Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
ch4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. October 2015 05:18
Hallo Leo,

ich habe meinen Lüfter mit dem Object kühler ausgerüstet. Drucke mit 220°, Heizbett 60° und recht ansprechbare Resultate.

Gruss Christian
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. October 2015 06:33
Schön, dass mein Kühler für Dich funktioniert. Ich bin mit dem Hephestos auch nach wie vor sehr zufrieden.

Ciao, Udo
ch4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. October 2015 09:16
Den Danke Button hätte ich jetzt wieder gerne Gedrückt! grinning smiley

Ich bin eigentlich auch zufrieden, habe aber immer mal "Verstopfungen" in der Düse. Dann alles auseinandernehmen und wieder loslegen.
Ich weiss leider nicht wie ich das ändern kann. Hast Du eine Idee Udo?

Gruss Christian
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. October 2015 02:28
@Udo: Tolle Sache, Dein Lüfter! Danke danke!thumbs upsmileys with beer
@Christian: der Objekt Kühler ist mir bei der Suche bisher nicht über den Weg gelaufen. Danke für den Link, probiere ich aus.
Mit der verstopften Düse hatte ich bisher keine Probleme. Bin gespannt, wie lange das so bleibt.

Grüße,
Leo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. October 2015 15:43
Hallo Leute,
bin mal wieder am experimentieren. Habe bis heut immer nur mit Cura gearbeitet und gute Ergebnisse erzielt. Heut habe ich mir mal Slic3r herunter geladen und Eingestellt aber ich komme da noch nicht so richtig klar damit. Einen Verstopfer der Düse hatte ich auch schon was bei Cura nicht der Fall war.
Könnte mir vlt. jamand mal seine Settings von Slic3r schicken zum Vergleich. Da kann ich vlt. sehen was ich falsch habe bzw. wo ich nachbessern kann.
Im Anhang habe ich mal drei Bilder mit beiden Programmen gedruckt. Ist mein Testwürfel gedruckt bis ca.3 Layer Infill.

Übrigens habe ich auch den Objetkühler dran, seit dem ist der Druck schon besser geworden.thumbs up

(Bild ist links mit Slic3r und rechts mit Cura)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.15 18:23.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151018_211055.jpg (477.7 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. October 2015 02:14
Hi,

zu folgendem Zeitpunkt habe ich meine slic3e Einstellungen hier in diesem Thread gepostet: 11. Oktober 2015 07:55

Da kannst du schon mal eine Config ansehen.

Ciao

Gerhard
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. October 2015 07:33
Hallo MightyBird ,
bin das Forum gestern mal kurz überflogen wegen eines Lösungsweges, habe deine Einstellungen daher wohl übersehen. Sollte man ja auch nicht tun so überfliegen winking smiley
Danke
Gruß Detlef
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. October 2015 10:32
Kein Problem. War keine Kritik!!! War nur ein genauer Verweis. Konnte die Datei nicht wieder hochladen - anderer Rechner.

Ciao

Gerhard
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. October 2015 14:47
Hi,
habe heut den ganzen Tag probiert mit deinen Einstellungen Gerhard. Funktioniert noch nicht ganz, hatte einige Abweichungen zu deinen Einstellungen.
Hab noch andere Probleme, der Cooler Lüfter ging nicht musste ich in der FW aktivieren, dann sind die Justierpunkte irgendwo auf dem Druckbett und nicht auf den Ecken und in der Mitte, X und Y-Achse fährt auch nicht ganz aus, sprich die gehen von 0-250 bzw 220, könnten aber noch weiter gehen. Wo kann ich das in der FW ändern?
Bild 5 und 6?
Habe mir einen 2. Prusa i3 aufgebaut und bin die ganze Zeit am bauen.Achsen vermessen ,justiert X zur Y-Achse und.........
jetzt sollte er eigendlich noch druckenwinking smiley


Gruß
Detlef
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151019_184014.jpg (289.8 KB)
Öffnen | Download - 20151019_184034.jpg (229.6 KB)
Öffnen | Download - 20151019_184147.jpg (333.5 KB)
Öffnen | Download - 20151019_201839.jpg (342.9 KB)
Öffnen | Download - Marlin.jpg (188 KB)
Öffnen | Download - Marlin1.jpg (179.1 KB)
Öffnen | Download - Prusa i3.jpg (478.3 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 04:13
Hi,

ja, Bild 5 und sechs sollten die richtigen Einstellpositionen sein. Zuvor muss aber natürlich der Rest stimmen - wie Steps / mm etc.

Ciao

Gerhard
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 07:19
Hi,

ich hab mir nun einen 2. Prusa aufgebaut und sitze nun über den Einstellungen. Stepper Driver hab ich den Phasenstrom eingestellt, dann habe ich vom Microstepping 1/32 gemacht, sprich alle drei Jamper gebrückt.

Und auf was muss ich noch achten?
Ich weiß es sind einige Fragen aber es ist das erste mal das ich es selbst mache, jeder muss ja mal anfangen damit. Man sollte sich mit seinem Drucker schon auskennen und ich möchte das auch. Wer fängt schon mit Ü50 mit so einem Hobby an smiling bouncing smiley

@Gerhard, danke für deine Hilfe bis jetzt, du sagst ich sollte schauen wie die Steps/mm sind ect.,wie mach ich das bzw. wo kann ich das erlesen?


Die Ramps 1.4, Driver, Stepper etc. hab ich alle vom lieben Chinamann erworben. Heizbett habe ich auch in der Config.h aktiviert, funktioniert auch.

Gruß

Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.15 11:14.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 07:28
Hi Detlef,

probier mal zum Kalibrieren der Steps/mm dieses Video: [www.youtube.com]

Hat mir auch geholfen.

Ebenso musst du auf die beschleunigung der Motoren im Marlin achten.

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 4000,100.47095761381482}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {250, 250, 3.3, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

Das sind meine Einstellungen der Steps und Feedrate von meinem Drucker. Standard ist die Max Acceleration glaube auf 9000 anstatt 3000.

Die Motoren haben da nur laut Krach gemacht, und haben sich nicht gedreht
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 08:02
Hi Asterix,

ich sitze gerade nicht an einem Rechner, wo ich das nachsehen kann, MeisterQ hat aber schon geantwortet. Ich meinte damit, dass der Drucker erst mal wissen muss, wie viele Schritte er z.B. für einen Millimeter braucht. Macht er falsche Strecke, nutzen auch die Max-Einstellungen wenig. Der Drucker denkt, er hätte noch Weg vor sich, ist aber schon am Anschlag!

PS: Auf der BQ Seite gibt es Infos zum Hephestos 2! Ab November soll er bestellbar sein. 850,-- (Aber das gibt ja bestimmt einen eigenen Thread...)

Ciao

Gerhard
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 08:05
Mir fällt da auch noch was ein: Ich arbeite mittlerweile mit einem Extrusion Multiplier von 0.8 bei Slic3r. Dann stimmen die Maße der Test-Objekte ganz gut.

Soll ich das so lassen oder sollte ich Marlin umkonfigurieren? Klar, wenn ich andere Slicer nehmen wollte, wäre es sinnvoll. Aber sonst?

Und gäbe es noch mehr umzustellen als den letzten Parameter hier? Eigentlich nicht... Oder?
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 4000,100.47095761381482} // default steps per unit

Ciao

Gerhard
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 08:23
Der letzte Parameter sind die Steps für den Motor am Extruder. Alles andere sollte Softwaretechnisch (also Sli3er, Cura, etc) lösbar sein.

Ich drucke mit einem Multiplier von 0.95 bei 1,75mm². Ich denke der Multiplier hängt stark von deiner Filamentqualität ab. Je nach Qualität muss ich den Multiplier auch ändern.

Ich würde sowieso raten, ein RICHTIGES Marlin Release (https://github.com/MarlinFirmware/Marlin aktuell 1.1) zu verwenden.

Das von BQ ist irgendwie Merkwürdig.

Allerdings gibts da einiges vorweg ein,- und umzustellen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 12:30
Hallo,
Danke erst mal für eure Hilfe. Das Video ist echt gut und er hat auch noch andere zu dern Einstellungen im Marlin.
Ich habe die Hephestos Marlin 1.4 auf meinen Druckern und da ist die Max Acceleration bei 3000 eingestellt.

Wenn man das Marlin Release verwendet muss man ja einiges umstellen in der Config.h wie Baudrate, die Thermistoren, Extruder ........

Ich werd erst mal meine 1.4 Marlin lassen bevor ich mich an soetwas dran wage.
Gruß
Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.15 12:31.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 16:10
Ist eigentlich ganz simpel. Du wählst aus, welchen thermistor du hast, du wählst das LCD aus, dann die Einstellungen vom Motor.

Im prinzip kannst du die Zahlen/Einstellungen von dem Hephestos Release übernehmen, mehr nicht.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 16:27
Habe gerade die Achsen calibriert und den Extruder und mache gerade einen Test Cube. Schauen wir mal was raus kommt. Bis jetzt druckt er mal gut. Ob die Maße nachher stimmen wird sich zeigen. Ich lasse ihn aber Abkühlen damit ich ziemlich genaue Maße bekomme.

Mit dem Mendel Release werd ich mit dem 2. Drucker probieren einzustellen. Kann wirklich nicht schwer sein man muss nur an alles denken winking smiley

Gruß
Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.15 18:00.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. October 2015 18:18
So,
habe bis gerade eben die Settings von Slic3r gemacht. Meine momentanen Settings hänge ich mal mit an. Der Test Cube ist auch ganz gut geworden. Was mir noch nicht so gefällt ist das Infill und die Aussenlayer. Vlt. muss ich die Diameter etwas erhöhen. Bin jetzt bei 2 Filament Diameter und mit dem Extrusion multiplier werd ich auch noch etwas experimentieren.
ABER für den allerersten Druck mit Slic3r eigendlich ganz gut.spinning smiley sticking its tongue out
Die Maße stimmen auch noch nicht ganz da kann ich noch nacharbeiten. Lässt sich aber auch schlecht messen weil so eng in der X-Achse.

Ich bin Stolz auf uns das haben wir schon gut hin bekommen smileys with beer

Wenn noch einer eine Idee hat was ic in den Settings ändern kann ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Detlef
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151020_234439.jpg (400.9 KB)
Öffnen | Download - 20151020_234449.jpg (69.3 KB)
Öffnen | Download - 20151020_234511.jpg (326.6 KB)
Öffnen | Download - 20151020_234848.jpg (321.2 KB)
Öffnen | Download - 20151020_235211.jpg (398.1 KB)
Öffnen | Download - config.ini (3.4 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. November 2015 10:53
Abend zusammen
Ich bräuchte mal Hilfe ich habe meinen Prusa jetzt seit 1,5 Jahren und seit neuesten Verstopft er ständig nachdem ich ihn gereinigt habe konnte ich wieder ein bis zwei drucke machen bevor er wieder verstopfte. Jetzt habe ich das Problem das ich das Filament nicht mal mehr per Hand durch das Hotend bekommen (probiert mit Temperaturen von 220°C-260°C).
Jetzt Frage ich mich:
1. Was kann der Grund sein wieso er ständig verstopfte und
2. Wieso bekomme ich das PLA nicht mal mehr bei 260°C durch das Hotend?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Miguel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.15 11:00.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. November 2015 12:33
Hallo Leute,

ich habe nun mein Relais da liegen und will es nun mal verbauen. Habe aber auf dam Relais kein Schaltplan drauf.
Ist ein SSR-40 DD und möchte es folgendermaßen anschliessen.
Input"-" und "+" an die Ramps 1.4 "-" und "+" und Ausgang (5-60VDC) "-" ans Netzteil "-" und "+" ans Heizbett "+". Das "-" vom Heizbett an "+" vom Netzteil. Ist das so richtig.

Gruß Detlef
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. November 2015 08:17
Hallo Miguel,

du hast im Hotend so einen kleinen PTFE Röhrchen drin wo das Filament durch geht. Ist das noch i.O. Bei mir war es mal bisschen gedrückt, warum auch immer und dadurch hat es bei mir auch einmal eine Verstopfung gegeben. Wenn das PTFE Röhrchen ganz fehlt wir das Filament zu weit oben schon weich und kann auch dadurch verstopfen.
Wie gesagt, kann sein muss aber nicht
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. November 2015 14:16
Hallo Asterix
Danke für deine Hilfe
Leider ist das bei mir nicht das Problem, da bei mir jeder Druck bis zu einer Halben Stunde funktioniert danach verstopft das Hot End wieder und ich kann das Filament nicht mal mehr mit mit der Hand rausziehen. Das Filament bekomme ich nur raus wenn das Hotend auf mindestens 235°C erhitzen und dann mit eine Zange oder mit der Hand hinten anziehe und vorne mit der mitgelieferten Nadel mithilfe.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. November 2015 05:15
Hi,

ein Richtig oder Falsch bekommst Du von mir nicht. Ich hafte für meine Aussagen ungern.


Du solltest das Relais erstmal extern in Betrieb nehmen, um die Funktion zu verstehen.

z.B. mit regelbarem Netzteil, oder Batterie, oder Akku
Als Last, vieleicht ein Birnchen oder Motörchen usw.

Wenn das funktioniert, dann erst in Drucker einbauen.

Bei eletr. Neuland taste ich mir immer so ran.

Liebe Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. November 2015 17:13
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen betreffs des Zusammenbaus des Prusa Hephestos.
1) Die Linearführung der x Achse ist in der rechten Halterung sehr lose und rutsch dauernd links/rechts in der Führung. Sollte man das irgendwie fixieren?
2) Meine Y-Achsen Endschalter-Halterung bekommt keinen Kontakt zum Endschalter, die Schraube ist schon ganz reingedreht und trotzdem sind noch 3mm Spiel, da steht dann die Riemenhalterung der Platte schon am Steppermotor an. Ich habe extra auf die 9cm Distanz (http://reprap.org/wiki/File:Eje_Y-Paso_21_C.PNG) geachtet aber anscheinend sind 9cm hier zu wenig. Soll ich einfach hinten 10cm Distanz einstellen damit der Endschalter Kontakt bekommt?

Bitte um Hilfe da diese Punkte weder im Wiki noch in der gedruckten Anleitung behandelt werden.

Ausserdem hab ich eben im Wiki etwas von der Multimeter-Justierung gelesen und dass man die mit 2 Steppermotoren machen soll. Ist das notwendig weil jetzt sind alle Motoren schon angeschraubt.

Vielen Dank schon mal

lg
Michael
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
27. November 2015 18:09
Die Y-Achse muss von hinten zum Rahmen 11cm haben. Die Linearschienen sollten natürlich fest sitzen.

Justieren musst du nix. Von bq ist schon alles eingestellt.

Ich habe mit für den Endstop was konstruiert, was ich besser finde.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
29. November 2015 12:21
Danke!

11cm waren bei mir zu viel da ist der Drucktisch dann vorne angestoßen beim anfahren der Home Position, mit 9,5cm funktioniert es jetzt.
Für die Linearschieben hab ich jetzt Stellringe vom Baumarkt verwendet, sitzt jetzt bombenfest. Nur mit der Rollenhalterung bin ich nicht zu frieden. Jedesmal wenn er am Filament anzieht wackelt der ganze Drucker.

Schönen Sonntag noch.

lg
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. November 2015 15:16
Hallo zusammen,

ich bin angehender 3D-Drucker und seit einiger Zeit Mitleser (nicht nur dieses Threads). Ich würde gerne von ein paar Usern hier erfahren, ob sie ihren Hephestos nach dem bisherigen Erfahrungen wieder kaufen würden oder inzwischen doch vielleicht zu einem anderen Drucker tendieren würden. Auf meiner 3D-Drucker "Short-List" stehen derzeit der Hephestos und der Velleman K8400. Sollte jemand hier beide Drucker kennen, wäre das natürlich noch toller als letzte Kaufentscheidung. Kurz zu mir selbst wegen der generellen Voraussetzungen:

- 51 Jahre jung (welche Relevanz das auch immer haben könnte) und absoluter "Technik-Nerd"
- begeisterter Modellbauer (mit eher hohem technischen Geschick) und daher natürlich Bedarf an selbstgedruckten Teilen winking smiley
- gut ausgestattete Werkstatt
- gutes Hobby-Elektronik-Wissen (incl. Löten und Elektronik-Feinarbeiten, auch SMD ist kein Problem)
- breites, aber nicht sehr tiefes IT Wissen
- bisher keine Programmierkenntnisse, keine Arduino- oder ähnlichen Erfahrungen, aber lernwillig
- jede Menge Neugier

Ich wäre Euch dankbar für einen kurzen Tipp, ob Ihr mir den Hephestos empfehlen würdet smiling smiley
Letzte Frage: Muss ich neben dem Hephestos auch noch in irgendwelche Software investieren oder gibt es alle benötigte, dauerhaft gut brauchbare Software als Freeware?

Vielen Dank vorab!
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. November 2015 16:38
Hallo

Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Prusa i3 Hephestos aber soweit voll zufrieden. Ich würde nur gleich von Beginn an in ein beheiztes Druckbett investieren und derzeit baue ich mir grad ein Gehäuse mit entkoppeltem Filamenthalter. Mir wackelt der Drucker derzeit noch zu Stark, ich denke da werde ich noch eine Versteifung nachrüsten.

Für einen (hardware) Technik affinen Menschen ist der Zusammenbau in zwei Abend zu schaffen plus ein weiterer für die Justierung. Bis auf ein paar kleine Stellen ist der Zusammenbau wie Lego nur für sehr Fortgeschrittene.

Software gibts soweit Gratis für Privatgebrauch. Ich spiele mich für den Anfang mit "123d autodesk" für Modelle und Nachbearbeitung und "Cura" für die Erstellung der gcode files zum drucken von SD Karten.

Programmierkenntnisse hab ich zwar ein paar aber bis jetzt hab ich die für meinen Hephestos noch nicht gebraucht.
Mal schauen wie es dann läuft wenn ich die Druckbett Erweiterung mit Heizung nachrüste :-)

Den Vellemann K8400 hab ich mir auch angeschaut allerdings hat mich die Lösung mit dem beweglichen Druckbett nicht überzeugt. Da wird doch etwas mehr Masse bewegt als beim Prusa. Ausserdem gabs den Prusa bei mir im Geschäft lagernd zur Selbstabholung. Das war bei mir dann die Kaufentscheidung.

lg
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. December 2015 12:44
@nike357: Danke, das hilft mir schon wieder ein ganzes Stück weiter! Hast Du evtl. schon ein konkretes Heizbett im Auge? Das von BQ soll ja nicht das Beste sein, wenn man einigen Tests glauben schenken darf. Und ein neues Netzteil (oder ein zusätzliches) braucht man dann ja offenbar auch noch, da das mitgelieferte nicht stark genug ist.

Könnte vielleicht auch noch jemand eine PLA Filament-Empfehlung aussprechen? Hier soll BQ laut einigen Berichten wohl nicht die optimale Quelle darstellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen