Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. March 2015 10:23
Deshalb habe ich die komplette Elektronik in eine gedruckte Kiste eingebaut und neben dem Drucker platziert. So ist das Heizbett gleichmäßiger warm und mehr Fläche effektiv nutzbar.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. March 2015 11:12
Genau das habe ich auch noch vor, die gesamte Elektronik in einen Kasten. Weil es ordentlicher aussieht und weil später mal der Hephestos in eine Box soll.

Ein Heizbett war auch bei mir die Lösung gegen Warping bei größeren Objekten. Komischerweise muss ich immer noch Klebestift nutzen sad smiley Ihr auch?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 11:14.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. March 2015 15:01
Ich benutze zusätzlich noch Tape welches ich auf die beheizte Glasfläche klebe. Ich hab's erst ohne Klebeband versucht aber der Print hatte sich an einer Ecke wieder von der Fläche gelöst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 15:03.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. March 2015 17:19
Ich werde es nun auch noch mal mit Tape versuchen.
Nutzt du das Tape mehrfach oder muss man es nach jedem Druck erneuern?

Denn mit Klebestift und Heizbett klebt das zu krass, ich muss die Objekte quasi "mit der Axt" abschlagen xD auch wenn das Heizbett wieder kalt ist.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. March 2015 18:30
Also ich benutze mittlerweile weder Kleber noch Tape, direkt aufs warme Glas. Bei 65-70 Grad Betttemperatur halten die Druckteile prima, und beim Abkühlen knackt es kurz bei 30-25 Grad und die Teile liegen lose auf der Platte. Netter Nebeneffekt ist, dass die Unterseite der Teile spiegelglatt ist. Glas muss aber fettfrei sein, und der Abstand Düse-Glas muss genau passen. Bei Tape bin ich immer gerne nah ran damit die erste Lage richtig aufgepresst wurde, das ist jetzt nicht mehr nötig.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. March 2015 03:24
@iceman1306 , ich habe es mehrmals auf der nackten Glasplatte probiert (bei 70 Grad war auch sauber) aber brachte keinen Erfolg. Möglicherweise hängt es auch mit den Temperaturdifferenzen, links<->rechts wie ich vorherher schon erwähnt hatte zusammen. Auch spielt das Filament (Hersteller, Feuchtigkeit) und die Drucktemperatur eine Rolle.

Quote
DFix1
Nutzt du das Tape mehrfach oder muss man es nach jedem Druck erneuern?
@DFix1 wenn das Tape beim Ablösen intakt bleibt, ja.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.15 03:27.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. March 2015 11:31
Ich habe nun Marlin 1.4 drauf. Ich kann dort nur einen Wert ändern.
Im LCD-Menü taucht nun ein Menüpunkt NOZZLE auf. Was bewirkt der?

Heute konnte ich das erste mal auf Glasplatte drucken ohne Hilfsmittel. Habe die Platte vorher mit Isopropanol gereinigt, dass hat es gebracht. Aber die Haftung ist noch bescheiden. Das Objekt ging ganz leicht ab, auch bei heißer Platte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 11:32.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. March 2015 11:34
Nozzle ist die Düse, dort kann man die Temperatur an der Düse verändern.
Wie heiß war das Druckbett? Ich muss 75 Grad einstellen um 65-70 Grad Oberflächentemperatur zu bekommen, darunter hält es nicht richtig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 11:35.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. March 2015 12:04
@DFix1 bist du sicher das es 1.4 ist , was zeigt den das Submenue FW-Info an ?
Bei mir kann ich die Option Nozzle nicht finden FW: 1.4 Hephestos
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. March 2015 12:05
Bei der FW 1.4 kommt "Nozzle" auf jeden Fall beim Laden oder Entladen von Filament über das Display...
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. March 2015 12:09
Ja stimmt , das ist mir vorher gar nicht aufgefallen da ich nach dem Update von 1.3 auf 1.4 noch kein Filamentwechsel gemacht habe.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. March 2015 12:14
Ja ist definitif 1.4
Währen dem Druck einfach einmal den Knopf Drücken. Da kommt dann direkt der neue Menüpunkt "Nozzle"

Mit der Heizbetttemperatur muss ich noch experimentieren. War bei 70° Sensortemperatur., werde mal noch etwas höher gehen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 03:44
habe mich nochmal mit der Version 1.4 beschäftigt , was leider nicht geht ist den Lüfter der Düse über PWM anzusteuern, d.h. er geht halt nur 0% oder 100%. Zwischenstufen wie zb. 50% sind nur mit version 1.3.1 möglich. Bei 100% neigt mein Filament eher dazu Fäden zu ziehen. Deshalb wäre etwas weniger "Luft" von Vorteil. Ich habe mal den Support in Spanien wegen den Sourcen 1.4.1 kontaktiert, denn da funktioniert der Lüfter wieder korrekt. Außerdem soll die Unterstützung von Octoprint besser geworden sein. Das kommt mir entgegen da ich meinen Drucker damit steuern und überwachen will. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Quote

Dear Harald,
Thank you for contacting bq technical support department.
The source code of the prusa 1.4.1 Marlin version is not available for now. We will publish it in github as soon as possible.
Our apologizes for the inconveniences.

Saludos,

Als noch etwas Geduld ...eye rolling smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 04:06
Lüfter über PWM ist bekanntes Problem, die Lösung steht auch weiter vorne hier im Thread.

Quote
coolcasa
I solved the problem with the software WinMerge where I compared the two configuration.h 1.4 and 1.3.1
I modified the command:
#define FAN_SOFT_PWM
in
// #define FAN_SOFT_PWM
now works in 1.4
I hope I have helped you
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 04:28
Genau das habe ich bei der Version 1.4 gemacht. Ich kann allerdings den Lüfter nicht richtig regeln. Befehl "M106 S128" wird ignoriert , da sollte der Lüfter eigentlich mit ca. halber Last laufen, da tut sich nichts , erst bei "M106 255" rennt er los.
Bei Version 1.3.1 funktioniert das einwandfrei .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 04:30.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 07:05
Hmm, ich bilde mir ein, dass ich den Lüfter regeln kann mit 1.4. Werde ich heute abend nochmal ausprobieren...
Wenn die Sourcen für die 1.4.1 zugänglich sind kann man dort ja auch vergleichen was geändert wurde.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 07:28
Also ich kann den Lüfter über die Machine control regeln. Drucke auch gerade mit 40%, dass geht.

Warum braucht bq für die Sourcen länger? Eigentlich hat man die doch zuerst....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 07:59
@DFix1 Hmm, das ist ja verwunderlich ???
Setz doch mal im Communicationfenster unten im Eingabebereich zuerst den Befehl M107 mit Send ab und danach M106 S100 mit Send . Also bei mir passiert da nichts.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 08:12
Bei mir hat es funktioniert. In repetier host, zuerst M107 und dann M106 S100
Konnte dann auch mit M106 S200 oder M106 S50 den Lüfter regeln.

Anbei mal meine configuration.h zum vergleichen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (30.5 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 10:11
So, jetzt versteh ich gar nix mehr. Habe deine Configuration.c genommen und mit Version 1.4 kompiliert und hochgeladen, kann aber den Lüfter nicht regeln. Danach nochmal Version 1.3.1 genommen, das funktioniert. Wo ist hier der Haken sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 10:11.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 10:38
Welche Software nutzt du? Wie gesagt, bei mir geht es mit Repetier Host und SimpliFy3d.
Es sollte zwar mit jeder software funktionieren aber man weiß ja nie.

Bei mir ist die zweite Stromversorgung der Ramps angeschlossen (also 5A und 11A belegt). Aber ob das was damit zu Tun hat ist fraglich. Anonsten habe ich auch keine Idee....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 10:38.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 10:57
Software->Simplify3D , wie gesagt 1.3.1 geht. nur meine Version 1.4 tut es nicht.

Welche Version von Arduino.cc benutzt du ?
Kannst du mal das HEX-File hochladen was die Arduino-Software erzeugt ? Ich würde gerne das File mal mit meinem Output vergleichen, da muss doch ein Unterschied sein.
Wenn du bei "Einstellungen -> Ausführliche Ausgabe während Kompilierung" auswählst, zeigt dir dann die Software im Ausgabefenster an wo das HEX File abgespeichert wird.
Du darfst dann allerdings die IDE nicht beenden , sondern du musst zuerst die HEX- Datei kopieren ansonsten wird die Datei wieder gelöscht.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 11:57
Anbei die Datei.
Ich nutze die Arduino ide 1.0.5


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin.cpp.hex (280.8 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. March 2015 12:41
Danke für den HEX-Code. Habe deinen Code direkt mal auf das RAMPS geladen, der Lüfter macht bei mir keinen Mucks bei M106 S100. Mit der Original Firmware 1.4.1 von bq funktionierts. das muß wohl mit meinem Lüfter zusammenhängen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Muß halt warten bis V1.4.1 verfügbar ist.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
29. March 2015 21:38
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch Bestitzer eines Hephestos.
Kann den Bausatz auch nur empfehlen. Zum nacharbeiten hatte ich nicht so viel wie angenommen.

Bauzeit ca. 8 Stunden + 1 Stunde Einstellen und Testen.

Betreibe den Hephestos mit Cura und den Profilen von BQ - auch selbst angepasst Profile habe ich schon erstellt.

Updates hat er bereits auch schon bekommen.
- Den Rundumlüfter aus dem Thread - 1A besten Dank.
- Noch eine Displayhalterung von Thingiverse.
- Für den Extruder eine Schraube bzw. Filamentreiniger auch von Thinkerverse
- Un noch einen ON - OFF schalter am linken Z Motor - Eigenkonstruktion

Was ich noch in nächster Zeit machen möchte
- Portal versteifen / Y zu Z
- Heizplatte MK2 direkt über Ramps
- Und eine Automatische Druckbettnivelierung

Ist ja recht lange Zeit vergangen seit dem Letzten Post hier - hat schon jemand die 1.4.1 Source gefunden?

Hier noch ein Bild vom Drucker wie er derzeit läuft.
[prntscr.com]

LG
Sterni

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.15 22:07.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. March 2015 07:30
Servus,

mach das mit dem MK2 nicht übers Ramps. Das liefert nur 10A Unterlippe Oberkante.
Die Heizleistung ist auch nicht so prickelnd.

Steuer besser mit dem Ramps ein SSR an. Den Strom kannst Du, wenn das das Netztteil hergibt, von demselben holen.

Ich habe das mit einem MK2B auch so gemacht. Ca. 144W bei12V,12A bei 1Ohm

Es gibt natürlich auch noch bessere Lösungen, die mehr Heizleistung abgeben.

Mach Dich da mal schlau, denn 80- 90° ist ein wenig dünn.

Liebe Güße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. March 2015 07:52
Hi,

wird auch der letzte Punkt werden, bin gerade am AutoBedLevel.
Danach noch die Abstüzung für das Portal.

Habe da auch das glaube MK3 gesehen mit der Aluplatte, gefällt mir sogar besser.
Netzteil vom i3 gibt das nicht her, entweder ein dickes Ding für alles oder ein zweiters dazu - aber da muss ich mich auch erst mal umschauen.

Wie gesagt - Aulevel ist grad dran winking smiley

LG
Stefan
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
10. April 2015 13:41
Hallo zusammen,

Ich wollt mich dieses Wochenende mal an meiner Firmware arbeiten, bzw. ein wenig genauer als die voreingestellte Firmware zu Kalibrieren.

Jetzt hab ich eine kleine frage die evtl. auch ein wenig peinlich für mich ist. smiling smiley
Kann man die Firmware vom mega 2560 auf den PC holen um eine Sicherheitskopie zu haben?
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Grüsse
Michael
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
11. April 2015 06:36
Hallo Michael,

ich selbst habe es noch nie probiert, wird was ich so gelesen habe nicht einfach bis gar nicht gehen.
Der Sketch wird kompiliert und dann erst auf den Mega gespielt.
Diesen müsstest du mindestens als .hex runter ziehen können und diesen auch eventuell dekompilieren um zu bearbeiten.

Was für eine Version hast du den am laufen? - Wenn du noch kein Update gemacht hast oder auch ein Update, gibt es die Files bei BQ bzw. GitHub.
Einfach diese wieder drüberspielen und du hast das, was jetzt vor dir steht.

Du bearbeitest ja auch nur die Software die sowieso schon drauf ist auf dem Mega.

Eine Version 1.4.1 von BQ als Source habe ich noch nicht gefunden, warum diese noch nicht zu bekommen ist weiss ich nicht.
Ich selbst habe mir die Version 1.4 zurecht gestrickt. - Diese kannst du als Source von GitHub laden.

Nicht erschrecken, Lüfter (D9) ist dort deaktiviert - dies ist in der Configuration.h zum ändern und schon läuft es.
Suche in der Configuration.h nach " #define FAN_SOFT_PWM " und mach // davor zum deaktivieren. Ist hier im Thread aber auch schon beschrieben wo.

[www.bq.com]

[github.com]


LG
Stefan
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
11. April 2015 06:42
Achja, letztens vergessen hier zu zeigen winking smiley

Kleines Vid von meinem derzeitigen Stand.

[www.youtube.com]

Ich warte gerade noch auf Teile für den hoffentlich dritten und letzten Umbau.

- MK3 Heizbett an 24V
- AutoBedLeveling mit induktiven Sensor
- veränderter Spulenhalter mit Passringen
- Y-Achse wurde die Riemenfixierung geändert
- Lüftergehäuse für das RAMPS


Druckbereich komme ich jetzt auf X 210 / Y205 / Z 180 ohne anzufahren - die 215/210/190 sind technisch bei meinem Gerät nicht zu erreichen. Dies würde noch ein paar Änderungen benötigen - werde ich mir bei diesem Drucker aber nicht mehr antun.

Was später noch kommen wird ist eine Beheizete BOX mit Entlüftung und alle Kunststoffteile aus ABS bzw. Alu

LG
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen