Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. August 2015 03:43
Ich werde das gleich mal überprüfen. Evtl liegts auch an meinem selber verlegten Fussboden. Mir fehlen noch 4 Tischbeine für den Tisch für den Drucker smiling smiley

Ich drucke gerade noch einen 4x4x4 Cube zum testern der Slic3r einstellungen. Sofern der Extruder ja nicht komplett an das hintere ende der Platte muss, kann ich ja soweit alles drucken.

Ich werde gleich mal weiter berichten.

Irgendwas muss ja falsch sein, wenn ich die abstände bei euch so sehe confused smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. August 2015 04:19
Vergleich doch mal anhand der folgenden Bilder ob bei dir die Abstände Stimmen.

linke Schlittenführung ca. 4,6cm zur Mitte

Motorhalter ca 1cm Abstand vom Boden

hinten, beide Gewindestangen


//Sorry, habe vergessen das letzte Bild zu drehen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. August 2015 07:03
Hab mal deine Werte nachgemessen.

Stimmen alle mit meinen überein.

Habe noch zusätzlich die Druckplatte hinten rechts von Oberkante Druckplatte ohne Scheibe und ohne Heizbett zum Boden mit 7,8cm ermittelt.

Habe überlegt, dass ja diese Platte der Schwachpunkt sein könnte, weil sie ja nur auf den Kugellagern "liegt" und mit Kabelbindern befestigt ist.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. August 2015 08:42
Ich hatte nach dem Zusammenbau auch das Problem das der Schlitten an den Motor kam. Habe dann die großen Muttern die den Motorhalter halten etwas gelöst und den Motor mitsamt der Halterung nach unten gedrückt und wieder festgeschraubt. Das hat bei mir geholfen.

Der Abstand vom Boden zur Unterkante Schlitten ist bei mir 5,2cm.

Sollte das auch stimmen, dann sehe ich keinen Grund warum bei dir der Schlitten an den Motor kommen sollte. Einzige letzte Möglichkeit wäre dann nur noch das der Motorhalter ein Fehldruck ist (die Schraublöcher für dem Motor nicht stimmen). Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Notfalls könntest du die Löcher für die Gewindestangen etwas nach oben hin "weiten" damit du den Halter etwas weiter nach unten drücken kannst.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. August 2015 03:34
Das mit dem Motor habe ich noch nicht gelöst, allerdings habe ich seit gestern ein weiteres Problem. Sobald ich Anfange zu drucken und der erste layer fertig ist, werden die nächsten 2 layer zu "schmal" gedruckt, und danach wieder in der normalen breite gedruckt. Die ersten 2 Drucke die ich gemacht hab, hatten das Problem nicht, erst nachdem ich solid top fill auf 150% gedreht habe, aber selbst nachdem es wieder auf 0% stand, war das Problem nicht behoben.

Jetzt haben sehen die ganzen Drucke natürlich echt schlecht aus, und beim ablösen gehen die ersten layer einfach ab und man sieht schon den infill.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. August 2015 07:35
Nochmal ein Bild im Anhang von dem was ich meine
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20150820-WA0055.jpeg (396.4 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. August 2015 15:35
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe meinen Prusa I3 Hephestos 1 Woche und bin jetzt am drucken. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Druck beginne heizt der Extruder normal auf die Temp. die vom g-Code gegeben ist. Dann beginnt er in die Mitte des Druckbettes zu fahren und beginnt die erste Schicht zu drucken allerdings bringt er kein Filament erst nach 6-8 Schichten und dann ist der Extruder natürlich zu hoch über dem Druckbett. Alles Kalibriert, verwende Cura 15.02.1. ,PLA . Welche Einstellung habe ich falsch? Kann mir da jemand einen Tip geben?
Vorher hatte ich den FreeSculpt Basic EX1, das war das schlimmste was ich mir antuen konnt. Die Software war genauso schlimm wie der Drucker daher kenne ich mich mit Cura noch nicht so aus und mit dem Prusa.
Wäre echt fein wenn mir da jemand helfen kann.

Falls es jemand interessiert , bestellt und geliefert mit UPS ( ohne Versandkosten) habe ich hier: [colorfabb.com]
War innerhalb 3 Tagen hier in Österreich und super verpackt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 16:06.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
24. August 2015 18:33
Hi,

hast du in den Experten Einstellungen von Cura einen Skirt eingestellt? Wenn nicht, dann mach mal 3 Runden oder so.

Desweiteren das Filament bis in die Düse einführen, und evtl. vor Druckbeginn etwas extruieren.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. August 2015 12:31
Danke für die Hilfe, hat funktioniert.

Habe aber noch einige Fragen zu Cura.
Für einen Testdruck habe ich mir selbst einmal einen Würfel mit Loch erstellt um zu sehen wie er druckt. Innere und äussere Hülle passen noch nicht, die Füllung ist auch noch nicht so wie es sein sollte. Dann druckt er die Linien nicht zusammen sondern sie sind zu weit auseinander. Er druckt auch nicht korreckt bis an die äussere Hülle. Wie kann ich die Bodenstärke verändern?
Welche Einstellungen muss ich da ändern? Ich kenne mich noch nicht mit Cura so aus. Hab mir schon einiges im Internet herrausgesucht um zu studieren.
Hab mal paar Bilder angehängt vom Druck. Habe ihn aber abgebrochen da ich schon gesehen habe das es nichts wird. Probiert habe ich auch ein wenig.
Vielleicht kann mir da jemand helfen oder gibt es einen Link wo ich nachlesen könnte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 12:34.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150825_104550a.jpg (422.4 KB)
Öffnen | Download - 20150825_104601a.jpg (434.1 KB)
Öffnen | Download - 20150825_104612a.jpg (379.8 KB)
Öffnen | Download - 20150825_104627a.jpg (400.7 KB)
Öffnen | Download - 20150825_110058a.jpg (516.2 KB)
Öffnen | Download - 20150825_174932a.jpg (428.6 KB)
Öffnen | Download - 20150825_174947a.jpg (272.5 KB)
Öffnen | Download - 20150825_174958a.jpg (346.6 KB)
Öffnen | Download - 20150825_175011a.jpg (429.7 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. August 2015 12:39
Haste deine Extruder Steps kalibriert? Filament vermessen und eingetragen?
Bitte erst kalibrieren, dann evtl. den Flow anpassen.

Sieht aus als wenn zu wenig Material gefördert wird.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. August 2015 14:30
Wenn du die Firmware von BQ drauf hast, sollten die Extruder-Steps zumindest zu 95% passen, ansonsten würde ich dort anfangen, den Extruder kalibrieren. Beim Druckteil wurde zu wenig Filament extrudiert. Ursachen könnten meiner Meinung nach z.B. sein:
  • Extruder nicht oder falsch kalibriert (bei BQ-Firmware sollte es aber passen)
  • Temperatur zu niedrig für dieses Filament
  • Motorstrom Extruder zu niedrig, Schrittverluste
  • Motorstrom zu hoch, Schrittverluste wegen Abschaltung?
  • Filament zu dünn, nachmessen und in Cura eintragen
  • Filamentrolle zu schwergängig, kann die leicht drehen? Sieht auf dem Bild ziemlich eng gepackt aus, vielleicht hakt sie in der Rolle daneben
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. August 2015 15:57
Danke für eure wertvollen Tips, also

- FW ist BQ 1.4.2 die neueste von BQ
- Temperatur hatte ich bei 220° (PLA)
- Extruder ist bei 1,18 V= 780mA
habe dies aus dem Manual:
Driver Spannung (V) Stromstärke (Treiber + Platine = Gesamt mA)
X Achse 0,93 V 250 + 100 = 350 mA
Y Achse 0,93 V 250 + 100 = 350 mA
Z Achse 1,18 V 400 + 100 = 500 mA
Extruder 1,18 V 680 + 100 = 780 mA

- Filament hängt eigendlich frei, da schau ich eigendlich immer danach das es sich leicht abrollen lässt
- Filament vermessen 1,75 mm und eingetragen mit 100% Durchlass
Ich werde noch einmal alles kontrollieren, habe auch ein anderes Netzteil dran, vlt. hat sich dochh etwas verstellt.
Habt ihr igend welche Werte nach die ich mich richten kann?
Bei der Spannung der Treiber weicht es bei mir um +/- 0,02V max. ab ausser beim Extruder hab ich es genau auf 1,18 V hinbekommen.

Mit der Aussenhülle muss ich noch probieren, weil sie zu viel Luft zwischen innen und aussen hat (letztes Bild),
Sollte ich bei der Füllung die Geschwindigkeit noch bisschen herunter nehmen?

Es ist schon schade das ich mich mit Cura noch nicht so auskenne aber wird schon werden.
Danke noch einmal für eure Hilfe!!
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. August 2015 17:36
Habe noch einmal paar Einstellungen geändert und es hat sich einiges schon verbessert. Mit der unteren Schicht komme ich aber noch nicht so zurecht. Er druckt sie mit einigen Unebenheiten und dann zieht sie sich nach oben. Was könnte ich da noch ändern? Ist da zu viel Filament? Übrigens ist die Materialstärke 1,70 mm von dem PLA Filament was ich habe. Man sollte doch immer nachmessen und nicht dem Hersteller vertrauen.
Die Füllung ist aber recht gut geworden.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150825_232205a.jpg (328 KB)
Öffnen | Download - 20150825_232224a.jpg (269.2 KB)
Öffnen | Download - 20150825_232240a.jpg (370.9 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 00:14
Bei der untersten Schicht würde ich jetzt mal mit dem Abstand Druckkopf zu Glas spielen. Ich meine der Abstand könnte etwas kleiner sein, von den Bildern her.
Du druckst direkt auf das kalte Glas, oder? Ich war da mit der Haftung nie zufrieden, die Sauerei mit Haarspray oder Klebestiften, Blue Tape ging auch nicht viel besser. Was bei mir richtig gut funktioniert ist die Buildtak-Folie zum Aufkleben aufs Glas. Das hält seitdem vernünftig, auch ohne Heizung.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 10:18
Wenn die Kohle knapp ist oder dringend was rausgelassen werden muss, kannste auch ein "UHU stic" nehmen.
Bei mir klebt das supi, und kostet kaum was. Allerdings sollteste schön die greifer von Pritt lassen. Das klebt bei mir irgendwie gar nicht.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 12:17
Ich hab jetzt schon ca 15 Prints auf UHU gemacht, manchmal war der Druck dannach kaum abzukriegen. Geklebt hats super, und gereinigt wirds mit altem Wodka drinking smiley

Aber das MK2 Heated Printbed liegt schon rum... weiss nur nicht so ich es anschließen soll.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 12:25
Ich hab auch schon alles auf Glas probiert und das wollte nicht so richtig kleben. Die Sauerei mit Haarspray hab ich garnicht erst angefangen. Habe mir auf ne 3mm Aluplatte BuildTak 3D Print Surface Dauerdruckplatte geklebt und funktioniert bis auf den Ausrutscher super. Vielleicht hab ich die Temperatur auch zu hoch gehabt. PLA mit 220°, passt das? Was mir noch bisschen Sorgen macht, das die Grundplatte so uneben gedruckt wird wie auf Bild 1. An was oder besser was hab ich da falsch gemacht? Sollte ich mit etwas weniger Filament drucken?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 12:41
Quote
Asterix65
Was mir noch bisschen Sorgen macht, das die Grundplatte so uneben gedruckt wird wie auf Bild 1. An was oder besser was hab ich da falsch gemacht?

Der Abstand Düse/Bauildtak stimmt nicht. Vermutlich bist du zu nah über der Buildtak. Um das genau zu beurteilen ist das Bild zu unscharf.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 15:58
wie müsste der Abstand sein? Ich habe 0,15 mm, also bisschen Stärker als ein Blatt Papier
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 16:11
Ich messe das nicht, sondern stelle nach Druckbild ein.

Ist der Abstand zu groß, ist die Haftung auf Buildtak schlecht.

Ist der Abstand zu klein, wölbt sich das Material wieder hoch.
Es kommt dann insbesondere zu einer Arten Blasenbildung im Infill (ungefähr so wie auf dem Bild).


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. August 2015 17:41
ja genau, das hatte ich auch wie du es sagst. Also werde ich den Abstand mal bisschen vergrössern. Danke für den Tip. thumbs up
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. August 2015 14:14
Hallo ,
hat von euch jemand bei seinem Hephestos ein beheiztes Druckbett eingebaut?
Ich habe es am WE gemacht und auch eine FW dafür aufgespielt. Ist die Marlin Hephestos V1.3 und die config habe ich auch geändert wie hier beschrieben. (Bild 1 u.2)
[www.kinder-technik.de]
Angeschlossen habe ich es wie auf Bild3. Leider funktioniert das aber nicht. Es funktioniert alles bis auf das der Extruder und das Heizbett nicht aufheizen. Auf dem Display wird die Momentantemperatur angezeigt und drucke ich über USB oder SD Card zeigt der Extruder keine Solltemperatur an ( Ist Temp. ja) und das Druckbett zeigt die Solltemperatur an und die Ist Temp. Die LED auf der RAMPS 1.4 leuchtet auch nicht.
Kann es sein das ich in der Config. beim Sensor 1auch die "0" ändern muss auf "1"? (Bild1 Markierung)
Oder was habe ich falsch gemacht?
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin Config.JPG (146.6 KB)
Öffnen | Download - Marlin Config1.JPG (117.4 KB)
Öffnen | Download - Schaltplan.JPG (92.7 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. August 2015 14:39
Hallo,

schnell hingeguckt stimmt die Config.
Was dir Fehlt is am 11A Input Strom - guck nochmals genau auf deiner verlinkten Seite - da ist es im Schaltplan drinnen. In deinem nicht.
Eine Brücke zwischen beiden würde es auch tun. Achtung - Plus und Minus nicht verwechseln.

Ich glaube aber das du so nicht glücklich werden wirst. Aufheizzeiten sind bestialisch und die 100°C wirst du eher nicht erreichen. Für PLA die ca. 60° dürften machbar sein.
Besser Externes Netzteil mit 24V - mindestens ein MK3 und nicht vergessen das ganze zu entkoppeln.

LG
Sterni
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. August 2015 14:53
Welche Arduino IDE hast du genommen?

Wenn ich mir auf Github die "letzte" Marlin software ziehe, den Sketch kompilen will, gibts massenhaft errors.

Mit Arduino Programierung kenne ich mich aus, mit der IDE ebenso, hab diverse Projekte am laufen.

Hab das Heizbett und den 100k thermistor und ein ATX Netzteil shcon hier liegen und Anschlussfertig.

Nur den abgeänderten Sketch krieg ich nicht drauf.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. August 2015 15:15
Ich habe die Arduino 1.6.5 /Sketch_aug30a steht jedenfalls bei mir winking smiley

@sterni
das mit dem Input Strom ist schon alles? Warum bin ich da nicht drauf gekommen? smileys with beer Danke
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. August 2015 15:22
Hast du nen Link zum Sketch den du geändert und hochgeladen hast?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. August 2015 15:43
Also da findest Arduino: [www.arduino.cc]
da die FW Marlin Hephestos: [reprap.org]
oben die zip.Datei

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.15 15:46.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
30. August 2015 15:52
@ Asterix65 - is mir beim schnellen drüberfliegen so aufgefallen - rest sollte passen.

@MeisterQ - IDE verwende ich 1.6.1 darüber hatte ich persönlich nur probleme mit Marlin. Die läuft und macht keine Zicken. Wenn du dich auskennst mit Arduino, wieso passt du dir nicht direkt Marlin aus dem original an? - ich selbst verwende auch keine von BQ - habe ich aber gemacht, da ich Probleme mit dem AutoBedleveling hatte. Hab zwar keines mehr, da es nur unsinnig ist aus meiner sicht. Verwende wieder den normalen Endschalter in Z.
Probleme, das ich den Tisch nachjustieren muss habe ich nicht.

Hier der aktuelle Stand meines Hephestos .... http://prntscr.com/8aplxr

LG
Sterni
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. August 2015 07:28
Hi,
habe heut noch die 11A Input hergestellt und dann mal gedruckt. Allerdings noch auf "Muttis" Haarlack smiling bouncing smiley. Aber der Druck ist top geworden dank denen die mir dabei geholfen haben. Noch einmal Danke. Worauf druckt ihr so?
Jetzt werd ich noch einige Sachen für den Hephestos drucken wie Displaygehäuse, obere Halter für die Z Achse damit die Gewindestange nicht so rummwackelt. Naja und noch so paar Sachen.

Das ist der aktuelle Stand meines Hephestos. Der steht bei mir in der Werkstatt.

LG aus Tirol

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 07:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150831_130600.jpg (429 KB)
Öffnen | Download - 20150831_130607.jpg (526.6 KB)
Öffnen | Download - 20150831_130711.jpg (362.7 KB)
Öffnen | Download - 20150831_130800.jpg (392.6 KB)
Öffnen | Download - 20150831_130940.jpg (512.5 KB)
Öffnen | Download - 20150831_131004.jpg (470.3 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
31. August 2015 15:38
Hallo Asterix69 ...

schaut nett aus - tue dir selber einenGefallen, wenn du Teile neu druckst - vermiss mal die Z Achse in X und Y Richtung - die is bei mir komplett aus der Wagge gewesen in allen Richtungen. Musste alle Teile anpassen um die Achsen zueinander auszurichten. ( Bezieht sich auf die Wellenhalter)

winking smiley LG aus der Steiermark
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen