Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Oostock

geschrieben von g3org 
Delta Oostock
15. November 2015 10:34
Hallo Bastler,

nun wollte ich auch mal eines meiner Werke vorstellen.
Als Grundlage diente ein klassischer Rostock zum beurteilen der Funktionsweise und der Optimieren.

Was war mir wichtig.
- Sicherheit. Kein versehentliches berühren der 230V Versorgung möglich.
- Elektronikraum auf 70mm Höhe vergrößert
- ordentliche Kabelverlegung (möglichst unsichtbar)
- Fußplatte (auf Fotos nicht mit drauf)
- besserer Strömungsverlauf der Hotendkühlung.
- abgesetztes Display
- Bowden Extruder
- Geräuschreduzierung durch Gleitlager
- kein externes Netzteil.
- Kaltgeräteanschluss
- keine sinnlosen Schnörkel
- leicht zum nachbauen.
- höhere Druckgeschwindigkeiten möglich

Dazu stand noch auf der Agenda, die Druckhöhe muss mit minimalsten Umbauten völlig frei einstellbar sein. Dazu ist nur der Tausch der Führungen und die Verlängerung des GT2 notwendig. Naja und in der FW anpassen natürlich.
Außer der Hotendaufnahme wurden alle Teile neu konstruiert und an meine Wünsche angepasst. Zwischenplatten wurden vergrößert damit ein Standard 200x200 Bed verbaut werden kann, und der Bauraum auf Wunsch für ABS Drucke verkleidet werden kann.
Die Ensdtops wurden vom idler getrennt um die Verfahrwege einzeln zu kalibrieren.

Wie ihr seht sind die Bilder vom Sommer. Er hat schon ein paar Stunden Einsatz hinter sich und funktioniert immer noch ohne Probleme.
Soviel erst einmal von mir dazu..










Re: Delta Oostock
15. November 2015 12:39
Und wie sind deine Erfahrungen?

Wie machen sich die Rundstangen bezüglich Steifigkeit?
Betreibst du die Treiber wirklich ohne Kühlkörper?
Warum den Federspanner im Riemen?
Ist das gefrästes MDF mit Kantenumleimer?
Stellst du keine negativen Auswirkungen fest, wenn du die schwere Rolle auf dem Drucker lagerst?
Zufrieden mit dem Spiel der Gleitlager?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 12:40.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Delta Oostock
15. November 2015 13:01
8mm Rundstangen stecken im unteren Teil in der Bodenplatte+ 70mm Motorhalter + Grundplatte (passend) somit kommt nur noch die Schwingung des Druckes selber zum tragen. Ja sie ist nicht Null, aber durchaus akzeptabel.
Durch den Delteaufbau gibt es auch recht wenige "harte" Motorstops die das System ins schwingen bekommen. Beim CoreXY ist das hier ganz anders.
Klar, wenn man will noch ein Plxiglasscheibe an zwei Seiten und das Ding bewegt sich auf keinen Fall mehr.

Die Rolle habe ich mit Absicht oben angebaut. Die Trägheit dieser Rolle beeinflusst tatsächlich ordentlich. POSITIV aber.
Kühlkörper. Ja, sollte man mal machen :-)
Federspanner hab ich eingebaut weil die Umlenkungen eine feste Position haben. Am Idler das straff zu bekommen ist nervig.
Material ist Möbelbauplatte mit der typischen Bügelkante. Alle Schrauben sind versenkt und vorbereitet für solche "Lochstopfen Dinger" Kenne den Namen nicht.
Die Gleitlager sind tatsächlich ruhiger im Lauf und reduzieren den Geräuschpegel merklich. Am Druckbild ist aber kein Unterschied zu erkennen.

Generell ist zu sagen, dass die Kalibrierung schon etwas mehr Aufwand macht als ein normaler $Cube. AutoBed-Leveling könnte man machen, aber ich sehe da keinen Bedarf für mich. Ist ja nicht so, dass es sich dauernd verstellt. Ab dem 2. Layer ist es sowieso wieder passend. Wichtiger ist, dass man den Druckkopf parallel zum Bed bekommt.
Dafür sind alle Bewegungen einfach so schön flüssig optisch immer ein Hingucker.

Generell steht er in der Werkstatt und bekommt nur eine SD zu fressen. Keine extra Einstellungen. Immer nur -> Print von SD- >Feuer.
Re: Delta Oostock
16. November 2015 02:12
Hi,
ich finde er sieht sehr gelungen aus.
Aber die 8mm wellen biegen sich bei mir fröhlich hin und her eye rolling smiley
was für beschleunigungen und geschwindigkeiten fährst du denn?

meine Gleitlager haben recht viel spiel eye rolling smiley
welche hast du den verbaut?

Welches hotend hast du verbaut?

kannst du auch mal bilder von Druckergebnissen posten?

Gruß
Re: Delta Oostock
05. December 2015 10:21
HI,

sorry für die späte Antwort.
Verbaut habe ich igis [www.igus.de]
Ich sehe in den Gleitlagern nicht das Problem. Das Spiel kommt mehr aus den Gelenken der Rods
Als Hotend ein J-Head Clon. Schau mal die Bilder oben. Das System ist so offen das man so gut wie alles anbauen kann.

Man könnte die beiden hinteren Seiten mit Plexiglas schließen, dann sollte sich nix mehr bewegen. Diagonal gespannte Drahtseile würden es auch bringen. Ich will eigentlich eine Einhausung vermeiden, weil er so konzipiert ist, dass jeder seine Höhe bauen kann ohne viel Aufwand. Die Kopfplatte ist Durchgebohrt. Also nur neue Riemen+Stangen kürzen und fertig. Er wurde gerade nach dem gleichen Prinzip gerade in ein Regalsystem eingebaut. Das sieht aus als ob der zum Schrank gehört.
Übrigens kann man ihn auch wunderbar auf die Länge bis zur Schreibtischunterkante anpassen. Dann klemmt er voll dazwischen ohne sich zu bewegen. Und er nimmt kein Platz weg.
Einzig am Spiel der Kugelgelenke will ich noch ein wenig nacharbeiten. Eventuell mit Federn eine gewisse Vorspannung erzeugen.

Gibt es eigentlich Interesse an einem Nachbau? Ich könnte eine BOM , DXFs und STLs bereitstellen.
Aber den Aufwand werde ich mir nicht machen wenn es nicht gewünscht ist.
Wer Lust hat Ihn zu bauen werde ich bestimmt auch helfen. Teile könnten natürlich auch gefertigt werden(Selbstkostenpreis). Ich muss nicht davon leben :-) Kit wäre auch denkbar.
Re: Delta Oostock
03. January 2016 10:02
Hallo,

youtube video

Ich hab noch ein Video hochgeladen. Leider hatte ich das "HobbyKing" Material im Drucker. Ich persönlich bin damit nicht so zufrieden. Aber die Rollen müssen ja mal irgendwann weg. Es geht also besser !

Hier noch ein File meiner Armee [www.youtube.com]

Viel Spass
Re: Delta Oostock
19. May 2016 16:56
Und hier ein kleines Update.

Ich habe mir den Aufwand gemacht und die Gelenke durch ordentliche Lager ohne Spiel getauscht. Das bedeutet wirklich ohne Spiel !
Dazu gibt es natürlich angepasste Muffen für 6mm ALU Rohre mit innen liegender Gegenmutter.
Die Qualitätssteigerung ist somit tatsächlich sichtbar. Mehr schaffe ich mit dem Spark oder dem Prusa auch nicht. Layer 0,2mm
Geschwindigkeit 5000mm/min laut Simplify3d.
Das Argument mit der eventuellen Instabilität habe ich mir einem kleinem 10cm breiten plexiglas Streifen pro Seite minimiert. Da die Grundfläche ein Dreieck ist reichen zwei Verstärkungen. (kann man auch in schön machen, aber zum testen reichts)

Somit sehe ich keinerlei Nachteile im Betrieb eines ordentlich aufgebauten Deltas mehr. Weitere Modifikationen sind nicht mehr angedacht. Finales Design also.
Einzig die Parametrisierung eines Deltas ist nicht ganz so schnell gemacht wie bei anderen Druckern, aber das macht man auch nur einmal.
Was meint Ihr dazu?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 17:00.
Re: Delta Oostock
28. May 2016 03:09
Krass eigentlich, keinerlei Reaktionen mehr auf den Beitrag.
Ich vermute Deltas sind absolut aus der Mode.
Schade eigentlich.

https://youtu.be/L1FehhafFn4
Re: Delta Oostock
30. May 2016 06:09
Hallo g3org,

mir gefällt dein Delta. thumbs up

Ich habe (noch) nicht viel Ahnung von Kinematik, Lagern und Wellen und kann daher nicht viel mehr schreiben.
Ob die Bauart der Mode folgt kann ich auch nicht beurteilen. Da spielt ja sicher die Größe des Bauraums auch eine Rolle.

Wenn du ein Problem hättest gäbe es vermutlich 20 Antworten.
Du hast aber doch anscheinend Lösungen für alle Problemchen gefunden und der Delta scheint sauber zu laufen.

Was einen Nachbau betrifft, stell die Teile doch einfach bei Thingiverse oder Github ein.
Du sagst ja er ist einfach nachzubauen. Das könnte bei manchen den Ausschlag geben.
Das geht natürlich leichter mit einer halbwegs vollständigen BOM.

Viele scheinen ja Alu-Profile zu verwenden, sind die stabiler?
Die Wellen in der Länge sind ja sicher auch nicht ganz billig. Und wo liegst du insgesamt preislich?

Viele hier haben ja auch schon 2-3 Drucker zu Hause, darunter womöglich ein Delta, da hält sich das Interesse dann vermutlich in Grenzen drinking smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Delta Oostock
30. May 2016 06:14
Deltas sind so aus der Mode, daß ich jetzt den 10. Satz P3 Steel Teile auf meinem Delta drucke. Die Qualität der Teile hat sich offenbar rum gesprochen...Ich würde hier aber immer wieder auf Linearschienen setzen - die Wellen sind in der Mitte einfach zu wenig geführt und können bei schnellen Effektor Bewegungen verbiegen... Mein SparkCube kommt die Tage ins schwarze Brett - ich bin und bleibe Delta Anhänger...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen