Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?

geschrieben von Marten 
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
19. December 2016 15:51
Naja, was die Genauigkeit angeht, so musste ich bis hier hin ja auch feststellen, dass der wohl nicht so doll ist. EINE Chance gebe ich dem Ding aber noch: Ich werde morgen mal einen anderen Spannungsteiler dran basteln, der ETWAS mehr Spannung auf dem Signal-Pin lässt: Derzeit bin ich bei ca. 3,5, 3,8V. Ich werde morgen mal was mit zwei Mal 4,7k-Ohm basteln, was bei 10V Eingang (das kommt aus dem Sensor bei 12V raus) eigentlich ziemlich glatte 5V ergeben sollte.

Anscheinend sind zumindest laut einer Amazon-Bewertung einige mit dem Sensor sehr zufrieden. Und vielleicht habe ich nur einen Ausrutscher erwischt. Woran machst Du daher Deine Bewertung für meinen Sensor fest. Und: Welchen kapazitiven (Glasplatte) Sensor würdest Du nehmen?
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
19. December 2016 17:58
ok das iss aber auch verdammt knapp an der Spannungsgrennze ab der der mega einen Highpegel erkennt. Wenn ich mich an meine Anfangszeit mit den Dingern richtig erinnere liegt die untergrenze für ein sicheres High irgendwo bei knapp 3,5V bei einem 5V Atmega. Wenn dein Wert dann Irgendwo zwischen 3,5 bis 3,8 V Schwankt erkennt er halt mal high mal nicht. Für Low muss der überigens irgendwo bei min 1V ankommen schau mal auf wikipedia bei Logikpegel CMOS

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.16 18:00.
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
19. December 2016 18:41
Nen Atmega erkennt ab 3V nen High. Was wichtiger ist, die Widerstände niedrig halten. Keine Pullups. Aber hast du mal ein Bild von dem Sensor?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 03:53
Der gelieferte Sensor sieht, samt Typenschild, exakt so aus, wie der in der Artikelbeschreibung: [:RRNTBgrinning smileyE:3160" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.de] Nur ist der Sendor, den ich erhalten habe, ein NC und keinen NO. :-/

Das heißt, ich liege mit meinen ca. 3,5V eigentlich ganz gut im rennen (und es bleibt dabei: das Ding ist einfach kacke).

Ach, was ich oben vergessen habe zu sagen: Ich habe mich gestern hinterher nur noch an der LED am Sensor orientiert. Also, ob diese bei einem angezeigten Z-Wert auf dem Display exakt anspricht oder eben nicht. Und ich denke, dass ein Umbau auf einen anders gestalteten Spannungsteiler daran eh nichts ändern würde.

Jedenfalls habe ich gerade bei Amazon noch mal einen anderen, von der Bezeichnung her wohl baugleichen Sensor bestellt, mit dem fünf Menschen (die die wohl ebenfalls an 3d-Druckern einsetzen) angeblich sehr zufrieden sind. Schauen wir mal, wie dieser zweite Sensor sich dann so macht ...
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 05:58
Wurstnase hat recht ab 3v KANN ein High erkant werden aber ab 3,5V erst SICHER ein High.
Im Datenblatt vom Atmega gibet ziemlich weit hinten Diagramme wo du das nachlesen kannst. Allerdings schwanken diese Werte relativ stark je nach Prozessor.
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 11:36
Wenn auf dem Sensor LJC drauf steht ist das ein NPN. Ich glaube kaum, dass sich da ein Chinese verklebt hat. Demnach bringt dein komischer Spannungsteiler genau nichts. Von daher einmal die Frage, wie du das genau verschaltet hast an deinem Board. Was hast du genau gemacht? Messen musst du beim Sensor zwischen Schwarz und Blau. Zeig doch mal ein paar Bilder.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 12:12
@ Wurstnase

So ganz stimmt da aber was nicht der z.B. von mir verwendete Sensor ist auch ein LJC (genauer ein LJC18A3-H-Z/BX) sollte also nach deiner Beschreibung OHNE Spanungteiler oder Optokoppler funktionieren richtig ?

aber anscheinend hat der KEINEN open-collector Ausgang (siehe Rezensionen auf Amazon) und jagt damit entweder 12V oder 0V (was ich bestätigen kann gemessen zwischen blau und schwarz) auf den Ausgang kann ja für das Board nicht gut sein oder? Will Dir jetzt nicht an den Karren fahren, sondern das nur grundsätzlich verstehen.

Kommt es da nur auf den Strom an oder warum sollte das funktionieren ? Oder sind da so große unterscheide bei den Sensoren selber drin ?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.16 12:16.
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 13:20
Na gut, dann ein paar Fotos.

Bild 1. zeigt den von mir gestern wieder geöffneten Spannungsteiler, damit ich die Spannung aus dem Sensor kommend sauber messen konnte.

Bild 2 mit den Proben zum Multimeter. Dieses zeigt, wenn der braune Draht direkt an +12V (habe ich nachgemessen) vom Netzteil hängt 9,9-irgendwas Volt. OHNE, dass ich den Sensor triggere und ohne, dass die LED am Sensor aufleuchet. Triggere ich den Sensor (Finger, Pinzette oder die Glasplatte auf dem Druckbett), fällt die Spannung auf ganz wenige mV ab. Ach, der blaue, aus dem Sensor kommende Draht liegt dabei über den schwarzen, angelöteten Draht an der Masse des Endschalters am RAMPS (siehe Markierug im Bild 4). Natürlich im Moment ohne, dass ich den Signal-Pin angeschlossen habe.

Messe ich hinterm Spannungsteiler (Proben Bild 3), erhalte ich 2,6V. Wie ich gestern auf die 3,5, 3,8 Volt gekommen bin, weiß ich nicht wirklich (belasteter <> unbelasteter Spannungsteiler?).

Aber das ist nicht wirklich mein Problem. Noch mal zur Erinnerung: Wenn ich den Sensor mit Hilfe von Drehregler und Display am Ramps wiederholt an die gleiche Z-Position fahre, geht mal die LED am Sensor mal an, mal nicht. Also, mir sagt das, dass das Ding einfach ungenau anspricht. Und ich so nie eine genaue Messung /Ausrichtung hinbekommen werde. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161220_184948.jpg (180.1 KB)
Öffnen | Download - 20161220_185109.jpg (195 KB)
Öffnen | Download - 20161220_185344.jpg (282.9 KB)
Öffnen | Download - ramps endschalter masse markiert.PNG (73.4 KB)
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 14:44
Quote
kleinerDrache
@ Wurstnase

So ganz stimmt da aber was nicht der z.B. von mir verwendete Sensor ist auch ein LJC (genauer ein LJC18A3-H-Z/BX) sollte also nach deiner Beschreibung OHNE Spanungteiler oder Optokoppler funktionieren richtig ?

aber anscheinend hat der KEINEN open-collector Ausgang (siehe Rezensionen auf Amazon) und jagt damit entweder 12V oder 0V (was ich bestätigen kann gemessen zwischen blau und schwarz) auf den Ausgang kann ja für das Board nicht gut sein oder? Will Dir jetzt nicht an den Karren fahren, sondern das nur grundsätzlich verstehen.

Oh, was nen Schrott. NPN kann man sowas nicht mehr nennen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 14:53
Naja genau deshalb war ich ja verwirrt und hab um Erklärung gebeten.

Komischerweise funktioniert das Ding bis auf 0.02 - 0.05 genau.

Also mal wieder typischer China billig Schrott und das von einem Deutschen Versender auf Amazon?
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 15:00
Moin moin aus HU.
Wer misst misst Mist. Bei dem Messen an der Schaltung bei unbelastetem Ausgang misst man mit einem sehr hochohmigen Messgerät. Man sollte daher einen 1KOhm Widerstand zwischen Signal und Masse legen und dann messen. Ich habe auch schon bei einem NPN Ausgang eines Sensors bis zu 5V gemessen, wenn der nicht geschaltet hatte. Bei unbeschalteten Ausgängen kann sowas passieren, wenn im gesamten Druckernetz Leitungen parallel liegen oder Masseverbindungen hochohmig sind. Also im Zweifelsfalle unter Last messen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 15:07
Quote
kleinerDrache
Also mal wieder typischer China billig Schrott und das von einem Deutschen Versender auf Amazon?

Wenn Du meinen Sensor meinst, der ist direkt aus China zu mir gekommen. Das würde aber wohl nichts ändern: Den, den ich nachbestellt habe, liegt zwar bei Amazon, wird aber von einem anderen China-Mann verkauft.


Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Wer misst misst Mist. Bei dem Messen an der Schaltung bei unbelastetem Ausgang misst man mit einem sehr hochohmigen Messgerät. Man sollte daher einen 1KOhm Widerstand zwischen Signal und Masse legen und dann messen. Ich habe auch schon bei einem NPN Ausgang eines Sensors bis zu 5V gemessen, wenn der nicht geschaltet hatte. Bei unbeschalteten Ausgängen kann sowas passieren, wenn im gesamten Druckernetz Leitungen parallel liegen oder Masseverbindungen hochohmig sind. Also im Zweifelsfalle unter Last messen.

Hinter'm Spannungsteiler hatte ich das ja auch (zufällig) gemacht. Nur werde ich mit dem vorhandenen Sensor aus dem oben genannten Grund (der ist so oder so zu ungenau) nix mehr ausprobieren, sondern auf den zweiten von Amazon warten. Aber: Wieder was gelernt ... smiling smiley
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
20. December 2016 16:26
Nene ich meine meinen. In Bezug auf meine Frage an Wurstnase *gg* aber denke da haben wir beide etwas nicht ganz so tolles gekauft.
Re: Kapazitativen Sensor defekt oder falsch verkabelt?
09. February 2017 14:22
Hallo zusammen.
ich schließe mich mal dem Thema an, ich bastel am Sparkcube eine ABL aber ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Sensor richtig gemacht habe .
Also Näherungssensor an 24 Volt der ein Relais schaltet als Öffner und das am Radds 1.5 auf Z-min auf die Pinne GND und Signal.
Hatte zu Testzwecken den mal als Z-min Endschalter eingestellt und klappte hervorragend.
Also schalten tut er.
Wollte jetzt wissen ob ich das richtig gemacht habe , nicht das ich einen Fehler in der Firmware suche der keiner ist.

Gruß Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen