Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. December 2014 01:31
Die 10mm zu langen X-Wellen habe ich auch, und ich habe Skimmys Druckteile verwendet. Wird ein Fehler in der BOM sein.
Da wird wohl demnächst die Flex ran müssen. Die Wellen stören nämlich die Riemen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. December 2014 04:10
Ich bin den Wellen auch mit einem Dremel zu Leibe gerückt - vielleicht lässt sich die BOM da noch anpassen? Sehr ärgerlich, die schönen Wellen so zu zu mißhandeln oder neue bestellen zu müssen smiling smiley

Viele Grüße,

der Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. December 2014 08:53
Guten Tag
nach einer Beratung von einem Kumpel, habe ich mich dazu entschieden nach dem prinzip zu streben.
Auf der Suche nach den passenden Bauelementen welche in der in Einkaufsliste aufgelistet sind, bin ich auf ein folgendes Problem gestoßen. Man benötigt für die Montage 4 Nema 17 Schrittmotoren (42BYGHW811-5mm Achse). Es gibt aber auch 5 stück für den halben Preis zu kaufen, jedoch beträgt die Achse nur 3mm. Meine Frage wäre es ob es auch ausreicht wenn man eine passende Wellenkupplung dazu kauft?
Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich der Dauerdruckplatte. Es gibt eine direkt eine zu kaufen, die man noch nach dem Prizip zurechtschneiden muss. Würde es auch ausreichen wenn man eine 3 mm Aluminiumplatte in die Fertigung gibt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit die CAD-Zeichnung zukommen lassen würde für die Dauerdruckplatte.
Liebe Grüße
Andrej
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
04. January 2015 06:42
Quote
Skimmy
So, mein Kumpel hat mir heute einen provisorischen Adapter für das Hotend gefräst. Konnte ein Reststück DiBond dafür verwerten:

[attachment 35545 Screenshot2014-06-26um21.23.40.png] [attachment 35542 2014-06-2620.57.24.jpg] [attachment 35543 2014-06-2621.05.32.jpg] [attachment 35544 2014-06-2621.05.38.jpg]

Das sind 2x 3mm-DiBond-Platten übereinander, genau richtig für den Groove-Mount vom Hotend. Das Hotend sitzt so stramm darin, dass man das gar nicht weiter befestigen muss. Aber der Extruder würde es in Position halten, wenn es nötig wäre winking smiley Passt gut, wackelt oder verbiegt sich nicht, damit kann ich erstmal drucken thumbs up


Ich verstehe beim besten willen nicht, für welche bohrungen die untere platte ausgelegt ist.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. January 2015 16:59
Quote
Andrej
Guten Tag
nach einer Beratung von einem Kumpel, habe ich mich dazu entschieden nach dem prinzip zu streben.
Auf der Suche nach den passenden Bauelementen welche in der in Einkaufsliste aufgelistet sind, bin ich auf ein folgendes Problem gestoßen. Man benötigt für die Montage 4 Nema 17 Schrittmotoren (42BYGHW811-5mm Achse). Es gibt aber auch 5 stück für den halben Preis zu kaufen, jedoch beträgt die Achse nur 3mm. Meine Frage wäre es ob es auch ausreicht wenn man eine passende Wellenkupplung dazu kauft?
Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich der Dauerdruckplatte. Es gibt eine direkt eine zu kaufen, die man noch nach dem Prizip zurechtschneiden muss. Würde es auch ausreichen wenn man eine 3 mm Aluminiumplatte in die Fertigung gibt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit die CAD-Zeichnung zukommen lassen würde für die Dauerdruckplatte.
Liebe Grüße
Andrej


Je weniger Frickelei du dir von vornherein antust, desto besser. Kauf die einfach eine Dauerdruckplatte und fertig. Und kauf dir auf jedenfall Motoren mit dem richtigen Wellendurchmesser, je weniger "Adapter" du hast, desto besser.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. January 2015 17:00
Ist auch nicht mehr von Belang, da von mir nur provisorisch benötigt winking smiley Wer nachbauen will, besorgt sich direkt den passenden Schlitten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 17:00.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. February 2015 11:41
So, bei mir gibts auch endlich mal wieder was neues!

Und zwar habe ich mir ein RUMBA mit den neuen TMC2100er-Treibern gegönnt. Dazu hab ich mir noch passende Kühlkörper aus Kupfer besorgt. Ich war der Meinung, dass Motortreiber, die endlich das Wärmemanagement des Treiberchips berücksichtigen, auch hochwertigere Kupfer-Kühlkörper als die standard Alu-Dinger verdienen.

Zur Erklärung: Reines Alu (99,5% eye rolling smiley ) hat 236W/mK, reines Kupfer hat 401W/mK Wärmeleitfähigkeit. Hier gilt: mehr = besser. In der Praxis liegt Alu aber irgendwo zwischen 75W/mK und 235W/mK und Kupfer dagegen zwischen 240W/mK und 380W/mK. D.h. selbst mit der schlechtesten Kupferlegierung fahre ich immer noch besser als mit dem besten Aluminium.
Weiterer Bonus: Der Kühlkörper aus Kupfer hat eine viel massigere Basis, die viel besser die Wärme in die äußeren Bereiche des Kühlkörpers verteilen kann. Und größer ist er auch noch tongue sticking out smiley Wer auch welche haben will, einfach PN!

Doch genug gesabbelt, Fotos! grinning smiley



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 11:50.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. February 2015 12:40
Und weil der Nachbar heute ein Paket für mich angenommen hat, hier noch mein neuer 8" Touchscreen, der in den Drucker eingebaut wird:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. February 2015 12:55
Ist das der Reichelt Screen?
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. February 2015 13:05
bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem rumba, meins ist auch schon unterwegs smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. February 2015 13:09
Nein, Pollin. 70€ für 8" Touchscreen.

Erster Eindruck ist gut. Monitorkalibrierung ergab ne Note von 3,2, meiner Meinung nach (subjektiv) absolut in Ordnung bei dem Preis. Zum Vergleich, mein MacBook Pro Retina erreicht ne 2,1.

Man muss aber unbedingt was für die Platine bauen, die liegt halt blank. Es sind aber 4 Montage-Bohrungen vorhanden, insofern wahrscheinlich kein Problem.

Der Touchscreen reagiert zufriedenstellend, man muss halt ein wenig fester drücken, da es kein kapazitiver Touch ist. Wie früher halt winking smiley Am Rand (ca. 2mm) reagiert er nicht, ich habe aber im Kalibrierungsprogramm schon Optionen gesehen, mit denen man das wahrscheinlich einstellen kann, bin aber noch nicht dazu gekommen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. February 2015 13:24
Sieht trotzdem gut aus...und der Preis ist ok. Gefällt mit...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. February 2015 14:43
Suche gerade nach einer schönen Möglichkeit, den Monitor platzsparend an den Drucker zu montieren und ihn trotzdem noch nach oben schwenkbar zu machen, damit ihn besser bedienen kann... Mal schauen was mir da einfällt...

Vllt sowas: [www.motedis.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 14:49.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. February 2015 12:19
So, die Misumi-Linearlager von Charlys Sammelbestellung sind heute angekommen:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. February 2015 12:20
Ich find die gut smiling smiley Habe ich seit Anfang an auf Z. thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. February 2015 12:29
Ich muss auch zugeben. Zu den Standartlagern kein Vergleich.
Normalerweise müsste man die den Verkäufern an den Kopf werfen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. February 2015 12:29
Freut mich, dass es dich freut! grinning smiley

Wenn du mal ein Vergleichsvideo zwischen denen und China Lagern machen könntest?


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. February 2015 12:58
Quote
Charly148
Freut mich, dass es dich freut! grinning smiley

Wenn du mal ein Vergleichsvideo zwischen denen und China Lagern machen könntest?

Wenn es noch ein paar mehr interessiert, mach ich gerne ein Video. Allerdings habe ich gerade kein China-LMU10 zur Hand, nur LMKU10...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. February 2015 13:04
Ich kann keins machen....meine Wellen sind schon montiert und ausgerichtet. Bleibt beim Skimmy hängen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. February 2015 13:09
Quote
Skimmy
Quote
Charly148
Freut mich, dass es dich freut! grinning smiley

Wenn du mal ein Vergleichsvideo zwischen denen und China Lagern machen könntest?

Wenn es noch ein paar mehr interessiert, mach ich gerne ein Video. Allerdings habe ich gerade kein China-LMU10 zur Hand, nur LMKU10...

Naja ich wurd schon 2x per PN gefragt. Also denke es ist schon Interesse da. Ggf. einen eigenen Thread dazu im Mechanik Unterforum aufmachen.

Quote
Stud54
Ich kann keins machen....meine Wellen sind schon montiert und ausgerichtet. Bleibt beim Skimmy hängen...smiling smiley

Meine sind auch schon alle montiert, sonst hät ich ja eins gemacht.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. February 2015 15:48
Jetzt hab ich eine Woche lang rumgedoktert, wie ich am besten die ganze Elektronik im Drucker unterbringe ohne dabei großartig den Schwerpunkt zu erhöhen oder das das Gehäuse wackeliger wird. Und was ist es geworden? Eine sehr ähnliche Bauweise wie der "Sparkcube Touch" von Kryptoo spinning smiley sticking its tongue out - d.h. die Elektronik ist rechts neben dem Drucker in einem seperaten Teil untergebracht.

Und ich ich hab echt alles durch: drunter, dahinter, daneben, innerhalb... drinking smiley

Aber wenigstens hab ich jetzt auch eine Möglichkeit gefunden, die Filamentrolle unterzubringen! Und zwar ebenfalls rechts in dem seperaten Teil, per Einschub herausnehmbar. Ich hoffe, das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle thumbs up

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack mit grob positionierter Elektronik:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. February 2015 16:27
naja eigentlich hast du es ja "dahinter" kommt immer nur darauf an was für einen vorne ist winking smiley
Schaut nett aus
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. February 2015 16:33
Vorne ist da, wo man reingreift grinning smiley



Aber ja, ich hab den Aufbau gedreht, damit ich die Verkabelung näher an der Elektronik habe thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. February 2015 12:09
So, heute hab ich mich um die Spannungsversorgung des Touchscreens gekümmert.

Da mein ganzer Drucker auf 24V betrieben werden soll, dass Display aber eine Spannung von 9V-18V braucht, musste möglichst einfach irgendwo diese Spannung her. Zu meinem Vorteil ist es nun, dass ich ein zusätzliches ATX-Netzteil für den integrierten PC verbaue. So konnte ich mit einem standard-Molex-Stecker die benötigten 12V abgreifen und das Display geht jetzt auch noch automatisch mit aus, wenn der PC respektive das Netzteil ausgeschaltet wird.



Da das ATX-Netzteil das billigste "+80" Netzteil ist, dass ich gefunden habe, ist erwartungsgemäß der verbaute Lüfter sehr deutlich zu hören. Er dreht immer auf maximaler Drehzahl und ist auch nicht temperaturgeregelt. Durch ein paar kurze Versuche habe ich festgestellt, dass der Lüfter bei etwa 9,5V deutlich an Geräuschentwicklung verliert, aber der Luftstrom, zumindest gefühlt, nicht merklich abnimmt. Also habe ich noch kurz einen Widerstand von 22 Ohm in die Zuleitung des Lüfters eingelötet. Die 22 Ohm ergaben sich aus den Daten des Lüfters: 12V/0,16A das macht einen Widerstand von 75Ohm. Dann per Spannungsteilerformel gerechnet und ±25Ohm für den Widerstand errechnet. Wer keine Ahnung von Spannungsteilern hat, kein Problem, dafür gibt es Rechner im www.
Das Netzteil anschließend wieder zusammengebaut und gefreut, dass es jetzt leiser als die derzeit benutzte 2,5" HDD ist.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. March 2015 07:53
So, heute wieder ein "kleines" update thumbs up

Der komplette Aufbau ist durchgeplant und wird so aussehen:



Bessondere Highlights:
  • Bowdenextruder komplett versteckt, jedoch leicht herausnehmbar
  • "cleane" Front mit innenliegenden Scharnieren
  • Filamentrollen "versteckt" und als kompletten Einschub herausnehmbar
  • ein voll funktionsfähiger Rechner mit 8" Touchscreen verbaut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 08:10.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. March 2015 09:16
Juhu...chic siehts aus....!!!!

Welche Scharniere wirst du benutzen, suche auch grad welche....?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. March 2015 11:20
Ich druck die selber, weil ich nichts gefunden habe, das mir gefallen hat.

Es gibt aber diverse Scherenscharniere, die in die engere Auswahl gekommen sind. [www.kaltenbach-scharniere.de] zum Beispiel...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 11:50.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. March 2015 04:54
Scharniere hab ich grad telefonisch bestellt. Sind die TYP 1 geworden.
Stückreis 33,87€, falls es dich interessiert. smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. March 2015 05:42
Das ist mir viel zu viel Geld für die Funktion grinning smiley
Und sie sehen nicht gut aus. spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 13:21.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. March 2015 13:19
Heute endlich mal Zeit drinking smiley gehabt:



Der Rahmen steht und ist ausgerichtet. Z-Achse montiert und ausgerichtet. Wenn die X und Y-Achse montiert sind, werde ich mal schauen, wie weit zur Seite ich das Druckbett schieben kann, damit ich eine Park-Position für das Hotend einrichten kann, die etwas weiter weg vom Druckbett ist. thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 13:21.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen