Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LED flackert seit SSR Einbau

geschrieben von Abtzero 
LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 11:38
Drucker: i3 Steel toolson-Edition v1, Repetier-Host

Endlich ist mein SSR nach 1,5 Monaten aus China gekommen.
Bislang habe ich das Silikon-Heizbett manuell mit einem Schalter auf Temperatur gehalten. Keine Probleme soweit.

Heute habe ich das SSR eingebaut und gedruckt.
Nun stelle ich fest, dass die COB-Flächen-LED am Druckkopf beim Druck flackert, wenn das Bett geheizt wird (grob geschätzte 10Hz).
Ist mein Netzteil zu schwach oder schlecht gebaut (400W, China)?
Stört das SSR die Elektronik?
Oder muss ich die Ansteuerung verändern (auf eine Art An/Aus Modus ohne Zwischenwerte)?

Die LCD-Anzeige am Drucker zeigt ja ständig in %, wie stark der Druckkopf und das Heizbett mit Energie versorgt wird.
Ist das mit einem gepulsten Gleichstrom realisiert? Wenn ja müsste ein klassisches Magnet-Relais, was manche verwenden, ja ständig klackern...?

Oder ist das alles normal und ich muss für SSR-Betrieb etwas an der Firmware verändern, dass das Heizbett immer nur 0% oder 100% bekommt?

Grüße
Sven


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 11:48
Wenn PID Regelung verwendet wird ist es normal das die LED flackert, während der Aufheizphase sollte sie aber durchgängig leuchten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 11:57
PID-Regelung bedeutet Pulse-Regelung?
Warum ist es normal? Weil die 12V Spannung rhythmisch ständig leicht einbricht? (Das nervt aber ganz schön...)
Ich glaube, beim Aufheizen falckert sie nicht. Nur während des Druckes, wenn in der Anzeige %-Werte zwischen 0 und 100 angezeigt werden (wobei 100% eigentlich nie vorkommt, also immer nur Zwischenwerte).

Grüße
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.16 12:59.


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 12:06
Das hört sich für eine PID Regelung normal an. Das Heizbett wird in kurzen Stößen geheizt, dadurch kann die Temperatur viel genauer gehalten werden als mit einer einfachen BangBang Regelung.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 12:33
Ich würde mal vermuten, dass die Versorgungsleitungen vom Netzteil zu dünn sind.

Das Bett sollte anfangs auch durchgehend heizen. Ist das nicht so, braucht die Firmware eine andere Einstellung -> PID-Autotuning.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 12:34
ok, da bricht wohl die Spannung immer etwas ein...

Quote
Traumflug
PID-Autotuning.
In der Firmware?

"Anfangs" wird das Bett ja bis zur Zieltemperatur aufgeheizt. Da ist es ok.
Wenn die Temperatur erreicht ist, bekommt es dann ständig krumme Prozentwerte geliefert und es flackert.

Da die COB-LED recht hell ist, ist das Flackern schon recht nervig.
Würde es nutzen, einen dicken ELKO an die 12V zu hängen?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.16 12:39.


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 12:47
Quote
Abtzero
"Anfangs" wird das Bett ja bis zur Zieltemperatur aufgeheizt. Da ist es ok.
Wenn die Temperatur erreicht ist, bekommt es dann ständig krumme Prozentwerte geliefert und es flackert.

Dann ist das ist normal. Die Regelung sanft und gleichzeitig schnell zu haben ist eine Kunst, die die Firmwaren bislang nur bedingt beherrschen.

Quote
Abtzero
Da die COB-LED recht hell ist, ist das Flackern schon recht nervig.

Einen höheren Vorwiderstand einlöten oder die LED ganz entfernen. Im Netz gibt's Vorwiderstandsrechner für LEDs, 2-3 mA sind immer noch gut sichtbar wenn man hinschaut. Zum heizen braucht's die LED nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 12:57
Vielleicht meint ihr eine andere LED als ich...

Es geht nicht um eine Status-LED am Arduino-Board, sondern um die Druckteil-Beleuchtung. Toolson hatte da so ein kleines Vordach konstruiert für so eine 3x4cm Flächen-LED.
Die wird direkt mit 12V betrieben.
Die soll ja schön hell sein, damit man was sieht und ich will sie ja auch haben.

Hier mal ein Bild vom Bau des Hotends. Die Leuchte ist noch nicht dran, aber ihr Halter vorne schon:



3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 13:20
Ah Mist, das war mir tatsächlich entgangen. In dem Fall hat Traumflug wahrscheinlich Recht, schau das deine Versorgungsleitungen ausreichend sind.
Blöder wäre es wenn das Netzteil empfindlich auf den Lastwechsel reagiert, dann müßtest du es wohl gegen ein stärkeres oder eins von besserer Qualität tauschen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 13:47
Die Versorgungsleitungen sind MÖRDER-KABEL. grinning smiley


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
19. April 2016 15:08
Moin moin aus HU.
Ich gehe von einem Einbruch der Spannung am Netzteil aus, da im Allgemeinen der Heizkreis fürs HB separat zum Rest geführt wird, ausser man hat die Versorgungsleitungen für HB und HEnd an den Eingangsbuchsen gebrückt. Also wenn, dann bitte alle Verbraucher sternförmig vom Netzteil aus versorgen.
Es kann auch helfen, das Netzteil auf zB 14V hochzudrehen.und die LEDs mit einem Regler für 12V zu betreiben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: LED flackert seit SSR Einbau
20. April 2016 05:31
Hallo,

Ich habe seit Ewigkeiten das gleiche Problem und auch schon viel ausprobiert zB Elko mit diode, verschiedene PWM Frequenzen, LED Versorgung durch separates Kabel.
Das einzigste was erfolgreich war, war den Sens Pin vom Servernetzteil an den RADDS Eingang zu klemmen, blöderweise ist mein Netzteil letzten kaputt gegangen und mit dem billigen Chinakracher habe ich wieder das Gleiche Spiel.
Ich habe auch schon überlegt andere LEDs mit einem Stepdown Regler zu betreiben. Habe aber zu viele andere Baustellen als dass ich das demnächst umsetzte ...

Gruß
Kevin
Re: LED flackert seit SSR Einbau
20. April 2016 11:14
Das Problem ist wahrscheinlich das gleiche wie hier besprochen. 12V Leds sind sehr empfindlich auf kleinste Spannungsschwankungen, da nur sehr wenig (Rest-)Spannung am Strombegrenzungswiderstand anliegt.

Ein XL6009 Buck/Boost (step down/step up) Converter auf 12V geregelt hat bei mir das Problem bestens gelöst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.16 11:17.
Re: LED flackert seit SSR Einbau
25. April 2016 08:32
@enif: habe das selbe Problem und bei Ebay mal so ein Teil geordert. Vielen Dank für den Tip!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: LED flackert seit SSR Einbau
01. May 2016 09:02
Moin,
Ja das Flackern kommt definitiv von den Spannungsschwankungen beim Takten der Heizung - Die Spannungsschwankungen sind nur im 0,xV Bereich aber an den LED deutlich in Helligkeitsschwankungen sichtbar.
Aus diesem Grund habe ich an meinem Drucker ein 12V 350W Schaltnetzteil für die Heizungen und Schrittmotoren und ein 2. Netzteil 12V 60W an dem die Beleuchtung und der Raspberry Printserver angeschlossen sind - Über diesen wird auch per USB-Kabel der Arduino versorgt. Seit dem flackert nichts mehr...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen