Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. October 2014 04:25
Hallo,

Bei mir Lief das Display bis auf die SD Card, Fehler SD Initfail.

Ich habs Aufgegeben und hab mir ein Raspi zugelegt.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. October 2014 08:36
Quote
scv36
Hallo,

Bei mir Lief das Display bis auf die SD Card, Fehler SD Initfail.

Ich habs Aufgegeben und hab mir ein Raspi zugelegt.

mfg.: scv36

Also bei mir läuft es jetzt mit SD einwandfrei. Hab die Sparkcube Firmware nochmal bei Repteier hochgeladen und dann das 12864 Display ausgewählt. Alles wieder auf Adruino und danng gings 1a.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
14. October 2014 08:19
Hallo Skimmy,

wie weit bist Du denn mit deinem Umbau? Könntest Du mal aktuelle Fotos hochladen, ich überlege auch mir Deine Version nach zu bauen.
Interessant fände ich auch mal Fotos von Druckergebnissen.

Ist die im Thread verzinkte zip mit den geänderten Teilen noch aktuell, oder hat es da noch mal Änderungen gegeben?

Ich habe derzeit einen Mendel90, bin aber mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Wie würdet Ihr denn die möglichen Ergebnisse mit einem Sparkcube im Vergleich zum Mendel90 sehen?


Gruß
Christian
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 05:55
Umbau auf Sinterbronze-Lager war theoretisch gut, praktisch haben meine Druckteile aber bei den Maßen etwas zu große Toleranzen, so das sich die Buchsen sehr leicht verkantet haben. Derzeit wieder auf Kugelbuchsen umgebaut, damit ich drucken kann. Über kurz oder lang werde ich definitiv auf die Sinterbronze-Buchsen umsteigen. Sie sind leiser, viel kleiner, leichter und laufen (wenn sie sich nicht verkanten) leicht genug.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 11:43
Hey Skimmy,

du hast ja schon auf Thingiverse berechtigte Kritik an meinem Schlitten geäußert.
Da ich selbst nicht weiß, ob mein Schlitten mit den Gleitlagern funktioniert, habe ich jetzt auf die Schnelle ein kleines Teststück gedruckt.

Das sind die gleichen Gleitlager (ebay) die ich dann auch beim Sparkcube verwenden will, nur hier noch in 8x10x8mm Größe.
Der Abstand der Lager ist hier genau so groß wie bei dem Schlitten. Die Einheit lässt sich super leicht auf der Achse verschieben, so wie es sein soll.

Ob das später auch noch genau so gut funktioniert, wenn die zweite Achse dazu kommt, wird sich zeigen. Ich bin aber da aber sehr zuversichtlich smiling smiley




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 15:22
Quote
loco
Hey Skimmy,

du hast ja schon auf Thingiverse berechtigte Kritik an meinem Schlitten geäußert.
Da ich selbst nicht weiß, ob mein Schlitten mit den Gleitlagern funktioniert, habe ich jetzt auf die Schnelle ein kleines Teststück gedruckt.

Das sind die gleichen Gleitlager (ebay) die ich dann auch beim Sparkcube verwenden will, nur hier noch in 8x10x8mm Größe.
Der Abstand der Lager ist hier genau so groß wie bei dem Schlitten. Die Einheit lässt sich super leicht auf der Achse verschieben, so wie es sein soll.

Ob das später auch noch genau so gut funktioniert, wenn die zweite Achse dazu kommt, wird sich zeigen. Ich bin aber da aber sehr zuversichtlich smiling smiley

[attachment 43086 SAM_4066.jpg] [attachment 43087 SAM_4068.jpg]

Und sobald du den Riemen spannst, verbiegt sich der Schlitten und damit die Lager sad smiley




Ohne Riemenspannung laufen alle meine gedruckten Schlitten super thumbs up

Edit: Aber wenns bei dir funktioniert, dann freu ich mich natürlich für dich! smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 15:24.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 15:28
Sind dein Schlitten alle so, ähm, Materialoptimiert?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 15:57
Quote
Wurstnase
Sind dein Schlitten alle so, ähm, Materialoptimiert?

Ne, das is halt nur proof of concept...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 16:06
Dann eben mit Versteifung, wenn das PLA zu weich ist.
Zwei CFK Stäbe Ø5mm dürften den Schlitten wohl gerade halten.




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 16:10
Quote
loco
Dann eben mit Versteifung, wenn das PLA zu weich ist.
Zwei CFK Stäbe Ø5mm dürften den Schlitten wohl gerade halten.

[attachment 43095 carriage.png]

Das ist ne gute Idee smiling smiley Erzähl mal, obs klappt! thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. November 2014 16:29
Ich werde den Schlitten morgen drucken, dann kann ich mal einen "Handbiegetest" machen. Genug CFK hab ich hier noch herumliegen smiling smiley
Bis mein Sparkcube fertig ist, wirds noch etwas dauern.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 06:17
Quote
loco
Ich werde den Schlitten morgen drucken, dann kann ich mal einen "Handbiegetest" machen. Genug CFK hab ich hier noch herumliegen smiling smiley
Bis mein Sparkcube fertig ist, wirds noch etwas dauern.

Ich hatte durch deine Idee gerade auch noch eine Idee: Ich habe noch Carbon-Rohre mit einem Innendurchmesser von 14mm. Da passen meine Buchsen rein. Dann könnte man das ganze Rohr verbauen thumbs up

Dann zeig morgen mal her, deinen Schlitten smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.14 06:40.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 06:46
Das klingt gut. Die Rohre sollten sogar noch wesentlich Steifer sein als die 5mm Stäbe.

Der Schlitten ist grade in Arbeit smiling smiley


EDIT:

Fertig. Ohne Versteifung konnte man den Schlitten recht einfach in der Mitte biegen.
Nachdem ich die CFK Stäbe mit CA in die Bohrungen geklebt habe, lassen sich nur noch diese Laschen etwas verbiegen, der Rest bleibt völlig unbeeindruckt grinning smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.14 08:49.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 11:13
Quote
loco
Das klingt gut. Die Rohre sollten sogar noch wesentlich Steifer sein als die 5mm Stäbe.

Der Schlitten ist grade in Arbeit smiling smiley


EDIT:

Fertig. Ohne Versteifung konnte man den Schlitten recht einfach in der Mitte biegen.
Nachdem ich die CFK Stäbe mit CA in die Bohrungen geklebt habe, lassen sich nur noch diese Laschen etwas verbiegen, der Rest bleibt völlig unbeeindruckt grinning smiley

[attachment 43141 SAM_4073.jpg]

Sehr schön! Also scheint bei sowas GFK oder Carbon eine echte Hilfe zu sein. Schön gelöst von dir! thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 13:42
So, hab mir jetzt mal deine Idee mit den GFK-Stäben genommen und mit der wunderschönen Carriage von Wurstnase "geremixt" und mal ein wenig gezeichnet. Mein Versuch ist, die Buchsen in Carbonrohre zu stecken, die Rohre habe ich eigentlich für meinen Quadrocopter benutzen wollen, macht aber nix grinning smiley Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?



  • Die Carbonrohre sind 16mm außen, 14mm innen, die Sinterbronzebuchsen 10mm innen, 14mm außen.
  • Die Grundfläche der Carriage ist 90mm x 100mm. Das Hotend und der Extruder sind absichtlich nicht in der Mitte, damit der Wade-Extruder besser über der Carriage sitzt.
  • Das große Loch an der Seite ist für die Kabelage des Hotends.

Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 14:01
Schaut ja ganz gut aus. Welche Maße hast du für den Achsabstand und für die Carbon-Aufnahme? Das selbstklemmen ist recht tricky. Ein Schlitten der ersten Version hatte nen Achsabstand von 50 und eine Aufnahme von 29. Beim Schlitten hatte ich dadurch einen Achsabstand von 50,2 sad smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 14:07
Quote
Wurstnase
Schaut ja ganz gut aus. Welche Maße hast du für den Achsabstand und für die Carbon-Aufnahme? Das selbstklemmen ist recht tricky. Ein Schlitten der ersten Version hatte nen Achsabstand von 50 und eine Aufnahme von 29. Beim Schlitten hatte ich dadurch einen Achsabstand von 50,2 sad smiley

Das sind die Maße:



Der Achs-Abstand (Mittelpunkte) ist 69m. Meinst du, ich sollte da was tweaken?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 14:19
Ja, die Außenseiten sind weicher und geben mehr nach. Wenn deine Achsen genau 69 auseinander sind würde ich das Maß auf 68.8 setzen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. November 2014 16:34
Sieht auf jeden Fall klasse aus thumbs up

Ich würde die CFK Rohre nicht klemmen, sondern kleben. Also die Bohrungen direkt auf 16,2-16,3mm vergrößern, damit Rohre nach dem Drucken genau rein passen.
Dann bekommst du nachher auch keine Probleme mit falschen Lochabständen.

Hat der Sparkcube mit den Standardmaßen genug Verfahrweg in Y, so dass der breitere Schlitten nichts ausmacht?


Ich habe jetzt noch die X-Ends für die Gleitlager vorbereitet, sind jetzt nur noch zweiteilig.




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. November 2014 09:27
Habe jetzt, wie von dir vorgeschlagen, mit 16,2mm gedruckt, perfektes Maß thumbs up

Da mein Cube ja größer ist, passt das mit dem etwas größeren Schlitten. Die Y-Enden habe ich auch schon ändern wollen grinning smiley weiß aber noch nicht genau, wie...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. November 2014 04:02
Klasse thumbs up
Passen die Buchsen genau in die CFK Rohre?


Ich bin grade am überlegen, ob ich nicht doch den Drucker etwas abändern soll. Mir gefällt nicht, dass in dem Rahmen so viel Platz "verschwendet" wird (ist nicht viel Platz, wo der Drucker steht).
Da ich sowieso nicht vor habe, den Drucker komplett zu verkleiden, könnte man die Motoren außen befestigen und die Y-Carriages umdrehen und dabei gleich noch etwas schlanker machen.

Ohne die Aluprofile zu verändern hätte man so ca. 65mm mehr Platz in X und ca. 40mm mehr in Z. Bei Y wirds ähnlich sein, da muss ich aber erst noch die Umlenkrollen zeichnen.





Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. November 2014 04:20
Hi.. Wenn du die Y Carriages umdrehst, ist doch die Riemenführung nach oben verlegt. Sprich, die Riemen kommen auch am Schlitten oben an. Die Umlenkungen müssen dann ja auch umgedreht werden. Das sind ja dann ein paar cm wo das ganze im Raum sitzt und dadurch eventuell auch Stabilität verliert..


Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. November 2014 04:43
Wieso sollten die Riemen auf der Oberseite vom Schlitten ankommen? Schau dir doch mal mein Bild an smiling smiley
Und ja, der Riemen verläuft oberhalb der Aluprofile. Ob das was an der Stabilität ändert, kann ich dir nicht sagen. Muss die Teile wie gesagt auch erst noch konstruieren.


EDIT: Welche Extruder nutzt ihr eigentlich mit dem Sparkcube? Hatte eigentlich vor sowas ähnlich wie nen Wade zu nehmen, aber der ist eigentlich viel zu groß.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 04:45.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. November 2014 06:14
Habe extra Buchsen bestellt, die genau in die Rohre passen. Habe das ganze WE gedruckt und gebastelt, dauert nicht mehr lang bis der Schlitten so ist wie ich ihn haben will.

Die Motoren habe ich mit Steckern versehen, damit ich in Zukunft die Kabelage leichter umsetzen kann und das Hottend wird auch auf eine Steckverbindung umgebaut.


Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 02:19
Hallo Skimmy,
erstmal DANKE für deinen Baubericht hier. Ich glaube es war der ausschlaggebende Grund das ich losgelegt habe.
Auf deinen Rat hin hab ich jetzt erstmal alles geplant und hab auch schon ziemlich alles bestellt.
Ich habe hier noch zwei Fragen:
1. Wie lang ist deine Spindel ? Du hast ja die Motorhalterung und das Gegenlager abgeändert. Oder kann ich die Länge aus der orginal BOM nehmen und
mir da oben 15 und unten 10mm abdrehen ?
2. Sind deine Datein auf OneDrive aktuell ? Ich wollte eigentlich deine Teile nehmen mit dem Dualextruder Schlitten darin, oder soll ich lieber vin´s Teile nehmen und nur den Schlitten? Ach... falls Vin hier noch liest auch an dich vielen Dank !
Ist in der ZIP die andere Riemenführung darin ( final) ?
Das Upgrade mit den Gleitlager interessiert mich für den Erstbau eigentlich nicht. Ich sehe noch keinen wirklichen Mehrwert dahinter.
3.
Wenn ich das Projekt noch irgendwie ein bischen unterstützen kann einfach bescheid geben. Allerdings bin ich 3D-Drucker Neuling. Vieleicht kann ich dich mal eher bei 3D-Helis unterstützen winking smiley und Vin bei mhhhh...
Gruß
Fastsonic
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 02:59
Quote
fastsonic
Hallo Skimmy,
erstmal DANKE für deinen Baubericht hier. Ich glaube es war der ausschlaggebende Grund das ich losgelegt habe.
Auf deinen Rat hin hab ich jetzt erstmal alles geplant und hab auch schon ziemlich alles bestellt.
Ich habe hier noch zwei Fragen:
1. Wie lang ist deine Spindel ? Du hast ja die Motorhalterung und das Gegenlager abgeändert. Oder kann ich die Länge aus der orginal BOM nehmen und
mir da oben 15 und unten 10mm abdrehen ?
2. Sind deine Datein auf OneDrive aktuell ? Ich wollte eigentlich deine Teile nehmen mit dem Dualextruder Schlitten darin, oder soll ich lieber vin´s Teile nehmen und nur den Schlitten? Ach... falls Vin hier noch liest auch an dich vielen Dank !
Ist in der ZIP die andere Riemenführung darin ( final) ?
Das Upgrade mit den Gleitlager interessiert mich für den Erstbau eigentlich nicht. Ich sehe noch keinen wirklichen Mehrwert dahinter.
3.
Wenn ich das Projekt noch irgendwie ein bischen unterstützen kann einfach bescheid geben. Allerdings bin ich 3D-Drucker Neuling. Vieleicht kann ich dich mal eher bei 3D-Helis unterstützen winking smiley und Vin bei mhhhh...
Gruß
Fastsonic
Das ist meine Spindel. Ein kleiner Fehler ist da drin, die lange Seite sollte auf 5mm (in der Zeichnung steht 6mm) Durchmesser abgedreht werden, also so dick wie die Welle vom Motor. Es gibt aber auch Kupplungen für 6mm auf 5mm... Die Seite für das Lager ist aber nur 5mm lang, nicht 10mm wie du geschrieben hast, sonst passt das unten nicht mit dem Kugellager.
Mein Würfel ist genauso hoch wie der originale und auch an der Z-Achse ist (noch) alles original.

Vincents Teile sind ok, lediglich nicht optimal für ein E3D-Hotend. Dafür ist der Schlitten einfach zu klein dimensioniert. Kommt also darauf an, was du für ein Hotend nehmen willst. Für ein E3D empfehle ich einen größeren Schlitten und damit auch breitere Y-Ends.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 03:42
Nein Skimmy, dein Würfel ist höher als der Originale. Im Original hast nur ne M6-Gewindestange von 224mm.

Der E3D passt auch auf den normalen Schlitten, nur bekommt man da den originalen Lüfter nicht drunter.
Diese 25x25-Nerfensäge habe ich allerdings auch schnell in die Ecke geschmissen und auf den Fan-Adapter von Vincent nen 40x40er gesetzt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 04:25
OK.
Sorry das ich nochmal Nachhake winking smiley
Ich dachte ich hätte was gelesen das du die Motorhalterung und gegenlager geändert hast.
Also ich kann alle Teile von Vin nehmen und einfach nur den Dualschlitten aus deiner Dropbox und alles ist gut grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 04:51
Mein Drucker ist auch höher? ok... weiß ich jetzt gar nicht genau... drinking smiley

Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich nicht mehr genau weiß, welche Version des Schlittens in der Dropbox ist, da ich den schon zigmal neu konstruiert und umgebaut habe. Aber ich meine, dass mein Schlitten auch einen breiteren Abstand der X-Wellen vorraussetzt. Somit sind auch die Y-Ends anders als von Vincent.

Den Drucker solltest du übrigens sehr wohl verkleiden, dadurch gewinnt der Drucker unheimlich viel Steifigkeit, die dringend nötig ist, sonst wird dein Druckbett anfangen zu wackeln. Ich habe sehr starke Z-Wobble allein durch das verkleiden eliminieren können.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. November 2014 06:13
hat schon jemand den neuen schlitten der Sparkcube Version 1.1 getestet?
welchen gedruckten teile hast du fastsonic?
1.0 oder 1.1?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen