Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projekt Sparkcube by NexXxuS

geschrieben von NexXxuS 
Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 08:02
Guten Tag alle zusammen!

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei rumreden, deswegen darf ich hier meinen Sparkcube vorstellen! Ich finde er ist bis jetzt sehr gut geworden! Bis jetzt....

Leider kommt auch schon gleich das erste Problem, bei dem ich etwas verzweifelt bin.

Wenn ich die Achsen über Repetier steuern will, dann klappt das nicht so ganz wie ich mir das vorstelle! Wenn ich in eine Richtung fahren will (z.B. x-Achse), dann bewegt sich die Achse zwar meistens in die x-Richtung aber auch noch in die y-Richtung. Jetzt weiß ich gar nicht woran das liegt, ob es an der Elektronik liegt oder an den Motoren, oder sonst was. Mit der y-Achse habe ich das gleiche Spiel! Ich bereue es zwar langsam aber ich habe dieses Kit von Sainsmart (Amazon) genommen. ( [www.amazon.de] ) Kann es sein dass es damit nicht so gut klappt? Oder verwendet es auch jemand und es funktioniert einwandfrei?

Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge, Kritik und vielleicht auch ab und zu Lob grinning smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - New Image4.jpg (90.7 KB)
Öffnen | Download - New Image3.jpg (87.8 KB)
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 08:05
Nutzt du Repetier?
Wenn ja, dann erhöhe mal den "Delay stepper high Signal" unter Mechanics. 1 bzw. 2 sollte dabei helfen.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 08:31
Ja genau, ich benutze Repetier! Wo genau kann ich das einstellen? Dann kann ich das gleich mal ausprobieren.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 08:35
[www.repetier.com]
Das hier ist am einfachsten.
Unter Mechanics.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 09:03
Ok danke, es scheint jetzt besser zu laufen, allerdings kann ich nur jeweils in eine x/y/z-Richtung fahren, bis zum Anschlag. Wenn ich in die andere Richtung fahren will, dann geht das nicht mehr. Und ist das normal dass die z-Achse nur sehr langsam sich dreht?

Danke für die Hilfe bis jetzt winking smiley
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 09:54
Endstopps richtig konfigurieren. M119 hilft dabei. [reprap.org]

Motorsteps richtig eingestellt? Ggf. max feedrate anpassen.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 10:50
Quote
Wurstnase
Endstopps richtig konfigurieren. M119 hilft dabei. [reprap.org]

Motorsteps richtig eingestellt? Ggf. max feedrate anpassen.

das! thumbs up

evtl. auch noch Motorstrom einstellen.

Wäre auch gu zu wissen, was du schon alles kontrolliert hast, damit wir dir helfen können... Also ein wenig Eigeninitiative zeigen, dann hilft man dir gerne smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 11:07.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 15:30
Ja Eigeninitiative ist selbstverständlich! Ich möchte das ja auch irgendwie selber hinkriegen. Leider habe ich davon noch nicht so viel Ahnung. Deswegen muss man da noch einiges aus mir rausziehen, oder mir einiges erklären!

Also mit M119 habe ich jetzt die Endstops überprüft. Die sind alle auf H, wenn ich den Befehl M119 abschicke und jeweils einen drücke, dann kommt für den auch L. Das klappt bei allen 3 so. Wie stelle ich die steps ein? Auch über Repetier? Da steht 80 steps per mm, ist das in Ordnung? Oder was muss ich einstellen? Motorstrom kann ich ja nur an den Schrauben etwas aufdrehen. Hier müsste das passen, sonst würde der Motor ja nur "zittern" und sich nicht bewegen, falls er nicht genug Strom hätte, oder?

Soweit leider nichts neues :/
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 16:15
Quote
NexXxuS
Also mit M119 habe ich jetzt die Endstops überprüft. Die sind alle auf H, wenn ich den Befehl M119 abschicke und jeweils einen drücke, dann kommt für den auch L. Das klappt bei allen 3 so.
Da musst deine Endstopps wohl noch invertieren.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
07. November 2014 18:36
Also jetzt bin ich etwas weitergekommen und die Achsen scheinen so zu laufen wie ich es will winking smiley und die Endstops funktionieren auch! Das homen funktioniert auch schon.

Allerdings stimmt etwas mit den Steps nicht. Wenn ich angebe dass er 50mm fahren soll (x- oder y-Achse) dann fährt er tatsächlich nur 23-24mm also die Hälfte. Obwohl nach dem Rechner alles soweit passt.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
08. November 2014 03:22
@ NexXxuS

Verdopple die Steps und dann klappt es ....smiling smiley
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
08. November 2014 04:52
Beim CoreXY musst in Repetier die X und Y-Steps verdoppeln.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
08. November 2014 04:59
Ja genau dann funktioniert es. Das habe ich jetzt im EEPROM geändert, kann ich das auch in der firmware selber ändern? Habe in der firmware über die Seite von 80 auf 160 umgestellt aber wenn ich das wieder hochlade sind es wieder die 80 ?!?! Oder kann ich es nur über den EEPROM ändern?
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
08. November 2014 05:00
Wenn das EEPROM aktiviert ist, werdem die Einstellung von dort geladen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
09. November 2014 14:15
Wie weit muss eigentlich die Düse von der Heizplatte entfernt sein beim drucken? Und kann ich irgendwie den Motor für den Extruder laufen lassen ohne das Fillament direkt in den Hotend zu führen. Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren :/
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
09. November 2014 15:27
Hi

Je nachdem wie die Firmware eingestellt ist, kannst du den Extruder erst laufen lassen, wenn das Hotend eine bestimmte Temparatur erreicht hat. Prevent cold extrudion oder so nennt sich das.
Die min extrusion Temparature in der Firmware muss dann auf einen niedrigen wert eingestellt werden, sonst verhindert die Firmware dass du den Extrudermotor laufen lassen kannst.

Abstand düse Druckbett sagt man so pi mal Daumen ein Blatt Papier.. Wenn ein Blatt Papier drunterher passt, stimmts in etwa.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 15:28.


Grüße,
Martin
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
10. November 2014 05:44
Ok, dann versuche ich das heute mal! Dann richte ich mein Heizbett aus und schon müsste es auch Einsatzbereit sein für erste Druckversuche.

Übrigens habe ich auch Schwierigkeiten meinen Lüfter vom Hotend zum laufen zu bringen. Ich habe diesen an die Anschlüsse D9 angeschlossen. Wenn ich diesen aber anmachen will unter Repetier dann will er nicht. Wenn ich diesen an eine Stromquelle direkt anschließe dann klappts wunderbar. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank bis jetzt und einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch!
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
14. November 2014 03:27
Ok, also eins ist ganz sicher dass die Elektronik soweit OK ist, und der Lüfter dafür im Eimer ist. Das habe ich ja auch schon öfters gelesen dass der originale Lüfter vom E3D V6 Müll ist. Jetzt habe ich einen 40x40 Lüfter angesteckt und alles läuft super. Jetzt wird das ganze Zeug dieses Wochenende eingestellt und ausgerichtet. Dann steht dem ersten Probedruck nichts mehr im Wege winking smiley
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
14. November 2014 04:34
Quote
NexXxuS
Ok, also eins ist ganz sicher dass die Elektronik soweit OK ist, und der Lüfter dafür im Eimer ist. Das habe ich ja auch schon öfters gelesen dass der originale Lüfter vom E3D V6 Müll ist. Jetzt habe ich einen 40x40 Lüfter angesteckt und alles läuft super. Jetzt wird das ganze Zeug dieses Wochenende eingestellt und ausgerichtet. Dann steht dem ersten Probedruck nichts mehr im Wege winking smiley

Vorsicht: Ist D9 denn auch auf Bang-Bang eingestellt? Bei mir lief der 30er Lüfter am Anfang auch nicht, dann hat sich herausgestellt, das der kleine Lüfter nicht anlaufen wollte, wenn er geregelt wurde. Es gibt ausserdem Parameter, die einen geregelten Lüfter erstmal (zum andrehen) voll ansteuern und erst nach einer Sekunde oder so anfangen zu regeln, dann wenn der Lüfter schon dreht. Es kann sein, das der 40er Lüfter einfach besser anläuft, so war es zumindest bei mir der Fall...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.14 04:35.
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
15. November 2014 10:47
Ja der kleine Lüfter hat sich tatsächlich versucht sich von alleine zu drehen, aber selbst durch andrehen wollte er nicht weiter drehen. Aber mit dem 40x40 klappt es bis jetzt wunderbar.

Jetzt läuft gerade der erste Probedruck. Allerdings gibt es da noch einiges zum verbessern. Ich habe das Gefühl dass es nicht genug PLA rauskommt zum drucken, also dass er bei der Geschwindigkeit nicht nachkommt. Ich habe versucht die Temperatur zu regeln, Aber keine Auswirkungen ( zwischen (200-210 obwohl auf dem PLA 190-200 steht). Das PLA schein auch korrekt nachzulaufen, also 50mm sind auch 50mm usw. Was könnte ich noch versuchen? Ich häng mal das Foto an, von dem ersten Druckversuch. :/
Anhänge:
Öffnen | Download - New Image.jpg (117.4 KB)
Re: Projekt Sparkcube by NexXxuS
15. November 2014 11:16
Hast du mal ein Singlewall-Bauteil gedruckt und danach deinen Extruder kalibriert?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen