Re: Erster Eigenbau 26. September 2018 11:28 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 57 |
Re: Erster Eigenbau 28. September 2018 07:05 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 651 |
In erster Linie geht es mir darum einen Drucker zur Verfügung zu haben, mit welchem das Bestmögliche Resultat mit bestmöglicher Zuverlässigkeit erzielt werden kann. Und einen solchen Drucker zu kaufen liegt fern ab von unserem Budget, dies einer der Gründe für den Eigenbau.Ich hege ja wirklich ernsthafte Zweifel, das auch bei einem hohen Eigenanteil, das Budget im Verhältnis zu einem "Fertigdrucker" günstig zu halten ist.
Durch die Verwendung der Linearsysteme, einem präzisen und stabilem Rahmen, erwarte ich eine erhebliche Reduktion der Vibrationen.Welche Vibrationen denn eigentlich... die die durch Deine hohen Massen entstehen.. OK... da hilft auch kein Linearlager mit Spindelantrieb.
Es ist natürlich eine rein persönliche Sache, aber ich mag Bowden Systeme nicht und wie erwähnt möchte ich besonders zu Beginn den Nutzern nicht auch noch die Unterschiedlichen Einstellungen zu Bowden und direct erklären müssen. (Denn ich müsste mich dann dort auch entsprechend einarbeiten wofür mir einfach der Kopf und die Zeit fehlt)
Doch was den Ultimaker angeht verstehe ich noch immer nicht, wie der solch gute Druckresultate abliefern kann,. Denn auf seinen dünnen Rundstangen mag zwar kaum Gewicht aufliegen, aber dennoch kommen bei mir immer gleich Assoziationen mit Vibrationen im Kopf auf. Und Linearführungen wie jene von HiWin oder Bosch machen mir da einfach mehr Vertrauen.
Re: Erster Eigenbau 29. September 2018 12:13 |
Re: Erster Eigenbau 17. December 2018 16:32 |
Re: Erster Eigenbau 18. December 2018 04:36 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 183 |
Re: Erster Eigenbau 18. December 2018 05:42 |
Re: Erster Eigenbau 18. December 2018 15:07 |
Re: Erster Eigenbau 18. December 2018 16:36 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
newbie71
Moin Machwas,
welches Alumaterial willst du den benutzen, ich würde dir AlSi10MnMg (aus dem Flugzeugbau), AlSi9MnMgZn (Maschinenbau), oder für höhere Temperaturen bzw. Spannungs und Gleiteigenschaften AlSi12CuNiMg empfehlen.
Wenn es auch noch Korrosionbeständig sein sollte, kann ich dir die Aluleguren empfehlen die Airbus bennutzt AlSi7Mg0,3 und AlSi7Mg0,6
Ansonsten sind gute Alulegierungen die man benutzen kann AlSi11Cu2Ni2Mg2Mn, AlSi10MnMg.
Wenn du nach Alumaterial suchst das man im Anschluss gut anodieseren kann, solltest du AlMg3 oder AlMg3Si nehmen.
Alumaterial das gut zum hochglanzpolieren nach Bearbetiung ist wäre AlMg5 oder AlMg5Si.
So ein bißchen Materialkunde habe vor Jahren mal Intensiv mit Aluminiumleguren zu tun gehabt. Wenn man AlZn10Si8Mg nimmt und diesen mit roten Posphor veredelt, kann man die Lamellen für Düsentriebwerke herstellen.
Auch Ölwannen z.B. für schwere Fahrzeuge, Kupplungscheiben, Mehrteillige Alufelgen werden aus dem oben genannten Aluminium leguren hergestellt jedoch werden diese dann mit Natrium, Strontium veredelt, bzw. muss das Material mit Stickstoff und Quirl ca. alle 60 Minuten für 5 Minuten durchgerührt werden damit man die Oxide aus dem Material dann oben abschöpfen kann.
Grüße
Josef
Re: Erster Eigenbau 18. December 2018 20:11 |
Re: Erster Eigenbau 18. December 2018 21:21 |
MachWas
Danke für die Infos und Krallenbacken, sowie Minimalmengenschmierug habe ich natürlich. Da ich aber aus der Schweiz bin, ist es keine Option für mich, das Alu in Deutschland zu bestellen denn ich will ja nicht die Schweizer Zollbehörde noch reicher machen. ;-)
Doch mein grösstes Problem ist aktuell das Heizbett weil ich noch nicht weiss, wie ich die grosse Fläche beheizen soll...... Sollte es eine Lösung mit Leistungswiderständen, oder mit einer Heizmatte werden..... grübel. grübel......
Und wie Dick die Aluplatte vom Heizbett werden soll ist mir auch noch nicht ganz klar, also gerne nehme ich eure Meinung dazu entgegen.
Re: Erster Eigenbau 19. December 2018 03:15 |
Re: Erster Eigenbau 20. December 2018 06:04 |
Re: Erster Eigenbau 20. December 2018 07:03 |
Re: Erster Eigenbau 16. January 2019 19:57 |
Re: Erster Eigenbau 16. January 2019 20:45 |
Re: Erster Eigenbau 31. July 2019 16:33 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 651 |