Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2

geschrieben von RobotRock 
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 13:23
Du redest jetzt von Typ N?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 14:16
Laut BOM sind das 3 Linearführungen mit je 2 Schlitten: igus® drylin® N 27 NK -02-27-2-788
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 15:00
Soeben per PN einen Link zu den HIWINs bekommen.

Vielen Dank an den edlen Ritter ^^
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 15:03
Teil doch bitte das Wissen...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 15:06
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 15:08
Genau! Ist die übliche Quelle, die hier im Forum schon mehrfach empfohlen wurde winking smiley
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
26. August 2016 03:06
Quote
AndiArbeit
Hallo Gerd,

wenn Du möchtest schenke ich sie Dir mitsamt den Carriages. Wobei eins schon fehlerhaft geliefert wurde. Verkaufen kann ich den Murks eh nicht. Zwei Führungen sind für nen Delta-Drucker unbrauchbar und die Dritte ist nicht wirklich toll. Wenn Du öfter mit den Schienen arbeitest und nicht unbedingt einen präzisen Delta damit bauen möchtest, kannst Du vieleicht ein paar Dinge als Ersatzteile nehmen.

Was die Fa. IGUS angeht, so macht eine Reklamation wenig Sinn, da sie nicht für diesen Zweck hergestellt wurden.
Eigentlich müsste ich mich mal wieder an den Händler wenden, da er viele Dinge versprach, die nicht zutreffen. Aber von dem wurde ich schon so oft enttäuscht, dass ich jegliches Vertrauen verloren habe.

Lass mich aber erst noch ein paar Videos drehen, damit ich wenigstens andere Leute vor den gleichen demotivierenden unsäglichen Missständen warnen kann.
Eigentlich gefällt mir der Hexagon V2. Man merkt auch, dass schon sehr viel Arbeit investiert wurde. Wenn da nicht die paar Kleinigkeiten, die unbrauchbaren Schienen, die unausgereifte Riemenspannung und der suboptimale Service wären. Neben der Optik finde ich die fast schon zu 99,5% passende Firmware und die anfangs aufwändige deutsche Anleitung mitsamt Bildern und Videos besonders lobenswert.


PS: Leider habe ich noch keine Adresse oder Link für vernünftige 800mm HIWIN Kopien erhalten.

Liebe Grüße
Chris

Hallo Chris,

ich möchte mal anmerken, dass ich sehr wohl präzise Deltas mit Igus-Schienen baue. Das Hexagon-Projekt hatte fast 12 Monate Vorlaufzeit in denen ich verschiedenste Linearführungen aller Preisklassen getestet habe. Ergebnis war, richtig eingestellt bieten die Igus Schienen bezüglich der Druckqualität keine Nachteile gegenüber Kugelumlaufschienen, bei Kosten und Wartung eher nur Vorteile.

Was die Firma Igus betrifft, die ist sehr bemüht bei Reklamationen. Falls diese begründet sind bekommt man auch recht unbürokratisch Ersatz.

Supotimaler Service? Welchen Service erwartest Du bei so einem Projekt?

Gruß
Gerd
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
26. August 2016 07:06
Also noch mal ein Nachschlag zum IGUS-Thema.

Ich habe gestern meine Laufschienen und die zwei weiteren Schlitten aus der T-Serie bekommen.

Ich kann die Schlitten in ALLEN Richtungen absolut spielfrei einstellen, muss aber gestehen das es mit der werkseitigen Grundkonfiguration wirklich kaum spielfrei einstellbar ist.
Mein Trick:
Ich habe ein kleines Säckchen Nylonperlen. Von diesen Perlen nehme ich eine und stecke diese bei der linken Einstellmöglichkeit unter die Madenschraube und habe damit dann die "Luft" die Keile so zu verstellen, dass gerade das von Skimmy angesprochene (ich nenne es mal) Verdrehen des Schlittens nicht mehr möglich ist.
Dennoch ist der ohnehin recht leichte Schlitten butterweich auf der Schiene und gleitet geschmeidig dahin....

In der Summe: Ich find´ die T-Serie recht brauchbar, insbesondere weil sie so schön leise arbeitet.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
26. August 2016 07:14
Du behebst also den Nachteil, dass mit einem einseitigen Keil das Spiel eingestellt wird. Schön zu wissen, dass das geht. thumbs up

Wir müssen bei den Diskussionen um IGUS-Schienen aber immer beachten, um welche Art von Schiene es sich gerade dreht. Du sprichst hier von Typ T, AndiArbeit spricht von Typ N.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
26. August 2016 12:18
Schade das es keine Richtig Beratung gab mehre 1000€ ist schon heftig.
THK HIWIN IGUS
Mir persönlich reicht so einer [www.thingiverse.com]
spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen