Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark

geschrieben von MrBeta 
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 02:47
@MrBeta
Beim Slic3r gibt es eine Einstellung. Nennt sich RetractAtLayerChange oder so ähnlich. Da mal den Haken rausnehmen.

Der Frosch ist aus PLA? Der sieht recht matt aus. Kann es sein, dass du da ein wenig zu heiß bist?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 03:57
Quote
zonex
Hallo

Echt top der Drucker smiling smiley

Bin auch dabei einen zubauen und da ist mir aufgefallen, das die Z-Motohalterung und die Aufnahme für das 626 Lager wo die
Trapezspindel reinkommt nicht parallel sind??

Kann das wer bestätigen zumindest nicht wenn ichs im SketchUp messe??
Somit kann das Druckbett in Z Richtung nicht reibungslos fahren

Also bei mir ist das im Sketchup in einer Flucht und auch in der Praxis funktioniert es sehr gut. Bist du beim Messen verrutscht?


EDIT: Schreibfehler...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 04:10.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 04:07
Hallo, das druckt ja richtig gut inzwischen. Hast du keine Probleme mit der großen Druckfläche, dass die sich aufschwingt?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 04:09
Quote
Wurstnase
@MrBeta
Beim Slic3r gibt es eine Einstellung. Nennt sich RetractAtLayerChange oder so ähnlich. Da mal den Haken rausnehmen.

Ja das Retract at layerchange hat geholfen. Danke!
Und das Anbringen der Seitenverkleidung hat die Probleme praktisch in Luft aufgelöst. Keine Risse, kein Warping. Nur noch ein wenig zu viel Material.

Quote

Der Frosch ist aus PLA? Der sieht recht matt aus. Kann es sein, dass du da ein wenig zu heiß bist?

Ist ABS, isch 'abe gar keine PLA (Kennt jemand die Werbung noch?) winking smiley Temperatur versuche ich heute mal weniger. Hatte mich halt an das Datenblatt gehalten ^^
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 04:13
Quote
Don-Dima
Hallo, das druckt ja richtig gut inzwischen. Hast du keine Probleme mit der großen Druckfläche, dass die sich aufschwingt?


Doch habe ich schon ein wenig. Ich merke einzelne Frequenzen sehr genau am Druckbild. Der Umbau auf zweiseitige Lagerung steht schon bevor. spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 04:13
Wenn es ABS ist, dann würde ich eher sagen, dass du zu kalt bist.
Welches Hotend nutzt du? Welche Temperatur?

Mein Kiboplast Weiß 1.75 drucke ich mit meinem E3D-V6 meistens bei 245°. Wenn ich schnell drucke sogar bei 255°.

Ohne Seitenverkleidung habe ich am Anfang auch gedruckt. Nachdem ich die Seiten zu gemacht habe, ist bei mir das Warping auch verschwunden. Umzugskarton ftw.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 04:27
E3D-V6 mit Kiboplast ABS 1.75 wie du. Erstes Layer drucke ich mit 235°C weitere dann mit 230°

Momentan steht der Drucker noch im Heizraum bei 30-32° Raumtemperatur und gelegentlich in der Zugluft vom Fenster, das hat mir einige unschöne Risse bereitet. Wenn da die die gefühlten 5000 Löcher im Dibond nicht wären, hätte ich es schon längst alles dran gebaut hot smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 04:38
Wie schnell druckst du in etwa? Bei 60mm/s für Perimeter und 90mm/s für Infill gehe ich auf 245° ab dem zweiten Layer. Bei 90/120 sogar auf 255°. Den ersten Layer habe ich mittlerweile auf 240°. 235° gab bei meinen Einstellungen zu viele Schrittverluste im Extruder.

Zum Umhausen habe ich bei meinem Drucker nen einfachen Umzugskarten so zurecht geschnitten, dass dieser in die Nuten passt. Oben auf den Drucker habe ich dann noch eine Etage gebaut, man weiß ja nie woher die böse Zugluft meint, einem den Druck zu versauen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 04:46
Wie hast du vor, es zu lagern? Auf der anderen Seite des Druckbettes mit zwei Weiteren Stangen?
z.B. so?

sorry ist nur in Paint erstellt.

Man könnte doch bei der einen Gewindestange bleiben oder? Weil dann würde sich der Aufwand mit nur 2 weiteren Linearwellen und 8 Linearlagern, in Grenzen halten.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 05:03
Quote
Man könnte doch bei der einen Gewindestange bleiben oder?

1. Das wird nichts bringen
2. Die Lager laufen nicht perfekt gleichmäßig. Das heißt sie hakeln manchmal, wenn du Lager hast, so weit weg von der Gewindespindel wird das Bett beim verfahren, je nachdem wie die Lager hakeln, immer mal verkanten, hängen bleiben, wieder hochschnippen, etc.

Wenn das Bett schwingt, ist:

a) Der Rahmen instabil -> Seitenteile fest anschrauben
b) Der Untergrund auf dem der Drucker steht wackelig

Anders ist es nicht möglich, dass die Schwingungen von X/Y auf Z übertragen werden.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 06:33
Die Lösung von hsiegel für das Bett finde ich sehr elegant [forums.reprap.org]
Also den Tisch auch auf 20x20 Profile und die Lagerung um 90 Grad drehen. Ob ich das mit dem Riemen so wie er löse muss ich sehen. Vielleicht auch einfach mit einem zweiten Stepper.
Wie Vincent auch schreibt, es verkantet! 2 Trapezgewinde müssen sein,

Und mit den Seitenteilen... Ich habe noch nicht alle dran spinning smiley sticking its tongue out Die Schwingungen weden mit jedem Teil sichtbar weniger! Ich kann den Würfel ohne Seitenteile ca. 10 mm in Y Richtung biegen, mit einem Seitenteil noch ca. 2mm. Und ich spreche von etwas stärkerem Drücken mit der Hand!
Also merke: Erst alles montieren, dann jammern winking smiley

Hier ein Druck von gestern Thingiverse: Tux Linux Penguin


Gedruckt bei 0.1 Layerhöhe mit diesen Einstellungen

Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. September 2014 06:43
Was mir auffällt, dein Infill und Perimeter weichen sehr weit voneinander ab. Das kann zu Problemen führen. Denn bei 40mm/s brauchst du eine geringere Temperatur als bei 100.
Versuche doch mal bei 40mm/s und nem Infill von <80. Und die Temperatur mindestens auf 235° eher 240°.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
28. September 2014 18:21
Mal ein paar Versuche mit 240°C unternommen. Die Oberfläche wird glänzender aber so habe ich mehr blobs.

Währenddessen habe ich fleißig Löcher in die Seitenteile gebohrt. Nach der ersten Seite habe ich mir eine primitive Bohrschablone gedruckt. Die Anzeichnerei war mir zu doof. Falls die jemand nutzen möchte, das stl ist im Anhang.

Einen kleinen Rückschlag habe ich auch noch. Beim ersten Druck eines Teilesatzes als Ersatz, ist der hendidler-r gebrochen. hot smiley Vermutlich hatte ich die Schrauben zu fest angezogen. Mal sehen ob ich das improvisiert bekomme. Der Kleber ist bereits staubtrocken... Warum geht der Drucker eigentlich beim Druck von Ersatzteilen kaputt? Das heißt doch RepRap und nicht PutRap ^^
Anhänge:
Öffnen | Download - Bohrschablone Gehäuse.stl (34.8 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
06. October 2014 09:07
Quote
MrBeta
Quote
zonex
Hallo

Echt top der Drucker smiling smiley

Bin auch dabei einen zubauen und da ist mir aufgefallen, das die Z-Motohalterung und die Aufnahme für das 626 Lager wo die
Trapezspindel reinkommt nicht parallel sind??

Kann das wer bestätigen zumindest nicht wenn ichs im SketchUp messe??
Somit kann das Druckbett in Z Richtung nicht reibungslos fahren

Also bei mir ist das im Sketchup in einer Flucht und auch in der Praxis funktioniert es sehr gut. Bist du beim Messen verrutscht?


EDIT: Schreibfehler...


So habs noch ma überprüft, habe mich wirklich vermessen :/

Danke

mfg Alex
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
28. October 2014 18:47
Nach einem 4 stündigen Druck von ABS im abgeschlossenen Bauraum musste ich feststellen, dass Dibond als Aufbau für das Druckbett verdammt blöde ist!

Durch die einseitige Hitze nach oben wird es konvex, was bei der einseitigen Befestigung dazu führt, dass sich die Plattform von der Nozzle entfernt.
Zudem ist Dibond flexibel, das führt dazu, dass alles schwingt und wunderschön federt wie der kleine grüne Mann hier smiling bouncing smiley Auch die Aluprofule auf der Unterseite haben nicht ausgereicht, um alles zu stabilisieren.

Also wird doch ein größerer Umbau folgen... Ich denke momentan an einen Rahmen aus den Nutprofilen des Sparkcube auf 3 Trapezgewindespindeln über einen Riemen verbunden. Kugelumlauf halte ich für übertrieben.
Könnte so eine Mischung aus hsiegels AlCore und einem Leapfrog Creatr werden ;-)

Habt ihr mir noch ein paar Ideen?

LG Michi
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
29. October 2014 16:36
Hallo,
ich habe mir auch Gedanken um die Stabilität gemacht.


Ich würde eine 18x4 Trapezgewindespindel unten mit einem Festlager und oben mit einem Loslager lagern.
Die Abstandsbolzen für den Motor sind erst provisorisch.

Würde es eigentlich etwas bringen, wenn man schwere Stahlplatten als verkleidung nimmt?

Gruß Dima
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
29. October 2014 16:53
Quote
Don-Dima
Hallo,
ich habe mir auch Gedanken um die Stabilität gemacht.

Ich würde eine 18x4 Trapezgewindespindel unten mit einem Festlager und oben mit einem Loslager lagern.
Die Abstandsbolzen für den Motor sind erst provisorisch.

Würde es eigentlich etwas bringen, wenn man schwere Stahlplatten als verkleidung nimmt?

Gruß Dima

Also von der Spindel mit 4mm Steigung würde ich absehen. Bei einem Stepper mit 1,8° wäre ein Schritt bereits 0,02mm, dazu noch etwas Spiel und Backlash und du kannst kaum was kleiner 0,1mm Layerhöhe positionieren.
Ich glaube auch nicht dass die 18mm Durchmesser einen großen Mehrwert haben. Tendiere eher zu TR10x2 oder TR12x2

Da halte ich dickere Wellen oder/und längere Linearlager für sinnvoller, dazu ein stabiles Bett.

Ich wüsste nicht was Stahlplatten außen außer Masse bringen sollten winking smiley


Momentan liebäugele ich auch mit dieser Konstruktion des Bettes http://www.thingiverse.com/thing:354802 Das sollte sich relativ einfach adaptieren lassen
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
20. November 2014 17:03
gibts hier schon Ergebnisse ? ich überlege aus meinem normalen spark einen breiten zu machen.
Da würden mich natürlich die Erfahrungen hier interessieren.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. November 2014 02:18
Hi, ich hab noch keine neuer Ergebnisse. Aber ich habe mich für eine 16x2 Spindel entschieden und das druckbett wie auf den Bildern oben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Spindel durch den versatz zwischen ihr und den Wellen, etwas mehr Stabilität bringt. Außerdem, dass ich die Elemente der Halterung unten, hochkannt nehme, müsste der Druckbett schon stabiler werden. Vielleicht ist es nicht Bombenfest, aber hält bestimmt auch ganz gut XD
Die Teile sind aber noch nicht fertig und deswegen auch noch keine erfahrungen damit.

Aber zu den Platten, da dacht ich mir einfach nur Masse, weil bei den ersten fahrversuchen ist mir die ganze Konstruktion fast vor und zurück gesprungen grinning smiley

@MrBeta: Hast du nicht durch das Spiel und die Tolleranzen überall, ein anderen versatz wenn du hoch und runter fährst?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. November 2014 04:18
Bin bisher noch nicht dazu gekommen die Gewindestange zu ersetzen.

@Don-Dima
Ich habe den Versatz immer an den selben Stellen.

@mantus
Den nächsten Sparkcube würde ich von den Außenmaßen noch wie vor auf Doublesize lassen allerdings ein 300x200mm Druckbett verbauen. Habe noch nie größer 300mm gedruckt und es bietet einfach mehr Platz für X-Carrier und Cablechain
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. November 2014 04:53
Also ich habe aktuell eine 16x5 KGS verbaut.
Bevor ich die 2. bestelle muss ich mir erstmal darüber im klaren sein wie ich den aufbau mache.

Wie stehts eigentlich um die schwingungen wenn es nur einseitig gelagert ist? ist es erträglich?
Hab da die Befürchtung das die Belastung durch meine schon recht schwere 440x220x6mm Alu platte zu hoch wird für die 10er lineare.

Mir gehts vor allem um den platz, ich würde gerne mind. 2 Extruder verbauen usw.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 04:55.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. November 2014 09:46
Das einseitig gelagerte Druckbett ist für mich noch der einzige unsichere Punkt beim Sparkcube. Eine zweite Führung und Lagerung vorne wäre ideal, aber dann kommt man fast nicht mehr an die gedruckten Bauteile. Oder man entlädt ihn seitlich confused smiley


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
21. November 2014 14:54
also das einseitige ist beim "normalen" Bauraum von 200x200 absolut kein Problem.

Beim 400x200 bin ich da auch sehr skeptisch ich dachte daran die beiden vorderen Lagerungen einfach an den ecken zu machen, das würde sich vom platz her auch einfach ausgehen.
Die Frage ist mehr wo gibt man die spindeln hin, ideal wäre links und recht gegenüber dachte ich, aber da wirds eng für die Lagerung der Spindeln "hinter" den Riemen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen