Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. December 2015 13:21
Hi,

ich bin mit Hiendl Filament von Reichelt sehr zufrieden. Das blaue von BQ finde ich nicht so gut - zieht z.B. Fäden...

Ciao

Gerhard
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. December 2015 13:26
Ich verdrucke seit eine Weile erfolgreich Filament von dasfilament.de (und kenne den Hersteller/Verkäufer mittlerweile auch privat gut).
Ansonsten hatte ich auch mit dem PLA von reprapworld.com gute Ergebnisse.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. December 2015 13:57
Prima, besten Dank. Dann bräuchte ich jetzt nur noch Tipps zum Thema "beheiztes Druckbett incl. passender Stromversorgung", dann wäre ich schon fast kaufbereit smiling smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
02. December 2015 02:52
@TheBrad, Heizbett habe ich noch keines im Auge da ich vorher erst das größere Druckbett nachrüsten will. Hab aber vorerst mal das hier im Auge [reprap.me]
bezüglich Netzteil, da ich aus der IT Branche komme habe ich Zugang zu alten Server Netzteilen, dachte ich nehme mir dann eines von Dell und würde nach dem hier vorgehen [www.rcgroups.com]
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. December 2015 04:00
Hallo Leute,

Hab die woche ein paar Sachen gedruckt, alles mit kleiner Grundfläche wird recht gut, wenn ich allerdings große flache Teile wie einen Spulenhalter drucken will bekomme ich folgende Probleme:

1) Cura mit den Hephestos Profilen fängt an große "leer" Wege zu fahren, sprich hört ganz links auf und springt dann nach rechts um dort weiter zu drucken
2) große flache Bereiche produzieren ein unebenes Infill mit erhöhten Riefen zwischen zwei Spuren, aber nur beim Infill, Randbereiche sind 1a. auch der Ultimaker Bot wird super
3) Wenn der Extruder nun wie bei 1) große "leer" Wege fährt dann rattert er über die riefen aus 2)

ich drucke derzeit mit 210Grad bei 0.1mm , soll ich da noch weiterruntergehen?
was wäre mit einem höheren werte um die z achse bei "leer" Wegen mehr anzuheben? Default ist da bei mir 0.075mm
was mich bei Cura derzeit am meisten stört sind die wirr geplanten Spuren, mal links mal rechts, zick zack nur um dann später wieder quer über das Teil zu fahren um weiterzudrucken.

ich hab jetzt auch mal Slic3r getestet, die Software schaut gut aus, aber das Infill ist noch schlimmer als mit Cura.

lg aus Wien
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
06. December 2015 08:36
Hallo Leute,

habe mir einen neuen Thermistor kaufen müssen da mir am alten Thermistor vom Extruder ein Kabel gebrochen ist und das so, das ich es nicht löten kann. Nun tritt folgendes beim aufheizen auf; die Temperatur vom Extruder hab ich auf 210° gestellt und nun springt die Temp. beim drucken immer von 220° auf 203° und wieder auf 220° und bleibt aber nicht um die 210°stehen. In der Marlin-Software hab ich noch die alte Einstellung vom originalen Thermmistor stehen.
Gekauft habe ich mir einen "Just-Honest –THERMISTOR 100K NTC mit M3 Gewinde". Muss ich da jetzt umstellen von 1 auf 8? (siehe Bild)

lg.aus Tirol
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin.jpg (214.5 KB)
Öffnen | Download - Marlin1.jpg (207.7 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. December 2015 11:58
Hallo auch von meiner Seite!

Hab mir auch einen Hephestos nach langem herumüberlegen gegönnt smiling smiley
bin sehr zufrieden damit, hab auch schon das eine oder andere gedruckt ohne große Probleme zum Glück!
Seit 1 Woche hab ich nun ein Heizbett verbaut, anschließen, anlöten hat mit Unterstützung alles prima geklappt smiling smiley

ABER: mit der firmware steh ich noch immer auf Kriegsfuß sad smiley
hab momentan nur die 1.3.1 am laufen
erstens finde ich mit den Links hier im forum keine source der 1.4.x , da scheint was mit den Github Links nicht zu stimmen
hab aber eine 1.4 im Netz ausgegraben, die für den Hephestos ist, aber die lässt sich einfach nicht in Arduino kompilieren.
ich krieg ständig errors mit der sd library obwohl ich sie schon hinzugefügt habe bzw ins Verzeichnis reinkopiert habe

Jetzt wollt ich fragen, ob schon jemand eine 1.4.x zum Laufen gebracht hat mit Heizbett Support

PS: ich kenn mich mittlerweile ein wenig mit Arduino aus, aber als Profi würd ich mich definitiv nicht bezeichnen ^^

Danke schon im Vorraus für nützliche Tipps und ich wünsche allen noch einen schönen restlichen Sonntag winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.15 12:12.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. December 2015 16:42
Hier mal der Link zum letzten Firmware-Release von BQ (20. Nov. 2015):
https://github.com/bq/Marlin/tree/2.0.0
Über den "Download ZIP"-Button bekommt man den Quellcode auch als .ZIP-File

Der Trick, wenn man sowas finden will, ist immer sich das BQ/Marlin-Github-Repository anzuschauen und da die Tags zu durchforsten.

BQ nennt die oben verlinkte Version halt Version "2.0.0".
Welche Marlin-Version (die nummerieren anders) sich dahinter verbirgt, weiß ich allerdings auch nicht.

Weiter kann ich allerdings wg. Zeitmangel grade nicht helfen.
Bin selbst auch mittlerweile auf Repetier umgestiegen.

bis dann,
jan
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. December 2015 18:01
vielen Dank für deine Antwort!
hab mir das gerade angesehen.
Leider komm ich gar nicht mit den make.cmd Sachen zusammen sad smiley
hab schon ewig herumgesucht ob ich es zum laufen bringe, aber irgendwo scheints zu haken...
kenn mich mit make nicht aus leider
bekomm im cmd folgendes:

" RMDIR bin/"
" RM .config_mach"
C:\Marlin-2.0.0\Marlin\.config_mach konnte nicht gefunden werden
" RM .config_lang"
C:\Marlin-2.0.0\Marlin\.config_lang konnte nicht gefunden werden
Configurating for hephestos printer...
Language selected: English [EN] \(by default\)
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
make: »language/DE« ist bereits aktualisiert.
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »bin/wiring.o«,
benötigt von »bin/Marlin.elf«, zu erstellen. Schluss.
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »bin/wiring.o«,
benötigt von »bin/Marlin.elf«, zu erstellen. Schluss.
" RMDIR bin/"
" RM .config_mach"
" RM .config_lang"

hab schon alles hin und herkopieren probiert, aber keine ahnung was ich falsch mach sad smiley
hab alles laut der dokumentation installiert, programmpfade von make und arduino ide

EDIT:
hab grad ein makefile angesehen. da steht drin, ich soll den pfad noch mal vorgeben und den port usw...
kann mir da jemand unter die arme greifen???

#
# This makefile allows you to build sketches from the command line
# without the Arduino environment (or Java).
#
# Detailed instructions for using the makefile:
#
# 1. Modify the line containg "ARDUINO_INSTALL_DIR" to point to the directory
# that contains the Arduino installation (for example, under Mac OS X, this
# might be /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java).
#
# 2. Modify the line containing "UPLOAD_PORT" to refer to the filename
# representing the USB or serial connection to your Arduino board
# (e.g. UPLOAD_PORT = /dev/tty.USB0). If the exact name of this file
# changes, you can use * as a wildcard (e.g. UPLOAD_PORT = /dev/tty.usb*).
#
# 3. Type "make " and press enter to load the machine
# configuration.
#
# 4. Type "make" and press enter to compile the program for the current
# configuration.
#
# 5. Type "make upload", reset your Arduino board, and press enter to
# upload your program to the Arduino board.
#


#
# User configuration:
#

# Arduino source install directory and Arduino SDK version:
#ARDUINO_INSTALL_DIR =

# Directory used to build files in. It contains all the build files, from
# object files to the final hex file:
#BUILD_DIR =

# Programmer configuration:
#UPLOAD_PORT

hab schon herumprobiert ohne erfolg
das wären meine pfade
C:\Program Files (x86)\Arduino
C:\Marlin-2.0.0\Marlin


langsam bin ich am verzweifeln sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.15 18:23.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. December 2015 02:34
Mit welcher Arduino-Version hast du denn versucht zu kompilieren?

Ich habe es jetzt noch nicht selbst probiert, aber meine das schon öfter als Fehlerquelle gesehen zu haben, dass man da mit der falschen Version arbeitet.
Es gibt da 2 Stände: einmal die 1.6.x und einmal die 1.0.6 Version.
Bisher habe ich nur mit der 1.0.6er Version gearbeitet, aber in https://github.com/bq/Marlin/blob/master/Documentation/Windows_Compilation.md wird auf die 1.6.5er Version verwiesen. Ich würds also mal damit versuchen (bzw. mit der neueren 1.6.7).

Dabei sollte man unbedingt von Arduino.cc laden, da es da auch einen Streit und eine Abzweigung gab und das ganze mit der anderen Variante u.U. auch nicht funktioniert.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. December 2015 03:55
Danke für die Hilfe, jedoch hab ich immer mit der 1.6.5 gearbeitet winking smiley

Hab den Fehler nun endlich gefunden! smiling smiley

In der Doc steht, man soll Arduino auf C:\Arduino installieren. Wenn ich das aber mach, erhalte ich den Error, dass er Arduino nicht in C:\Program Files (x86) finden kann.
Jetzt hab ich einfach in der make.cmd alles auskommentiert, wo er den Installationspfad C:\Program Files (x86) durchsucht, ob Arduino auch da ist.
Und jetzt kann ich endlich kompilieren smiling smiley

Es dürft aber noch irgendwo ein kleiner Fehler drinnen sein, weil beim Auswählen der Sprache nimmt er mir Deutsch nicht und kompiliert immer per default English.
Aber das sind nur noch Schönheitsfehler spinning smiley sticking its tongue out
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2016 07:28
Hallo Leute,
mich nervt es ein bisschen wenn der Druck fertig ist das das Druckbett dann auf die Homeposition fährt. Ich muss es dann immer vor ziehen damit ich den Druck lösen kann. Wo stell ich diese Position ein die er nach dem Druck einnehmen soll? Im g-code oder in der FW? Mit Positionsprogrammierung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Gruß Detlef
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2016 08:43
Im Endgcode kannst du z.b. G1 Y100 eingegeben. Dann fährt Y auf 100mm vor nach dem Druck.

Bei Slic3r ist das bei Printersettings - customs gcode
mok
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2016 15:53
Hi Leute,

ich bin beim Stöbern im Internet und Infos zum "BQ Prusa i3 Hephestos" sammeln auf dieses Forum gestoßen. Wir spielen mit dem Gedanke uns einen 3D-Drucker für unseren Hackerspace anzuschaffen.

Benutzt ihr noch den "BQ Prusa i3 Hephestos" ? Dieser Thread läuft ja schon eine Weile, würdet ihr zu diesem 3D-Drucker raten, oder gibt es eurerseits noch zwei, drei Tipp´s welche man beachten sollte ?

Vielen Dank schon mal für die Info´s !

Viele Grüße marCus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2016 16:23
Einige hier haben gerade erst mit dem Hephestos angefangen, incl. mir selbst. Der Bausatz ist durchaus gut, auch wenn man meiner Meinung nach anschließend noch einiges optimieren sollte. Für diese Preisklasse würde ich ihn nach meinen ersten Erfahrungen weiterempfehlen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2016 17:18
Ich kann ihn als Einsteiger Gerät definitiv empfehlen. Die Anleitung von Aufbau ist einfach Top, die Verpackung und Beschriftung ebenfalls. Wenn man keine 2 linke Hände hat, läuft der Drucker nach gut 5-6 Stunden.

Ich hab ohne vorher Ahnung von Druckern zu haben, schon nach wenigen Tagen Erweiterungen gedruckt, und nach einigen Wochen kam ein neues Hotend und neuer Extruder dazu.

...und wenn man erstmal ein Gerät hat, und es versteht, kann man sehr leicht gleich mehrere bauen grinning smiley

Kann ich nur empfehlen
mok
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2016 17:26
Hey,
vielen Dank für die beiden Rückmeldungen ! Es ist wirklich super, dass ihr hier so aktiv seid ! Das heißt man steht mit seinem Bausatz nicht alleine da und kann sich gegenseitig austauschen.
Auf der Webseite von bq werden noch zwei weitere 3D-Drucker angeboten, z.B. der "Hephestos 2", dieser liegt auch noch unter 1000 Euro und wirkt als ob er eine Weiterentwicklung ist und ein paar Verbesserungen bekommen hat. Ich muss mir diesen auch noch mal etwas genauer ansehen, dann wird wahrscheinlich bald die Entscheidung zum Kauf eines Drucker fallen :-).
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2016 17:47
Danke MeisterQ,

das ist mein Endgcode in Cura:

M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F{travel_speed} ;move Z up a bit and retract filament even more
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
M84 ;steppers off
G90 ;absolute positioning ;{profile_string}

Wenn ich jetzt bei G28 X0Y100 einstelle sollte es funktionieren oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 17:48.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. January 2016 02:03
Hi Mok,

Als ich mir meinen i3 Hephestos gekauft habe fragte ich auch wegen dem Hephestos 2. Mein Händler sagte mir dass dieser eine komplette BQ Eigenentwicklung sei und nicht mehr viel mit dem eigentlichen RapRap zu tun habe. Eigene Steuerungsplatine also kein Arduino/Ramps mehr wurde mir gesagt.
Demnach hast du beim i3 Hepestos (1) noch die volle Kompatibilität zu anderen RapRap(s) und kannst auch das original Merlin noch verwenden was laut Händler bei Hephestos 2 nicht mehr gehen soll.

Bitte obige Zeilen kritisch betrachten da ich diese Info noch vor Verfügbarkeit des Hephestos 2 bekam. Eventuell hat ja schon jemand einen und kann dies kommentieren.
Hab grad noch den Fred hier gefunden:
Prusa i3 Hephestos 2 - erste Infos

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 02:04.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. January 2016 03:36
Guten Morgen smiling smiley

Also ich würd den Hephestos auch wieder kaufen, hab ihn jetzt schon seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit!
Der Aufbau hat ohne grobe Probleme in gemütlichen 6 Stunden geklappt, vl schafft man es auch in unter 5 Stunden, wenn man ordentlich Gas gibt winking smiley
Angenehm ist, dass man ihn zusammenbaut und nach einer ersten Konfiguration eigentlich gleich losdrucken kann, mit Erfolg sogar.
Später wird man aber nicht an einem Heizbett vorbeikommen meiner Meinung nach, aber auch das ist nicht wirklich ein Problem, da es genug Anleitungen gibt und dieses tolle Forum hier smiling smiley

Zum Hephestos 2 kann ich nur sagen, dass er interessant aussieht, jedoch würd mir die Spielerei beim Zusammenbauen abgehen.
Er soll ja angeblich in 2 Stunden fertig gebaut sein.
Und gerade das selber Zusammenbauen und Verkabeln macht ja den Reiz aus für mich smiling smiley
Bezüglich Marlin kann ich sagen, dass es auch am Hephestos 2 läuft, wenn man sich die Firmware ansieht.

#define MACHINE_NAME "Hephestos 2"
#define FIRMWARE_URL "http://www.bq.com/gb/support/prusa"
#define SOURCE_CODE_URL "http://github.com/bq/Marlin"
#define FIRMWARE_VER "2.0.0"

Welche Komponenten jetzt aber verbaut sind, weiß ich leider nicht, aber dürfte sicher schon im Netz zu finden sein.

Ich weiß nicht, wieviel Geld ihr ausgebn wollt, bzw was ihr damit alles drucken wollt.
Aber ich würd den Aufpreis zum Hephesots 2 von ca 300€ in was anderes investieren winking smiley
Zb eine Heizplatte mit einem stärkeren Netzteil und diverse Filamente.

Falls ihr noch mehr Budget habt, könnt ihr auch eine andere Spielerei noch, wie zb eine CNC Fräse, ins Auge fassen spinning smiley sticking its tongue out

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 03:37.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. January 2016 12:27
Also den Hephestos 2 würde ich nicht kaufen weil:

1. Die Elektronik
2. Der gesammte Drucker ist nicht "reproduzierbar/veränderbar"
3. Viel zu teuer smiling smiley

Wie mein Vorredner schon sagte: Das Geld sparen und in ein Heizbett und gutes Filament investieren lohnt mehr.

Quote
Asterix65
Danke MeisterQ,

das ist mein Endgcode in Cura:

M104 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F{travel_speed} ;move Z up a bit and retract filament even more
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
M84 ;steppers off
G90 ;absolute positioning ;{profile_string}

Wenn ich jetzt bei G28 X0Y100 einstelle sollte es funktionieren oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Detlef

G28, oder G1 Y100 ganz am ende vom custom gcode reicht aus. Dann fährt die Platte als allerletztes auf 100mm nach vorne.
mok
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. January 2016 13:13
Hi,
vielen Dank für die hilfreichen Tipp´s ! Freut mich sehr so eine Menge Antworten zu bekommen. Ich denke dann wird es wohl in Richtung "BQ Prusa i3 Hephestos" gehen, dieser kann dann noch etwas erweitert und verbessert werden wenn das Budget es erlaubt. Zusätzlich könnte man sich dann eventuell noch mal über einen 3D-Scanner Gedanken machen :-).
Eine kleine ältere ISEL Fräse haben wir schon, diese muss aber noch etwas fit gemacht werden und auf GRBL umgerüstet werden.

Viele Grüße marCus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. January 2016 13:32
Darf man denn fragen wo, bzw. welches Hackerspace es denn ist?
Vielleicht ist ja sogar einer der User hier in der Nähe und kann sein Gerät vorführen bzw. als Berater zur Seite stehen.
mok
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. January 2016 13:51
Ja klar darf man :-) wir sind aus Wetzlar, wer mal vorbeischauen möchte ist natürlich herzlich willkommen !

www.hackerspace-wetzlar.de

Wir sind noch im Aufbau, auf der Website ist noch nicht viel Inhalt, kommt hoffentlich noch :-).
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. January 2016 11:13
@mrvista_AUT

wie bist du mit den Eintrag "#define TEMP_SENSOR_0 99" in Configuration.h umgegangen?
Ich lesse immer nur, dass da eigentlich "#define TEMP_SENSOR_0 1" stehen sollte.

Gruß h1_ffm
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. January 2016 11:17
Wenn Wetzlar nicht so weit weg wäre.. Gibts was in Nord/Osthessen?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. January 2016 11:27
@h1_ffm

Meinst du " #define TEMP_SENSOR_BED" ?

da hab ich nämlich 1 drinnen.
Bei mir war ein 100k Thermistor beim Heizbett dabei, dann hab ich in der configuration.h nachgesehen und da steht beim 100k Thermistor der Wert 1.

Bei "#define TEMP_SENSOR_0 99" hab ich nichts geändert.
Hätt ich aber auch nicht wirklich was gelesen, dass man den ändern soll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 11:28.
mok
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. January 2016 11:28
Hi Leute,

viele Grüße aus Wetzlar, der bq 3D-Drucker liegt im Kofferraum und wird heute beim hswz einziehen :-).

Viele Grüße marCus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. January 2016 06:58
@mrvista_AUT

ich meinte die Zeile mit "#define TEMP_SENSOR_0 99". Ich finde immer den Hinweis das da auch "1" für einen 100k Thermistor stehen sollte.
Über einen Typ 99 habe ich gar nichts finden können, aber gut zu wissen, dass es bei Dir so läuft dann werde ich am Wochenende das Heizbett nachrüsten.

Die FW habe ich übrigens mit den selben kleinen Problemen wie bei Dir kompilieren können.
Für die DE-Version habe ich einfach eine Pause in make.cmd eingefügt und den entsprechenden Makefile als .config_lang untergeschoben.

Vielen Dank für die freundliche Antwort
Gruß h1_ffm
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
16. January 2016 08:18
Hey Leute,

habe mir auch einen Prusa i3 Hephestos angeschafft und baue ihn gerade auf.
Ich hätte eine Frage an euch.
Und zwar ist mir aufgefallen dass der Riemen der X-Achse an den fixierten Enden des Riemens reibt.



Ist das ein Problem? Auch langfristig gesehen?
Hat da jemand Erfahrung?

Gibt es andere Möglichkeiten als das Teil ein bisschen abzufeilen?

Danke schon mal im Voraus. Und freue mich ein Teil dieser Community zu werden. smiling smiley

Grüße

Lukas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen