ist identisch mit dem oberen. Nur meine Beschreibung war falsch. wurzel(2) = 2/(wurzel(2))

Bei meinem CoreXY mit 1/16 schaffe ich aktuell 120kHz mit Marlin ohne Quadstepping. Das habe ich bei mir auch deaktiviert, da hier dann auch die Schritte besser ausgeführt werden (ohne Delay).
D.h. max speed = frequenz / ( wurzel(2) * steps/mm )
Bei 160steps/mm, ich habe 0,9°-Motoren mit Gt2 20t, wären das also 120kHz / ( wurzel(2) * 160steps/mm ) = 530mm/s


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
12. February 2016 09:23
Im Slic3r /Cura stell Ich Travel Speed 150mm/s ein und maximal (großer Durchmesser in Vase) 125mm/s Druckgeschwindigkeit.

Mach mal Video beim Drucken mit Druckgeschwindigkeit von 380mm/s :-).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Probleme mit RADDS + RAPS + DUE unter Repetier
12. February 2016 09:26
Keine sagt was von Drucken. Aber wenn der Drucker Travel mit 300mm/s+ zulässt, warum nicht?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen