Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 13. April 2021 16:48 |
Registrierungsdatum: 2 Jahre zuvor Beiträge: 32 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 13. April 2021 17:22 |
Moderator Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 13. April 2021 17:39 |
ZipZap
Sind Extrudervorschub und Temperaturen kalibriert bzw. korrekt in der Firmware eingetragen?
Wie kommst Du auf doppelseitiges Klebeband? Im anderen Thread haben ich Dir eine dünne Lösung aus Holzleim empfohlen (alternativ Haarspray).
Lass doch mal das ABL weg und justiere das Bett korrekt zur Nadel mit einem Blatt Papier. Die Glasscheiben sind eigentlich gerade genug dafür.
Sieht im ersten Bild doch nicht schlecht aus, hält nur nicht. Wenn sich ein Knubbel an der Nadel bildet, haftet die gelegte Bahn nicht am Bett und rollt sich auf.
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 14. April 2021 03:26 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 143 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 14. April 2021 06:20 |
Wintex
Wenn dein oberstes Bild stimmt dann fehlt eine Klammer und es entsteht ein Luftspalt das Heizbett / Glasplatte sind dann unterschiedlich warm.
Heizbett mal vor dem Druck aufheizen und 5 bis 10 Minuten warten.
Zur Haftung verwende ich 3D-Lack ist sowas wie ein Haarspray der aber speziell für 3D Druck ist und man nur sehr wenig benötigt. Flasche hält bei mir schon 2 Jahre.
Die beste Haftung erreiche ich immer noch mit Pertinax / Hartpapier, das bekommst du schon geschliffen bei Ebay (Muellerbestellungen) zu einem guten Preis.
Wichtiger erscheint mir die Frage was für Material / Filament druckst du?
Ist das ABS dann hause deinen Drucker ein eventuell einen Karton über deinen Drucker und stell deinen Bauteil-Lüfter auf max 30%.
Zugluft ist eh schlecht selbst PLA sollte am besten nur mit den Bauteilkühler runtergekühlt werden und nicht noch anderen Luftströmungen ausgesetzt sein, um dann bei PLA nicht zu warm zu werden nur nach vorne hin öffnen.
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 14. April 2021 07:41 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 14. April 2021 08:08 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 14. April 2021 09:56 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 14. April 2021 18:16 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 15. April 2021 03:45 |
Moderator Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
jacoblange
Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn alles richtig gelevelt ist, die Z-Achse, wenn sie auf Position 0 ist, ganz sanft das Bett berührt?
jacoblange
Am meisten hat mir dann aber der Tipp mit dem Holzleim geholfen, ich habe nämlich noch ein altes Glas mit Holzleim gefunden, den ich dann 1:1 mit Wasser verdünnt habe. Das ganze dann mit einem Schwamm dünn aufgetragen, hat Wunder gewirkt. Ich konnte meine Halterung jetzt komplett ausdrucken :-)
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 18. April 2021 17:35 |
Re: Ich bekomme kein größeres Objekt ausgedruckt 22. April 2021 06:52 |