Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube

geschrieben von Skimmy 
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
13. June 2014 05:28
Auch heute wieder ein Statusupdate:

Zuerst einmal: Alle haben die zusätzlichen 6€ bezahlt, super smiling bouncing smiley

Dann war ich gerade die Platten abholen, von wegen KW 26 grinning smiley

Die Platten sind wasserstrahlgeschnitten, auf den ersten Blick scheint alles i.O. - werde das aber nachhher nochmal überprüfen.

Auf den Fotos ist sehr schön zu erkennen, dass die Befestigungslöcher für die Z-Spindel nur zum aufbohren vorbereitet sind. So kann jeder wie er brauch seine Löcher bohren und man sieht die anderen Löcher nachher nicht, da die kleinen nicht durchgehen. Herrlich thumbs up



Ab jetzt wird sich eine Woche lang nichts tun, denn ich bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub! smiling smiley

Da das abkanten aber eh erst für KW 26 geplant war, da ich vorher nicht mit den Platten gerechnet habe, verschiebt sich zwar nichts nach hinten, keine Angst winking smiley aber leider auch nicht nach vorne spinning smiley sticking its tongue out
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
20. June 2014 16:27
Hallo skimmy,

bin ja gerade dabei mir deinen Sparkcube nachzubauen, bzw. konstruktiv auf meine Möglichkeiten anzupassen.

Nun ist mir bei deiner Trägerplatte aufgefallen, dass die Schenkellänge für die beiden Büge zu klein sind. Zumindest für eine normale Abkantpresse.
für ein 4mm Blech sollte diese min. 16mm betragen (siehe Anhang). Deine Schenkel ist nur 6mm lang.Frag mal bei deinen Kantmeister nach ob er hier dennoch etwas machen kann.
Wird aber meiner Erfahrung nach schwierig das noch zu kanten.

Ich hoffe ich vermiese dir mit dieser Nachricht nicht deinen Urlaub.

Gruß
rischr
Anhänge:
Öffnen | Download - Mindestschenkellänge.jpg (91 KB)
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
20. June 2014 17:46
Das Maß X hab ich mit 10 geplant. Ob das jetzt 6 zuwenig sind... Wir werden sehen winking smiley Habe die Zeichnung aber vorher mal reingereicht, da ist das niemandem aufgefallen. drinking smiley
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
21. June 2014 09:21
Na dann wird schon alles gut gehen.

Viel Erfolg smileys with beer
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
21. June 2014 09:58
Quote
rischr
Nun ist mir bei deiner Trägerplatte aufgefallen, dass die Schenkellänge für die beiden Büge zu klein sind. Zumindest für eine normale Abkantpresse.
für ein 4mm Blech sollte diese min. 16mm betragen (siehe Anhang). Deine Schenkel ist nur 6mm lang.Frag mal bei deinen Kantmeister nach ob er hier dennoch etwas machen kann.
Wird aber meiner Erfahrung nach schwierig das noch zu kanten.

Ich sehe darin eigentlich kein Problem, und ich denke mal der "Kantmeister" auch nicht, solange er keine Abkantpresse verwenden muß, sondern auf eine Schwenkbiegemaschine setzen kann.
Bei uns im Betrieb haben wir auch eine Abteilung die nur eine Presse habe, die stehen mit manchen Teilen schnell mal bei uns in der Halle weil :"Das könn wir drüben nich machen..."

Von daher denke ich mal das es Problemlos machbar ist.

Gruß Peter smiling smiley
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
23. June 2014 16:12
Statusupdate heute:

Platten zur Schlosserei gebracht. Und auf einmal sind die Kanten, Zitat: "ziemlich knapp... ob das geht..." angry smiley Naja, abwarten. Ich hab jedenfall deutlich gemacht, dass das gefälligst nicht gepfuscht wird grinning smiley
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
23. June 2014 16:42
Ich habe kein Problem damit falls es nicht geht. Die Platte ist dick genug als das sich da etwas bewegen würde.
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
23. June 2014 18:00
Ja, ich hab da schonmal was vorbereitet, Fotos zeig ich morgen, da biegt sich nur gaaaaanz wenig: hab etwa mit 5-10kg (kann schwer schätzen, auf jedenfall sehr fest) gedrückt und die Platte hat sich nur minimal gebogen. Solche Lasten würden ja nie draufkommen... Hab die jetzt auch nicht mehr hier, sonst würd ich mal mit echtem Gewicht nen Versuch machen.
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 07:34
Quote
Skimmy
Ja, ich hab da schonmal was vorbereitet, Fotos zeig ich morgen, da biegt sich nur gaaaaanz wenig: hab etwa mit 5-10kg (kann schwer schätzen, auf jedenfall sehr fest) gedrückt und die Platte hat sich nur minimal gebogen. Solche Lasten würden ja nie draufkommen... Hab die jetzt auch nicht mehr hier, sonst würd ich mal mit echtem Gewicht nen Versuch machen.

Weil mir gerade fad war hab ich die Platte in SoildWorks einer einfachen Simulation unterzogen. dabei zeigt sich, dass sich eine 4mm Alu Platte bei einer Last von 100N (ca. 10kg) 2,9mm nach unten biegt. bei einer gekanteten Version sind es nur 1,2mm. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur eine Bauteilsimulation gemacht habe und keine Baugruppensimulation. D.h wenn die Heizplatte aufgeschraubt wird, versteift sich das ganze noch weiter und die Biegung wird geringer.

Im Anhang noch ein Bild dazu. Und bitte bevor jemand schreit das sich das Ding auf dem Bild mehr verbiegt. Bitte zuerst die Legende lesen, was die Farben bedeuten. Rot ist nicht gleich Tot smiling bouncing smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Trägerplatte_verschiebung.png (274.9 KB)
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 10:19
Hättest du das jetzt per Hand gerechnet, dann wäre das was gewesen.

Warum unterdrückst du die Einspannung und die Last?

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 10:21.
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 10:42
so fad ist mir nun auch wieder nicht, dass ich das per Hand rechne drinking smiley Mir fällt auch gerade nicht ein wie man ein gebogenes Blech berechnet. Das gerade Blech würde ev. noch als einfacher Biegeträger durchgehn. Da findest du die Formel in jedem Statikbuch.

Das Bild ist aus einem automatisch erstellten Bericht. Da sind die Einspannungen und die Kräfte bloß nicht eingezeichnet.
Hier noch als Nachtrag im Anhang.

Die Einspannung hab ich einfach in alle Bohrungen der Lager und der Gewindemutter gelegt und die Last auf die 4 Bohrungen für das Heizbett.
Anhänge:
Öffnen | Download - Einspannungen_Last.jpg (31.3 KB)
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 12:43
Juhu...

Mich wunderts ein wenig, das an den Einspannstellen(Linearlagern) nicht mehr Spannungen entstehen. smiling smiley

Gruß Sven
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 13:09
Hier sind keine Spannungen zu sehen. Es sind nur die Angriffspunkte der Einspannung zu sehen, quasi wo das Teil fixiert wird. Die Pfeile haben keinerlei Größe (im Sinne einer Spannung oder Kraft).
Ich denke du meinst die Von-Mises-Spannung. Die ist auf diesem Bild zu sehen.
Sie liegt in bei einzelnen Bohrungen am Randbereich deutlich über der Streckgrenze. Das ist rein theoretisch so. Praktisch macht das nichts aus. thumbs up
Anhänge:
Öffnen | Download - Spannung.jpg (71.4 KB)
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 15:04
Wenn ich in SolidWorks den Stresstest mache, dann verbiegt sich die Platte um 12cm grinning smiley Mach wohl was falsch XD

Hier mal die angesprochenen Fotos:

Die Perspektive ist ganz flach über die lange Kante gesehen, damit man Kurven über die Strecke besser sieht. Der rote Strich zeigt eine Strecke von 30cm, damit man sich das vorstellen kann.

normal:


wenn ich fest drücke:

Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 15:06
Statusupdate Sammelbestellung:

Gerade rief mich der Kantmeister an und sagte, dass das Kanten kein Problem ist. Jedoch wird jetzt nicht 90° umgekantet, weil sonst das Alu reißen würde. Wird also etwas weniger, er meinte so ca 50°-60°... sieht eh schöner aus smileys with beer
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 15:15
Na kann schon sein, dass die sich 12 cm biegt. Bei 800 N halt und plastisch verformt hast du die dann auch noch...smiling smiley
Bööööses Solidworks! Wie schon mein Prof sagte....FEM isss neeed einfach.

Sven
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
24. June 2014 17:29
Hallo Skimmy,

unsere ist schon mal montiert, schau mal bei Deiner ob die Löcher für die LMK10UU passen, zur Not etwas aufbohren, Lochabstand ist um 0,5mm zu wenig.



lg
philipp
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
25. June 2014 02:26
Quote
phili76
Hallo Skimmy,

unsere ist schon mal montiert, schau mal bei Deiner ob die Löcher für die LMK10UU passen, zur Not etwas aufbohren, Lochabstand ist um 0,5mm zu wenig.

[attachment 35435 IMG_2831.jpg]

lg
philipp

Sieht ja super aus! Lochabstand für die LMK10UU habe ich nicht von Vincent übernommen, sollte also passen, denke ich. Aber danke für den Hinweis! smileys with beer
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
25. June 2014 16:07
Salu

Hätte auch Interesse

Kann Man über dich noch eine Platte nachbestellen ?


MFG

Jor
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
27. June 2014 07:19
Hallo Skimmy,

falls ich für die Sammelbestellung nicht zu spät dran bin, würde ich gern auch noch was abnehmen.... Hatte dir auch schon eine PM geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.
Also ich bräuchte die Trägerplatte, die IGUS Mutter und gern auch eine passend abgedrehte Spindel, falls noch vorhanden...
Dein Thread ist übrigens wirklich spitze...

Gruß,
Martin
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
27. June 2014 07:43
Quote
eflin1
Salu

Hätte auch Interesse

Kann Man über dich noch eine Platte nachbestellen ?


MFG

Jor

Quote
HansImGlueck
Hallo Skimmy,

falls ich für die Sammelbestellung nicht zu spät dran bin, würde ich gern auch noch was abnehmen.... Hatte dir auch schon eine PM geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.
Also ich bräuchte die Trägerplatte, die IGUS Mutter und gern auch eine passend abgedrehte Spindel, falls noch vorhanden...
Dein Thread ist übrigens wirklich spitze...

Gruß,
Martin

Naja, der super Preis war halt nur über die Menge möglich. Einzelner Preis (ohne kanten) liegt bei 60€. Wenn ihr die für den Preis haben wollt, sagt bescheid. Ansonsten müssten halt wieder mehr Leute zusammen kommen, dann kann man den Preis drücken.

Das Abkanten ist nicht mehr möglich, wurde hier im Thread aber auch besprochen, dass das eigentlich nicht nötig ist thumbs up
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 07:32
Hallo,

wenn sich noch einmal 10 Leute finden, die Interesse an der Trägerplatte haben, wäre Skimmy bereit, eine weitere Sammelbestellung zu starten. Dann wird die Platte für alle deutlich günstiger...
Also ich würde hiermit schon mal verbindlich eine Platte bestellen.

Gruß,
Martin
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 08:06
Laut meinen PN haben sich schon 3 gemeldet. Also, wer will auch noch eine?grinning smiley

Achso: aktueller Stand, heute:

- Paket der Igus-Muttern ist in der Zustellung thumbs up
- Platten sollten diese Woche kommen (ich nerv da schon jeden Tag grinning smiley ) Gerade nochmal angerufen: "jajaja, ich hab die jetzt in meiner mittagspause gemacht..." DIE PLATTEN SIND ENDLICH DA!!!
- Hab schon 12 Kartons zusammen-gesammelt smiling bouncing smiley

Mal sehen, ob ich heute Pakete einpacke oder meinen Drucker endlich fertigbaue grinning smiley *duck-und-wegrenn* spinning smiley sticking its tongue out

Edit: und schon gehen die PN wieder los grinning smiley

Quote

Hallo Skimmy,

zwar wird ich sicherlich erst in 2 Monaten mit dem Bau anfangen, aber
wenn du noch eine über hast würde ich da gerne eine abnehmen. An sowas
schickes komm ich sonst in meinem Umfeld nicht ran.

Was ist in dem Paket alles dabei? Platte, Spindel-Mutter?

Gruß
Nico

- Platte wäre dabei.
- Bei der Igusmutter: Kann ich auch sammeln, dort ist preislich aber nichts zu machen. Höchstens der Umstand, dass man als privater nicht "so eben" bei IGUS bestellen kann, bietet den Vorteil, das über mich zu machen.
- Spindel weiß ich nicht, müsste ich fragen, ob mein Dreher da Lust hat. Evtl. will der da was für haben. müsste man schauen.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 08:46.
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 08:47
Was aber auch interessant wäre: Was würdet ihr an der Platte vllt noch optimieren oder verbessern? Ich bin jetzt kein gelernter Konstrukteur winking smiley
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 09:52
"Was würdet ihr an der Platte vllt noch optimieren oder verbessern?" -> das schreibe ich Dir, wenn ich die Platte in der Hand habe grinning smiley


Achim
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 10:00
Quote
jsturm
"Was würdet ihr an der Platte vllt noch optimieren oder verbessern?" -> das schreibe ich Dir, wenn ich die Platte in der Hand habe grinning smiley

Ich hab gewusst, dass das kommt grinning smiley
Hoffentlich denke ich daran, deine Lager mit reinzulegen grinning smiley
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 11:46
So, hier hab ich sie jetzt endlich in meinen Händen: thumbs up



Leider fehlen immer noch die Igus-Muttern spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 11:47.
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 12:15
So, das erste Paket bekommt definitiv jsturm! smileys with beer
jsturm hat mir die gedruckten Teile für meinen Drucker KOSTENLOS (nagut, im Tausch für 4 Flanschlager winking smiley ) zur Verfügung gestellt! Auf diesem Wege noch einmal vielen vielen Dank thumbs up






Und auch wenn man sie nicht sieht, die Lager sind mit drin grinning smiley
Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 13:41
So, die ersten Pakete gehen morgen zur Post! Wäre schön, wenn sich die Empfänger hier nochmal melden und schreiben, ob alles in Ordnung ist/war! Hilft vllt auch, etwas Vertrauen aufzubauen thumbs up


Re: [Sammelbestellung] Trägerplatte für Heizbett für z.B. Sparkcube
02. July 2014 15:12
Und mein Päckchen liegt ganz oben auf dem Stapel. Ich freue mich schon. Endlich geht es weiter. Aber am Wochenende ist erstmal MakerFaire.
Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen