Ich bin begeistert von den Duet Boards. Die Reprap Firmware hat viele Vorteile gegenüber Marlin und Repetier und wird auch häufig und professionell optimiert. Die Boards sind Opensource und daher auch günstig aus China erhältlich. Ich betreibe meinen Drucker mit einem Duet 3 6HC plus Expansion 3HC. Das Duet 3 mini gibt es bei Ali beispielsweise ab 75 Euro. Etwas älter aber sicher ausreichend istvon hafo - Elektrik & Elektronik
Hallo Ozzy Am besten erklärst du zuerst was genau du überhaupt vor hast. Ich bin kein Marlin Spezialist, aber grundsätzlich wird diese Firmware auch im CNC bereich verwendet. Da sind 4 Achsen nicht unüblich. Falls dir sonst niemand direkt helfen kann würde ich mich einmal in einem CNC Forum informieren, oder eine entsprechende Anleitung für die konfiguration von 4 Achsen suchen.von hafo - Software
Hallo Peter ABS ist halt schon nicht so einfach. Ein Ultimaker mit dem richtigen Filament könnte plug&play funktionieren. Aber mit deinem A8+ konntest du doch sicher kein ABS verarbeiten, oder? Ohne Gehäuse geht das bekantlich nicht zufriedenstellend. Sonst würde es reichen eine FR4 Platte auf dein Heizbett zu kleben und plan zu schleiffen.von hafo - Allgemeines
Am besten machst machst du 2 Bauteile daraus. Die obere Schnalle kannst du doch gut so zeichnen dass du sie durch das andere Bauteil hindurch schieben kannst. Dann einfach das Ende etwas breiter machen und das Gegenstück entsprechend anpassen dass alles bündig ist. Ich hoffe das ist verständlichvon hafo - Allgemeines
Also ich bin ein Fan von 3dLac. Das ist ein Haarspray welcher für unsere Bedürfnisse optimiert wurde und bei mir wunderbar funktioniert bei schwierigeren Teilen. Sonst reicht die Fr4 Platte meist ohne zusätzliche Schweinerei. Beim ABS Aceton Saft war ich auch schon, den bitte nur bei offenem Fenster anwenden und mit Handschuhen. Man bekommt nur schon von den Dämpfen beim auftragen ganz trockenevon hafo - Druck- und Heizbetten
Hallo Es geht beides, aber für jeden Motor sein eigener Ausgang ist die sauberere Lösung. Ich bin nicht fitt in Marlin, aber den Befehl zum spiegeln eines Ausganges kann dir hier sicher jemand verraten. Und zur Not sollte Google den auch herausbekommen.von hafo - Software
QuoteStephan L. Also ich habe jetzt alles stumpf auf die 3.2.2 gemacht, damit gehts. Das ist schon mal sehr gut. Grundsätzlich muss ALLES denselben Soft- und Firmwarestand haben, sonst läuft es nicht. Beim Paneldue kenn ich mich nicht aus, wird aber auch so sein. Daher wird empfohlen dass man den Pi updatet, und er dann gleich alles andere mit aktualisiert. Vielleicht hat dein DWC einen anderenvon hafo - Projekte
Hallo Hans Sehr vieles findest du auf Thingiverse, aber du findest mit ein wenig suchen sicher noch andere Platformen mit stl Dateien. Das Problem ist nur dass die Teile häufig nicht zum eigenen Drucker passen und man sie daher passend nachzeichnen muss.von hafo - Mechanik
Ich hatte auch schon meine Probleme mit den Updates, das kommt schon wieder. Bei mir hat es erst wieder funktioniert, als ich auf das Board die alte Firmware mit Bossa aufgespielt hatte. Dann die Updates mit M997 einspielen. Das ist mir passiert als ich eine Beta Firmware testen wollte. Es ist aber seltsam dass der Pi auch nicht korrekt startet. Das DWC sollte auch ohne verbindung zum Board stavon hafo - Projekte
QuoteStephan L. Was auf jeden fall noch kommen muss, ist eine Routine zum Herunterfahren des Raspberrys, bevor ich den Drucker ausschalte. Also über nen Taster oder so. Ich habe zwar das Betriebssystem schon auf Stick, nicht mehr auf microSD aber einfach abschalten will ich den trotzdem nicht. Bei der optimierung des Druckers kann dir Julien sicher besser helfen als ich. Aber ich kann dir einen Tvon hafo - Projekte
An deiner Stelle würde ich gleich auf eine Magnetfolie setzen. Nur die Federstahlplatten sind viel zu teuer, ich habe eine gewöhnliches Blech genommen. Wenn du es eh abschleifen möchtest passt das auch sehr gut. Man muss natürlich darauf achten dass man sie immer gleich aufsetzt. Das mit der Z Probe werde ich mir demnach auch nochmals anschauen, ich habe einen kapazitiven Sensor verbaut. Die Heavon hafo - Projekte
Gratuliere, die Heizung sollte kein Problem geben. Vor der Z Probe würde ich aber etwas drucken und mir überlegen ob es nicht ohne geht. Ich habe es auch eingebaut und viel Zeit damit verschwendet, aber ausser dass das leveln des Betts etwas schneller geht sehe ich keinen Vorteil, und so häufig muss man das nicht machen. Je nachdem welche Oberfläche du bedrucken möchtest, empfehle ich eher die abvon hafo - Projekte
Sehr gut wenn nun die Y Achse richtig läuft, zu den 3 Motoren bei Z sollte es ja keinen grossen Unterschied geben. QuoteStephan L. Jetzt nochmal kurz zum Thema Endstop. Activ high wird ja empfohlen, weil bei einer Kabelunterbrechung der Schalter als ausgelöst ausgewertet wird. Soweit richtig? Ich versteh nur nicht wie das funktionieren soll, wenn ja nur beim Tasten eine Spannung auf den Messeinvon hafo - Projekte
So ist er aber aktiv auf low. Hast du schon die Zustände mit M119 ausgelesen? Du kannst ja mal jeden Endstop von Hand betätigen und dann auslesen was passiert. So siehst du schnell wenn etwas nicht stimmt. Falls du einen Multimeter hast, kannst du den einmal an die 3.3V hängen. Bei mir ist diese manchmal zusammengebrochen, ich benutze dort nun einen eigenen Stepdown. Ich bin dann bis am Abend wegvon hafo - Projekte
Ich glaube nicht dass das der richtige Weg ist. Mach es bitte einmal so wie es im Wiki steht, poste die config und beschreibe was dann schief läuft. Du schreibst ja selbst dass pro Motor nur 1 Endstop zugelassen ist, und mit deiner config definierst du einen min und einen max endstop.von hafo - Projekte
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was du meinst. Mit dem M584 werden die Motoreingänge definiert, und mit M574 die Endstops.falls die Motoren falsch herum drehen, kannst du das mit M569 ändern, oder die Stecker drehen. Pro Achse gibt es bei M584 und M574 eine Zeile. (Du hast bei Y zwei, und bei Z drei Zeilen) Die Endstops musst du dann in derselben Reienfolge dort hinschreiben, wie vorher dvon hafo - Projekte
Ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Im Wiki steht M574 Z1 S1 P"io2.in+io3.in" Bei dir steht M574 Z1 S1 P"!io3.in" ; configure switch-type (e.g. microswitch) endstop for low end on Z via pin io3.in M574 Z2 S1 p"!io4.in" M574 Z3 S1 p"!io5.in" Das kann nicht funktionieren. M574 Z0 = kein Endstop M574 Z1 = Endstop bei min M574 Z2 = Endstop bei max M574 Z3 = von dir erfunden, führtvon hafo - Projekte
Hallo, Stephan Dein Drucker sieht sieht ja schon verdammt gut aus. Kannst du noch die Homing Files hochladen? Am besten nur die homeall.g, die anderen solltest du dann selbst anpassen können. Ich habe allerdings nur 2 Z Achsen. Keine Ahnung ob das auch so mit 3 funktioniert. Du hast den M574 Befehl falsch eingestellt, schau bitte einmal das Beispiel vom Wiki an.von hafo - Projekte
Hallo Also beim M569 Code gibst du nur die Drehrichtung von jedem Motor an, da sollte eigentlich keiner mehrfach vorkommen. Deine Treibernummern musst du selber nachschauen, bei mir sieht das etwa so aus: M569 P0.0 S0 ; physical drive 0.0 goes backwards M569 P0.1 S1 ; physical drive 0.1 goevon hafo - Software
Hallo Eine gehärtete Düse ist nur bei sehr abrassivem Material von Vorteil. Hartes Material leitet leider die Wärme meist ziemlich schlecht daher würde ich bei normalen Materialien eine normale Düse nehmen. Was geschieht überhaupt wenn es nicht läuft? Kommt das Filament beim Extruder irgendwo seitlich nach draussen, wird es verknotet oder verliert er Schritte? Der Extruder sollte auch das Filamvon hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hatte da auch mit kleinen Nema 23 so meine Probleme. Spiel einmal etwas mit den Mikroschritten und dem "maximum instantaneous speed changes" Ich bin bei 4 Mikroschritten 500 maximum instantaneous speed changes 80 accelerations 1200 maximum speeds gelandet. Die Treiber haben bei den Mikroschritten ziemlich wenig Kraft, da ändert auch ein hoher Motorstrom nur wenig. Daher hat es bei mir auchvon hafo - Projekte
Es ist etwas mühsam geschrieben, ich sollte es mal überarbeiten. Der Hauptunterschied zu Marlin und Repetier ist, dass die Maschinenspeziefischen Einstellungen nicht in der Firmware stehen, sondern bei jedem Neustart per M und Gcode neu übertragen werden. Das Zusatzboard muss übrigens dieselbe Firmwareversion haben wie das Hauptboard, sonst reden die nicht richtig miteinander. Mit "M115 B1" kannvon hafo - Software
Gute wahl, das ist eine Sorglossteuerung wenn man das System durchschaut hat. Schau mal hier vorbei. Da habe ich meinen umbau dokumentiert.von hafo - Software
QuoteFesh Da soll irgendwann eine Automatik draus werden, die aus Kadenz, Pedaldruck und Geländesteigung den optimalen Gang errechnet und selber schaltet. Ok, das wäre für manche sicher keine schlechte Sache, allerdings setzt das eine Stufenlose schaltung voraus da der Pedaldruck bei einer herkömlichen Schaltung während dem Schaltvorgang unterbrochen werden sollte. Zudem müsste das ganze auch denvon hafo - Offtopic
Weshalb brauchst du sowas, geht es nur ums bauen oder soll das auch im harten Einsatz funktionieren? Ich habe mir vor einigen Wochen die Sram X01 Eagle AXS gegönnt. Die 12fach Kassette ist super aber die elektronische Schaltung ist doch eher nice to have. Man hat einen zusätzlichen Akku zum laden ohne dass es einen wirklichen Vorteil zur Kabelzuglösung gibt. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie wivon hafo - Offtopic
So, hier ist sie. Eine Antwort eilt aber nicht, ich mache mich nun an ein anderes Projekt. Ebike Range Extender bauen. Das heisst ein selbstkonstruiertes und perfekt an den Rahmen angepasstes Gehäuse ausdrucken und mit Akkuzellen füllen, verschweissen und ans Bike anschliessen. Dat wird interessant und braucht nur einen Druckkopf Aber das Wechselsystem wird natürlich später auch fertig ausgebautvon hafo - Mechanik
Gerne, aber heute geht nichts mehr.von hafo - Mechanik
Sehr gerne, hier die gewünschten Dateine. Bei der Factory Datei bin ich nicht wirklich sicher ob das weiterhilft. Das Material wird ja erst danach festgelegt. Ich finde is in S3d allgemein sehr seltsam wie das mit dem dualdruck gemacht ist. Weshalb kann man nicht einfach die Profile verwenden welche bereits beim normalen Drucken verwendet werden E0 ist grün E1 ist schwarz Das hatte ich verwechsvon hafo - Mechanik
Auf ein neues, ich habe den Würfel nochmals gedruckt, dieses Mal aber ohne Infill und nur mit 1 Perimeter. Für mich passen nun die XY Offsets. Beim Extruder 2 (grün) habe ich etwas First Layer Probleme und Streifen welche in Richtung Y verschoben sind. Bei den Streifen kann ich mir den Grund noch nicht wirklich erklären. Zudem verarscht mich S3d ein bisschen, hier ein auszug aus dem Codevon hafo - Mechanik