Guten Morgen,
wir haben für einen Bericht zum Thema "Hochtemperaturdruck" den Mosquito zur Verfügung gestellt bekommen. Ich selbst drucke oft industrielle Materialien bei ca. 300-320°C und möchte nicht ständig an der Reservegrenze des E3D arbeiten. Slice Engineering bietet zum einen einen Thermistor (kein PT100) an, der deutlich höher messen kann. Auch gibt es eine 50W Heizpatrone, die >350°C aufheizen kann. Theoretisch kannst du diese beiden Bauteile mit einem E3D v6 Plated Copper Heater Block und eine XNozzle kombinieren und kannst dadurch wesentlich höhere Temperaturen verarbeiten. Der Hotend von Slice Engineering wurde mir gestern zugestellt. Verarbeitung ist 1A. Für den Bericht werden wir jedoch noch 2-3 Wochen benötigen.
Materialien wie Ultem oder PEEK wirst du damit jedoch nicht drucken können, da für ein Upgrade auch das Heizbett bis ca. 140-160°C erreichen sollte. Höhstens das PEEK von W2 wäre gerade so druckbar, zumindest mit einem Prusa I3 MK3, dessen Heatbed bis etwa 125°C aufheizen kann. Auch ein geschlossener und beheizter Bauraum ist für solche Materialien eigentlich Pflicht. Zudem müsstest du einige Bauteile wie die des Extruders mit CarbonX von 3DXTech oder Polycarbonat von Polymaker drucken, um einen höheren Tg zu gewährleisten. Ob es hinsichtlich der Druckqualität unterschiede gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Mit dem Mosquito wirst du jedoch noch höhere Reserven haben hinsichtlich Temperatur und darüber hinaus ist die Wartung etwas einfacher. Denk aber daran, dass neben dem Hotend Kit der Thermistor und die Heizpatrone getrennt bestellt werden müssen. Zudem wird Boron Nitrid Paste empfohlen. Am Ende hast du kosten von Rund 230 EUR
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 03:55.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|/-\| Prusa i3 MK3S Mod: 3D-Drucker selber bauen: [
pcpointer.de]
|/-\| 3D-Drucker: Polymaker PLA, ABS, TPU95, CoPa und PA6-GF Review: [
pcpointer.de]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------