Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley

geschrieben von Kolbi 
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
02. September 2014 02:06
Quote
Mirco S.
Also, zeichnungen das ist richtig. Wobei e3d auch andere quellen nützt, das design ein wenig verfeinert etwas tamtam macht und die dinge in ausreichender menge auf den markt bringt. winking smiley
Müsstest du doch wissen........die historie der edelstahlbarriere und tefloninliner haben einen anderen ursprung, der liegt aber nicht bei e3d. Kann man hier im forum nachvollziehen.

Ist jetzt nicht böse gemeint.......möchte keinen streit.....smiling smiley habe viele designs studiert, auch die entwicklungen der hotends bis heute, einschließlich eigener versuche die ich angestellt habe. Diskutiere das thema nicht mehr öffentllich, werde auch mal schlauer winking smiley

Die hotends von stud sind schon ein wenig weiter gedacht. Für jemanden der das als freizeitausgleich betreibt, respekt!
Und er teilt das wissen......nochmals respekt! Qualitativ um einiges weiter wie e3d. Ist halt made in germany und nicht von der insel.........

Gruß
Mirco

Danke für netten Worte Mirco.
Und ja....klar hab ich mich E3D bedient. Und die ersten Versuche meinerseits waren diese Pläne. Ich musste aber auch feststellen, dass es nicht das Beste ist was man machen kann.
Und genau da fangen die Probleme an.
Niemand würde mir industriell die Teile die ich jetzt so baue zu nen gescheiten Kurs herstellen. Angefragt hab ich schon, weil allein die Edelstahlbarriere mich tierisch nervt. Aber schon dafür wäre der Einzelpreis 11, 90 ohne Steuer bei 200 Stück. smiling smiley

Und man sollte sein Wissen immer teilen. Nur so kann man sich neues Wissen aneignen.
Ich werde die jetzigen Pläne hier auch noch online stellen. Vielleicht übernimmst du Mirco die 2D Ableitung?
Das hasse ich echt....smiling smiley

Gruß Sven
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
02. September 2014 02:30
Das können wir machen. 2D übernehme ich gern. Mach dazu einen neuen thread auf pimp my e3d oder so grinning smiley
Teile mein wissen auch, wenn auch nicht mehr so ausführlich. Sende mir mal per pm deine adresse, dann sende ich dir zur versuchszwecken mal die keramikplättchen die ich verwende. Da kann man noch ein wenig schlanker bauen, weniger fläche, der heitzklotz ist dann nur noch 12x12x12. Um den thermistor rein zu bekommen muss man wirklich nachdenken wo man ihn rein steckt. grinning smiley und das ding ist in 30s einsatzbereit.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
02. September 2014 02:34
Nix gibts....ich hole mir die schon ab...einen Kaffee incl. smiling smiley
So wars versprochen und wird auch gehalten.

So in 14 Tagen...ich meld mich.
Gruß Sven
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
02. September 2014 02:41
Alles klar!
Das machen wir so.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
02. September 2014 06:59
Wieso ist die qualität aus Deutschland immer besser als aus Ubersee? Stimmt überhaupt nicht!
Das E3D ist bis auf die schwächere Wärmebarrere und größere Fasen/Kanten im inneren fast gleich wie das K300.
Die Zeichnungen sind mir bekannt, ist ja mittlerweile standardbauweise.

Wenn ihr am E3D bastelt find ich das gut, hat aber nix im K300 Thema verloren!


Das PLA stammt von Amazon, NusNus Pla 1.75mm. Es klebt natürlich nicht schon aus der Packung, sondern wenns weich ist winking smiley


Leider hatte ich schon 3mal Schrittverluste an den Achsen, muss wohl die Stepper noch besser einstellen, aber das K300 druckt brav seit 15 Stunden:




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 07:09.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
02. September 2014 10:55
Das Nunus Filament soll nicht wirklich gute Toleranzen aufweisen im Durchmesser. Hier im Forum haben sich zumindest schon einige beschwert. Ggf. liegt es daran.

PS: Wer im Glashaus sitzt usw... Du bist auch recht gut im Hijacken ;-)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
02. September 2014 18:12
Quote
Kolbi
Wieso ist die qualität aus Deutschland immer besser als aus Ubersee? Stimmt überhaupt nicht!
Das E3D ist bis auf die schwächere Wärmebarrere und größere Fasen/Kanten im inneren fast gleich wie das K300.
Die Zeichnungen sind mir bekannt, ist ja mittlerweile standardbauweise.

Wenn ihr am E3D bastelt find ich das gut, hat aber nix im K300 Thema verloren!


Das PLA stammt von Amazon, NusNus Pla 1.75mm. Es klebt natürlich nicht schon aus der Packung, sondern wenns weich ist winking smiley


Leider hatte ich schon 3mal Schrittverluste an den Achsen, muss wohl die Stepper noch besser einstellen, aber das K300 druckt brav seit 15 Stunden:

[attachment 39456 rps20140902_130453.jpg]
[attachment 39457 rps20140902_130526.jpg]

Du meinst wohl das K300 ist gleich wie das e3d. Bis auf die unterschiede.
Dass die diskussion hier nichts verloren hat, naja, teilweise richtig, vergleich K300 und stud sein hotend war hier schon mal. Und die insel ist nicht übersee, abgesehen davon dass die qualität von stud seinen düsen um einiges besser ist, habe schon mal fotos hier rein gestellt. Also wenn es um genauigkeit und qualität geht, dann zuerst die schweizer, dann die deutschen, und dann kommt mal lang nichts. Wobei die produkte von reprapdiscount auch top sind, da ist wieder ein deutscher dahinter soweit ich mich nicht irre,

Ich "bastle" mal grinning smiley


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 03:06
@Mirco S.: Danke für das Lob zur Qualität......thumbs up

Gruss aus der Schweiz grinning smiley

Daniel
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 03:19
Quote
Wurstnase
.
PS: Wer im Glashaus sitzt usw... Du bist auch recht gut im Hijacken ;-)

Gehts noch?

Und Mirco, die Qualität von Produkten an eine Nation zu binden ist doch wohl nicht dein ernst...es gibt überall auf der Welt Meister und Pfuscher.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 03:25.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 04:02
Hallo,

doch, im großen und ganzen ist es so. Ausnahmen gibt es überall. Die geschichtliche und historische entwicklung bestimmter regionen verläuft unterschiedlich. Vor 4000 jahren haben die ägypter schon die ersten schädeloperationen gemacht, da haben die germanen höchstens den schädel mit einer keule eingeschlagen. In zeiten des internets und der offenen informatinen holen die schwächeren zwar langsam auf, aber der unterschied in der hochtechnologie ist immer noch vorhanden. Japan habe ich noch vergessen, gehört zu den besten.

Davor kann man die augen nicht verschließen. Und dort wo die schwächeren den weltmarkt beherrschen, wie z.b. halbleiter, sind meistens westliche unternehmen maßgeblich dran beteiligt. Nur weil die arbeitslöhne billig oder die ressourcen zur herstellung vorhanden sind wird dort produziert.

Aber das nur am rande.

Wie funktioniert das hotend jetzt mit pla? Eine frage am rande im bezug auf das K300. Und hast du 1,75er oder 3er filament im test?

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 04:09
Also sollte ich nach Ägypten fahren, wenn ich ne gute OP brauche?? grinning smiley
Zeiten ändern sich, heutzutage kann fast jedes Land jese beliebige Maschine kaufen, die Ländergeschichten beziehen sich eher auf Industriegröße und Gewinn.

Ich hab mit 1.75mm Filament gedruckt, 20h am Stück, funktioniert soweit ganz gut. Das was in meinem System noch bremst ist der schwache Extrudermotor, ein 2A Modell bringt sicher noch einiges an Kraft/Speed.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 04:21
Oder gescheites Filament. Ach was schreib ich eigentlich...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 05:07
Ich wollte das Filament mal ausprobieren, welches PLA würdet ihr empfehlen?
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 05:16
iGo3D, Kiboplast, Das Filament, ...


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 05:48
Du musst vor allem auch die weniger guten filamente testen. Maßlich sollten die mit ± 0,1 gut sein, alles was darüber geht muss das hotend nicht ab können. Die streuung ist groß im bezug auf die qualität. Auch sollte vermieden werden bestimmte filamente auszuschließen wenn diese innerhalb der toleranz sind. Es hilft dir nichts wenn z.B. das hotend x mit einem bestimmten filament das nicht so optimal ist gut zurecht kommt und mit deinem nicht. Da müssen schon ein paar 100m durch die düse gehen bevor man über serienreife des hotends sprechen kann. Der prozess dauert monate, wenn du das nicht tust ist der ruf sehr schnell ruiniert. Deshalb teste ich immer noch. Wie schnell das gehen kann sieht man an manchen produkten die heute top sind und morgen schon ein flop.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 06:49
Es gibt ein paar K300 zu verkaufen, aber eine Serie denke ich noch lange nicht. Das ist Bastelei, und wird bei dem preis der chinesischen Konkurrenz niemals rentabel für mich, ich will nur das Minus für die Herstellung wieder einholen.

Ich wollte mir ein gutes Hotend machen, das war mein einziger Beweggrund.



Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 12:26
Quote
Mirco S.
Also wenn es um genauigkeit und qualität geht, dann zuerst die schweizer, dann die deutschen, und dann kommt mal lang nichts.

Ich kann auch nur so genau arbeiten wie die die Maschine es zulässt winking smiley (Deutsche CNC Fräs- und Drehmaschinen sind Top, (Auch wenn sie aus Italien oder Polen stammen (z.B. DMG)), die Hardinge/Bridgeport (Engländer), die ich aktuell hab ist zwar sau stabil hat aber ein Umschlag von 0.02 oder mehr Milimeter, das kannte ich von den DMG Maschinen aus dem gleichen Baujahr nicht winking smiley )

Ich würd sagen es können alle gleich genau, die Frage ist einfach, was darfs kosten? Da sind die Asiaten nachher auch nicht mehr viel günstiger. Was ich aber fast wichtiger finde wie die Genauigkeit, wie ist es verputzt? Was bringt mir ein H6 Sitz, der nicht entgratet ist? Ich denk da sitzt einfach der Unterschied, ich will mich schliesslich nicht selber am Teil schneiden, also wirds auch richtig Entgratet, andere sparen halt einfach da.

Gruss von einem Schweizer Polymechaniker smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 12:59
Hallo Kolbi

Planst Du eigentlich auch ne 3mm Version?
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 13:00
Aicera, sixis, technica, leinen, weiler, schaublin usw. unerreichte qualität in der konstruktion und verarbeitung. Ich repariere ständig solche dinge und wenn ich mal was anderes in die finger bekomme, kotze ich nur. Lagersitze unrund, passungen schlecht usw. könnte ein buch darüber schreiben. Da kannst halt keinen spindelschlag unter 0.002 langfristig mit temperaturgang hin bekommen, die genauesten lager nützen dir nichts wenn der grundaufbau schlecht ist. Lehrenbohrwerke usw. Es kann einfach nicht sein dass ein volk dass vor 20 jahren noch mit dem büffel die felder bestellt hat heute präzisionsmaschinen in der gleichen qualität bauen kann wie jemand der die geschichtliche industrialisierung über 150jahre hinweg durch gemacht. Hier ist die produktionserfahrung wie auch die menschen die dahinter stehen ein wettbewerbsfaktor. Das ist so auch wenn es manche herren nicht wahr haben möchten. Und hier spricht wirklich 25 jahre sondermaschinenbau erfahrung.

Kurze abschweifung vom thema, sorry.

Im bezug auf das hotend, ich möchte dir schon den mut machen dass du die entwicklung konsequent weiter verfolgst. Auch wenn es dannach als open hardware publizierst. Kommt jemand der es kommerziell produzieren möchte, ein paar taler provision springen fast immer raus pro verkauften stück. Auch ein weg seine mühe vergütet zu bekommen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 13:17
Quote
Mirco S.
Hallo,

doch, im großen und ganzen ist es so. Ausnahmen gibt es überall. Die geschichtliche und historische entwicklung bestimmter regionen verläuft unterschiedlich. Vor 4000 jahren haben die ägypter schon die ersten schädeloperationen gemacht, da haben die germanen höchstens den schädel mit einer keule eingeschlagen. In zeiten des internets und der offenen informatinen holen die schwächeren zwar langsam auf, aber der unterschied in der hochtechnologie ist immer noch vorhanden. Japan habe ich noch vergessen, gehört zu den besten.

kommst uns jetzt noch mit der Rassenlehre? eye rolling smiley sorry aber jetzt wirds ja schon fast gefährlich.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 13:36
Muss man vorsichtig sein was man sagt. Nein absolut nicht. Bin kein freund von braun. Auch wenn man sich hier in deutschland für einen gesunden nationalstolz schon fast entschuldigen muss. Ich glaube in diese richtung sollte nicht diskutiert, geschweige ansatzweise weiter diskutiert werden. Belassen wir es dabei. Gerne lasse ich mich vom gegenteil überzeugen, wird aber sehr, sehr schwer sein. Eine asiatische, außer japanische, schleifmaschine (königsklasse im bezug auf genauigkeit) wenn mir einer bringt die mit japanischen und europäischen maschinen mithalten kann, und ich bin ruhig.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 13:42
Quote
mantus
Quote
Mirco S.
Hallo,

doch, im großen und ganzen ist es so. Ausnahmen gibt es überall. Die geschichtliche und historische entwicklung bestimmter regionen verläuft unterschiedlich. Vor 4000 jahren haben die ägypter schon die ersten schädeloperationen gemacht, da haben die germanen höchstens den schädel mit einer keule eingeschlagen. In zeiten des internets und der offenen informatinen holen die schwächeren zwar langsam auf, aber der unterschied in der hochtechnologie ist immer noch vorhanden. Japan habe ich noch vergessen, gehört zu den besten.

kommst uns jetzt noch mit der Rassenlehre? eye rolling smiley sorry aber jetzt wirds ja schon fast gefährlich.

Du interpretierst wahrscheinlich auch in eine Scheibe Salami einen Angriff Außerirdischer hinein...oder?
Und nix sorry....in einem von Admins geführten Forum hättest du jetzt schon ne Schreibsperre.

Sollte man mal einführen....
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 15:26
Quote
Stud54
.in einem von Admins geführten Forum hättest du jetzt schon ne Schreibsperre.

Sollte man mal einführen....
hm erst schreibt ihr von der Überlegenheit der deutschen, und dann wird zensiert ..... hmmmmmmm eye rolling smiley ... welche Forderung habt ihr denn noch ....

ihr seits echt sowas von lächerlich ... und kommt euch dabei noch gut vor ....
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 15:36
Quote
Mirco S.
Aicera, sixis, technica, leinen, weiler, schaublin usw. unerreichte qualität in der konstruktion und verarbeitung. Ich repariere ständig solche dinge und wenn ich mal was anderes in die finger bekomme, kotze ich nur. Lagersitze unrund, passungen schlecht usw. könnte ein buch darüber schreiben. Da kannst halt keinen spindelschlag unter 0.002 langfristig mit temperaturgang hin bekommen, die genauesten lager nützen dir nichts wenn der grundaufbau schlecht ist. Lehrenbohrwerke usw. Es kann einfach nicht sein dass ein volk dass vor 20 jahren noch mit dem büffel die felder bestellt hat heute präzisionsmaschinen in der gleichen qualität bauen kann wie jemand der die geschichtliche industrialisierung über 150jahre hinweg durch gemacht. Hier ist die produktionserfahrung wie auch die menschen die dahinter stehen ein wettbewerbsfaktor. Das ist so auch wenn es manche herren nicht wahr haben möchten. Und hier spricht wirklich 25 jahre sondermaschinenbau erfahrung.

Ich nehm aber mal an, du weisst was ne Schaublin kostet? (egal ob Neu oder Gebraucht, bei dem Preis könnte man meinen sie sei Vergoldet...) Oder Aciera, Weiler, Leinen, Sixis, kosten alle eine Stange Geld. Aber das die Asiaten auch anderst können, haben sie ja schon längst bewiesen, schau dir mal z.B. ne Brother CNC Fräsmaschine an, Top Maschine, nur die Steuerung ist halt eigen. 1.2s von Span zu Span, such dir mal ne andere Maschine die das schafft.

So, wir schweifen wirklich vom Thema ab, ich glaub das gehört eigentlich in einen eigenen Thread smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 15:58
Leinen, hab ich. Sixis, hab ich. Brother=Japan, Japan habe ich ausgeschlossen von meinem statement. Brother hat eigene steuerung, fanuc, ebenfalls japan sag man auch nach dass sie seltsam ist, ansichtssache, eine der besten steuerungen auf dem markt was stabilität und integration der antriebe angeht. Kann teilweise siemens nicht mithalten. In asien marktbeherrschend........das war es jetzt von meiner seite zu dem thema. smoking smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 16:15
Witzig find ich das die USA hier keiner erwähnt

ich mein ja hallo was machen die schon außer riesige autarke Sonden auf einen anderen Planeten schicken, die dort komplett autonom landen ohne das der mensch eingreifen könnte/müsste .... und die ESA schaffts nedmal 2 blöde Satelliten in die richtige Umlaufbahn zu schicken winking smiley
Oder wer hat vor kurzem ein Foto einer Katze gemacht ohne, dass das dafür verwendete licht je Kontakt zu der Katze hatte winking smiley Oder wer hat als erster ein Photon "teleportiert" ......

Das die meisten Handys in Korea entwickelt und gebaut werden ignorieren wir genauso wie den Rest der Welt, der keine guten Lager und Schleifmaschienen baut.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
03. September 2014 17:57
Und die Getriebe für die Rover kommen aus der Schweiz winking smiley Ich meinte es haben alle Maxxon Getriebe verbaut. Ausser der Chinesische, da hab ich die Getriebegehäuse gedreht smiling smiley (Der ist erst noch im Bau)

@Mirco: Ich hab Geschrieben Asien smiling smiley Fanuc ist von der Vielseitigkeit her eine der beste Steuerung, vom Komfort her fand ich Siemens ShopTurn / ShopMill die beste. Heidenhain ist auch nicht schlecht aber ich hätt lieber Siemens, da nimmste keinen Taschenrechner mehr in die Finger smiling smiley

Aber eben, die Asiatischen Maschinen muss man trotzdem mögen oder eben nicht, Brother fand ich cool, Miyano fand ich hingegen Undurchdachtes Spielzeug. An einer Mazak würd ich gern mal noch arbeiten, Matzatrol soll ja auch nicht schlecht sein.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
04. September 2014 06:41
Jungs mal ehrlich ihr regt euch in euren Threads auf wenn da jemand reinschreibt was angeblich nicht zur Sache passt aber hier sind es schon bald 50% die überhaupt nicht passen sad smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
05. September 2014 08:57
Danke, das wollte ich auch schon sagen!

Mirco, stell das K300 nicht dauernd als unfertig dar, die Entwicklung ist abgeschlossen, es funktioniert bestens! Auch ein bisschen zurückhaltung wegen OT lege ich dir ans Herz, wäre höflich.

Und was macht Stud noch hier? Du wolltest dich doch raushalten, weil ich für dich ja nur ein Trottel bin..geh wem anders aufn Sack!

Sprüche wie zb "China Kram" und "Deutsche Qualität" finde ich JE NACH KONTEXT auch leicht rechts angehaucht.
Re: K300 Hotend - Das coolste Hotend auf dem Markt cool smiley
05. September 2014 13:30
Eine 3mm Version gibts ebenfalls, die 2mm Bohrung kann ich an meiner Tischdrehbank sauber auf 3mm aufbohren.

Die Edelstahlbarrieren mache ich jetzt selber, funktioniert besser als mit den gekauften, da meine keine Fase besitzen, und zusammen mit dem Alukühler gebohrt und gerieben werden. Das heißt es gibt so gut wie keinen Spalt beim Übergang von Alukühler zu Edelstahlgewinde, was vorallem beim PLA die Gefahr zu verstopfen ein bisschen minimiert.


Lg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen