Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse

geschrieben von Mav 
Mav
Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 03:26
Moin Leute,

da ich mich hier seit Wochen durch das Forum wühle und mir bei der Planung besonders die Bautagebücher geholfen haben, mich in das thema Selberbau einzulesen, habe ich mich dafür entschlossen meinen Bau mit anderen zu teilen und bekomme hier hoffentlich auch die Unterstützung der Erfahrenen thumbs up

Es soll der Sparkcube XL werden, allerdings 20cm höher, da ich diesen Raum benötige.

Mein Limit liegt bei 1200Euro, zumindest erstmal eye rolling smiley, denke aber es ist machbar.

Die Systemspannung wird 24V betragen, aber das Heizbett über 230V.

Bevor ich anfang nächster Woche die Teile bestellen werde, wollte ich noch die Meinungen der Leser hier abwarten, um ggf. Fehlbestellungen zu vermeiden. grinning smiley



Dies ist meine momentane BOM

Bin mir bei Hotend und Extruder noch nicht so sicher, da diese ja auch gut Geld kosten können.

Hotend Option1: Teuer, aber eine spätere Dual-Extrusion wäre nachrüstbar
Hotend Option2: Die vernüftige, aber Preisunterschied zur Option1 ist auch nicht mehr so doll
Hotend Option3: Die billige um erstmal zu drucken, aber keine ahnung ob die Chinaware was taugt

Bei Extruder frage ich mich ob dieser hier bei dem Sparklab mithält: Extruder

Falls jemand Teile zu verkaufen hat, bitte melden smiling bouncing smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 04:18
Die Dauerdruckplatte und das Heizbett bekommst du beides hier bei gonzohs (Frank) der macht das privat und zu einem super Preis.
Einfach mal beim Schwarzen Brett gucken und ihn dann direkt anschreiben. Ist ein sehr freundlicher Kontakt mit ihm.
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 04:22
Ich hab mir mal deine BOM angeschaut... Da fehlt noch ein wenig was:

Für eine 230V Heizmatte benötigst du noch ein Solid State Relais, damit die Heizmatte geschaltet werden kann. Kostenpunkt ca. 20€. Bei der Dauerdruckplatte und Heizmatte würde ich nochmal ca. 20-30€ drauf packen. Ich hab bei Frank hier im Forum 145€ inkl. Versand für die PEI-beschichte DDP in Sparkcube XXL-Größe und eine passende Heizmatte mit Thermistor bezahlt. Der Preis ist sicherlich nicht der günstigste, aber definitiv auch nicht der teuerste :-) Bedenke bitte auch, daß du dich um eine anständige Erdung aller Metallteile kümmern musst, wenn du mit 230V hantierst.

Die Trapezgewindespindeln kommen mir etwas günstig vor. Das ist sicherlich ohne Bearbeitung oder kannst du die selbst machen?

Bei der Elektronik: Warum RAMPS-FD und nicht das von Sparklab empfohlene RADDS? Und bei den DRV8825 würde ich dir auch eher abraten, die sind laut, schwer zu kalibrieren und werden sehr heiß. Ich würde da eher TCM2100 oder die von Sparklab empfohlenen RADS128 einsetzen. Beim DUE würde ich auch nicht unbedingt sparen und einen Clone einsetzen (bei dem von dir veranschlagten Preis kann das eigentlich kein originaler sein). Man liest immer wieder von Problemen mit den DUE-Clones. Das Elektronik-Komplettpaket von Sparklab kostet 139€. Dazu käme dann aber noch das von dir gewünschte Display. Bei den "normalen" gibt es Probleme mit der maximalen Kabellänge. Verlängern ist hier oft nicht. Dieses Problem hat Sparklab bei ihrem Display gelöst, daß ist aber mit 49€ recht teuer.

Du benötigst noch 24V Lüfter oder DC-DC-Konverter, weil du auf 24V Spannung gehen willst.

Der induktive Sensor kommt mir sehr günstig vor. Kannst du mal den kompletten Link posten, nicht das du nachher einen falschen kaufst :-)

Beim Hotend würde ich nicht auf ein Billig-China-Teil setzen. Falls dies dein erster Drucker sein sollte, ist es gut möglich, daß du damit richtig zu kämpfen haben wirst. Das Problem ist dann aber, daß du noch keine Erfahrung hast und weist, wie du die ganzen Problemchen die mit so einem Teil auftreten können in den Griff bekommst. Ich würde da eher noch mal 50-60€ drauf legen und mir was anständiges kaufen, damit es nachher funktioniert. Hängt aber auch ein wenig davon ab, was für ein Material du drucken willst.

Beim Extruder würde ich auf bewährtes zurückgreifen aus ähnlichen Gründen wie beim Hotend. Der sieht schon ganz ok aus, der Extruder. Ich würde aber eher auf einen Airtripper setzen, denn da bekommst du recht problemlos fertige Teile für, auch wenn der etwas komplexer aufzubauen ist. Wie sich die beiden allerdings zum Sparklab Extruder verhalten kann ich dir nicht sagen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 04:35
Quote
Glatzemann
Der induktive Sensor kommt mir sehr günstig vor. Kannst du mal den kompletten Link posten, nicht das du nachher einen falschen kaufst :-)

plus Platine


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 05:02
20cm HÖHER auf 2 10mm Lagern gelagert? Und das mit einer schweren DDP. Wenn das nicht zu schwingen anfängt.....


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 05:08
Quote
Glatzemann

Du benötigst noch 24V Lüfter oder DC-DC-Konverter, weil du auf 24V Spannung gehen willst.

Oder du schaltest 2 12V Lüfter in Reihe. Dann geht's auch so. Aber Glatzemann hat mit dem Rest auch vollkommen Recht und mit 24V Lpftern gehst du auf Nummer sicher. Da kann ich mich nur anschließen. Und mit dem Gesamtpaket von Sparklab was Due und RADDS angeht kann man glaube ich nichts falsch machen.
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 05:28
Dann such mal 24V Lüfter in der Größe und Qualität und schon wirst Du freiwillig bei 12V landen. (Ausgehend von den 30mm Lüftern des Sparkcube) von grinning smiley

Ich hab diese 2x geordert und die sind echt klasse: Sunon Lüfter 30x30x10mm MC30101V2-G99 DC 12V 8000 U/min 20dBA Vapolager 3 Litzen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.15 05:34.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 05:31
Hi,
ich bin ja auch gerade im Bestellwahn für 2x Spark Cube XL, unverändert. Bei meinem Delta habe ich seit mehreren kg Filament auch eine Variante des Airtripper im Einsatz:
Airtripper für Planetengetriebe
Passend dazu dann ein hobbed gear wie dieses (für 8mm Welle):
Hobbed Gear
Und ein NEMA 17 Getriebemotor 5,2:1. Hier gibts nen ordentlich kräftigen Stepper 1,8°
Planetengetriebe Stepper
Das ist deutlich günstiger als die Spark Lab extruder Variante. Läuft auf meinem Delta prima. Retract habe ich bis 70 mm/s testen können. Mein aktuelles Förderrad hat jedoch auch 12mm AD, beim E3D Goblin werde ich mal anfragen. Ich bin mit meinem aktuellen nicht 100% zufrieden weil das Filament nicht in einer Vertiefung geführt wird. Im Zuge der Bestellung werde ich das nochmal testen. Auch gefällt mir das Material nicht (Messing).

Wie schon gesagt wurde: spare nicht am Hotend! Da kommt schnell Frust auf. Angefangen habe ich am Prusa mit einem J-Head. Undichtigkeiten, Peek verbrannt (Thermistor nicht im Block ;-) usw. dann e3D v5 3mm direct, im Delta e3D v6 1,75mm Bowden - und glücklich...

Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.15 05:38.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 06:30
Man braucht keinen 24V Lüfter wenn man 24V als Versorgung nimmt. Man kann sehr gut nen 12V Lüfter an 24V betreiben.
Wenn der PWM von der Elektronik von der Frequenz her hoch genug ist kann man einfach den Maximalen On Wert auf 120 von 255 stellen.
Das funktioniert wunderbar.
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 06:57
Quote
Chaosstifter
Man braucht keinen 24V Lüfter wenn man 24V als Versorgung nimmt. Man kann sehr gut nen 12V Lüfter an 24V betreiben.
Wenn der PWM von der Elektronik von der Frequenz her hoch genug ist kann man einfach den Maximalen On Wert auf 120 von 255 stellen.
Das funktioniert wunderbar.

RADDS macht PWM am Lüfteranschluss?


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 11:51
Quote
Glatzemann
Ich hab mir mal deine BOM angeschaut... Da fehlt noch ein wenig was:

Für eine 230V Heizmatte benötigst du noch ein Solid State Relais, damit die Heizmatte geschaltet werden kann. Kostenpunkt ca. 20€. Bei der Dauerdruckplatte und Heizmatte würde ich nochmal ca. 20-30€ drauf packen. Ich hab bei Frank hier im Forum 145€ inkl. Versand für die PEI-beschichte DDP in Sparkcube XXL-Größe und eine passende Heizmatte mit Thermistor bezahlt. Der Preis ist sicherlich nicht der günstigste, aber definitiv auch nicht der teuerste :-) Bedenke bitte auch, daß du dich um eine anständige Erdung aller Metallteile kümmern musst, wenn du mit 230V hantierst.

Die Trapezgewindespindeln kommen mir etwas günstig vor. Das ist sicherlich ohne Bearbeitung oder kannst du die selbst machen?

Bei der Elektronik: Warum RAMPS-FD und nicht das von Sparklab empfohlene RADDS? Und bei den DRV8825 würde ich dir auch eher abraten, die sind laut, schwer zu kalibrieren und werden sehr heiß. Ich würde da eher TCM2100 oder die von Sparklab empfohlenen RADS128 einsetzen. Beim DUE würde ich auch nicht unbedingt sparen und einen Clone einsetzen (bei dem von dir veranschlagten Preis kann das eigentlich kein originaler sein). Man liest immer wieder von Problemen mit den DUE-Clones. Das Elektronik-Komplettpaket von Sparklab kostet 139€. Dazu käme dann aber noch das von dir gewünschte Display. Bei den "normalen" gibt es Probleme mit der maximalen Kabellänge. Verlängern ist hier oft nicht. Dieses Problem hat Sparklab bei ihrem Display gelöst, daß ist aber mit 49€ recht teuer.

Du benötigst noch 24V Lüfter oder DC-DC-Konverter, weil du auf 24V Spannung gehen willst.

Der induktive Sensor kommt mir sehr günstig vor. Kannst du mal den kompletten Link posten, nicht das du nachher einen falschen kaufst :-)

Beim Hotend würde ich nicht auf ein Billig-China-Teil setzen. Falls dies dein erster Drucker sein sollte, ist es gut möglich, daß du damit richtig zu kämpfen haben wirst. Das Problem ist dann aber, daß du noch keine Erfahrung hast und weist, wie du die ganzen Problemchen die mit so einem Teil auftreten können in den Griff bekommst. Ich würde da eher noch mal 50-60€ drauf legen und mir was anständiges kaufen, damit es nachher funktioniert. Hängt aber auch ein wenig davon ab, was für ein Material du drucken willst.

Beim Extruder würde ich auf bewährtes zurückgreifen aus ähnlichen Gründen wie beim Hotend. Der sieht schon ganz ok aus, der Extruder. Ich würde aber eher auf einen Airtripper setzen, denn da bekommst du recht problemlos fertige Teile für, auch wenn der etwas komplexer aufzubauen ist. Wie sich die beiden allerdings zum Sparklab Extruder verhalten kann ich dir nicht sagen.

-Bei Frank hatte ich schonmal angefragt und müste es nur noch in Auftrag geben

-SSR habe ich vergessen mit aufzuführen.

-Die Erdung sollte ich hinbekommen, auch wenn meine Elektriker Zeiten schon 5 Jahre her sind grinning smiley

-Trapezgewinde ist ohne Bearbeitung, sondern sind die ebay Preise. Habe denen aber schon vor über ner Woche ne E-Mail geschrieben für ein Angebot mit Bearbeitung. Bis jetzt keine Antwort, aber evtl. mach das mein Kumpel.

-Das mit dem RADDS ist ne reine Geldfrage. Hier sind befürworter und es gibt viele die mit den China RAMPS schon mehrere drucker gebaut haben. Da fragt man sich, ob es ein RADDS wirklich sein muss für den ersten Drucker. Das FD habe ich gewählt, da es Platz für 6 Treiber hat und trotzdem sehr billig ist im Set. Bei dem RADDS -Set mit 5ten RADS128 Treiber und Display, sind rund 200 Euro fällig. Hat noch wer anders ne Meinungen?

-Inductiver Sensor <- richtig? brauch ich sonst noch was dazu? confused smiley

-Das mit dem Hotend hab ich mir schon gedacht. Von der Sache ist das Chimera schon cool, da ich bei umbau auf Dual nicht nochmal in ein Hotend investieren muss oder ?

-Das mit den Extruder guck ich mir nochmal an. Protoprinter hat ja auch gut beraten.


@Said
Was empfiehlst du denn für Wellen und Lager?

Danke schonmal für die ganzen Antworten. thumbs upsmiling bouncing smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 12:33
Der Sensor passt... Echt günstig, hab direkt mal zwei auf Ersatz geordert :-) Hab für meinen in Deutschland 10€ (zzgl. Versand) bezahlt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 14:02
Ich würde da eher zu Linearschienen oder zumindest 16er Wellen tendieren. Wenn du die Druckhöhe voll ausnützen willst, wirst du auch relativ hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen fahren wollen. Außer du stehst auf 24h Drucke.


LG
Siegfried

My things
Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 14:21
@Glatzemann
Das doch super thumbs up

Habe soeben doch noch die Preise für die Wellen bekommen:

3x TR 10x2 re Trapezgewindespindel Präzision 480mm 5,28€ /Stk
(Einseitig Zapfen/abgedreht auf einer Länge von 25mm, bei einem Durchmesser von 6mm) 7,50€ /Stk

2x 10mm Präzisions-Linearwelle 459mm h6 7,34€ /Stk

2x 10mm Präzisions-Linearwelle 479mm h6 7,66€ /Stk

2x 10mm Präzisions-Linearwelle 540mm h6 8,64€ /Stk

Versand versichert 4,95

Zusammen 90,57 Euro...denke das ist OK

Jetzt muss ich mich nur erstmal mit der Frage mit der Wellendicke auseinandersetzen und mal schauen was sich da so machen lässt...
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
11. August 2015 14:56
Die Spindel sind preislich voll ok. Ich denke, da werde ich auch bestellen, wenn ich meinen auf dir TR's umstelle...

Ich würde mal bei Vincent von Sparklab nachfragen, was er zu der Wellendicke sagt. Ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen, daß er die Belastungen der Wellen berechnet hat.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
12. August 2015 07:08
Quote
ch würde mal bei Vincent von Sparklab nachfragen, was er zu der Wellendicke sagt. Ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen, daß er die Belastungen der Wellen berechnet hat.

Beim XL sind die Z Wellen absolut unkritisch. Durch die Pendellager und die Kugelkalotten in den Muttern sind alle Kräfte in X und Y Richtung entkoppelt. Auf die Wellen wirkt keine Kraft von eiernden Spindeln. Mit 5er Wellen funktioniert das Bett genauso. Und Masse am Bett kann (in dem Fall) nur positiv auf ein mögliches Mitschwingen durch Resonanzen sein, da die Frequenzen die der Rahmen überträgt recht hoch sind.

Der Limitierende Faktor in der Z Höhe sind die Spindeln, ab ca. 50cm Höhe muss man die Z Geschwindigkeit zu stark drosseln, damit die frei hängenden Spindeln nicht das Schwingen anfangen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
21. August 2015 15:56
Nachdem ich die Tage garkeine Zeit hatte, hier mal ein kleines Update meiner BOM drinking smiley

Habe meine bis jetzt einzige Bestellung, die DDP von gonzohs heute erhalten.

Muss ihn an dieser Stelle auch loben, da der Kontakt echt nett ist und die Ware optisch gut aussieht thumbs up

So wie die BOM jetzt ist, möchte ich die Sachen auch bestellen. Es sei denn es gibt hier noch was zu diskutieren grinning smiley

Habe zum Chimera Hotend allerdings noch Fragen und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Wenn ich auf dieser SEITE hier bin, erkennt man nicht was alles zum Hotend geliefert wird.

1. Welche Düsen werden mitgeliefert (Dachte an 0,3mm) ?
2. Welche Heizpatronen werden mitgeliefert (brauch 24V)?
3. Was sollte ich außer den Bowden-schlauch noch mitbestellen?

MfG
Marvin
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
22. August 2015 03:37
Auf einem der Fotos siehst du den gesamten Lieferumfang. Scheint soweit alles dabei zusein (Lüfter, Heizpattone, Nozzles,...)

Du kannst ja mal berichten, wenn das Teil da ist. Ich sträube mich ja noch ein bisschen direkt bei denen zu bestellen. Das ist immer so teuer grinning smiley ich hoffe ja dass es das Chimera auch bald bei einem deutschen Reseller gibt.
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
22. August 2015 05:01
Das Chimera liegt hier schon länger rum:

1. Die normalen 0,4mm Düsen
2. 12V
3. 1,6m Schlauch ist enthalten

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
22. August 2015 05:23
@leesumer: Danke, aber das Bild hatte ich gesehen und deshalb auch den link eingestellt. Es ging mir um die Daten winking smiley

@vincent: Danke für deine Antworten. Werde denn wohl gleich noch 2 24v heizpatronen mit bestellen. Aber was meintest du mit rumliegen?confused smiley

MfG
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
22. August 2015 05:28
Quote
Aber was meintest du mit rumliegen?confused smiley

?
Das ich noch nicht zum Einbauen gekommen bin. "alpha-state" heißt in der Dropbox noch nicht von mir getestet.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
02. September 2015 13:39
Heute sind die ersten Pakete eingegangen smiling bouncing smiley



Morgen erwarte ich mindestens noch eins smoking smiley

Konnte aber leider nur noch 4 Linearlager bei youprintin3D bestellen thumbs down
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
02. September 2015 14:25
was ist denn das für ein Netzteil? Sieht passiv gekühlt aus?


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
02. September 2015 15:28
Quote
Speedy64
was ist denn das für ein Netzteil? Sieht passiv gekühlt aus?

MeanWell RSP-200-24
Also ein 24V 200W Netzteil und ja ist passiv, aber man kann ja gut ein selber drauf setzen dank des großen Gitters
Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
23. September 2015 10:08
Es sind nun alle Teile angekommen und ich werde die Tage mal mit dem Aufbau beginnen smiling bouncing smiley


Mav
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
01. October 2015 12:41
Ich habe ein bischien gebastelt... thumbs up

Ich frage mich nun ob ich den Extruder auf den Schlitten baue oder ob es mehr sinn macht ihn aus gewichtsgründen außerhalb hin zu bauen?


Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
01. October 2015 12:51
Kannst du machen, wie du willst. Bei guter Einstellung siehst du das nicht im Druckbild, ob du jetzt nen Bowden nutzt, oder eben ein DD.

Musst dich halt entscheiden. Ein Gefummel wirds deswegen trotzdem.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
01. October 2015 13:01
Das Teil ist ja mächtig hoch. Da musste Dir aber für die Z-Probe-Routine noch schnell ein Hobby suchen, damit das Warten nicht so langweilig wird.
Aber sehr interessant.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
01. October 2015 14:07
Ich finde an Bowden schade, dass Ninjaflex und ähnliches damit so unheimlich schwer sein soll.

Hat da einer Erfahrung von euch zu?
Re: Bautagebuch Sparkcube XL mit 20cm längerer Z-Achse
01. October 2015 14:15
Ich bin ja ein absoluter Bowden Verfechter. Aber Ninjaflex kannst Du getrost vergessen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen