Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 14. July 2019 11:23 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 34 |
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 14. July 2019 11:30 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.603 |
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 14. July 2019 11:45 |
Administrator Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor Beiträge: 14.018 |
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 15. July 2019 04:23 |
Protoprinter
..warum so kompliziert?
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 15. July 2019 04:31 |
VDX
um eine vernünftig leitfähige Leiterbahn hinzubekommen, brauchst due ein "Mischungsverhältnis" von Metallpulver zum Resin von eher 60:1oder noch besser.
...
Such mal nach "silver-ink" - da gibt's ein paar Hersteller, die gut stromleitende "Tinten" für Dispenser und Ink-Jets herstellen ... und dann schau mal nach dem Preis
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 15. July 2019 06:16 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
So werden professionell Leiterplatten hergestellt. Erst wird ein Träger aufgedruckt und dann elektrolytisch Kupfer auf getragen. Das hat den Vorteil, dass man die Bohrungen, welche auch beschichtet sind, im gleichen Arbeitsgang durch kontaktieren kann.Quote
xpix
VDX
um eine vernünftig leitfähige Leiterbahn hinzubekommen, brauchst due ein "Mischungsverhältnis" von Metallpulver zum Resin von eher 60:1oder noch besser.
...
Such mal nach "silver-ink" - da gibt's ein paar Hersteller, die gut stromleitende "Tinten" für Dispenser und Ink-Jets herstellen ... und dann schau mal nach dem Preis
Hallo Viktor,
vielen Dank mit dem Mischungsverhältnis, ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Silber-tinten habe ich mir schon angeschaut, neben dem UV-Hartz kam mir eine andere Idee da auch noch ... man könnte doch versuchen einen Stencil zu schneiden und diesen dann in Verbindung mit silberlack auf ein Trägermaterial aufbringen.
Also so eine Art Siebdruckverfahren für Leiterplatten, habt ihr das auch schon ausprobiert?
Gruß
Frank
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 15. July 2019 06:44 |
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 17. July 2019 13:21 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 337 |
Diese Technik müsste man mal mit Fittinglötpaste ausprobieren. Ich benutze das Zeug immer, um meine Leiterplatten nach dem Ätzen zu verzinnen um die Haltbarkeit und Lötbarkeit zu erhöhen.Quote
VDX
Ganz zu Beginn meiner Laser-Tüftelei (um 1993 herum) hatte ich mir mal was anderes überlegt und ausprobiert:
- eine Trägerplatte hauchdünn mit Kupfer beschichtet (um die 5-10 Mikrometer Schichtdicke)
- mit aus Lotpaste ausgewaschenen Lotkügelchen gleichmäßig deckend beschichtet
- mit einem Laser die Lotkügelchen entlang der späteren Leiterbahnen aufgeschmolzen
- das "überschüssige" Lot runtergewaschen (ist gut wiederverwendbar)
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 17. July 2019 13:43 |
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 19. July 2019 08:00 |
Many thanks for your clarification. Yes I believe we can do that as long as you include this layer in the GERBER.
Re: Idee: Leiterbahnen herstellen via UV Harz / Kupfer o. Silberpulver / Laser 19. July 2019 14:11 |